Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Matsch » 31.10.2021, 10:09

Und wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass HM ein abgekündigtes, auslaufendes, veraltetes System ohne neue Updates ist und zudem gegenwärtig auch noch oft teurer ist als HmIP, dann fällt die Entscheidung wahrscheinlich nicht mehr schwer.
Vorausgesetzt, deine Last ist nicht höher als FDT zuläßt.

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Tobias S. » 03.11.2021, 18:01

Danke für eure Erklärungen und Hilfe :-)

Gruß
Tobias
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Tobias S. » 02.12.2021, 23:35

Nabend zusammen,

ich fuchse mich gerade in die CCU3 ein...habe es auch schon geschafft zwei Rolladenaktoren (HmIP-FROLL) einzubinden. Geht sogar hoch und runter. hehe. Lediglich das mit den Prozenten fahren (50% = ca halb offen) klappt noch nicht. Aber das bekomme ich vielleicht noch raus.

Mit den Dimmern komme ich aber gerade überhaupt nicht zurecht.

Ich habe die 6-Fach Schnittstelle HmIP-FCI6 an einen Gira Doppeltaster angeschlossen. Homematic meldet auch beim testen das ein Signal ankommt.
Der Dimmaktor HmIP-FDT ist in der Homematic auch zu sehen.

Ich habe eine Direktverknüpfung zwischen Schnittstelle Kanal 1 mit Dimmer Kanal 2 gemacht und auf "Ein/heller" gestellt.
Die zweite DV ist mit Schnittstelle Kanal 2 mit Dimmer Kanal 2 - ist auf "Aus/dunkler" gestellt.
Leider geht mir kein Licht auf (bleibt aus) :-(

Wenn ich in der CCU auf der Startseite auf den Dimmer gehe und dort bei den Kanälen 2, 3 oder 4 jeweils auf "Einstelle" passiert ebenfalls nichts.
Kann es sein dass die angehängte Last zu klein ist und deswegen der Aktor nicht reagiert? Zum testen habe ich gerade nur einen LED Spot mit 6,2 W dran hängen. Kann das daran liegen?

Gruß
Tobias
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Tobias S.
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2021, 15:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von Tobias S. » 03.12.2021, 00:16

Fehler erkannt...vermutlich ist es zu spät. Am Aktor N und L vertauscht...

Auf zum nächsten. Ich schalte ein auf 10%. Klappt. Ich dimme heller. Klappt. Ich mache wieder einen kurzen Tastendruck auf "Ein" und er ist wieder bei den 10%. Wie kann ich das umgehen? Am besten soll dann nichts passieren.
Jemand eine Idee?
Verwende eine CCU3 mit Rasperrymatic 3.67.10.20230114 (rpi3)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Dimmen - zwei Kreisläufe - Doppelwipptaster Oben immer an oder hell, runter immer aus oder dunkel

Beitrag von shartelt » 03.12.2021, 16:07

Tobias S. hat geschrieben:
03.12.2021, 00:16
Fehler erkannt...vermutlich ist es zu spät. Am Aktor N und L vertauscht...
dazu gibt es nur eins zu sagen:
Daimler hat geschrieben:
30.10.2021, 08:30
Ich will mir überhaupt nicht vorstellen, was du hiermit meinst. :shock:
230 Volt gehören in die Hände einer E-Fachkraft :!: :!:

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“