Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von Gluehwurm » 26.03.2024, 19:23

dark_reserved hat geschrieben:
24.03.2024, 14:49
2 von dem fsi16? Wäre das quasi für jede Lampe 1 seperaten?
Genau, wäre dann auch egal (16A) was dran kommt. Und bei Ausfall immer noch eine Lampe schaltbar.
Sorry für die blöden Fragen bin im smart Home Bereich noch totaler Neuling
Kein Problem, wenn es nervt antworte ich nicht. :wink: :mrgreen:
dark_reserved hat geschrieben:
24.03.2024, 15:59
denke aber die ist identisch zu 2 Up dosen
Ist sie, ja.
gnom hat geschrieben:
24.03.2024, 15:02
tastereingang
Taster oder Schalter verwendbar.

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von Bembi » 22.04.2024, 01:27

Moin,

weil ich Anfangs auch ein wenig zu kompliziert gedacht habe, habe ich auch noch ein paar Gira Schalter hier rumliegen.
Verbaut habe ich sie nie, weil ich einfach Funktaster verbaut habe, und die CCU dann einen Aktor ansteuert.
Wie die untereinander agieren, kannst Du in den Verknüpfungen über die CCU beliebig festlegen.
Die HMIP Aktoren haben 3 Kanäle, die man nach jeder Logik kombinieren kann.

Nachteil ist, dass Du dann am 55ger Format hängst (was Gira ja auch anbietet). Wenn Du andere Gira Komponenten verbauen willst, dann mußt Du eben den Schaltkontakt abgreifen, entweder über ein FSI16 oder aber FCI1.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“