CUxD Datentransfer von Device-Log Dateien per FTP an Fritzbox

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GunterRad
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2022, 20:47
System: CCU

CUxD Datentransfer von Device-Log Dateien per FTP an Fritzbox

Beitrag von GunterRad » 06.12.2022, 22:32

Hallo alle Zusammen,
ich bin ganz neu hier und eigentlich kein IT-Fachmann, habe mir aber für unterschiedliche Aufgaben eine kleine Automatisierungslösung mit einer Raspberrymatic mit CUxD aufgebaut. Angefangen mit einer CCU3, die aktiv im Einsatz ist ergaben sich dann mehr zusätzliche Wünsche, die ich nicht am aktiven System ausprobieren wollte und deshalb jetzt den Raspby als Testsystem betreibe bis ich alle Wünsche realisiert habe.
Durch den Einsatz von CUxD gibt es ja hervorragende Möglichkeite ale möglichen Daten zu loggen. Nun möchte ich diese aber gern einmal am Tag (z.B. Mitternacht per FTP auf mein NAS an der Fritzbox übertragen, um dann zu beliebigen Zeitpunkten statistische Auswertungen vorzunehmen.
Ich habe mich mit der Variante der in der CUxD Dokumentation angegebenen Variante DEVLOGEXPORT=extra/export_ftp.sh username:password 192.168.1.2 import/ccu versucht. Das funktioniert perfekt, aber aller 5 Minuten. da habe ich viele einzelne Dateien, die ich dann zusammenfügen müsste. Auf dem USB-Stick werden wunderbare Log-Dateien um Mitternacht abgelegt, die ich gern unverändert als CSV-Dateien übertragen möchte.
Hat jemand eine einfache Lösung mit möglichst wenig "Rätselfunktionen" für einen Anfänger wie mich auf Lager, die ich am einfachste aus einem CCU-Script einmal am Tag anstoßen kann, um die jeweils letzte Datei per FTP "umzulagern" auf mein NAS.
Danke für die Unterstützung!
Gunter

mademyday
Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: CUxD Datentransfer von Device-Log Dateien per FTP an Fritzbox

Beitrag von mademyday » 07.12.2022, 19:34

auch wenn es nicht das ist was du dir erhofft hast, vielleicht taugt es dir als Gedankenanstoß:

Ich mach sowas 1x/Nacht per find + curl in der crontab, nach dem diverse Backups auf dem USB-Device der CCU erstellt wurden:
zuerst werden die in Frage kommenden Dateien (hier nach Alter und Größe) gesucht und dann einzeln per ftp auf die Fritzbox geschoben:

Code: Alles auswählen

find ./backup/127.0.0.1-backup_*\.sbk -type f -mmin -720 -size +500k \
  -exec sh -c "echo; ls -l \"\$1\"; \
     curl -s -S --config ../FritzBox/cFBUserData.cfg --retry 3 --retry-delay 60 --stderr - \
          -w \"size_upload: %{size_upload} B\\nresponse_code: %{response_code} (226 == Transfer complete.)\\n\" \
          --upload-file \"\$1\" \"ftp://172.20.1.11/ccu3/backup/\"" \< {} >> backup-ccu.log 2>&1 \; ; \
echo>> backup-ccu.log; \
curl      -s -S --config ../FritzBox/cFBUserData.cfg --retry 3 --retry-delay 60 --stderr - \
                                 "ftp://172.20.1.11/ccu3/backup/"         >> backup-ccu.log 2>&1
mit ein paar Debug-Zeilen und anschließend eine directory-Liste des FB-Verzeichnisses sieht das Log dann zB so aus:

Code: Alles auswählen

-rwxr-xr-x    1 root     root       5058986 Dec  7 03:34 ./backup/127.0.0.1-backup_Wednesday.tar.sbk
size_upload: 5058986 B
response_code: 226 (226 == Transfer complete.)
...
-rwxrwxrwx 1 ftp ftp 5058986 Dec  7 03:34 127.0.0.1-backup_Wednesday.tar.sbk

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“