Vaillant ambiSENSE

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Vaillant ambiSENSE

Beitrag von Tharanis » 02.12.2019, 21:26

Hallo zusammen,

ungünstigerweise hat meine alte Vaillant-Therme kurz vor dem jährlichen Wartungstermin den Geist aufgegeben und ließ sich trotz Platinentausch nicht mehr zum Leben erwecken. Nun wurde mir eine Vaillant ecoTEC exclusive angeboten. Diese verfügt über ein Internetmodul, welches mit einem Regler mit einer Vaillant-App kommuniziert. Über diese App kann man eine Einzelraumregelung ambiSENSE anbinden. Beim Blick auf die ambiSENSE-Komponenten fiel mir auf, dass dies wohl "nur" umgelabelte Homematic IP-Komponenten zu sein scheinen. Also muss einer der mit der Therme kompatiblen Reglern eine Art Cloud-Lösung á la Homematic IP sein.

Ich könnte also versuchen einen Teil meiner Heizungsventile über diesen Weg an die Vaillant anzuschließen, aber eigentlich will ich eher die Vaillant mit Homematic verbinden...

Aber trotzdem interessiert mich mal, ob jemand schon Erfahrung mit ambiSENSE gemacht hat und natürlich, ob jemand schon versucht hat dort Homematic IP-Module einzubinden.

Danke für Eure Rückmeldungen.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

falkhaltig
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2019, 20:57

Re: Vaillant ambiSENSE

Beitrag von falkhaltig » 24.12.2019, 21:01

Moin,

ich stehe quasi vor dem gleichen Thema. Ich habe erst versucht die Homematic Regler bei AmbiSENSE anzumelden, das geht aber nicht.
Andersrum wäre mir tatsächlich auch lieber, da die Möglichkeiten bei Vaillant sehr begrenzt sind. Leider fehlte mir bisher die Zeit es zu probieren und bei der Google Recherche, stolperte ich über diesen Beitrag.
Gibt es da schon was neues?

Gruß Gunnar

Benutzeravatar
Mrt1976
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 21:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vaillant ambiSENSE

Beitrag von Mrt1976 » 02.01.2020, 14:05

Das würde mich auch interessieren. Kann man die Vaillant Thermostate, die offensichtlich wie HM IP aussehen an der CCU anmelden oder nicht?!
Das gleiche bei den Heizkörperthermostaten.....

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Vaillant ambiSENSE

Beitrag von dondaik » 02.01.2020, 14:10

was so aussieht wie HM muss nicht HM sein :mrgreen:
oder: anders warum ruft man nicht vaillant und/oder eq3 an ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vaillant ambiSENSE

Beitrag von Tharanis » 06.01.2020, 23:50

Homematic-IP-Thermostate (HmIP-eTRV-2) lassen sich nicht anlernen an dem Vaillant Internetmodul.

Natürlich muss nicht alles was wie Homematic aussieht, kompatibel sein. Ich vermute aber mal eher eine leicht unterschiedliche Firmware oder aber ein Ausklammern von bestimmten SGTIN-Bereichen.

Ich lasse das Thema aber nun erst einmal ruhen. Meine gesamten Heizkörper sind Homematic-gesteuert, die Therme kann ich per Vaillant-App steuern.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Gilster
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2022, 16:02
System: Access Point

Re: Vaillant ambiSENSE

Beitrag von Gilster » 01.12.2022, 16:50

Ich habe mein Leben lang in der Automatisierungstechnik gearbeitet. Mein Arbeitgeber hat auch Steuerungen gebrandlabeled. Hier wurde aus kommerziellen Gründen immer wieder per Firmware dafür gesorgt, dass die eigentlich identischen Geräte verschiedener Lieferanten nicht zusammen arbeiten. Das wird auch hier so sein. So kann man unterschiedliche Preise für identische Geräte verlangen.

Das ist für uns Kunden ungünstig. Auch ich habe einige Homematic IP Komponenten und bekomme nächste Woche eine neue Vaillant Heizung. Es wäre schön, wenn man mit der App von Vaillant auch die Thermostate ansteuern könnte. Aber möglicherweise gäbe es auch echte Probleme, weil an meinem Homematic System auch Lampen und Rollläden hängen.

Gilster
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2022, 16:02
System: Access Point

Re: Vaillant ambiSENSE

Beitrag von Gilster » 01.12.2022, 16:56

dondaik hat geschrieben:
02.01.2020, 14:10
was so aussieht wie HM muss nicht HM sein :mrgreen:
oder: anders warum ruft man nicht vaillant und/oder eq3 an ?
Das ist aber in der Regel so. Was identisch aussieht, das ist meistens auch technisch identisch. Ich weiß aber auch aus meinem Berufsleben, das wir manchmal auch Gehäuse anderer Hersteller gekauft haben, um eigene Elektronik zu integrieren.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Vaillant ambiSENSE

Beitrag von lxuser » 02.12.2022, 03:06

Schaut euch mal https://ebusd.de/ an.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Vaillant ambiSENSE

Beitrag von Fonzo » 02.12.2022, 09:31

Vaillant nutzt EEBUS zur Kommunikation mit gängigen Smart Home Systemen. eQ-3 unterstützt selber zur Zeit kein EEBUS hatte aber in der Vergangenheit mal angekündigt EEBUS mit Homematic IP nutzbar machen zu wollen. Im Zweifelsfall halt mal beim Hersteller eQ-3 direkt nachfragen was Stand der Dinge zu EEBUS ist.

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vaillant ambiSENSE

Beitrag von Tharanis » 03.12.2022, 21:24

Kleines Update meinerseits:
Wir hatten mit unserer Vaillant-Therme am Anfang (2020) zweimal den Fehler F75. Letztendlich kam dann einmal der Vaillant-Kundendienst und hat einen "Bypass" gelegt in der Therme und mir das Ganze erläutert. Dadurch, dass wir im Haus nur Homematic-Thermostate haben, können diese sich bei Erreichen der gewünschten Tempertaur zudrehen und den Heizkreislauf verkleinern, dies kann aber, wenn die Themer heizen möchte, blöd sein und so entstand bei uns der Fehler F75. Seit dem "Bypass" ist Ruhe. Eventuell ist dies bei noch neueren Thermen schon von Hause aus anders geregelt.

Für mich kam es nicht in Frage vollständig auf Vaillant Heizkörper-Thermostate umzusteigen, wo ich schon Homematic flächendeckend hatte. Ich habe mir über iobroker nun eine Kommunikation zwischen meiner Raspberrymatic und der Vaillant-Therme zurecht gezimmert. Dies zwar bislang nur rudimentär (bei vollständiger Abwesenheit Nachtmodus an/aus), aber das reicht mir.

EDIT: "Bypass" ist hier nur eine Umschreibung und muss nicht so heißen...
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“