Poolabdeckung per Funk steuern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KROnline
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2021, 18:50
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Poolabdeckung per Funk steuern

Beitrag von KROnline » 07.05.2021, 19:03

Hallo,

ich benutze derzeit einen Schlüsselschalter, um meine Poolabdeckung aufzufahren bzw. wieder zu schließen.
Dieser hat die Stellung für auf, in der Mitte die 0 Stellung - Motor hält an, und dann die anderen Richtung zum Schließen.
Am
n der Motorwelle selber sind die Microtaster, um das maximale Ausfahren bzw. Einfahren Abzuschalten.
Alles auf 24V Technik.

Nun würde ich gerne diesen kabelgebundenen Schalter ersetzen, über ein Funkmodul.

Bei Conrad wurde mir ein SVS Nachrichtentechnik 4-Kanal Funkset inkl. Handsender Reichweite max. (im Freifeld): 1000 m 12 V - 30 V angeboten....
Bei Grando (Poolabdeckung) selber wollen die sogar 700,- € für eine Funksteuerung haben.

Gibt es hier Alternativen?

Derzeit habe ich NUR meine komplette Hue Beleuchtung mit über 60 Lampen (indoor/outdoor) per App steuerbar.

Danke und Gruß
Kay
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.05.2021, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Poolabdeckung per Funk steuern

Beitrag von Lennox » 07.05.2021, 20:40

Nun ja Homematic Forum also Homematic Lösung...
1x HmIP AP und HmIP 4fach Schaltaktor zB.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Poolabdeckung per Funk steuern

Beitrag von shartelt » 07.05.2021, 21:12

wozu den AP?
direkt 2 Geräte miteinander anlernen geht doch auch noch bei HMIP…

Fernbedienung + passender Aktor…aus die Maus…

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Poolabdeckung per Funk steuern

Beitrag von Ritschi » 07.05.2021, 21:31

Ich Steuere die Poolabdeckung mit einem 4-Fach Schaltaktor HmIP-wired und das Signal ob geschlossen oder offen ist über ein DRI16.
Kannst du das E-Schema mal zeigen, dann könnte dir vielleicht mehr geholfen werden.
Der Schlüsselschalter wird bei dir denke ich nach dem öffnen oder schliessen wieder auf die Ausgagansstellung zurückkehren, richtig?
Ich denke auf das öffnen oder schliessen Signal darf dann nur ein kurzer Impuls gehen (also Aktor für z.b. für 1Sek. ein, dann wieder aus.)

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Poolabdeckung per Funk steuern

Beitrag von MartinMatic » 09.05.2021, 14:35

Hallo,
Kannst du das E-Schema mal zeigen, dann könnte dir vielleicht mehr geholfen werden.
Der Schlüsselschalter wird bei dir denke ich nach dem öffnen oder schliessen wieder auf die Ausgagansstellung zurückkehren, richtig?
Genau, das wäre wichtig zu wissen.
Als Beispiel habe ich einmal das Schaltbild eines "Grando light" - Antriebs beigefügt.
Hier wird ein Rastschalter verwendet, der die Richtungsumkehr durch umpolen des Motors mittels zwei Umschaltern durchführt.
Das wäre m.E. nicht ohne Weiteres mit normalen Schaltaktoren nachzubauen, denn es wäre eine elektische Verriegelung der Kontakte erforderlich, damit nicht versehentlich ein Kurzschluss entsteht.
Dateianhänge
Grando light Abdeckung Schaltplan Steuerung.pdf
(43.37 KiB) 83-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Poolabdeckung per Funk steuern

Beitrag von Roland M. » 09.05.2021, 18:13

Hallo!
shartelt hat geschrieben:
07.05.2021, 21:12
direkt 2 Geräte miteinander anlernen geht doch auch noch bei HMIP…
Meines Wissens nach nicht beim gesamten HmIP-Programm, sondern nur bei der "Basic"-Linie!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Poolabdeckung per Funk steuern

Beitrag von shartelt » 09.05.2021, 19:22

aber hier Türschloss Dingens mit Schlüsselbund Dingens geht ;) und das ist nicht Basic Dingens…

ah und FAL (sowie Derivate) mit Wandthermostaten…auch beides kein Basic Dingens :)

KROnline
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2021, 18:50
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Poolabdeckung per Funk steuern

Beitrag von KROnline » 10.05.2021, 09:48

MartinMatic hat geschrieben:
09.05.2021, 14:35
Hallo,
Kannst du das E-Schema mal zeigen, dann könnte dir vielleicht mehr geholfen werden.
Der Schlüsselschalter wird bei dir denke ich nach dem öffnen oder schliessen wieder auf die Ausgagansstellung zurückkehren, richtig?
Genau, das wäre wichtig zu wissen.
Als Beispiel habe ich einmal das Schaltbild eines "Grando light" - Antriebs beigefügt.
Hier wird ein Rastschalter verwendet, der die Richtungsumkehr durch umpolen des Motors mittels zwei Umschaltern durchführt.
Das wäre m.E. nicht ohne Weiteres mit normalen Schaltaktoren nachzubauen, denn es wäre eine elektische Verriegelung der Kontakte erforderlich, damit nicht versehentlich ein Kurzschluss entsteht.
Hallo,
das Schaltbild ist identisch - Danke für den Upload. Aber welche "normalen" Schaltaktoren arbeiten rein auf 24V.
Ich habe das gleiche Problem mit den 24V Poolbeleuchtung. Ich finde leider keinen Schaltaktor, der auf 24V Basis mit Zigbee 3.0 ausgestattet ist.
Aber zu diesem Thread hier - der Schlüsselschalter bleibt in der geschalteten Position - die Abschaltung erfolgt über je 2 Microtaster je nach Richtung an der Motorwelle. Somit sollte der Funkschalter 3 Positionen nachweisen. Spannung auf den einen Kanal, Spannung auf dem anderen Kanal, und beide Kanäle spannungslos (Mittstellung bei Schlüsselschalter).

VG Kay

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Poolabdeckung per Funk steuern

Beitrag von shartelt » 10.05.2021, 09:52

KROnline hat geschrieben:
10.05.2021, 09:48
Ich finde leider keinen Schaltaktor, der auf 24V Basis mit Zigbee 3.0 ausgestattet ist.
wirst Du in Homematic (dieses Forum) auch nichts finden.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Poolabdeckung per Funk steuern

Beitrag von MartinMatic » 10.05.2021, 21:21

Somit sollte der Funkschalter 3 Positionen nachweisen. Spannung auf den einen Kanal, Spannung auf dem anderen Kanal, und beide Kanäle spannungslos (Mittstellung bei Schlüsselschalter).
Ganz so einfach ist es nicht, denn der Strom vom Motor muss ja auch wieder zurückfließen. Deswegen werden zwei Umschalter benötigt.
Einer für den einen Anschluss des Motors und einen für den anderen.
Damit kann entweder der eine Motor-Anschluss an Plus und der andere an Minus angeschaltet werden (Fahrstellung "auf")
oder umgekehrt, dann Fahrstellung "zu".
Sind beide Schalter in die gleiche Position geschaltet, dann läuft der Motor nicht.
Für Deine Aufgabe brauchst Du also zwei Relais mit Umschaltkontakt.

Hier wird das mit einem Bild erklärt:
https://www.strippenstrolch.de/1-4-14-p ... enung.html
(statt des Motors musst Du dir noch die ganze Endschalter-Geschichte dazudenken).

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“