Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Beitrag von dtp » 27.01.2023, 11:58

manfredh hat geschrieben:
27.01.2023, 10:53
- Ein Home wird erst richtig smart, wenn man auch die Beleuchtung (fast) nicht mehr bedienen muss.
Nee, smart ist es erst dann, wenn es erkennen kann, ob ich vor hatte, das Licht einzuschalten oder nicht. Es gibt eben auch Situationen, wo ich mich gezielt lieber im Dunkeln bewegen möchte. Wenn mein Haus z.B. weiß, was ich vor habe, und dann davon abhängig das Licht in genau der gewünschten Helligkeit einschalten kann, dann wäre das smart. Und wenn das dann auch noch für verschiedene Mitbewohner mit ihren unterschiedlichen Vorlieben und Abneigungen klappen würde, dann wäre es nicht nur smart sondern auch intelligent. ;)

Heutzutage sind doch eh fast alle Menschen tätowiert. Vielleicht sollte man sich einfach einen QR-Code auf die Nasenspitze tätowieren lassen, der dann von entsprechenden Kameras gescannt werden kann. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Beitrag von manfredh » 27.01.2023, 12:04

dtp hat geschrieben:
27.01.2023, 11:58
manfredh hat geschrieben:
27.01.2023, 10:53
- Ein Home wird erst richtig smart, wenn man auch die Beleuchtung (fast) nicht mehr bedienen muss.
Nee, smart ist es erst dann, wenn es erkennen kann, ob ich vor hatte, das Licht einzuschalten oder nicht. Es gibt eben auch Situationen, wo ich mich gezielt lieber im Dunkeln bewegen möchte. Wenn mein Haus z.B. weiß, was ich vor habe, und dann davon abhängig das Licht in genau der gewünschten Helligkeit einschalten kann, dann wäre das smart.
Da gebe ich dir Recht. So etwas kann aber - wenn überhaupt - nur eine über der Technik (Aktoren / Sensoren) liegende Intelligenz. Leistungsfähihge Sensoren - wie z.B. oben beschrieben - helfen dabei.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Beitrag von IndianaJonas » 21.06.2023, 19:54

Also ich habe zugegebenermaßen nicht alle Beiträge gelesen. Allerdings habe ich auch vor der Wahl zwischen KNX und HMip wired gestanden und mich für zweiteres entschieden. Habe es keine Sekunde bereut bisher. Die KNX zertifizierten Elektriker, die das verlegt haben waren ganz schön geschockt, wie schnell ich die Geräte (mit dem hany!!) angelernt habe, und wie schnell ich Use Cases umsetze. Geht sicher auch alles mit KNX, aber ich denke:

WENN man mit den Geräten von HMip happy ist und dort alles findet
DANN hat man halt ein durchgängiges recht einfaches System, was einfach einen Ticken modernen daher kommt und leichter eigenen Eingriffe ermöglicht

Konkret muss ich sagen, dass mir an Geräten eigentlich nur ein 6-fach Schalter mit eingebautem Thermostat fehlen würde, da muss man einfach in jedem Raum eins weniger montieren.

Umgekehrt ist gerade der HmIP wired 6fach Schalter mein Lieblingsgerät und das wegen der LEDs. Ich bin persönlich kein Fan von aufändigen Visualisierungen oder Tablets für Smart Home. Ich will mein handy eigentlich nur benutzen, wenn irgendwas nicht geht. Ansonsten will ich das "smarte" möglichst unsichtbar im haus haben. Dazu sind die LEDs einfach super, man hat glabe ich 7 Farben und 4 verschiedene Zustände (an, blinken, pulsieren, etc.)

Das ist für mich besser als jedes Display. Was interessiert mich der Wert der Luftfeuchigkeit? Ich will wissen, wenn sie zu hoch ist. Also LED z.b. auf Blau, man sieht es dan ganz dezent und kann lüften. An der Haustür kann ich über eine LED anzeigen, wenn noch Fenster auf sind, oder Lichter an. und da dann da immer ein Taster daneben ist, kann man das "Problem" gleich über tasendruck beheben. Ich habe mir sogar den Ladezustand meines Autos, Überstrom der PV Anlage auf LEDs gelegt. Und wenn ich mich mal Mittags auf die Couch lege, schaltet Alexa ebenfalls ein LED, so dass ich nicht ausversehen gestört werde :-)

Viele Grüße

LED Fan Jonas

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Beitrag von Fonzo » 22.06.2023, 20:04

IndianaJonas hat geschrieben:
21.06.2023, 19:54
Konkret muss ich sagen, dass mir an Geräten eigentlich nur ein 6-fach Schalter mit eingebautem Thermostat fehlen würde, da muss man einfach in jedem Raum eins weniger montieren.
Wenn man neben Beschattung und Licht auch noch die Temperatur mit einem Gerät einstellen will, bietet eQ-3 ja dafür den HmIPW-WGD-PL an.

Wenn man nicht unbedingt Homematic IP Wired nutzt bzw. sich hat verbauen lassen, gibt es aber auch dazu gute Alternativen insbesondere eben bei KNX Herstellern oder wenn man insbesondere Hue nutzt, auch Hersteller, die einen unabhängig von einem Feldbus machen. Ich benutze z.B. ein Rithum Switch für Licht (Hue), Rollläden (Homematic IP), Musik (SONOS) und zur Temperatureinstellung.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Beitrag von IndianaJonas » 22.06.2023, 21:02

Ich hatte früher Homematic Thermostate mit Temperatureinstellung und Anzeige. Habe ich nie genutzt, ich will ja eigentlich immer die gleiche Temperatur und falls ich das wirklich mal ändern will, kann das auch Alexa. Aber mit FBH macht das irgendwie auch wenig Sinn.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Beitrag von Roland M. » 22.06.2023, 22:15

Hallo!
IndianaJonas hat geschrieben:
22.06.2023, 21:02
Habe ich nie genutzt, ich will ja eigentlich immer die gleiche Temperatur
Soweit kann ich das auch bekräftigen, aber...
und falls ich das wirklich mal ändern will, kann das auch Alexa.
...das ist für mich ein absolutes No-Go! Hat der Cloudserver temporär Unpässlichkeiten oder wird ein Service von heute auf morgen final abgeschaltet, möchte ich eine manuelle Eingriffsmöglichkeit haben.
Sprachsteuerung als weitere Bedienmöglichkeit ist ok (wenngleich ich das persönlich nicht nutzen mag), meine Einstellung ist aber eher, dass eine Automatik schneller sein soll, als ich zum vorhandenen Schalter o.ä. greifen kann! ;)

Aber mit FBH macht das irgendwie auch wenig Sinn.
Da gebe ich dir auch wieder meine volle Zustimmung! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Beitrag von IndianaJonas » 23.06.2023, 01:03

Also wenn ich wirklich einen manuellen Eingriff brauche und genau in dem Moment Alexa nicht gehen würde, hätte ich ja immer noch die App (Lokal) und die CCU UI. Da brauche ich persönlich kein Gerät zusätzlich.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Beitrag von Fonzo » 23.06.2023, 09:12

IndianaJonas hat geschrieben:
23.06.2023, 01:03
Da brauche ich persönlich kein Gerät zusätzlich.
So ganz aus Deinen persönlichen Schilderungen nachvollziehen, was Du Dir da hast nun genau verbauen lassen, kann ich immer noch nicht. Selbst wenn Du eine Fußbodenheizung mit einem HmIPW-Falmot-C12 benutzt, brauchst Du doch dennoch ein Sensor bzw. ein Thermostat, wie den HmIPW-WTH oder eben den HmIPW-WGD-PL, der die Raumtemperatur auch erfassen kann. Der HmIPW-Falmot-C12 funktioniert ja nicht alleine für sich selber, dieser ist ja nur ein Aktor und kein Sensor.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Beitrag von IndianaJonas » 23.06.2023, 10:55

Ja, klar, aber den gibt es auch ohne Display und Regler: https://de.elv.com/homematic-ip-tempera ... 1630598900
Sieht einfach besser aus

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Als alter HM-Hase setzt man im Neubau selbstverständlich HmIPW ein - oder?

Beitrag von dtp » 02.09.2023, 17:36

microsuck hat geschrieben:
24.01.2023, 16:52
Bei uns im Haushalt gibt es kein Windoof PC
Hm. Manchmal sitzt das Problem aber auch vor dem Rechner. Verstehe nicht, warum man Windows immer so despektierlich "Windoof" nennt. Insbesondere dann, wenn man den Unterschied zwischen Nominativ und Akkusativ nicht zu kennen scheint.

"Bei uns im Haushalt gibt es keinen Windows-PC" wäre also etwas besser gewesen. 8)

Nix für ungut. Okay, "nichts" für ungut. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“