Geplante neue Deckenbeleuchtung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Leany
System: Access Point

Geplante neue Deckenbeleuchtung

Beitrag von Leany » 10.01.2026, 17:37

Hallo Forum 😀

Ich nutze Homematic IP derzeit nur für die Heizungssteuerung. Da ich derzeit plane meine Wohnzimmerdecke neue abzuhängen möchte ich auch etwas an der Beleuchtung tun und habe Fragen dazu.

Ist Situation:
Ganz klassisch, nicht smart. Eine Lampe an der Decke, ein Schalter an der Wand. Ein Kabel das vom Schalter unterputz irgendwann aus der Decke kommt und an der Lampe angeschlossen ist.

Geplant:
Mehrere LED Spot an der angehängten Decke. Es sollen zwei Bereiche mit x LED Spots entstehen. Die Bereiche sollen separat voneinander geschaltet und separat von einander gedimmt werden können.

Idee und hier bitte euer Feedback ob so machbar.
1. Der aktuelle wandschalter wird entfernt und somit erhalte ich Dauerstrom oben an der Decke wo aktuell die Lampe noch angeschlossen ist. Das Kabel an der Decke nutze ich als Basis für meine zwei neuen Bereiche. Somit muss ich am bestehenden Kabel nix baulich verändern. Ich möchte keinen zweiten Schaltkreis von der Wand bis in die Decke ziehen.
2. Jeder Bereich wird mit einem HmIP-FDT einzeln schaltbar und einzelnt dimmbar gemacht.
3. Ich nutze den Homematic IP Smart Home Wandtaster – 2-fach, HmIP-WRC2 um jeweils einen HmIP-FDT zu steuern. Soweit ich es gelesen habe, kann man mit einer Taste Mittelweile einen Aktor steuern. So das ich nur einen 2-fach Taster benötige. Aber kann man dann auch noch je Taster die dimmfunktion nutzen? Z.b. lange drücken? Somit hätte dann jeder Taster 3 logische Funktionen. Licht an, Licht aus, dimmen. Jeweils pro aktor.

Ich hoffe ich konnte beschreiben was ich möchte. Geht das so wie geplant?
Zuletzt geändert von Baxxy am 10.01.2026, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben und freigegeben

Gerti
System: CCU
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Geplante neue Deckenbeleuchtung

Beitrag von Gerti » 11.01.2026, 11:11

Hi!

Ja, geht so.
Du kannst aber den BRC-2 nehmen und dort verbauen, wo dein jetziger Schalter sitzt, dann ist die Lösung ohne Batterien.

Alternativ den RGBW Controller in die Decke, der vier einzelne Weiß-Kreise steuern kann.
Lässt sich besser dimmen, benötigen aber dimmbare 12V LEDs.

Gruß
Gerti

Leany

Beitrag von Leany » 11.01.2026, 11:43

Danke für dein Feedback ich schaue mir die von dir genannten Produkte mal an.
Das Dimmen klappt dann auch entsprechend über den längeren Tastendruck?

Dann noch eine Anfänger Rückfrage bzgl. Des BRC2:
Der lässt dort im Stromkreis wo ich ihn montiere dann "dauerhaft Strom fließen", weil ich die schaltaktoren ja unter die Deckenverkleidung setzen möchte. Mein aktueller Normalo Schalter unterbricht ja den Stromkreis dort wo er montiert ist.
Sorry ist vermutlich ne dumme frage 😀 Muss mich da erst reindenken. 😀 Mit dem BRC2 trennt man sozusagen den Taster und den Schaltaktor auf und hat den daher physikalisch an anderer Stelle. Der BRC2 bleibt damit nur ein Taster ohne schaltende Wirkung und unterbricht den Stromkreis nicht.

Baxxy
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3196 Mal

Beitrag von Baxxy » 11.01.2026, 12:00

Leany hat geschrieben:
11.01.2026, 11:43
Der lässt dort im Stromkreis wo ich ihn montiere dann "dauerhaft Strom fließen",
Nein. Es ist nur eine "Fernbedienung" mit 230V Stromversorgung, kein Aktor.

Leany

Beitrag von Leany » 11.01.2026, 12:20

Baxxy hat geschrieben:
11.01.2026, 12:00
Leany hat geschrieben:
11.01.2026, 11:43
Der lässt dort im Stromkreis wo ich ihn montiere dann "dauerhaft Strom fließen",
Nein. Es ist nur eine "Fernbedienung" mit 230V Stromversorgung, kein Aktor.
Sehr gut ausgedrückt. Das wollte ich auch sagen 😉

Den hier vorgeschlagenen LED RGBW Controller finde ich auch sehr gut. Da ich zwei Kreislaufe dahinter haben werde passt es auch gut mit der tunable white Geschichte zusammen. Gefällt mir...

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für gute tuneable White LED Spots? Benötige 12 Stück. Also 6 pro Bereich. Somit fallen 9w LEDs raus

Wären diese Spots eine Option?
https://ledlumi-shop.de/LEDlumi-24V-6W- ... tionOnItem

Wenn ich es richitg verstanden habe, liefert das Homematic Produkt über 24v ca 50w Ausgangsleistung pro Bereich. Somit sollten 6 dieser Lampen pro Bereich möglich sein

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“