Wired Fußbodenheizungssteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

mrungleich
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2022, 20:08
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von mrungleich » 26.01.2022, 09:24

Dein Beitrag zeigt mir dass du nicht dazu in der Lage bist sinnerfassend zu lesen:
"Nach langer Recherche bin ich nun auf das Homematicsystem gestoßen" heißt nicht dass ich mich viel mit Homematic auseinander gesetzt habe sondern dass ich bereits lange nach einer guten Möglichkeit Suche und derzeit bei Homematic angekommen bin.

Wie du selbst gesagt hast ist die Teilnahme hier freiwillig, demnach hat dich niemand dazu gezwungen mir zu helfen wenn du darauf keine Lust hast. Wodurch ich die passiv aggressive Art umso weniger verstehe.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von Martin62 » 26.01.2022, 10:21

Du musst ersteinmal die Schnittstelle an deiner Heizung unter die Lupe nehmen. Ich weiß z.B. bei meinem Buderus Kessel, dass ich da in das System eingreifen muss, um zwischen der internen Steuerung und Brenner zu kommen. Ist machbar aber ich verliere dadurch jede Gewährleistung im Störfall. Muss man mögen. Außerdem würde ich der HM keine solche relevanten Aufgaben überlassen. Was machst du, wenn diese ausfällt, dann läuft da nichts mehr.
Gruß Martin

mrungleich
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2022, 20:08
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von mrungleich » 26.01.2022, 10:35

Danke werden das ganze System mal genauer unter die Lupe nehmen. Soweit ich das gelesen habe funktioniert die Reine Durchflussteuerung (also Stellmotoren usw) ja sogar ohne Zentrale nur dann halt eben nicht "smart". Habe vorerst nicht vor den Heizkessel selbst damit zu steuern sondern eben nur die "dummen" Thermostate und Stellmotorensteuerung zu ersetzen.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von mototeacher » 26.03.2022, 14:30

Martin62 hat geschrieben:
26.01.2022, 10:21
Ich weiß z.B. bei meinem Buderus Kessel, dass ich da in das System eingreifen muss, um zwischen der internen Steuerung und Brenner zu kommen. Ist machbar aber ich verliere dadurch jede Gewährleistung im Störfall. Muss man mögen. Außerdem würde ich der HM keine solche relevanten Aufgaben überlassen. Was machst du, wenn diese ausfällt, dann läuft da nichts mehr.
Ich stimme nur teilweise zu. Du schreibst nicht ob Gas oder Öl.
Wenn das System noch in der Gewährleistung ist, dann vermutlich eher Gas.
Da bin ich auch sehr zurückhaltend.
Mein 30jähriger Buderuskessel läuft seit ca. 2014 mit einer modifizierten Ecomativ.
Wenn ich dann den Stecker zum externen Interfache ziehe, läuft die im original Modus und die HM kann spinnen, soviel sie will. Tut sie aber eher sehr selten.
Kommt halt immer auf die Implementierung an.

Gruß

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wired Fußbodenheizungssteuerung

Beitrag von Martin62 » 30.03.2022, 16:06

Hallo Uli, ist ein Gas Brennwert von 1994 und hat sich inzwischen erledigt, Dank einer Person. :roll: Steige um auf Wärmepumpe.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“