Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

BigMike71
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2021, 17:26
System: in Planung

Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Beitrag von BigMike71 » 19.06.2021, 17:46

Hallo,

Wir bekommen einen Neubau (Holzhaus von Talis) mit Klimabodenplatte mit integrierter Fußbodenheizung (Anlage von Maincor(MFL))
als Heizung/Kühlung kommt eine Wärmepumpe der Marke Nibe S1255-6 PC (Passiv Cooling) mit Erdwärmesonden zum Einsatz.
Ich würde die Anlage gerne mit einer Homematic IP Fußbodenheizungssteuerung motorisch betreiben.
Habe schon gesehen das man für die Umstellung auf Kühlung (die Nibe hat Passivkühlung eingebaut)
eine Multi-Io Box braucht, oder geht das auch noch einfacher das ich nur an einem Wandthermostaten auf Kühlen gehe und alle den Modus haben?
Die Wärmepumpe hat laut Heizungsbauer einen Potenzialfreien Kontakt bei der Wärmepumpenanlage um dies zu signalisieren.
Wie müsste ich das umsetzen, brauche ich dafür die IO-Box oder gehts einfacher mit Homematic IP Schaltaktor für Heizungsanlagen 2-fach?
Gilt noch was zu beachten?


habe folgende teile geplannt:
12x Homeatic Stelleantriebe HmIP-VDMOT 153309A0
1x Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 153621A0
8x Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor HMIP-WTH-2 143159A0
1x Homematic IP Access Point HMIP-HAP 140887A0
1x Homematic IP Multi IO Box 142988A0 HmIP-MIOB oder Homematic IP 150842A0 Schaltaktor für Heizungsanlagen – 2-Fach

Danke im vorraus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Beitrag von shartelt » 20.06.2021, 00:57

Haustechnik Dialog mal einlesen…
die ERR macht Dir die Effizienz kaputt und zwingt Deine tolle WP ins takten, was sie zu einem verfrühten Ableben bringt und Deine Stromkosten unnötig erhöht…

was kostet Deine Einkaufsliste? dafür kannste die nächsten 2 Jahre gratis heizen, wenn Du auch noch auf einen Pufferspeicher für den Heizkreislauf verzichtest

BigMike71
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2021, 17:26
System: in Planung

Re: Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Beitrag von BigMike71 » 20.06.2021, 13:39

hast mal einen Link? und wofür steht ERR? (einzelraum regelung?)
meine WP kann nicht takten die ist modulierend, habe ein KFW 40 Haus da muss eine einzelnraum regelung rein!
Meine Klimabodenbplatte gilt als Wäremspeicher somit brauch ich keine weiteren pufferspeicher.

ich würde halt gerne wissen wie man das genau anschliessen muss, ob der eingang von der WP zum umschalten in den Kühlmodus reicht oder ob der 12 Kanal verteiler (1ter Kanal)auch noch die WP-Pumpe regel soll, was ich nicht verstehe in den Technischen beispielen...
ging davon aus das die WP die Wärme/Kühlung automtisch selber regelt und nur auf den abgenommenen bedarf reagiert

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Beitrag von shartelt » 20.06.2021, 14:17

BigMike71 hat geschrieben:
20.06.2021, 13:39
hast mal einen Link? und wofür steht ERR? (einzelraum regelung?)
https://bfy.tw/R8oh

und ja, einzelraumregelung
BigMike71 hat geschrieben:
20.06.2021, 13:39
meine WP kann nicht takten die ist modulierend, habe ein KFW 40 Haus da muss eine einzelnraum regelung rein!
ah und was ist wenn Dein KFW Neubau weniger wärmebedarf hat, als die niedrigste Modulationsstufe? Richtig! sie taktet.

zum Thema KfW…zweizeiler und Du bist von der ERR Pflicht befreit.
BigMike71 hat geschrieben:
20.06.2021, 13:39
Meine Klimabodenbplatte gilt als Wäremspeicher somit brauch ich keine weiteren pufferspeicher.
wenigstens eine gute Nachricht.
Das hat übrigens nichts mit der Bodenplatte zu tun…jede Flächenheizung hat genug Speicherkapazität und einen sinnfreien Pufferspeicher nichtig zu machen -> siehe die unzähligen Threads im Haustechnikdialog
BigMike71 hat geschrieben:
20.06.2021, 13:39
ich würde halt gerne wissen wie man das genau anschliessen muss, ob der eingang von der WP zum umschalten in den Kühlmodus reicht oder ob der 12 Kanal verteiler (1ter Kanal)auch noch die WP-Pumpe regel soll, was ich nicht verstehe in den Technischen beispielen...
ging davon aus das die WP die Wärme/Kühlung automtisch selber regelt und nur auf den abgenommenen bedarf reagiert
bitte bitte lies Dich ordentlich ein und spar Dir das Geld!

BigMike71
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2021, 17:26
System: in Planung

Re: Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Beitrag von BigMike71 » 22.06.2021, 15:43

das ist ja schön und gut mir hiervon abzuraten, ABER
ich habe gefragt wie man das Richtig an die Anlage anschließt und nicht gefragt was ich mit dem Geld lieber machen soll!!!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Beitrag von shartelt » 22.06.2021, 15:44

Dein Elektriker wird Dir anhand der Anschlusspläne (die Du beim Hersteller und ELV herunterladen kannst) die Geräte anschließen können.

Ich bins ja schon gewohnt, dass man Menschen zu ihrem Glück zwingen muss...ich kanns nur nicht nachvollziehen, warum man dauerhaft höhrere Betriebskosten, erhöhter Verschleiss und unnützes Invest haben möchte wenn man es nun noch einfach abwenden kann.

Wir hier und auch die Kollegen im Haustechnikdialog machen das ganze in der Freizeit und gratis...die Verkäufer, die Dir so viel wie möglich Hardware verkaufen wollen, verdienen damit Geld und interessieren sich nicht, ob der Kunde dann hinten raus (die nächsten 15-25 Jahre) drauf zahlt oder halt in Deinem Fall 10 Jahre.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Beitrag von manfredh » 22.06.2021, 17:50

BigMike71 hat geschrieben:
22.06.2021, 15:43
das ist ja schön und gut mir hiervon abzuraten, ABER
ich habe gefragt wie man das Richtig an die Anlage anschließt und nicht gefragt was ich mit dem Geld lieber machen soll!!!
Also wenn mich jemand fragt, wie er etwas machen soll, das ich für Unsinn halte, sage ich ihm, dass ich es für Unsinn halte.

Und eine ERR bei einer Hydraulisch richtig abgeglichenen FBH ist Unsinn. Auch wenn es in noch so vielen Vorschriften steht.

Bei einem KFW40 Haus ist sogar zu vermuten, dass sich die FBH auf Grund der extrem niedrigen Vorlauftemperatur (in gewissen Grenzen) selbst regelt.

Auch ich kann nur auf den Haustechnikdialog verweisen. Als ich vor 12 Jahren mein BJ83-Haus auf Wärmepumpe umgestellt habe, waren die dort erhaltenen Infos Gold wert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

BigMike71
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2021, 17:26
System: in Planung

Re: Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Beitrag von BigMike71 » 22.06.2021, 21:39

ich werde ebenfalls noch mal meinen Heizungsbauer fragen, was aber schwierig ist, da der nur die WP einbaut, die FBH kommt direkt in den Beton der Klimabodenplatte die von einer anderen Firma gemacht wird. Da ich schon die Zusage der Fördersumme vom 17.500€ von der BAFA dafür habe dürfte es schwierig werden noch eine ausnahmegenemigung zu bekommen oder?

Im Hausdialog steht ja aber auch ein für und wieder!
Die WP ist modulierent (1.5-6KW) und hat eine differenzdruckgeregelte Pumpe (Drehzahl) so das der Druck recht beständig sein sollte...
Mir ist auch die Aussage die Anlage würde bei zuwenig Wärmeabnahme in den Taktenmodus (Aus/ein) gehen unlogisch, das würde sie sicher auch ohne ERR machen wenn weniger als 1,5KW benutz werden oder verstehe ich da was falsch?
Da nehme ich lieber nicht die Smart Grid Versorgung die die WP "kalt" abschaltet und bezahle etwas mehr Stromkosten!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Beitrag von shartelt » 22.06.2021, 21:49

eine WP kann nur durch Volumenstrom eine niedrige und effiziente Vorlauftemperatur halten.
Bekommt die WP die wärme nicht weg, geht sie aus (takten).

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine WP die Wärme nicht weg bekommt, wenn ihr der Volumenstrom abgedrosselt wird, da es in allen Räumen die eingestellte Temperatur hat?

In einem Modernen Haus hast Du vorlauftemps von 22-27 Grad…das blubbert nur vor sich hin, wenn’s denn frei laufen darf.

Ich bitte Dich inständig, Dich mit dem Thema im HTD ein wenig zu befassen…

bei nem Auto informierst Du Dich doch auch.
Der HB wird Dir nur das erzählen, was er schon immer macht und was ihm den meisten Profit bringt.

Und wenn die ERRs schon gesetzt sind, ok…steck die Stellmotoren ab und spar Dir das HMIP Zeugs.

All meine Aussagen kannst Du in unzähligen Threads im HTD nachlesen….

und komm weg von Modulieren und Takten…Takten heißt einfach ausmachen weil RL zu hoch im Vergleich zum VL ist, das hat eigentlich nichts mit der Modulation zu tun…

Da geht es nur drum, dass Deine Heizung ja auf Norm AT geplant ist, die aber so gut wie nie vorherrscht … die meiste Zeit hast Du 10 bis -2 Grad …

die beste WP läuft in der Heizsaison in so lang wie möglichen Takten durch und blubbert bei minimalen Strombedarf vor sich hin.

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung

Beitrag von Ulli01 » 22.06.2021, 23:27

Ich weiß ja nicht, wie weit die Bestellung, und der Baufortschritt schon sind, aber ich würde mir u.U. Gedanken darüber machen, ob die Klimabodenplatte mit der Erdwärmepumpe für das Projekt überhaupt das Richtige ist!?
Eine Klimabodenplatte ist, vereinfacht ausgedrückt, nichts anderes als eine normale Bodenplatte, nur das hier die Fußbodenheizung im "Beton" liegt, und man (laut Werbung der Anbieter!) auf den Estrich(beton!) verzichten kann.
Das ist schon mal in der Werbung vieler Anbieter irreführend, den im Ergebnis verbraucht man praktisch genau soviel Beton wie herkömmlich, nur das man den, von vielen als Vorteil gesehenen, schwimmenden Estrich verliert.
Ja, man spart sich damit Zeit, wenn man den Estrich nicht verlegereif bekommen muss, das kann man aber auch durch Trockenestrichelemente erreichen, da gibt es heutzutage Systeme die von der Leistung her mit dem herkömmlichen Estrich konkurrieren können, wenn sie richtig eingebaut werden.
Die Klimabodenplatte hat aber viele Nachteile.
Bereits im Bau muss vorher sehr genau festgelegt werden, wo Innenwände, Abflüsse usw. hinkommen, da ein nachträgliches Ändern ausgeschlossen ist. Passiert hier ein Fehler, steht hinterher die Wand auf der Heizung. Auch in der Zukunft sind Änderungen in diesem Bereich praktisch ausgeschlossen. Mit einem herkömmlichen Aufbau nehme ich notfalls den Estrich raus, und habe alle Möglichkeiten wieder offen, um das Gebäude meinen zukünftigen Bedürfnissen anzupassen.
Weiter ist der sehr große Nachteil die enorme Trägheit dieser Systeme.
Talis z.B. wirbt mit einer Einzelraumregelung ("jeder Raum ist dabei individuell regelbar"), wie die das technisch umsetzen wollen ist mir aber ehrlich gesagt ein völliges Rätsel, da die Klimabodenplatte eben gegenüber einer FBH unter Estrich extrem Träge ist (Bei einem Freund: 7h (EG) vs. 20Min. (OG)).Darübe hinaus ist diese Bodenplatte quasi eine große Betonfläche, und damit heizen die Schläuche der FBH eben diese Betonplatte zuerst, die aber unter allen Räumen liegt. Eine echte Trennung der Wärmeverteilung zwischen den Räumen findet so eben nicht statt, was aufgrund der aufzuheizenden Masse in der gesamten Bodenplatte (vs. nur Estrich im herkömmlichen System) bereits einen erheblichen Mehraufwand an Energie bedeutet.
Von einem warmen Bad, und einem kühlen Schlafzimmer sowie mittleren Temperaturen in anderen Bereichen muss man sich da ein Stückweit gedanklich verabschieden.
Dazu kommt, dass eine Erdwärmepumpe sicherlich für viele Bereiche eine tolle Sache ist, (ich kenne allerdings keinen, der nicht später am Abend irgendwann ehrlich auch die Nachteile der System benennen würde), aber eben auch nicht für eine individuelle Raumregelung, vor allem nicht, wenn auch noch ein Pufferspeicher(Schichtenspeicher!) fehlen soll, der hier immerhin auch dazu beiträgt, dass die Taktung gleichmäßiger stattfinden kann, und dies dann zugunsten der Lebenszeit (und des Verbrauches) der WP geht.
Ohne Speicher, und/oder differenzdruckgeregelte Pumpe, kann eine Erdwärmepumpe mit ERR nicht funktionieren, weil sie dann ständig Probleme mit der Abnahme hat, wenn einzelne Räume abgeregelt werden.
Voraussetzung ist ohnehin ein guter hydraulischer Abgleich, und das bekommen leider auch nicht alle Heizungsbauer perfekt hin.
Statt mit ERR muss man dann mit der Heizkurve arbeiten, und je nach System dann auch noch mehr oder weniger manuell, was zwar ein nettes Hobby sein kann, aber mich persönlich nerven würde, was dann wiederum dem WAF enorm schadet.

Wie bekommt Ihr eigentlich warmes Wasser? Rein elektrisch? Auch da könnte ein Pufferspeicher sehr hilfreich (und Kostensparend!) sein, wenn ein Frischwassercenter angegliedert ist.

Ich persönlich würde mir keine Erdwärmepumpe einbauen lassen, da die Nachteile (zusätzlich u.a. Gartennutzung, Stromverbrauch, Stromkosten, etc) mich davon abhalten würden. Mir ist aber auch klar, dass viele einen Heizungsraum sparen wollen, und daher dann von Baufirmen dazu geraten wird, auf solche Systeme zu setzen.

Ich will auch gar nicht wirklich davon abraten, dafür sind mir die individuellen Bedingungen bei Dir nicht bekannt, ich würde mich nur eingehend (und vom Verkäufer unabhängig!) mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzen, und mir klar machen, was ein solches System dann für die Zukunft bedeutet, und wo man sich ggfls. Umstellen muss.

P.S.: Unabhängig davon, in einen Neubau gehören meiner Meinung nach HMIPWired-Elemente verbaut. Die Funkgeschichte ist sehr nett, und zumeist auch zuverlässig, aber eben nur eine "Notlösung". Wenn man die Kabel noch einfach verlegen kann, weil die Wände noch nicht stehen, bzw. Verputzt sind, dann käme eine Funklösung für mich nicht in Betracht!
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“