Umstieg von Bussystem

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Madtom
System: in Planung

Umstieg von Bussystem

Beitrag von Madtom » 29.09.2024, 09:21

Hallo Zusammen

Ein Bekannter von mir hat sich vor gut 20 Jahren ein Bussystem geleistet mittlerweile ist der Hersteller aber nicht mehr am Markt und es gibt keine Ersatzteile mehr. Vor kurzem war das Netzteil der Steuerung und ich konnte das mittels universal Gerät wieder zum laufen bringen.

Jetzt will er auf eine anderes System umstellen da man ja nie weiß wann die Steuerung den Geist aufgibt.
Die bestehende Steuerung besteht aus handelsüblichen Bercker Tastern die an die alte Steuerung angeschlossen sind und dann mittels Relais die einzelnen Verbraucher schalten .

Die Verbraucher sind Lampen , Thermostat für die Bodenheizung , Rollos und der Herd.

Jetzt ist meine Frage.

Können Handelsüblichen Taster an das Eingangsmodul DRI. 32 angeschlossen werden?

Können über das Ausgabe Modul nur Lichter geschaltet werden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

docffm
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Umstieg von Bussystem

Beitrag von docffm » 03.10.2024, 14:18

Hallo,

und willkommen im Forum. Ja, über das DRI 16/32 können 16 bzw. 32 Öffner- und Schließerkontakte aller Art (Schalter, Taster, Fenstersensoren (Reed-Kontakte) etc.) angeschlossen und ausgewertet werden. Durch Direkverknüpfungen mit anderen HMIP(W)-Aktoren oder Zentralnprogramme auf der CCU3 können dann beliebige Aktionen getriggert werden- Die Schaöter müssen potentialfrei sein (werden mit GND sowi dem jeweiligen Eingang des DRI32 verbunden), es darf also keine Netzspannung anliegen. Falls Du mit 'Ausgabe-Modul' das HMIPW-DRS4 bzw -DRS8 meinst: darüber können beliebige 220V-Verbraucher geschaltet werden (im Rahmen der zulässigen Leistung). Beim DRS4 können an den 4 Ausgängen je 16A gezogen werden (da kann man z.B. auch Steckdosen anschließen), beim DRS8 können an den 8 Ausgängen, wenn mich nicht alles täuscht, insgesamt 40A gezogen werden, die sich beliebig auf die einzelnen Ausgänge aufteilen können. Ansonsten gibt es z.B. noch HMIPW-Dimm- und Rolladenaktoren. Alle diese Aktoren können selbstverständlich über die Eingänge des DRI32 getriggert werden.

Bembi
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Umstieg von Bussystem

Beitrag von Bembi » 04.10.2024, 15:47

Moin,

DRS4 ist 4 x 16A (max 64A gesamt)
DRS8 ist 8 x 10A oder 6 x 8A + 2 x 16A (max 80A gesamt)

Gilt aber nur für ohmsche Lasten. Für andere Lastarten ist die maximale Belastbarkeit geringer.
Findest Du in der Betriebsanleitung (bei ELV auf der jew. Produktseite verlinkt).
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“