Neubau Wohnung >100qm

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Miart88
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2021, 14:27
System: in Planung

Neubau Wohnung >100qm

Beitrag von Miart88 » 20.10.2021, 14:40

Hallo zusammen,

ich würde um eure Expertise bitten welches System ihr für folgende Szenarien empfehlt. Vorab aber kurz zur Wohnung:

- Neubau
- 4,5 Zimmer
- 8 Rolläden (Schalter mit 2 Wippen hoch/ runter)
- Fußbodenheizung (7 unterschiedliche Kreise mit 7 Wand- Raumthermostate)
- Jede Menge Lichter (Schalter 1 oder 2 Wippe An / aus)

Mein Vorhaben:

- ich möchte in der Lage sein via Sprachsteuerung und konventionellem Tastendruck auf einen Schalter an der Wand alles zu bedienen. Wenn es dann zusätzlich auch noch per App geht toll, aber kein muss.

- Aktuell habe ich im Wohnzimmer 5 Rolladen Schalter und drei Lichtschalter. Also insgesamt 8 Schalter an der Wand hängen. Das sieht relativ unschön aus, und hier wäre der Wunsch diese zusammenzufassen so dass man nicht mehr so viele braucht.

- Jede Lampe soll über den Lichtschalter Ein/ AUS und dimmbar sein (Standard dimmbare LED´s). Einzelne werden mit Farbwechsel angeschafft (Ambientenbeleuchtung). Zusätzlich gibt 2-3 Ikea Tradfri Panels in der Küche. Im idealfall kann ich alles mit den Schaltern an der Wand steuern, mir würde es aber reichen wenn ich zumindest die Hauptlampen am Schalter dimmen kann.

- Bestimte Routinen z.B. "Alexa Fahre alle Rolläden im Wohnzimmer runter" und da z.B. die Balkontür offen ist bleibt der dann offen. Morgen automatisch alles hochfahren, abends dann wieder runter. Wenn Fenster offen Heizung runter. Morgends das Bad etwas wärmer vorheizen. Wenn es drinnen zu warm wird Rolläden runter.

ich hoffe ich konnte das ganz grob beschreiben. Vor allem der Punkt mit Sprachsteuerung plus Schalter ist mir wichtig. Könnt ihr mich da in die richtige Richtung weißen?

Danke!

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neubau Wohnung >100qm

Beitrag von Hausmeister » 20.10.2021, 21:56

Schau dir dazu mal die Videos zur Einrichtung Alexa mit Homematic auf dem beliebten Videokanal im Internet an. Homematic mit CCU3 oder dem Accesspoint können grob deine Anforderungen abdecken, mit jeweils mehr oder weniger Einstellmöglichkeiten.

Bitte schau auch hier im Forum nach dem Themen "Steuerung" von Fusßbodenheizungen...

Für die Expertise bei weiteren Smarthome-Systemen anderer Hersteller am Markt musst du dich allerdings in deren Foren rumtreiben
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neubau Wohnung >100qm

Beitrag von Yosh » 30.10.2021, 15:22

Moin,

vielleicht noch zur Ergänzung: über die entsprechenden Alexa Smart Home Skills (Homatic, Hue, Mediola, etc.) kann Alexa so ziemlich alles ein- und ausschalten. Auch mehrere Dinge gleichzetig über eine entsprechende Alexa Routine. Sowohl in der Homatic Access Point App, als auch bei Alexa Routinen ist es meines Wissen aber nicht möglich, auf Bedingungen zu prüfen, z.B.: "Rollo nur runterfahren, wenn Tür nicht offen".

Beides, Alexa Routinen und die Homatic App sind gut "für die einfachen Dinge", z.B. Rollos oder Heizungen per Zeitprofil zu steuern. Sie wecken aber auch Begehrlichkeiten, es für sich und sein Heim zu verfeinern und dann kommt man m.E. nicht um eine CCU und Programmieren/Skripten herum.

Auf jeden Fall wird es bei Dir eine ziemliche "Materialschlacht".
Ich steuere meine Lichter komplett über das CCU Hue Interface von J-A-N (und natürlich über die Hue selbst), bei Dir kämen dann noch die Homatic Dimmer/Lichtschalter dazu. Dafür brauchst Du dann den konventionellen Heizungkörperthermostat nicht.

Bei mir sieht die "Grundausstattung" für ein Zimmer mit einem Fenster/Rollo so aus:
Geräte Arbeitszimmer.JPG
Der SWDO ist nach Anschaffung der SRH ein wenig redundant, aber was man hat, hat man ;-)
Macht pro Zimmer mit einem Fenster ohne Licht und Heizung ca. 230€.

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“