Dimmbare flache LED Deckenpanele für Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ralf_Eck
System: HCU

Dimmbare flache LED Deckenpanele für Neubau

Beitrag von Ralf_Eck » 28.06.2025, 18:46

Liebe Experten,
wir bauen gerade neu und ich bin dabei, das Haus mit homematic IP auszurüsten . Als Zentrale habe ich die HCU1. Gerne würde ich die Flure und das Arbeitszimmer mit einem flachen Deckenpanel ausstatten, welche ich über die homematic Dimmaktoren auch dimmen kann. Ich finde aber nur Produkte, die entweder nicht dimmbar sind oder über eine externe Fernbedienung verfügen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich die Produkte mit externer Fernbedienung auch ohne Nutzung der Fernbedienung über den homematic dimmaktor schalten und dimmen kann oder falls nicht, welche Ideen Lösungen oder Produkte Ihr empfehlen könnt.
Vielen Dank im voraus
Ralf

Fonzo
System: CCU
Danksagung erhalten: 615 Mal

Re: Dimmbare flache LED Deckenpanele für Neubau

Beitrag von Fonzo » 28.06.2025, 19:20

eQ-3 stellt selber keine Deckenpanels her und hat nichts demensprechend im Produktsortiment. Alternativ könntest Du auch von Hue ein Deckenpanel nehmen wie Surimu oder Tento nutzen, je nachdem welche Form Du eben bevorzugst. Hue Leuchtmittel kannst Du dann in die Homematic IP Home Control Unit über eine Hue Bridge einbinden.

poacher
System: CCU

Re: Dimmbare flache LED Deckenpanele für Neubau

Beitrag von poacher » 03.07.2025, 23:11

Google mal nach LED Großhandel oder Longlife LED.
Die haben Panels ohne Netzteil und Steuerung. Die habe ich im Einsatz und Steuere per Homematic DALI. Du brauchst dann allerdings noch die Netzteile und die DALI Vorschaltgeräte dazu. Alternativ sollte auch das Homematic RGB Modul funktionieren. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Die Verkabelung zu den Panels solltest Du auf jeden Fall in 5x1,5 ausführen!!
Gruß
poacher
CCU 3, DRAP, HM Gateway, HM FunkGatewy
HMIPW 36 Geräte
HMIP 29 Geräte
HM Wired 9 Geräte
HM Funk 25 Geräte
Insgesamt ca. 1.300 Kanäle
div andere nicht HM-Geräte

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“