Beitrag
von Géo Trouvetout » 03.11.2025, 09:04
Der grösste Aufwand, und der Grund warum gerne auf Funksensoren ausgewichen wird, ist sicher das aufwendige verlegen von Kabeln zu Fenstern.
Wenn es möglich ist, würde ich jetzt nur sternförmig Leerrohre verlegen und die Kabel erst ziehen, wenn klar ist, welche Sensoren verbaut werden sollen und welche Kabel diese verlangen.
Falls du Kabel vorsorglich verlegst und diese nicht über Leerrohre ziehst, sollten diese vor Ende der Renovation ganz genau auf Schäden untersucht/aus gemessen werden…
Und wenn du schon die Kabel verlegst, kannst du gleich probieren selber eine Verschlussanzeigen zu basteln.
Als Verschluss Sensor am Fenster kann man einen kleinen kabel gebundenen Magnetkontakt am Gestänge verbauen. Dabei wird der Magnet am beweglichen Teil des Gestänge im Fenster befestigt und von diesem über den Magnetkontakt bewegt.
Wenn dass bei dir möglich ist, ist das verlegen der Drähte und das Zusammenfassen an einer zentralen Anzeige im Haus nicht viel schwieriger als das verdrahten einer Modelleisenbahn…
Das HDMI System hat dann nur noch den Vorteil, dass die dass Ganze zusätzlich auf einer App aus der ferne betrachten kannst.