Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von schlichi » 30.04.2022, 19:59

Moin,
... weiß nun aber nicht dieser als Sender einsetzbar ist.
.. liest Du auch? :wink: Dann nochmal:
Ein echter Problemlöser – die Kontakt-Schnittstelle macht jeden bisher drahtgebundenen Meldekontakt oder einen vorhandenen Wandtaster zum Homematic IP Funksender.
... da ich eine komplexere Steuerung mit Einbeziehung von Windgeschwindigkeit, Sonnenstand, Helligkeit sowie der Außentemperatur plane.
Wie stellst Du Dir die Realisierung vor?


Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 489
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von HM-Villa » 01.05.2022, 12:45

Hallo Takahara,

mein Vorschlag mit dem HmIP-FSM war ein Fehler. Ich war davon ausgegangen, dass der auch einen Tastereingang hat wie alle klassischen HM-UP-Aktoren (hab' fast nur HM classic), ist aber bei HmIP wohl nicht so. Du könntest also einen HmIP-FSI16 nehmen, der hat einen Tastereingang. Der Aktor könnte in einer Verteilerdose untergebracht werden, genau da, wo auch Dein Elektriker den Außentaster (IP44) für's Licht anschließt. Beim HmIP-FROLL geht das genau so (es war so gedacht, dass Du dass erkennst), der hat zwei Tastereingänge für auf/ab - hier kann man die beiden Taster direkt anschließen.

Alternativ, insbesondere, wenn die Aktoren an einer völlig anderen Stelle angebracht werden müssen, tun's auch 3 Stück HmIP-FCI1 (oder 1 Stück HmIP-FCI6, wenn alle Taster an einer Stelle montiert sind - ist wesentlich billiger), die man vielleicht sogar in den Tastergehäusen unterbringen könnte. Großer Vorteil: keine 230V-Zuleitung zu den Tastern nötig - Kleiner Nachteil: ab und zu mal Batteriewechsel nötig. Die Kontaktschnittstellen werden dann mittels DV mit den jeweiligen Aktoren verbunden.
Takahara hat geschrieben:
30.04.2022, 19:43
Und zum Thema Direktverknüpfungen kann ich noch sagen, dass die Ansteuerung der Markise nicht über eine Direktverknüpfung realisiert werden kann, da ich eine komplexere Steuerung mit Einbeziehung von Windgeschwindigkeit, Sonnenstand, Helligkeit sowie der Außentemperatur plane.
Wenn Du erstmal, bis dann die restlichen "Automatiken" kommen, eine DV einrichtest, funktioniert's erstmal. Das gilt ebenso, wenn Du zunächst die Tastereingänge der Aktoren nutzt (siehe 1. Absatz). HmIP-Aktoren mit Steuereingängen haben eine interne DV zwischen den Eingängen und dem Aktor, die man bei Bedarf (wenn dann weitere "Automatiken" hinzukommen und der Aktor nicht mehr manuell direkt gesteuert werden darf, löschen kann. In Programmen oder Scripten kann man die Eingänge dennoch auswerten und nach Belieben den Aktor selbst oder auch andere Geräte ansteuern.

Du siehst also: Man braucht grundsätzlich keine zusätzliche Kontaktschnittstelle. Diese wäre nur nötig, wenn der Aktor an einer mit der Zuleitung vom Taster "unmöglich" zu erreichenden Stelle sitzt oder wenn man die Zuleitung zum Taster vermeiden will.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von Takahara » 01.05.2022, 18:51

HM-Villa hat geschrieben:
01.05.2022, 12:45
Hallo Takahara,

mein Vorschlag mit dem HmIP-FSM war ein Fehler. Ich war davon ausgegangen, dass der auch einen Tastereingang hat wie alle klassischen HM-UP-Aktoren (hab' fast nur HM classic), ist aber bei HmIP wohl nicht so. Du könntest also einen HmIP-FSI16 nehmen, der hat einen Tastereingang. Der Aktor könnte in einer Verteilerdose untergebracht werden, genau da, wo auch Dein Elektriker den Außentaster (IP44) für's Licht anschließt. Beim HmIP-FROLL geht das genau so (es war so gedacht, dass Du dass erkennst), der hat zwei Tastereingänge für auf/ab - hier kann man die beiden Taster direkt anschließen.

Alternativ, insbesondere, wenn die Aktoren an einer völlig anderen Stelle angebracht werden müssen, tun's auch 3 Stück HmIP-FCI1 (oder 1 Stück HmIP-FCI6, wenn alle Taster an einer Stelle montiert sind - ist wesentlich billiger), die man vielleicht sogar in den Tastergehäusen unterbringen könnte. Großer Vorteil: keine 230V-Zuleitung zu den Tastern nötig - Kleiner Nachteil: ab und zu mal Batteriewechsel nötig. Die Kontaktschnittstellen werden dann mittels DV mit den jeweiligen Aktoren verbunden.
Takahara hat geschrieben:
30.04.2022, 19:43
Und zum Thema Direktverknüpfungen kann ich noch sagen, dass die Ansteuerung der Markise nicht über eine Direktverknüpfung realisiert werden kann, da ich eine komplexere Steuerung mit Einbeziehung von Windgeschwindigkeit, Sonnenstand, Helligkeit sowie der Außentemperatur plane.
Wenn Du erstmal, bis dann die restlichen "Automatiken" kommen, eine DV einrichtest, funktioniert's erstmal. Das gilt ebenso, wenn Du zunächst die Tastereingänge der Aktoren nutzt (siehe 1. Absatz). HmIP-Aktoren mit Steuereingängen haben eine interne DV zwischen den Eingängen und dem Aktor, die man bei Bedarf (wenn dann weitere "Automatiken" hinzukommen und der Aktor nicht mehr manuell direkt gesteuert werden darf, löschen kann. In Programmen oder Scripten kann man die Eingänge dennoch auswerten und nach Belieben den Aktor selbst oder auch andere Geräte ansteuern.

Du siehst also: Man braucht grundsätzlich keine zusätzliche Kontaktschnittstelle. Diese wäre nur nötig, wenn der Aktor an einer mit der Zuleitung vom Taster "unmöglich" zu erreichenden Stelle sitzt oder wenn man die Zuleitung zum Taster vermeiden will.
Hallo HM-Villa,

erstmal ein großes Danke für deine Zeit und Feedback. Es ist durchdacht, strukturiert, konstruktiv und du gehst gezielt auf meine Fragen ein. Echt super Klasse und nochmals vielen Dank.

Ich habe mir die Datenblätter der beiden Komponenten (HmIP-FSI16 & HmIP-FROLL) angeschaut. Wenn ich das richtig lese, verfügen beide über Tastereingänge. Der aktuell verbaute Rollladenaktor ist ein zweiteiliger Schalter und verharrt somit in seiner Position. Rechte Wippe bestätigt und die Markise fährt so lang aus, bis die rechte Wippe wieder auf die Neutralstellung gebracht wird.

Weißt du, ob ich auch einen Doppelschalter für die beiden Eingänge S1/S2 am HmIP-FROLL nehmen kann oder ob es Taster sein müssen?
Beim Schalter würden dauerhaft am Eingang S1 bzw. S2 230V AC anliegen, bis man den Schalter wieder betätigt hat.

Hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/Aufputz-Schalter- ... r=8-9&th=1

VG Takahara

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 489
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von HM-Villa » 01.05.2022, 21:03

Hallo Takahara,

ob's im Datenblatt steht, habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber in der Anleitung zum FROLL steht auf Seite 10: "Die Bedienung der Rollläden bzw. Markisen erfolgt ganz bequem über einen externen Taster...". Gemeint ist wohl ein Jalousietaster im Ganzen, also mit Doppelwippe. Generell ist für HM (auch IP) immer eine Tasterbedienung vorgesehen. Das liegt daran, dass man mit Schaltern den im Bedienkonzept vorgesehenen kurzen Tastendruck nur ganz schlecht hinbekommt (vgl. Anleitung S. 18). Du brauchst also einen Jalousie-(Doppel-)Taster.

Kleiner Hinweis am Rande: Bitte keine Fullquotes - macht den Thread unübersichtlich und ist deshalb nicht gern gesehen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Takahara
Beiträge: 123
Registriert: 16.12.2018, 11:31
Hat sich bedankt: 37 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von Takahara » 01.05.2022, 21:54

Hallo HM-Villa,

alles klar. Ich werde mich nochmal melden wenn das Projekt abgeschlossen ist. Habe jetzt alle Informationen die ich gesucht habe :idea: :idea: :idea:
Danke dir nochmals und bis demnächst mit dem hoffentlich umgesetzten Projekt.

VG Takahara

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aufputzgehäuse Außenbereich HmIP-BDT für Markenschalter

Beitrag von DennisMenger » 10.08.2022, 18:04

Moin.

Konntest du schon Vollzug melden? Ich möchte meine Markise auch in HmIP einbinden.

Gruß Dennis
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“