Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ub@bense.de
Beiträge: 31
Registriert: 08.06.2019, 17:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von ub@bense.de » 26.07.2019, 17:09

Danke Fabian,
Das hört sich doch, trotz aller Unkenrufe hier in diesem Thread, mal nach einem realistischen Referenzobjekt an und würde meine Überlegungen ja ein ganzes Stück weit bestätigen.
Die Thematiken/Wege der Anbindung und Umsetzung haben ja schon eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Planung. Ich möchte im Anfang auch gar nicht zu viele Funktionalitäten realisieren (eigentliche erst mal nur Licht/Verschattung - vergleichbar einer Standard-Elektroinstallation). Um Trafficproblemen und unnütze Bastelleien zu vermeiden. Einen Rasberry mit OpenHAB (habe ich in meinem Wohnhaus mit KNX+Alexa u.v.a.m. im Einsatz, aber ich möchte exotische Individual-Konfigurationen und mögliche Bausteilen so weit wie möglich vermeiden und bevorzugt HM Standardfunktionen/Komponenten verwenden, um die Administrierbarkeit und Servicebarkeit mittel-und langfristig einfacher sicherstellen zu können.
Wie lange ist die Konfiguration jetzt schon aktiv (Mieter eingezogen)?
Die Raspberrymatic ist ja bei Euch der Ersatz für CCU/AP, ich benötige im Moment eigentlich nicht mehr Funktionalität als die AP/Automation hergibt, werde mir aber die Raspberrymatic noch mal alternativ näher anschauen.
Ihr versorgt über die Konfiguration dann aber auch die Mieter alle mit Internet (Kabel oder WLAN) und vermeidet so ggfs. eigene WLANs/Fritzboxen die wahrscheinlich auf der Ebene zu noch mehr Problemen führen würden.
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.07.2019, 19:25, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

Benutzeravatar
ub@bense.de
Beiträge: 31
Registriert: 08.06.2019, 17:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von ub@bense.de » 26.07.2019, 17:17

Sven_A hat geschrieben:
26.07.2019, 10:23
Die Ironie hatte ich gehört, wollte dem Threadersteller aber trotzdem mal einen Anhaltspunkt aus dem echten Leben mitgeben.
Danke für die Hinweise, deshalb hab ich das Projekt hier gepostet um die Knackpunkte herauszufinden bevor ich mir die Finger (und Geld) verbrenne. Ich habe leider noch nicht ganz verstanden warum manch Anderer hier so "herb" reagiert. Ich möchte erst einmal nur alle Fakten sammeln (manche Kommentare sind mir dann doch irgendwie etwas zu "ungenau") und zum Schluß bewerten.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von dondaik » 27.07.2019, 09:31

wurde gesehen das das schw. projekt nur einraumwohnungen sind :mrgreen: .....
das projekt ist und bleibt geldverbrennen - es ist von den folgekosten nicht zu rechnen... alleine die updateverwaltung usw usw.,.
( die rechtliche seit und der datenschutz ist das weitere ...)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von SoerenR » 27.07.2019, 09:56

Und nicht zu vergessen das die 1,5 Jahre Vorlaufzeit und Planungszeit hatten....
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Nucom AG
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2019, 14:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von Nucom AG » 29.07.2019, 08:09

Darüberhinaus hoffe ich aber natürlich trotzdem, das sich gerade kommerzielle Anbieter die RaspberryMatic basierte Systeme veräußern ernsthafte Gedanken darum machen einen gewissen finanziellen Anteil an den Gewinnen dem RaspberryMatic Projekt zugute kommen zu lassen.
Natürlich Jens :D ich versuch meinen Chef nach seinen Ferien davon zu überzeugen, etwas zu Spenden, oder evetl. eine Monatliche zahlung zu tätigen. Sonst gibt's dann halt was aus meine Persönlichen Tasche.
Wie lange ist die Konfiguration jetzt schon aktiv (Mieter eingezogen)?
Die ersten Mieter sind im Mai eingezogen, also Rund ~2 1/2 Monate. Aktuell ist nur noch eine Wohnung frei.
Ihr versorgt über die Konfiguration dann aber auch die Mieter alle mit Internet (Kabel oder WLAN) und vermeidet so ggfs. eigene WLANs/Fritzboxen die wahrscheinlich auf der Ebene zu noch mehr Problemen führen würden.
Wie auf der letzten Seite beschrieben, werden alle Mieter über einen Zentralen Anschluss versorgt, und alle einfach via VLAN getrennt. Jeder Mieter hat aber die Möglichkeit einen Eigenen Anschluss in seinem Zimmer zu Abonnieren (Glas oder Coax), wo dieser dann seine eigenen Geräte verwenden kann. Solange der Mieter die Homematic nicht aktiv davon abhält sich mit den Cloudmatic Server zu verbinden, wird es von uns toleriert.
wurde gesehen das das schw. projekt nur einraumwohnungen sind :mrgreen: .....
Die 19 Wohnungen teilen sich in 5x 3 ½ Zimmer, 5x 2 ½ Zimmer sowie 9x 1 ½ Zimmer auf. Im Erdgschoss befindet sich eine....
Und nicht zu vergessen das die 1,5 Jahre Vorlaufzeit und Planungszeit hatten....
Die Planungszeit/Vorlaufzeit für das Projekt war nur ein Halbes Jahr.
Wir hatten unsere Abteilung aber schon zuvor im "SmartHome" Bereich geschult, da wir im Privatbereich (Einfamilienhäuser) eine SmartHome lösung anbieten wollten.

MfG

Fabian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von jmaus » 29.07.2019, 11:05

Nucom AG hat geschrieben:
29.07.2019, 08:09
Darüberhinaus hoffe ich aber natürlich trotzdem, das sich gerade kommerzielle Anbieter die RaspberryMatic basierte Systeme veräußern ernsthafte Gedanken darum machen einen gewissen finanziellen Anteil an den Gewinnen dem RaspberryMatic Projekt zugute kommen zu lassen.
Natürlich Jens :D ich versuch meinen Chef nach seinen Ferien davon zu überzeugen, etwas zu Spenden, oder evetl. eine Monatliche zahlung zu tätigen. Sonst gibt's dann halt was aus meine Persönlichen Tasche.
Na das hört sich doch schon einmal vielversprechend an. Dann aber bitte beachten, dass ich schon (auch wenn ich keinen rechtlichen Anspruch darauf habe) von kommerziell agierenden Firmen erwarte, das Sie die eigentlichen Autoren der Software die sie für Ihr Produkt verwenden auch angemessen an den erwirtschafteten Gewinnen beteiligen und eben nicht nur einen symbolischen Betrag spenden. Das erachte ich gegenüber den vielen privaten Spendern die mit ihren Kleinstspenden mir motivation spenden nur als gerechtfertigt... Und letztendlich sichert das eben auch mehr oder weniger die kontinuierliche Weiterentwicklung zu einem gewissen Anteil.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
ub@bense.de
Beiträge: 31
Registriert: 08.06.2019, 17:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von ub@bense.de » 29.07.2019, 13:21

Fonzo hat geschrieben:
25.07.2019, 21:10
ub@bense.de hat geschrieben:
25.07.2019, 20:53
Was spricht denn z.B. gegen die Nutzung von Funktastern und Thermostaten
Ich kenne persönlich keine Möglichkeit bei Homematic Heizungsstellventile ohne Batterie zu betreiben. Wenn Du also stets jemand haben willst der darauf achtet das alles in einwandfreien Zustand ist und dann bei Bedarf auch die Batterien rechtzeitig wechselt ok.
Die Häuser/Wohnungen haben wie beschrieben Fußbodenheizung und werden mit den neuen 12fach FB-Aktor mit motorischen Stellmotoren 3,3V separat je Wohnung gesteuert. Ingesamt sind sind gar keine batteriegetriebenen Funkaktoren (die einen Burst benötigen würden - ausser den Rauchmeldern, aber wenn die auslösen ist es eh egal, ob und was da sonst gefunkt wird ...). Die Jalousien und Schaltaktoren hängen normal am Stromnetz und hören nur zu.
Und es ist schon zumutbar das der Mieter bei dem Taster oder Thermostaten, der eine leere Batterie signalisiert bzw. nicht funktioniert, die Batterie austauscht. Ein Paket Batterien inkl. Tauschanleitung ist Austattung des Verteilerschrankes jeder Wohnung. Entsprechende Hinweise sind zusätzlich Bestandteil des Mietvertrages.

LukasLorenz
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2022, 12:19
System: in Planung

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von LukasLorenz » 27.09.2022, 12:48

Dieser Thread ist zwar quasi schon geschlossen. Ich wollte jedoch angeregt durch diesen Thread einmal ein kurzes Update geben:

Ich hatte ein Projekt von ähnlichem Ausmass (Ausstattung zweier bestehender Mehrfamilienhäuser) in Planung.

Zu einem anderen Mehrfamilienprojekt bin ich darüber informiert worden, dass es Probleme mit dem Funk gab. Bei 8 CCUs und diversen Endgeräten gab es enormen Funkstörungen, so dass ständig die Heizkörperthermostate durch Neueinlegen der Batterien neu gestartet werden mussten und die Batterien nach 1/2 Jahr (ohne große Nutzung) leer waren. Dieses Problem wurde damals bestätigt von EQ3 mit folgender Aussage:
„der Einsatz an einer solch großen Vielzahl an CCU Zentralen in einem Gebäude, auch wenn die Parteien unabhängig sind, verursacht starke Einschränkungen in der Kommunikation. Das 868MHz Frequenzband darf maximale 36 Sekunden in 60 Minuten belegt werden durch die Komponenten und CCU3. Sie können sich nun Vorstellen, dass dieses Band quasi "voll" ist und Sie auch künftig mit sehr starken Einschränkungen rechnen müssen.“
Gelöst werden konnte es bei dem Projekt nur dadruch, dass die Synchronisationszeiten in den Einstellungen der CCU geändert und damit zeitlich entzerrt wurden. Bei den in meinem Projekt vorgesehenen Access Points kann man diese Entzerrung nicht einstellen.

Ich habe über den Außendienst und dann direkt mit dem Support von EQ3 Kontakt aufgenommen und darum gebeten, zu dem Problem der Stellung zu nehmen, da das ganze ja nun schon zwei Jahre her ist und sich vielleicht etwas geändert hat. Mir ist wichtig, vor Investition von mehreren tausend Euro und so vielen abhängigen Mietparteien zu wissen, ob es dann auch zuverlässig funktioniert.

Heute habe ich dann Antwort erhalten, welche lautet:
"aus unserem Hause werden Sie keine schriftliche Aussage zum Betrieb mehrerer AccessPoints auf engstem Raum bekommen." In einem nachfolgenden Anruf wurde dann noch bestätigt, dass dies von der Rechtsabteilung so instruiert wurde.

Jeder/jede mag nun diese Aussage nun so interpretieren, wie er/sie mag. Ich verabschiede mich leider von der Idee, zwei Mehrfamilienhäuser mit Homematic IP auszustatten.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von Gerti » 28.09.2022, 06:16

Hi,

die 36 Sekunden beziehen sich auf jeden Teilnehmer, somit sind Mehrfamilienhäuser eigentlich kein Problem. Das angesprochene Problem mit den Thermostaten deutet eher auf ein Problem mit den Ventilen an den Heizkörpern hin, denn Funkprobleme würden nicht dazu führen, dass man die Batterien ständig herausnehmen muss.
Die Laufzeit der Thermostate verringert sich, je mehr Komponenten in der Nähe sind, die einen Wake up Burst senden. Hier reicht halt die physikalische Erreichbarkeit aus, die müssen nicht verknüpft sein.
Wenn ein Heizkörperthermostat physikalisch von 50 Fensterkontakten geweckt werden kann, dann reduziert sich die Laufzeit wohl um etwa 6 Monate.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
ub@bense.de
Beiträge: 31
Registriert: 08.06.2019, 17:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei Mehrfamilienhäuser mit je 8WE und HM IP Funk

Beitrag von ub@bense.de » 16.04.2023, 12:28

Hallo zusammen,
zwar schon etwas spät für diesen Thread, aber hier mal ein kurzes Statusupdate zu dem Projekt.

Seit nun schon deutlich über zwei Jahren läuft die gesamte Installation ohne nennenswerte Probleme. Diese wurde wie geplant als reine Funklösung umgesetzt. In jedem der beiden Häuser sind ca. 250HM Komponenten verbaut worden. Die von anderen groß angekündigten Probleme mit Duty-Cycle, Funkstörungen etc. sind in keiner Weise (wie ich schon vorher, aufgrund des Studiums der Funkverfahren, vermutet und geschrieben habe) aufgetreten.
Die Bauweise aktueller Neubauten (Wanddicken) führt wohl dazu, das selbst zwischen den nah beinander liegenden Wohnungen die „Überlagerungen“ der einzelnen „Funkzellen“ so nicht stattfinden. Alle Geräte sind immer und jederzeit erreichbar.

Die Programmierung der Sensoren/Aktoren in jeder Wohnung würde fast ausschließlich über Direktverknüpfungen realisiert so das hier die Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Internet/Cloud-Zuganges gegen Null geht. Diese ist lediglich für Änderungen an der Konfiguration (die seit Bezug nicht mehr stattfindet) und im wesentlichen für Komfortnutzung durch den Mieter (Zugriff von unterwegs zu Heizung/Licht/Rollosteuerung) notwendig.
Die Mieter nehmen diesen zusätzlichen Komfort gerne wahr und ich erreiche durch die moderne Wohnungsausstattung merklich höhere Mieteinnahmen.
Die „kreative“ Umsetzung mit reinen Funkkomponenten (damals 2019 war noch keine Kombination von wired/Funkt am AP möglich) hat die Elektro-Installationskosten für dieses Projekt deutlich unter die Kosten einer traditionellen Elektroverkabelung gebracht. Hier wurde die jeweilige Versorgung der Jalousien, Beleuchtung, Steckdosen als Ring(Bus) mit lokalen UP Funkaktoren in den Räumen umgesetzt. Die Kabel-und Installationskosten waren hierbei nur 30-40% einer traditionellen Installation.
Service und Betreuungsaufwand sind gegen null. Die bewußte Wahl der Access-Points/Cloud-Lösung stellt das sicher. Die beiden für die Allgemeinbereiche eingesetzten CCUs haben wir wg. der „bescheideneren“ Administrierbarkeit nach ein paar Monaten herausgeworfen und ein paar Funk-Hutschienenaktoren und APs ersetzt.
Obwohl die mögliche Fehlbedienung/Fehlprogrammierung durch die Mieter in der Anfangszeit möglich wahren, hat sie dieses auf zwei zwischenzeitlich „vergessene“ PINs beschränkt, die dann aber wiedergefunden wurden.
Die im letzten Jahr eingeführten Benutzerrechte für die APs machen das Ganze nun auch in diesem Bereich hochprofessionell nutzbar.

Wichtig zu erwähnen ist aber hier die Umsetzung des Netzwerkes für das gesamte Areal (es gibt hier noch 4 andere Gebäude). Aufgrund des ermutigenden damaligen Posts von Fabian habe ich glücklicherweise auf die Unify/Ubiquity Netzwerkkomponenten gesetzt. Diese erlauben es in sehr eleganter Weise die Konfigurationen zu verwalten und zu servisieren (z.B. ist jeder AP über einen POE-Injektor) an den zentralen Switch angeschlossen und somit kann sogar ein „Kaltstart“ eines APs remote augelöst werden. Die Administrierbarkeit der Komponenten ist unschlagbar komfortabel und einfach, ohne auf irgendwelche notwendige Funktionalitäten zu verzichten. Es sind VLANs für jede Wohnung angelegt die jeweils ein abgeschottetes Netzwerk zur Verfügung stellen. Die z.T. befürchteten Funkstörungen (zwischen WLAN APs) sind in keiner Weise aufgetreten (ich kann das in der Unify Console gut kontrollieren) und die dem Mieter zur Verfügung gestellten Dienste (wie Internet, VPN, Gastzugänge, Netzwerkzugriff auf dem gesamten Gelände, Homematic App, etc.) stehen ohne Einschränkungen und Betreuungsaufwand von meiner Seite immer zur Verfügung. Selbst ein automatischer Failover Betrieb auf eine zweiter Internetanbindung eines anderen Anbieters gehört mittlerweile zur Grundausstattung.

Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit allen Komponenten bin ich aktuell in der Umsetzung eines weiteren Objektes. Dieses wird ein kombiniertes Wohn/Geschäftsgebäude mit überwiegender Büronutzung. Hier werde ich die Kombination von wired/Funk-Komponenten verwenden, da ich eine strukturierte Verkabelung (sternförmig) für Netzwerk und die einzelnen Büroeinheiten umsetze, welche vom Kosten/Nutzen und Administrierbarkeit (mit Cloud/APs/Benutzerrechten, etc.) mit den Mehrfach Hutschienenaktoren am günstigsten zu lösen. Auch kommen hier dann viele neue Komponenten wie Universalaktor für Lüftungssteuerung, CO2 Sensoren u.v.a.m. für viele Zusatzfunktionen zum Einsatz. Fertigstellung wird hier Juli/August sein und evtl. werde ich darüber berichten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“