Ich nutze Homematic IP derzeit nur für die Heizungssteuerung. Da ich derzeit plane meine Wohnzimmerdecke neue abzuhängen möchte ich auch etwas an der Beleuchtung tun und habe Fragen dazu.
Ist Situation:
Ganz klassisch, nicht smart. Eine Lampe an der Decke, ein Schalter an der Wand. Ein Kabel das vom Schalter unterputz irgendwann aus der Decke kommt und an der Lampe angeschlossen ist.
Geplant:
Mehrere LED Spot an der angehängten Decke. Es sollen zwei Bereiche mit x LED Spots entstehen. Die Bereiche sollen separat voneinander geschaltet und separat von einander gedimmt werden können.
Idee und hier bitte euer Feedback ob so machbar.
1. Der aktuelle wandschalter wird entfernt und somit erhalte ich Dauerstrom oben an der Decke wo aktuell die Lampe noch angeschlossen ist. Das Kabel an der Decke nutze ich als Basis für meine zwei neuen Bereiche. Somit muss ich am bestehenden Kabel nix baulich verändern. Ich möchte keinen zweiten Schaltkreis von der Wand bis in die Decke ziehen.
2. Jeder Bereich wird mit einem HmIP-FDT einzeln schaltbar und einzelnt dimmbar gemacht.
3. Ich nutze den Homematic IP Smart Home Wandtaster – 2-fach, HmIP-WRC2 um jeweils einen HmIP-FDT zu steuern. Soweit ich es gelesen habe, kann man mit einer Taste Mittelweile einen Aktor steuern. So das ich nur einen 2-fach Taster benötige. Aber kann man dann auch noch je Taster die dimmfunktion nutzen? Z.b. lange drücken? Somit hätte dann jeder Taster 3 logische Funktionen. Licht an, Licht aus, dimmen. Jeweils pro aktor.
Ich hoffe ich konnte beschreiben was ich möchte. Geht das so wie geplant?