Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

toxic85
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023, 09:43
System: in Planung

Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Beitrag von toxic85 » 30.03.2023, 10:10

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meiner Planung mit dem Elektriker und möchte hier kurz mein Vorhaben vortragen und hoffe auf Unterstützung bzw. Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge.

Vorweg gesagt habe ich mich u.a. aus kostengründen für HMIP Produkte (anstatt Wired) entschieden und meiner Frau wäre das eh egal, hauptsache die Funktionalität ist einfach und möglichst fehlerfrei. Ich möchte es letztendlich so einfach, aber auch so praktikabel wie möglich halten. D.h. auch sowas wie Strom nutzen wo möglich um auf Akkus zu verzichten.

Umsetzung:
Die Programmierung möchte ich eigentlich selbst vornehmen und das mittels der CCU3 und zusätzlich auch per App um aus der Ferne auch entsprechend auch auf die Geräte zugreifen zu können.

Rolläden:
Zunächst soll sich alles auf die Steuerung der Rolläden im Haus konzentrieren.
Hierfür würde ich die HMIP Unterputz Rolladenaktor verbauen lassen und diese an einen normalen Schalter (direkt an der Tür unterm Lichtschalter) legen lassen mit dauerhaftem Stromanschluss.
Im Wohnbereich haben wir mehrere Fenster mit Rolläden (4 Stück). Um hier nicht 4 Schalter zu haben, hätte ich hier gerne den 6-fach Wandtaster (HmIPW-WRC6) genutzt und diesen direkt am Strom angeschlossen um hier keine Akkus wechseln zu müssen.

Zukunft:
Zukünftig möchte ich das System nach und nach gerne erweitern. Dabei sind Fensterkontakte fest mit eingeplant oder auch sowas wie ein Garagentortaster.

1. Ist mein Vorhaben so umsetzbar oder gibt es hier Probleme mit der Rolladensteuerung mit normalen Schalter oder den Wired 6 Fach Taster?
2. Kann ich das meinem Elektriker bzgl. der Installation (Unterputz) überhelfen und später die Proragmmierung vornehmen mittels der CCU3 oder gibts da Probleme?
3. Kann ich an den wired 6 Fach Taster die 4 Rolläden drauf legen mit all den Funktionen (hoch, runter, stop auf bestimmter Höhe) ?
4. Welche Möglichkeiten würdet ihr noch sehen, worauf muss ich achten, was ist jetzt einfacher zu planen als im nachhinein, gerade in Bezug auf Kabel ziehen.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und hoffe auf konstruktive Kommentare :)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Beitrag von manfredh » 30.03.2023, 16:43

Das:
toxic85 hat geschrieben:
30.03.2023, 10:10
...habe ich mich u.a. aus kostengründen für HMIP Produkte (anstatt Wired) entschieden...
und das:
toxic85 hat geschrieben:
30.03.2023, 10:10
..hätte ich hier gerne den 6-fach Wandtaster (HmIPW-WRC6) genutzt...
schließt sich gegenseitig aus. Wenn du kein Wired einbauen willst, kannst du auch keine Wired Geräte (erkennbar am HmIPW... in der Typenbezeichnung) nutzen.

Und dann den Taster
toxic85 hat geschrieben:
30.03.2023, 10:10
...direkt am Strom angeschlossen...
bringt ihn kurz zum Qualmen während er stirbt.

Lies dich bitte nochmal intensiver in die Produktserien ein.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Dennis-HM
Beiträge: 251
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Beitrag von Dennis-HM » 30.03.2023, 20:33

@toxic85

Wenn du im Neubau bist, würde ich soweit es geht immer noch Kabel nehmen. Ich bin echt froh in allen Räumen Netzwerkkabel zu haben und nicht überall auf Wifi angewiesen zu sein. Klar wäre es preiswerter gewesen die Kabel nicht zu verlegen, aber bei der Gesamtsumme über alles ist es fast nicht aufgefallen. Da waren die Badausstattungen am Ende sogar teurer :-) Aber muss jeder im Rahmen der Möglichkeiten selbst entscheiden. Ich habe sogar noch nachträglich für die CCU Ethernetkabel verlegt, weil ich genau dort vor 20 Jahren 5 m gespart habe.

Die UP-Rollladenaktoren sollen per verkabelten Schalter gesteuert werden, warum dann nicht auch per Funk? Wenn es schon kein "wired" sein soll? Erschliesst sich mir nicht, wenn dann auch noch ein 6-fach Taster genommen werden soll. Den gibt es ja auch als Funk mit Adapter für Netzstrom.

Wichtig ist, dass nn allen Schalterdosen/Klemmdosen auch ein Nullleiter ankommt um dann ggf später Aktoren nachzurüsten, die ein Null brauchen.

Für die CCU bzw. mit Verwendung gibt es verschiedene Apps. Mein Favorit ist die Mediola Neo Creator/Remote. Hat aber Einschränkungen mit virtuellen Geräten wie sie z. B. von ccu-jack eingerichtet werden.

toxic85
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023, 09:43
System: in Planung

Re: Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Beitrag von toxic85 » 31.03.2023, 10:41

@manfredh
toxic85 hat geschrieben:
30.03.2023, 10:10
..hätte ich hier gerne den 6-fach Wandtaster (HmIPW-WRC6) genutzt...
schließt sich gegenseitig aus. Wenn du kein Wired einbauen willst, kannst du auch keine Wired Geräte (erkennbar am HmIPW... in der Typenbezeichnung) nutzen.

Und dann den Taster
toxic85 hat geschrieben:
30.03.2023, 10:10
...direkt am Strom angeschlossen...
Danke für deine Meldung.
Dann habe ich das falsche Produkt, aber anscheinend gibt es ja lt. @Dennis-HM
6-fach Taster genommen werden soll. Den gibt es ja auch als Funk mit Adapter für Netzstrom.

Dann den HMIP Taster aber mit Anschluss ans Stromnetz. Das wäre ja dann die Funktion die ich gerne hätte, oder?
Edit, quasi bräuchte ich für den Schalter noch folgendes: Homematic IP Netzteil für Markenschalter, 151197A0


@Dennis-HM
Die UP-Rollladenaktoren sollen per verkabelten Schalter gesteuert werden, warum dann nicht auch per Funk? Wenn es schon kein "wired" sein soll? Erschliesst sich mir nicht, wenn dann auch noch ein 6-fach Taster genommen werden soll. Den gibt es ja auch als Funk mit Adapter für Netzstrom.
Mein Gedanke hier ist, dass die Verkabelung ja in meinem "Standard" drin ist und diese ja störungsfrei funktionieren sollte als die Funkvariante, wobei der HMIP Funkschalter preismäßig ja teurer ist als ein 0815 Auf/Ab Schalter für das Rollo (bzw. würde ich ja dann den: Homematic IP Wandtaster für Markenschalter 2-fach) benötigen, richtig? Oder kann ich nur mit einem "normalen" Schalter + "HMIP Rollandenaktor" diese nicht in die CCU/App einbinden um diese z.B. per Handy zu steuern? Vllt. habe ich hier gerade einen Denkfehler. Deshalb hätte ich hier auf die normale Verkabelung gesetzt und nur im Wohnbereich mit vielen Rolläden auf die Funkvariante, da dies in einem Taster schöner ist als in 4 einzelnen.
Zuletzt geändert von toxic85 am 31.03.2023, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Beitrag von Baxxy » 31.03.2023, 10:55

Das wäre dann der HmIP-WRC6.
"An den Strom anschließen" könnte man den mittels HmIP-BPS. Für den Preis des BPS bekommt man Batterien für über 30 Jahre. Für einen Taster ist das Teil m.E. Overkill. Ich würde es höchstens hinter WTH's oder SMI55 setzen.

Der WRC6 hat 6 Tasten, also 3 "Paare". Bei Nutzung von 2 Tasten für einen Rollladen wird das bei deinen Vieren etwas knapp.

toxic85
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023, 09:43
System: in Planung

Re: Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Beitrag von toxic85 » 31.03.2023, 11:15

Baxxy hat geschrieben:
31.03.2023, 10:55
Das wäre dann der HmIP-WRC6.
"An den Strom anschließen" könnte man den mittels HmIP-BPS. Für den Preis des BPS bekommt man Batterien für über 30 Jahre. Für einen Taster ist das Teil m.E. Overkill. Ich würde es höchstens hinter WTH's oder SMI55 setzen.

Der WRC6 hat 6 Tasten, also 3 "Paare". Bei Nutzung von 2 Tasten für einen Rollladen wird das bei deinen Vieren etwas knapp.
Danke für die Produktbezeichnungen, das hilft immer sehr beim suchen :)
Ja du hast recht, der HmIP-BPS ist wirklich jenseits von gut und böse in der Anschaffung, aber letztendlich will ich da gedanklich nicht auf Batterien angewiesen sein. Meine Frau wird verrückt wenn sie dann alleine ist und das funktioniert irgendwann nicht ;)

Bzgl WRC6 und meinen 4 Rolläden. Da hast du natürlich recht. Habe jetzt überlegt 2 WRC6 jeweils für Wohnstubenbereich und Küchenbereich zu nehmen. Sprich 4 Tasten für 2 Rollos (auf/ab) und auf einen noch Licht zu legen (an/aus). So hätte ich 1x WRC6 für 2 Rollos+Licht Wohnzimmer und 1x WRC6 für 2 Rollos+Licht Küchenbereich.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Beitrag von MichaelN » 31.03.2023, 12:46

toxic85 hat geschrieben:
31.03.2023, 11:15
Meine Frau wird verrückt wenn sie dann alleine ist und das funktioniert irgendwann nich
Wie lange lässt Du deine Frau alleine? Und wieso traust Du ihr das Wechseln von Batterien nicht zu?
Im Ernst: da kommt rechtzeitig vorher eine Meldung

Ich finde es auch wichtig, daß man alles auch ohne CCU bedienen kann. Ich habe z. B. Die BROLL verbaut, die ja eigene Tasten haben. Aber tatsächlich werden die nur sehr selten manuell bedient, da ich die Rollo Steuerung voll automatisiert habe. Am wichtigsten werden dann wohl eher Tasten mit Denen Du Szenarien aufruft. Z. B. Alle Rollos auf, alle zu oder nur Balkontüren auf oder Abschattung für TV (wobei ich das auch automatisiert habe).
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Beitrag von Fonzo » 31.03.2023, 13:43

toxic85 hat geschrieben:
31.03.2023, 10:41
Mein Gedanke hier ist, dass die Verkabelung ja in meinem "Standard" drin ist
Eine mögliche kostengünstige Alternative wäre auch wenn Du alle Rollläden im Wohnbereich zeitgleich anfahren willst und nicht jeden Rollladen einzeln, Dir vom Elektriker einfach einen einzigen Homematic IP Rollladenaktor an einer zentralen Stelle verbauen zu lassen und den Rest soll Dir der Elektriker so verschalten, dass Du die im "Standard" verbauten Rollladenschalter mit einem einzigen zentralen Aktor ansteuern kannst.

toxic85
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2023, 09:43
System: in Planung

Re: Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Beitrag von toxic85 » 31.03.2023, 15:28

Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Videos angesehen.
Für mein Verständnis.

Für ein Raum mit einem Rolladen kann ich entweder:
- einen UP Aktor (HmIP-Froll) verwenden zusammen mit einem Original Schalter
oder
- den Rollenaktor für Markenschalter (HmIP-Broll) benötige dazu aber eine Adapterplatte für einen Schalter/Taster meiner Wahl

Für Wohnzimmer/Küche mit 4 Rolläden und zentraler Steuerung neben der Tür
- 2x HmIP 6fach Taster (steuert jeweils 2 Rolläden(hoch/runter) + offene Funktion (Licht) )
- als Aktor benötige ich aber dann ja trotzdem jeweils einen UP Aktor (HmIP-Froll) der mit dem 6-fach Taster kommuniziert

Ist das so korrekt? :?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau Planung - HMIP Produkte mit CCU3

Beitrag von shartelt » 31.03.2023, 16:10

toxic85 hat geschrieben:
31.03.2023, 15:28
- einen UP Aktor (HmIP-Froll) verwenden zusammen mit einem Original Schalter
Taster.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“