Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von freigeist_eckhaus » 15.11.2021, 15:48

stevieh hat geschrieben:
05.11.2021, 09:24
Ich hab Anno 2008 mein Häuschen saniert und dabei die Elektrik so legen lassen, dass HM Wired geht: alle Schalter sind als Taster ausgeführt und nur per Klingeldraht zu den Verteilern gelegt, alle Deckenausgänge zu den Verteilern gelegt. In den letzten 13 Jahren hatte ich kaum Defekte ich glaub 1-2 Dimmer, aber die betreib ich auch ausserhalb der Specs :-)

Der Plan mit dieser Verdrahtung war vor allem: wenn das Zeugs nicht funktioniert, fliegt es raus und ich bau im schlimmsten Fall einfach 24V Stromstossschalter ein. Aber das war nicht nötig.

Also ich würde es jederzeit wieder so machen, es ist aufgegangen und war damals 2000€ teurer als die konventionelle Planung (inkl. aller Brocken, ok, da kam später nochwas dazu :-)

Soweit ich aktuell informiert bin, ist, was wired betrifft, Homematic schon Preis/Leistungsmässig im vorderen Bereich und was die Auswahl an Sensoren/Aktoren innerhalb eines Systems betrifft wahrscheinlich nur durch KNX zu schlagen...
das würde ich sofort auch so machen, aber ich kaufe das haus von der Deutschen Reihenhaus AG, die bieten nur Standard an, da kann man nichts verändern, wem es nicht passt, der darf da nicht kaufen

Deshalb Homematic IP... aber ich muss sagen das ich mittlerweile komplett weg bin von Homematic, weil es kein Homekit kann. Ist echt schade, verstehe das EQ3 nicht. Somfy, Bosch usw. alle können sie Homekit wieso EQ3 nicht?

Benutzeravatar
stevieh
Beiträge: 89
Registriert: 19.06.2008, 12:43
System: CCU
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von stevieh » 15.11.2021, 15:54

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
15.11.2021, 15:48
Deshalb Homematic IP... aber ich muss sagen das ich mittlerweile komplett weg bin von Homematic, weil es kein Homekit kann. Ist echt schade, verstehe das EQ3 nicht. Somfy, Bosch usw. alle können sie Homekit wieso EQ3 nicht?
In 3 Jahren spricht eh keiner mehr von Apple :-) Aber mal Scherz beiseite: einfach den Homeassistant als Middleware dazwischen und dann geht auch Homekit.
Raspimatic auf RPi3, Homeassistant auf getrenntem Server, Sprachsteuerung durch Alexa via HA Bridge
293 Kanäle und 912 Datenpunkte in 55 Geräten
und noch ein wenig Zigbee Geraffel von Lidl und Ikea...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von dtp » 18.11.2021, 10:03

Es gibt eigentlich nur wenig, was mich an der HomeMatic stört. Und das sind in erster Linie die Sturheit und die geringe Bereitschaft zur Unterstützung seitens des Herstellers eQ-3. Ansonsten nutze ich das System seit 2012 mit durchaus großer Zufriedenheit.

Auch wir haben mobile Geräte von Apple im Einsatz. Als Homebridge nutze ich den ioBroker samt yahka-Adapter. Funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig. Allerdings habe ich keine Automation in Homekit umgesetzt, weil ich diesbezüglich nicht abhängig sein möchte von einem mobilen OS. Wer weiß, ob wir nicht doch irgendwann mal auf Android oder ein andere mobiles Betriebssystem umrüsten werden? Hinzu kommt, dass mir die Home App von Apple ehrlich gesagt nicht so sonderlich zur Bedienung und Visualisierung gefällt. Da wird's bei größeren Installationen einfach zu schnell unübersichtlich. Daher habe ich mir für unsere iPads und iPhones eine eigene Visualisierung mit dem ioBroker gebastelt, was aber mitunter sehr zeitaufwändig sein kann. Dafür ist es aber andererseits extrem flexibel. Und man kann die Visualisierung mit entsprechenden ioBroker Apps unter iOS und Android sowie als Web-Applikation in fast jedem Browser nutzen. Wir können übrigens bei Bedarf fast alles im Haus per Siri und Alexa steuern, wobei ich hier Siri klar bevorzuge, weil sie meiner Meinung nach etwas "toleranter" ist bei der Sprachsteuerung. Außerdem nutze ich eine Apple Watch, sodass ich wirklich an jedem Ort bei Bedarf einen entsprechenden Sprachbefehl absetzen kann; dank der Cellular-Version sogar unabhängig vom iPhone überall innerhalb Deutschlands (also zumindest dort, wo LTE-Empfang ist).

Ob ich die HomeMatic noch mal kaufen oder jemandem empfehlen würde? Teils teils. Eigentlich finde ich das System von Bosch (was ja der HomeMatic IP nicht ganz unähnlich ist) besser, weil bereits Hersteller seitig die großen Drei (Amazon, Apple, Google) eingebunden sind. Man bekommt hier also ein gutes Paket. Allerdings hat Bosch bisher auch nicht so viele Aktoren und Sensoren, wie HomeMatic im Angebot. Und es kostet ein paar Euros mehr.

Thema Strahlung. Kann man aus meiner Sicht absolut vernachlässigen. Wir haben - wie gesagt - seit 2012 die HomeMatic im Einsatz (alles per Funk). Zudem nutze ich jetzt seit gut 20 Jahren WLAN und DECT im Dauereinsatz. Von GSM, LTE, 5G ganz zu schweigen. Alles bisher ohne die geringsten Folgen für die Gesundheit. Aus meiner Sicht sind ein intensives Sonnenbad und ein einziger Interkontinentalflug um Welten riskanter.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von Garbsen » 25.11.2021, 19:28

stevieh hat geschrieben:
15.11.2021, 15:54
freigeist_eckhaus hat geschrieben:
15.11.2021, 15:48
Deshalb Homematic IP... aber ich muss sagen das ich mittlerweile komplett weg bin von Homematic, weil es kein Homekit kann. Ist echt schade, verstehe das EQ3 nicht. Somfy, Bosch usw. alle können sie Homekit wieso EQ3 nicht?
In 3 Jahren spricht eh keiner mehr von Apple :-) Aber mal Scherz beiseite: einfach den Homeassistant als Middleware dazwischen und dann geht auch Homekit.
Homeassistant als Middleware, zusammen mit NodeRed als addon in HomeAssistant ist seit ein paar Wochen auch meine Lösung, die mich zunehmend mehr begeistert.
Insbesondere die Möglichkeit verschiedenste Hersteller direkt in die Logik und Anzeige einzubinden und auch gezielt Sensoren etc. nach HomeKit zu Spiegeln gefällt mir sehr gut.
Einfache Steuerungen lassen sich gut direkt in HA Automatisieren, komplexere Dinge mache ich in NodeRed.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

freigeist_eckhaus
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2021, 09:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von freigeist_eckhaus » 10.12.2022, 12:29

...
Zuletzt geändert von freigeist_eckhaus am 08.02.2023, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von jp112sdl » 10.12.2022, 12:54

freigeist_eckhaus hat geschrieben:
10.12.2022, 12:29
Ich habe übrigens jetzt das ganze Haus mit HMIP ausgestattet und bin der glücklichste Mensch auf der Welt )))))
Keine Sorge. Das gibt sich wieder

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von Garbsen » 10.12.2022, 13:00

Solange es eine überschaubare Anzahl Aktoren sind und nicht allzu viel Programmierungswünsche bestehen ist HM völlig ok, Wenn mehr, dann empfehle ich HomeAssistant
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

fanavity
Beiträge: 243
Registriert: 18.07.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von fanavity » 16.12.2022, 09:15

Etwas OT aber ich frage Trotzdem mal. Ich nutze in der "Mitte" Openhab. Nutze aktuell HM, HMIP, MQTT(Wlan Steckdosen), EnOcean, Zigbee, Shelly,..
Wäre da HomeAssistant eventuell besser bzw schneller? Denn gerade die Geschwindigkeit ist bei mir immer wieder zu bemängeln. Woran das liegt? Keine Ahnung ^^

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von Garbsen » 16.12.2022, 11:06

Ich habe openhap nie ausprobiert, von daher kann ich nicht sagen ob HA besser oder schneller wäre.
Ich kann nur sagen dass mein Aufbau (HMIP, HA, und HomeKit mit Siri) regelmäßig schnell reagiert, naja Siri selber braucht manchmal ein wenig ;-)
Wenn ich nicht mit Siri sondern in der Home oder HA Oberfläche steuere dann eigentlich immer ohne Verzug.
Außer HMiP nutze ich noch Eve Kamera, HUE Leuchten, VELUX Dachrollos, Somfy RTS Rollos, Solvis Heizkessel, Möhlenhoff Alpha 2 Fußbodenheizungssteuerung, E3DC Photovoltaik Anlage (nur Auswertung) und einen eGolf
Alles über HomeAssistant eingebunden und über HA Oberfläche sowie Home mit Siri
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic IP zukunftssicher? Homekit? Matter? Neubau Reihenhaus Beratung

Beitrag von Fonzo » 16.12.2022, 11:14

fanavity hat geschrieben:
16.12.2022, 09:15
Wäre da HomeAssistant eventuell besser bzw schneller?
openHAB ist zumindest individueller zu konfigurieren, Home Assistant einer einfacher einzurichten aber auch nicht bis ins Detail wie openHAB.
Ansonsten ist vielleicht die Oberfläche zum Schalten über ein Dashboard ein Unterschied und spricht eher von der einfachen Einrichtung für Home Assistant. Das sich die Systeme von der Geschwindigkeit groß unterscheiden kann ich mir nicht vorstellen, ich habe das persönlich aber auch nie gemessen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“