Planung - Bitte um Unterstützung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Berg
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2021, 16:45
System: Access Point

Planung - Bitte um Unterstützung

Beitrag von Berg » 17.10.2021, 17:56

Liebe Forum Gemeinde,

ich bin neu hier und bin dankbar, dass es Leute wie euch gibt, die mit Tipps und Tricks unterstützen.
Ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekommen kann.
Wir sind nervlich am Ende und wollen unser Gartenprojekt einfach nur zum Ende bringen. Die GalaBau Firma kommt von dem Gebiet, was sehr von der Flutkatastrophe betroffen war und Monate alles brach gelegen hat. Zum Glück habe Sie nur materiellen Schaden. Aber, wenn man anstatt paar Wochen, nach vielen Monaten nun bei den Restarbeiten angekommen ist, kann man nicht mehr :-( Wir möchten nun einfach nur, das Beste draus machen.
Es gibt Strahler und paar Pollerleuchten (LED), die mit 230 Volt verkabelt sind und alle Leitungen in die Garage gehen, wo auch ein Elektroverteiler installiert wurde.
Vom Haus wollen wir einfach nur getrennt Strahler, Pollerleuchten Garten und Wegeleuchten schalten.
Wir wollen keine extra Verkabelung im Haus usw. verlegen.
1. Gehe ich richtig davon aus, dass dann homematic IP, das richtige wäre? Also Homematic IP Access Point HmIP-HAP besorgen. Wäre dann über Funk und von Reichweite sollte das wohl kein Problem sein, oder?
2. Schaltaktor 4-fach Hutschienemontage - Auch wenn wir jetzt mal 3 belegen würden. Da würden wir die Kabel verbinden und dann jeweils 1 Strang im Schaltaktor anschließen
3. Im Haus den 6-fach Taster nehmen, wo wir dann 3 davon erstmal belegen, um die Leuchten jeweils ein- und auszuschalten. Ich gehe davon aus, dass der ohne Verkabelung auskommt, richtig? Das man nur beide Möglichkeiten hat. Es sollte doch per Funk kommunizieren. Sprich, dass der AccessPoint mit dem Schaltaktor und dem Wandtaster über Funk kommuniziert.
4. Alles dann über die homematic App konfigurieren.

Passt das soweit und braucht man dafür wirklich eine Partnerfirma? Das Anschließen von der Hutschenschiene, würde durch einen Elektriker gemacht werden.
Ich danke euch für die Tipps und Hinweise.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Planung - Bitte um Unterstützung

Beitrag von Hausmeister » 17.10.2021, 23:13

Die Funk-Reichweite muss man testen, an sich würde das gehen, aber da kenn ich natürlich eure Ländereien nicht. der 20-30m Umkreis ist im Normalfall erst mal kein größeres Problem, aber das ist abhängig von der Bausituation, Wände, Material und so weiter.

An sich hört sich der Plan mit dem 4-Fach Schaltaktor gut an, natürlich vorher mal schauen, von welchen Lasten man da redet. Da wird euch euer Elektriker dann was dazu sagen können.
Alternativ kann man mit dem Schaltaktor dann noch zusätzliche Relais ansteuern, die das dann aushalten, wenn es um größere Beleuchtungen geht.

Alles in Allem sollte das so gehen, am besten natürlich die Komponenten alle in HM IP einkaufen, dann lassen sich Taster und Aktor jeweils direkt verbinden. Über den Accesspoint kann man das alles recht simpel per App einrichten und steuern.

Zum Anschließen der Komponenten im Verteiler und so solltest du schon aus Sicherheitsgründen einen Elektriker beauftragen, wenn du selbst nicht vom Elektrofach bist.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Planung - Bitte um Unterstützung

Beitrag von Roland M. » 18.10.2021, 00:34

Hallo und willkommen im Forum!

Ergänzend möchte ich nur auf einen Punkt hinweisen:
Berg hat geschrieben:
17.10.2021, 17:56
3. Im Haus den 6-fach Taster nehmen, wo wir dann 3 davon erstmal belegen, um die Leuchten jeweils ein- und auszuschalten.
Bei der Lösung mit Accesspoint und App kann man die Tasten nur paarweise zuordnen, also eine Taste zum Einschalten, eine zum Ausschalten.
Bei deinen drei Lichtkreisen sind also alle 6 Taster belegt.
Ist aber in diesem Fall vielleicht auch nicht verkehrt, wenn man von der Wohnung aus möglicherweise nicht immer die Außenbeleuchtung sieht oder tagsüber nicht gut erkennt, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist..
Über die App kannst du natürlich auch immer alles bedienen und den Status überwachen.

Passt das soweit und braucht man dafür wirklich eine Partnerfirma? Das Anschließen von der Hutschenschiene, würde durch einen Elektriker gemacht werden.
Nein, Partnerfirma ist nicht notwendig, jeder Elektriker muss den Anschlussplan, der in der Bedienungsanleitung abgedruckt ist, sofort verstehen.
Aber die Arbeiten im Verteiler würde ich wirklich von einem Elektriker durchführen lassen, 230 V sind - wie es ein Youtuber immer nennt - "lebensgefährlich tödlich". ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Berg
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2021, 16:45
System: Access Point

Re: Planung - Bitte um Unterstützung

Beitrag von Berg » 18.10.2021, 10:47

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten. Kurz und knapp und dennoch sehr wertvoll! Alles klar, werden das dann testen, ob das vom Funk von der Garage bis zum Schalter und AccessPoint gut funktioniert. Und sehr interessant, dass die Belegung doppelt dann ist. Werden wir beachten.
Falls es noch andere Hinweise gibt, gerne. Ich bestell schon mal die Sachen.
LG und danke

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“