Welche Geräte muss ich einplanen?
Moderator: Co-Administratoren
Welche Geräte muss ich einplanen?
Moin zusammen!
Ich bin brandneu in diesem Forum und bin froh, ein Forum über dieses Thema gefunden zu haben.
Ich bin Peter, 39bund wir bauen gerade unser Haus.
Natürlich möchte ich das neue Haus mit bereits elektronischen Rollläden mit Homeatic IP bestücken und dann auch teils teils bedienen. Also mit Schultern und intelligent steuern.
Leider bin ich technisch ein absoluter Laie und steh da vor einem Berg an Technik:)
Ich brauche ein HIP acesspoint oder ggf. 2, das habe ich schon herausgefunden.
Ich brauche dann hinter jedem Rollladenschalter einen aktor in der Dose, richtig?
Weiterhin kann ich einfache Schaltsteckdosen einbinden, gibt's die auch für in die Dose, dass man das äußerlich nicht sieht?
Ansonsten würde ich gerne meine Video Tür sprech und Öffner Anlage leitungsgebunden (cat7) mit einbinden. Geht das und wenn ja welche Geräte wären das? Klingel mit Kamera, innensprechstelle mit großem Display.
Ich habe im Schaltschrank eine Leitung vom Türöffner, eine von der Innenstelle, eine von der Außenstelle.
Dann würde ich gerne eine leitungsgebundene IP außenkamera mit poe einbinden, geht das und welche kann man da empfehlen? Bildqualität soll natürlich gut sein mit IR automatisch.
Dann würde ich gerne diverse Geräte drahtlos einbinden. Kameras, Sensoren, Wetterstation, ich denke da finde ich selbst genug Geräte.
Dann hätte ich gerne eine zentrale Steuerung im Wohnzimmer an der Wamd mit großem Display mit der man alle HIP Produkte aber auch die klingelanlage und Kameras vor Ort und natürlich auch unterwegs am Handy steuern kann. Diese dann funkbasiert, da nur Spannung liegt.
Kommunikation und Benachrichtigung über die Sprechanlage aufs Handy mit Live Bild und Ton sowie die anderen Kameras und bewegungsmelder.... wäre auch cool.
Haltet ihr das so für realisierbar?
Die leitungsgebundene Tür Anlage und die 1 Kamera sollen auf jeden Fall über Leitung laufen, da Funk und wlan ja leicht vom Bösewicht gestört werden kann.
Freue mich auf alle Anregungen und Hinweise!
Danke schon mal!
Grüße Peter.
Ich bin brandneu in diesem Forum und bin froh, ein Forum über dieses Thema gefunden zu haben.
Ich bin Peter, 39bund wir bauen gerade unser Haus.
Natürlich möchte ich das neue Haus mit bereits elektronischen Rollläden mit Homeatic IP bestücken und dann auch teils teils bedienen. Also mit Schultern und intelligent steuern.
Leider bin ich technisch ein absoluter Laie und steh da vor einem Berg an Technik:)
Ich brauche ein HIP acesspoint oder ggf. 2, das habe ich schon herausgefunden.
Ich brauche dann hinter jedem Rollladenschalter einen aktor in der Dose, richtig?
Weiterhin kann ich einfache Schaltsteckdosen einbinden, gibt's die auch für in die Dose, dass man das äußerlich nicht sieht?
Ansonsten würde ich gerne meine Video Tür sprech und Öffner Anlage leitungsgebunden (cat7) mit einbinden. Geht das und wenn ja welche Geräte wären das? Klingel mit Kamera, innensprechstelle mit großem Display.
Ich habe im Schaltschrank eine Leitung vom Türöffner, eine von der Innenstelle, eine von der Außenstelle.
Dann würde ich gerne eine leitungsgebundene IP außenkamera mit poe einbinden, geht das und welche kann man da empfehlen? Bildqualität soll natürlich gut sein mit IR automatisch.
Dann würde ich gerne diverse Geräte drahtlos einbinden. Kameras, Sensoren, Wetterstation, ich denke da finde ich selbst genug Geräte.
Dann hätte ich gerne eine zentrale Steuerung im Wohnzimmer an der Wamd mit großem Display mit der man alle HIP Produkte aber auch die klingelanlage und Kameras vor Ort und natürlich auch unterwegs am Handy steuern kann. Diese dann funkbasiert, da nur Spannung liegt.
Kommunikation und Benachrichtigung über die Sprechanlage aufs Handy mit Live Bild und Ton sowie die anderen Kameras und bewegungsmelder.... wäre auch cool.
Haltet ihr das so für realisierbar?
Die leitungsgebundene Tür Anlage und die 1 Kamera sollen auf jeden Fall über Leitung laufen, da Funk und wlan ja leicht vom Bösewicht gestört werden kann.
Freue mich auf alle Anregungen und Hinweise!
Danke schon mal!
Grüße Peter.
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 529 Mal
Re: Welche Geräte muss ich einplanen?
Was für eine Zentrale von eQ-3 für Dich passend ist, hängt von der Peripherie ab, die Du einbinden willst.
Kamera beschränkt sich bei einem Homematic IP Access Point auf einen einzigen Hersteller, siehe kompatible Geräte und Systeme.
Was für einen Hersteller nutzt Du denn? eQ-3 unterstützt zur Zeit mit einem Homematic IP Access Point keine Video Türsprechanlagen, es soll demnächst DoorBird möglich sein, das ist aber der einzige Hersteller den eQ-3 mit der Homematic IP App in absehbarer Zeit unterstützen wird. Solltest Du einen andern Hersteller besitzen, kommst Du mit einem Homematic IP Access Point nicht weiter und der Homematic IP App. Dann bräuchtest Du eher eine HmIP-CCU3 mit NEO, aber auch da hängt es konkret vom Hersteller ab, den Du zur Zeit nutzt.
Da gibt es bei einem Homematic IP Access Point mit der Homematic IP App nichts zu empfehlen, der Hersteller eQ-3 unterstützt ausschließlich einen einzigen Hersteller EZVIZ. Solltest Du freie Auswahl an Kamera Herstellern wünschen, brauchst Du eine HmIP-CCU3 mit NEO und keinen Homematic IP Access Point. Ansonsten hängt es davon ab wie hoch die Auflösung sein soll, der Erfassungsreichweite und was Du bereit bist auszugeben. Gute Hersteller mit PoE sind z.B. Axis, UniFi Protect, INSTAR usw.
Wenn diese nicht von eQ-3 bzw. aus dem Homematic IP Produktsortiment sind, funktionieren diese aber nicht mit einem Homematic IP Access Point.
Wenn Du die freie Auswahl von anderen Herstellern haben willst und nicht zwingend alles von eQ-3 anschaffen willst, bräuchtest Du eine HmIP-CCU3.
Wenn Du einen Homematic IP Access Point wählst, läuft da dann außschließlich die Homematic IP App drauf, da ist nichts am Layout der App Oberfläche individuell anpassbar. Wenn Du einen individuell anpassbare Benutzeroberfläche benutzen willst, bräuchtest Du statt dem Homematic IP Access Point eine HmIP-CCU3 mit NEO.Bummi hat geschrieben: ↑04.09.2024, 09:41Dann hätte ich gerne eine zentrale Steuerung im Wohnzimmer an der Wamd mit großem Display mit der man alle HIP Produkte aber auch die klingelanlage und Kameras vor Ort und natürlich auch unterwegs am Handy steuern kann. Diese dann funkbasiert, da nur Spannung liegt.
Mit der Homematic IP App und dem Homematic IP Access Point wird ausschließlich DoorBird funktionieren, sonst nichts. Solltest Du einen anderen Hersteller nutzen brauchst Du eine HmIP-CCU3. Auch bei einer HmIP-CCU3 wirst Du zwar ein Bild in einer App haben, für Ton wirst Du aber die App des Herstellers Deiner Türsprechanlage benutzen müssen.
Mit einem Homematic IP Access Point kaum, da der Hersteller nur einen einzigen Kamera Hersteller und einen einzigen Hersteller für Türsprechanlagen unterstützt. Wenn Du andere Peripherie Hersteller besitzt oder anschaffen willst, wirst Du zumindest mit einem Homematic IP Access Point nicht zum Ziel kommen.
-
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ähm, Du mixt da gerade ganz viele Sachen etwas durcheinander.
Aber so grundsätzlich, gibt nahezu nix, was sich nicht lösen ließe.
Der Ansatzpunkt ist schon ganz richtig. Aber einige Sachen mußt Du trennen.
Da Du neu baust, solltest Du Dir zu aller erst Gedanken darüber machen was Du so grundsätzlich verbauen willst und wie diese Geräte kommunizieren sollten.
Bei Türsprechanlagen bist Du mit DoorBird sicher gut dabei, nicht nur weil eQ3 es angekündigt hat, das zu integrieren, sondern weil Du die Daten über LAN Kabel abrufen kannst. Meine Doorbirds hängen am lokalen LAN, bekommen über PoE Strom und ich kann sie abrufen wie ich will, also Browser oder App, und wenn jemand Klingel, geht mein HmIP Gong los. Und das ohne die angekündigte Integration, geht also jetzt schon.
Kameras würde ich analog versorgen. Also PoE, brauchst DU eben wieder ein Kabel an der Stelle. Da bist Du vermutlich bei EZVIZ nahe an der CCU. Final gilt aber das Gleiche wie bei den Doorbirds.
Bedeutet aber, Du braucht entsprechend LAN Kabel im Haus, und wenn man es macht, dann vielleicht überall da, wo man es gebrauchen kann, also in Zimmern, Fernseher, Heizung, Unterverteilungen, Zählerschrank und natürlich an der Haussprechanlage.
Rolladen gibt es unterschiedliche Ansätze. Das gilt aber für die gesamte Elektrik. Bei Homematik unterscheidet man zwischen Sendern (Schalter, Taster, Dimmer etc.) und Aktoren (die Schalten Licht, Rolladen etc.). Die können gemeinsam klassisch mit Kombi-Aktoren (Aktoren für Markenschalter) in Unterputzdosen verbaut werden und ersetzten quasi einen mechanischen Schalter Taster, oder aber Du trennst die Sender und Aktoren, dann hast Du nur die Sender an den Wänden und die Aktoren befinden sich woanders.
Ich habe mich dazu entschieden, meine Aktoren alle in den Unterverteiler zu packen. Also Lampen, Rolladen etc werden über einem HmIPW Aktor in der Unterverteilung geschaltet. Die Sender sitzen dann da, wo ich sie haben möchte. Um da so umzusetzen, brauchst Du eine Sternverkabelung. Sprich alle Leitungen kommen im Unterverteiler raus, und dort werden sie verschaltet. Diese Variante erlaubt eben mehrere Optionen als bei einer traditionellen Verkabelung.
Du merkst aber selbst, dass das Thema komplex ist, deshalb würde ich Dir dringend anraten, jemand zu Rate zu ziehen, der sich mit dem Thema gut auskennt. Der kann Dir dann alle Möglichkeiten aufzeigen und dann weißt Du, wo Du welche Kabel ziehen mußt, damit das auch alles funktioniert wie es soll.
Was Du dann noch alles an SchnickSchnak dazu baust, da bietet die Hiomematik Welt ja nahezu für alles eine Lösung. Und hier im Forum findest Du dann noch viel mehr exotisches. Aber Ausgangspunkt ist ein Haus, welches Dir eben die Möglichkeiten eröffnet, und da kann man bei der Verkabelung schon viele Dinge vergessen. Du hast jetzt die Chance, an alles zu denken. Wenn es fertig ist mußt Du mit den Dingen leben, die Du verbaut hast.
Den Access Point würde ich grundsätzlich nicht nehmen, aber schon allein deswegen, weil ich kein Freund von Cloud-Lösungen bin.
Eine lokale Zentrale (CCU oder Derivat) eröffnet Dir wesentlich mehr Möglichkeiten, Du bis autonom, kannst Deine eigenen Automatisierungen bauen und final ist es auch sicherer. Allerdings mußt Du dann, zumindest aktuell noch, auf Steuern per Handy verzichten. Habe ich aber bisher noch nie einen Sinn drin gesehen noch hätte ich das vermißt.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
-
Für die Rolladensteuerung bieten sich HmIP-BROLL oder HmIP-FROLL an.
Der BROLL wird statt eines normalen Rolladenschalters oder - tasters eingebaut, der FROLL dagegen zusätzlich oder ganz ohne.
Entscheidend ist hier denke ich ob die Rollos direkt am Fenster bedienen willst.
In beiden Fällen kannst du natürlich noch einen Sender z. B. neben der Zimmertür platzieren um von dort zu steuern.
Wichtig ist nur das die Rohrmotoren möglichst "dumm" sind, ohne eigene Logik. Also am besten nur mit mechanischen Endschaltern.
Liebe Grüße
Jan
Der BROLL wird statt eines normalen Rolladenschalters oder - tasters eingebaut, der FROLL dagegen zusätzlich oder ganz ohne.
Entscheidend ist hier denke ich ob die Rollos direkt am Fenster bedienen willst.
In beiden Fällen kannst du natürlich noch einen Sender z. B. neben der Zimmertür platzieren um von dort zu steuern.
Wichtig ist nur das die Rohrmotoren möglichst "dumm" sind, ohne eigene Logik. Also am besten nur mit mechanischen Endschaltern.
Liebe Grüße
Jan
2019 gestartet mit dem Accespoint.
2020 auf CCU3 gewechselt.
Seit 2023 begeistert von Homeassistant.
2020 auf CCU3 gewechselt.
Seit 2023 begeistert von Homeassistant.
-
Du hast nicht geschrieben wie weit der Hausbau bzw. die Planung schon fortgeschritten ist. Wenn Du noch in der Planung bist, solltest Du mit einem Elektriker bzw. Systemintegrator anhand Deiner persönlichen Anforderungen die verschieden Möglichkeiten durchsprechen und am besten ein Feldbus ziehen lassen wenn möglich und nicht Funk als Kommunikationstechnik benutzen. Funk ist eine Nachrüstlösung und mit Einschränkungen verbunden im Gegensatz zu einem Kabel bzw. Bussystem, bei einem Neubau nutzt man wenn es geht ein Bus System. Ob Du Dich dann in den Zusammenhang für Homematic IP Wired entscheidest oder gleich für KNX und einen von den vielen KNX Herstellern, musst Du am besten mit dem Elektriker bzw. Systemintegrator durchsprechen.
Vielen Dank euch!
Ja da muss ich vielleicht noch weiter ausholen erstmal.
Die Verkabelung ist soweit fertig, klingelanlage möchte ich gerade aussuchen, bin da also noch offen und hoffe auf eure Tipps, was da Sinn macht.
Wir haben eine klassische, also nicht Sternförmige Verkabelung mit elektrischen Rollladen und Busch Jäger Schultern, keine Taster für die Rollladen, was mich auch schon etwas nervt.
Bei der klingel haben wir einen elektrischen türöffner, der geht zur Schaltschrank (cat7), cat7 jeweils von der Innen- und Außensprechstelle zum Schsltschrank. 3 Außenkamera (cat7) zum schaltschrank (nur cat7, brauche also poe Kameras) und ich werde durch leerrohre noch cat7 Leitungen in die Garage/Garten legen, vor das Haus (Tor etc.) und auf den Speicher ggf. Auch raus mit den antennenkabeln im sat-Mast. Habt ihr da Ideen, was man auf dem Dacht lustiges anbinden könnte?
Die Rollladenmotoren hängen einfach nur an den Schaltern, die auch weiterhin Schslter sein sollen und die sind im ganzen Haus neben der Zimmertür beim Lichtschslter und nicht am Fenster.
Joa netzwerkdosen habe ich in allen relevanten Räumen und an der Heizung.
Und Strom habe ich in der Wand liegen für ein Bedienfeld/Tablet, das müsste ja mit w-lan funktionieren, oder?
Was ich mir vorstelle:
Alles zentral vom Tablet an der Wand steuern. Besonders die Rollladen entweder von dem Table oder unterwegs vom Handy bedienen sowie sinnvolle Regeln erstellen dass die z.b. bei 25 Grad um 10 Uhr morgens alle runtergehen oder bei Sturm.... also auch eine Wetterstation außen, genügt da ein cat7 Kabel? Hier wäre es natürlich such super, wenn das lokale Wetter wie bei einer normalen Wetterstation auch am Tablet angezeigt wird.
Ein paar Lampen, besonders für Außenbeleuchtung, Garagentor, Kameras würde ich auch gerne vom Tablet aber auch vom Handy steuern können.
2 Kameras sollten zumindest Bewegung von Menschen erkennen und dann automatisch aufzeichnen.
Alle Kameras natürlich mir ausreichender Qualität und IR.
Ansonsten ggf. Ein paar Spielereien wie Bewegungsmelder oder Fensterkontakte aber das ist nicht sooo wichtig.
Eine CCU3 mit neo ist dann ja schon so gut wie gesetzt oder wie verstehe ich das? Ist das denn such so ein Kasten von hmip? Und was bedeutet das neo?
Fragen über Fragen....
Ich kenne leider niemanden, der da Ahnung hat nur Freude die halt irgendwas eingebaut haben und damit entweder zufrieden sind oder eben nicht.
Aber was aktuell möglich ist und was in meinem Fall Sinn macht, könnt gerade nur Ihr beantworten
Ein Bussystem kam leider nicht in Frage weil das bei unserer Fertigbaufirma utopisch teuer war. Schon die normale Elektrik ohne schnickschnack war übertrieben teuer.
Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Fragen beantwortet.
Grüße!
Ja da muss ich vielleicht noch weiter ausholen erstmal.
Die Verkabelung ist soweit fertig, klingelanlage möchte ich gerade aussuchen, bin da also noch offen und hoffe auf eure Tipps, was da Sinn macht.
Wir haben eine klassische, also nicht Sternförmige Verkabelung mit elektrischen Rollladen und Busch Jäger Schultern, keine Taster für die Rollladen, was mich auch schon etwas nervt.
Bei der klingel haben wir einen elektrischen türöffner, der geht zur Schaltschrank (cat7), cat7 jeweils von der Innen- und Außensprechstelle zum Schsltschrank. 3 Außenkamera (cat7) zum schaltschrank (nur cat7, brauche also poe Kameras) und ich werde durch leerrohre noch cat7 Leitungen in die Garage/Garten legen, vor das Haus (Tor etc.) und auf den Speicher ggf. Auch raus mit den antennenkabeln im sat-Mast. Habt ihr da Ideen, was man auf dem Dacht lustiges anbinden könnte?
Die Rollladenmotoren hängen einfach nur an den Schaltern, die auch weiterhin Schslter sein sollen und die sind im ganzen Haus neben der Zimmertür beim Lichtschslter und nicht am Fenster.
Joa netzwerkdosen habe ich in allen relevanten Räumen und an der Heizung.
Und Strom habe ich in der Wand liegen für ein Bedienfeld/Tablet, das müsste ja mit w-lan funktionieren, oder?
Was ich mir vorstelle:
Alles zentral vom Tablet an der Wand steuern. Besonders die Rollladen entweder von dem Table oder unterwegs vom Handy bedienen sowie sinnvolle Regeln erstellen dass die z.b. bei 25 Grad um 10 Uhr morgens alle runtergehen oder bei Sturm.... also auch eine Wetterstation außen, genügt da ein cat7 Kabel? Hier wäre es natürlich such super, wenn das lokale Wetter wie bei einer normalen Wetterstation auch am Tablet angezeigt wird.
Ein paar Lampen, besonders für Außenbeleuchtung, Garagentor, Kameras würde ich auch gerne vom Tablet aber auch vom Handy steuern können.
2 Kameras sollten zumindest Bewegung von Menschen erkennen und dann automatisch aufzeichnen.
Alle Kameras natürlich mir ausreichender Qualität und IR.
Ansonsten ggf. Ein paar Spielereien wie Bewegungsmelder oder Fensterkontakte aber das ist nicht sooo wichtig.
Eine CCU3 mit neo ist dann ja schon so gut wie gesetzt oder wie verstehe ich das? Ist das denn such so ein Kasten von hmip? Und was bedeutet das neo?
Fragen über Fragen....
Ich kenne leider niemanden, der da Ahnung hat nur Freude die halt irgendwas eingebaut haben und damit entweder zufrieden sind oder eben nicht.
Aber was aktuell möglich ist und was in meinem Fall Sinn macht, könnt gerade nur Ihr beantworten
Ein Bussystem kam leider nicht in Frage weil das bei unserer Fertigbaufirma utopisch teuer war. Schon die normale Elektrik ohne schnickschnack war übertrieben teuer.
Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Fragen beantwortet.
Grüße!
-
- Danksagung erhalten: 1750 Mal
Les Di rmal den Thread für Anfänger durch, das wird einige Fragen beantworten, was geh und was nicht und Ansätze zur weiteren Recherche liefern.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
-
Das ist dennoch sehr schade für Dich, aber nun ja nicht mehr zu ändern. Du wirst feststellen, wenn Du jetzt im nach hinein die gesamte Elektrik nachträglich auf Funk umrüstet, hättest Du auch für den Gesamtpreis auch gleich ein Bussystem legen lassen.
Die Anforderungen definierst ja Du für Dich, da kann man schlecht Tipps geben was für die Anforderungen passend sein könnte, wenn man die Anforderungen von Dir gar nicht kennt. Du solltest Dich erst mal für Dich festlegen was die Türsprechanlage denn an persönlichen Anforderungen erfüllen soll, wie z.B. Kamera Auflösung, Hersteller der Spezialanfertigungen tätigt oder nicht, was für ein Material soll die Türsprechanlage haben, soll ein RFID Zugang oder z.B. auch ein Fingerabdruckscanner verbaut sein, was bist Du bereit als Budget dafür auszugeben usw.
Wenn Du bereits was verbaut hast und jetzt auf Funk umstellen willst, wirst Du alles umrüsten müssen, was eben nochmals viel Geld kostet, siehe oben, Du zahlst jetzt alles doppelt, am Schluss kommst Du wohl bei ähnlichen Kosten raus, wie wenn Du gleich das passende hättest verbauen lassen.
Die bestehenden Blenden bleiben bestehen, ansonsten müsste dann eben überall Homematic IP Aktoren rein, wenn Du das nutzen willst und die alten Schalter komplett raus.
Passend abgesetzt ein Anemometer oder gleich eine komplette kabelgebundene Wetterstation ohne Batterien. Ansonsten hängt das von Deinen Fernsehverhalten ab, eine Sat Schüssel kann man auch motorisieren und dann auf unterschiedliche Positionen ausrichten, wenn Bedarf besteht.
Schöner und einfacher wäre PoE gewesen wie bei Kameras auch, aber wenn da kein Kabel liegt geht ja nur WLAN.
Du solltest dennoch darauf achten, wenn Du jetzt schon nachrüstest, wo es sinnvoll ist z.B. Bewegungsmelder nachzurüsten, z.B. Abstellkammer, Gästetoilette usw. Dann geht vieles automatisch, falls das nicht so oder so schon mit Deiner herkömmlichen Elektroplanung berücksichtigt worden ist.
Alles von einem Tablet aus zu steuern ist meist wenig sinnvoll. Du kannst vielleicht einen Zustand von allem bei Bedarf nachschauen, wenn gewünscht. Steuern sollte man aber nur das über Szenen was in dem Raum tatsächlich verbaut ist. Du wirst kaum zum Tablet im Wohnzimmer laufen um Licht in der Küche anmachen zu wollen. Ansonsten solltest Du Dir wenn Du schon umrüsten willst überlegen was Du alles automatisieren kannst und willst, dann musst Du auch nicht zum Tablet, das ist höchstens Optional oder für komplexe Szenen und Musik Steuerung primär zu bevorzugen oder eben als Ersatz für eine Innnenstation einer Türsprechanlage.
Im Produktsortiment von Homematic IP gibt es keine Wetterstation mit Kabel, diese nutzen alle Batterie was wartungstechnisch ein Desaster ist, wenn Du so eine Wetterstation auf dem Dach montierst. Wenn Du Kabel nutzten willst, musst Du also auf einen professionellen Hersteller von Wetterstationen ausweichen z.B. Davis Instruments mit einer Vantage Pro2 oder eine MeteoHelix IoT Pro.
Das ist bei professionellen Wetterstation mit Anschluss für Kabel in der Regel möglich. Bei den beiden oben genannten Herstellern geht das auf alle Fälle.
Gerade so was wie Garagentor oder Außenbeleuchtung steuert mann vollautomatisch in Kombination mit einer inteligenten Kamera Erkennung. Das Tablet brauchst Du höchstens dann, wenn du ein Bild der Kamera bei Bedarf anschauen willst.
Bei moderneren Kamera Systemen musst Du nichts steuern, die erkennen sowohl Nummernschild, Personen usw. und verfolgen eine Person bei Bedarf bzw. benachrichtigen Dich im Fall das eine Regel zutrifft. Darüber steuert Du auch bedarfsgerechte Beleuchtung, Alarmbeleuchtung, das Garagentor usw.. Das Tablet braucht Du nur wenn Du wissen willst wer genau von der Kamera erfasst wurde. Bei Kameras mit Personenerkennung kannst Du Dir das aber auch einfach bei Bedarf ansagen lassen.
Je nachdem ob Du schon Netzwerktechnik besitzt oder angeschafft hast kannst Du Dir z.B. von UniFi passende Poe Router anschauen. UniFi bietet auch hochwertige PoE Kamera Systeme an mit lokaler Aufzeichnung. Musst Du schauen ob das zu Deinen Ansprüchen und Budget passt.
Fest gesetzt ist da nichts, Du bist vollkommen frei in Deiner Entscheidung was Du bei einer HmIP-CCU3 für eine App benutzt. NEO wird lediglich im Lieferumfang der HmIP-CCU3 vom Hersteller eQ-3 mit als App Lösung verkauft.
Eine HmIP-CCU3 ist eine Steuerzentrale von eQ-3 für Kunden mit höheren Ansprüchen und funktioniert lokal, im Gegensatz zu einem Homematic IP Access Point der über die Cloud kommuniziert.
Siehe Herstellerseite von eQ-3 zu NEO. Das ist eine Platform, die bei der HmIP-CCU3 vom Hersteller eQ-3 mitgeliefert wird, um individuelle eigene Benutzeroberflächen zu erstellen.
Ist aber nichts was mal eben so funktioniert, das kostet Zeit so etwas zu erstellen. Wenn Du dazu keine Lust hast gibt es aber auch Firmen die so was machen, ist dann aber dementsprechend teuer, das kann man sich sparen, wenn man selber Zeit bereit ist zu investieren.
-
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hallo, wenn du mal ein Eindruck von mehr oder weniger umfangreichen Versuchen von ...
viewtopic.php?f=35&t=29536
Einige Varianten sind da ein gutes Beispiel für...
Nachtrag: Die Visuallisierungen sind mit dem AIO Creator Neo erstellt, für den eine Lizenz beim Erwerb einer CCU3 beigefügt ist.
haben möchtest, schau dir mal diesen Thread an.
viewtopic.php?f=35&t=29536
Einige Varianten sind da ein gutes Beispiel für...
Gruß AF
Nachtrag: Die Visuallisierungen sind mit dem AIO Creator Neo erstellt, für den eine Lizenz beim Erwerb einer CCU3 beigefügt ist.
-
Es gibt wohl kein Thema wo Nutzer so individuelle Ansprüche haben wie eine Darstellung vom Status von Geräten.
Mir persönlich sind viele Oberflächen von manchen Nutzern viel zu überladen mit Informationen, aber das ist eben vollkommen individuell wie ein einzelner Nutzer Dinge darstellen will.
Eine Sache, die man bei der Gestaltung zumindest mit beachten oder zumindest darüber nachdenken sollte ist, man schaut meist im Alltag nur im Vorbeigehen auf ein Display um einen Status einzusehen z.B. Uhrzeit, Wetter, laufende Musik oder Film usw. In seltenen Fällen geht man wirklich direkt vor so ein Display um es auch direkt zu bedienen. Das macht man in der Regel nur wenn man z.B. ein Gespräch einer Türsprechanlage annehmen will oder bestimmte Szenen ansteuern oder auch Musik gezielt aussuchen will.
Was ich damit sagen will, da man überwiegend am Display vorbei läuft aber nicht direkt davor steht, sollte man das auch bei der Layout Gestaltung berücksichtigen. Das Display sollte also mit den wirklich notwendigen und wichtigen Information auch aus der Ferne beim vorbeilaufen einfach ablesbar sein. Weniger Information auf einem Display, dafür aber übersichtlicher gestaltet und einfacher sofort für jeden zu erfassen ist, ist meist zumindest aus meiner persönlichen Sicht besser.
Auch ist es sinnvoll bestimmte Informationen einfach dann über ein Popup Fenster bei Bedarf einzublenden, wenn diese wirklich notwendig bzw. gewünscht sind. Das lässt zumindest eine deutlich intuitivere und übersichtlichere Anzeige als auch Bedienung zu.