Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

dmuench80
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2022, 17:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Beitrag von dmuench80 » 14.01.2022, 18:08

Hallo liebe Community.

Ich bin hier im Forum neu, nutze Homematic IP aber seit mehreren Jahren (immer mit Acces Point)

Im neuen Haus haben wir sie Heizungstechnick komplett darauf geplant und eine Luft/Wasser-Wärmepumpe von Hitachi verbauen lassen. Verteiler und Verkehrssysteme sind von Cosmo. Soviel zum technischen.
Die Verteiler habe ich mit den neuesten Fußbodenheizungsaktor – 12-fach, motorisch, mit den passenden Stellmotoren HmIP-VDMOT verbaut.
Läuft alles wunderbar und ich habe warme Füße, ABER! (Es gibt ja immer ein aber)
In der oberen Etage habe ich den größten Verteiler verbauen lassen und der bietet keinerlei Platz den Aktor mit im Gehäuse zu platzieren. So habe ich kurzum daneben einen einreihigen Sicherungskasten verbaut und den Aktor auf der Hutschiene montiert. Soweit so gut… aber nun sind die Kabel der Stellmotoren zu kurz und reichen nicht mehr zum Aktor.
Ich bin davon ausgegangen das es sich um RJ11-Stecker handelt und habe Verlängerungen gekauft. Aber die an den Motoren sind schmaler. Kann mir jemand helfen? Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem?
Weiß jemand was genau das für Stecker an den Stellmotoren sind?
P.s. Bin gelernter Fernmeldeanlagenelektroniker (wenn auch schon 20 Jahre aus dem Beruf) und könnte die Stecker ggf. Auch selber krimpen

Also liebe Community ich zähl auf Euch!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Beitrag von Gluehwurm » 14.01.2022, 18:42

Suchen klappt wohl nicht ...
https://de.elv.com/forum/verlaengerungskabel-9118

Vielleicht hilft es.

Gruß
Bruno

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Beitrag von manfredh » 15.01.2022, 09:44

Sind motorisierte Stellmotore so etwas wie benzingetriebene Benzinmotore oder traumhafte Träume oder übergewichtige Dicke?

[scnr]
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Lindi01
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2013, 18:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Beitrag von Lindi01 » 15.01.2022, 11:09

Hallo
Ich habe das Kabel von den Stellmotoren abgezwickt und um um 3 Meter verlängern müssen, in den EG Verteiler gezogen wo der HmIP-VDMOT ist.
Hatte auch noch nie Probleme.

dmuench80
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2022, 17:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Beitrag von dmuench80 » 12.02.2022, 11:13

Hallo Community,

Ich habe nun die passenden Verlängerung gekauft und geliefert bekommen. Die Stecker passen und die Verlängerungen sind 1zu1 aderntechnisch.
Aber leider erkennt der Aktir die Stellmotoren nun nicht mehr bzw. Zeigt mir eine Fehlermeldung an das die Stössel ggf klemmen.
Kann mir hier jemand einen Rat geben? Was habe ich falsch gemacht?

Und spart Eich bitte die tollen „blöden“ Kommentare.
Es sind nicht alle so clever wie „Manfredh“ mit h! 👌

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Beitrag von Matsch » 12.02.2022, 11:32

dmuench80 hat geschrieben:
12.02.2022, 11:13
Und spart Eich bitte die tollen „blöden“ Kommentare.
Bin ganz bei manfredh, er war nur schneller. Wenn mich mal jemand auf so eine Stilblüte aufmerksam machen sollte, würde ich zuerst herzhaft lachen - und mich dann bedanken.
Grüß Eich

dmuench80
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2022, 17:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Beitrag von dmuench80 » 12.02.2022, 16:09

Sehr hilfreich.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Beitrag von Matsch » 12.02.2022, 16:13

dmuench80 hat geschrieben:
12.02.2022, 16:09
Sehr hilfreich.
Das hoffe ich doch!
Zur Gelassenheit gehört halt auch, über sich selbst lachen zu können - auch wenn das ziemlich aus der Mode gekommen ist.

dmuench80
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2022, 17:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Beitrag von dmuench80 » 12.02.2022, 16:35

Na dein Pseudonym scheint ja Programm zu sein.

Es ist schon ein Unterschied wenn man ne lustige Anmerkung zu seinem produktiven und ggf auch hilfreichen Antwort anhängt oder einfach nur wie Du und Manfredh ausschließlich dumme Kommentare von sich lassen.
Aber vielleicht hast Du den Sinn eines Forums nicht verstanden… oder bist erst 12! Das kann natürlich auch sein!

Wie auch immer

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Motorisierte Stellmotoren für Fußbodenheizung

Beitrag von MichaelN » 12.02.2022, 16:48

Willst du hier weiter rum pöbeln oder hast du auch noch vor irgendwann mal was zum Forum beizutragen?

Ich frag nur wegen dem Killfile.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“