"Smarte" Rolladensteuerung
Moderator: Co-Administratoren
-
Waldschrat85
- System: in Planung
"Smarte" Rolladensteuerung
Hallo Zusammen,
wir bauen gerade mit einer Baufirma neu und als nächstes steht die Abstimmung mit dem Elektriker an. Dabei gab es ein kleines Missverständnis, denn wir hatten eine Rolladenzentrale für das Erdgeschoss mitbestellt im glauben, dass wir nun auch die Rolladen einzeln programmieren könnten. Der Elektriker versteht darunter jedoch neben den normalen Rolladenschaltern eine Busch Jäger Jalousiecontrol, die zwar einige Möglichkeiten bietet aber sich das immer auf alle Rolläden im EG auswirkt.
Daher überlege ich derzeit, wie ich das Ganze zu einem vertretbaren Preis flexibler bekomme. Vorweg, ich brauche kein Smart Home mit raffinierten Logiken sondern ich möchte einfach nur 7 Rolläden im EG und 9 im OG individuell nach Uhrzeit o.ä. steuern können, auch wenn mir das Spielen mit Loxone gesteuerten Lampen etc. bei meinen Eltern früher immer Spaß gemacht hat.
Mein Schwager empfahl mir Homematic IP und ich finde das klingt als nicht dauersendendes System erstmal sehr flexibel. Aber mein Elektriker sagte, dass mache in einem Neubau keinen Sinn, da solle man lieber Kabel ziehen. Ist soweit auch nachvollziehbar aber gleichzeitig deutete er an, dass ein entsprechendes KNX System über 10.000€ on-top kosten würde. Homematic wired wäre wohl nicht günstiger. KNX erscheint mir für die alleinige Steuerung von Rolläden aber wie die berühmten Kanonen auf Spatzen.
Gibt es hier einen sinnvollen Mittelweg den man dem Elektriker vorschlagen kann? Oder ist Homematic IP (oder Enocean) die sinnvollste Variante in diesem Fall?
wir bauen gerade mit einer Baufirma neu und als nächstes steht die Abstimmung mit dem Elektriker an. Dabei gab es ein kleines Missverständnis, denn wir hatten eine Rolladenzentrale für das Erdgeschoss mitbestellt im glauben, dass wir nun auch die Rolladen einzeln programmieren könnten. Der Elektriker versteht darunter jedoch neben den normalen Rolladenschaltern eine Busch Jäger Jalousiecontrol, die zwar einige Möglichkeiten bietet aber sich das immer auf alle Rolläden im EG auswirkt.
Daher überlege ich derzeit, wie ich das Ganze zu einem vertretbaren Preis flexibler bekomme. Vorweg, ich brauche kein Smart Home mit raffinierten Logiken sondern ich möchte einfach nur 7 Rolläden im EG und 9 im OG individuell nach Uhrzeit o.ä. steuern können, auch wenn mir das Spielen mit Loxone gesteuerten Lampen etc. bei meinen Eltern früher immer Spaß gemacht hat.
Mein Schwager empfahl mir Homematic IP und ich finde das klingt als nicht dauersendendes System erstmal sehr flexibel. Aber mein Elektriker sagte, dass mache in einem Neubau keinen Sinn, da solle man lieber Kabel ziehen. Ist soweit auch nachvollziehbar aber gleichzeitig deutete er an, dass ein entsprechendes KNX System über 10.000€ on-top kosten würde. Homematic wired wäre wohl nicht günstiger. KNX erscheint mir für die alleinige Steuerung von Rolläden aber wie die berühmten Kanonen auf Spatzen.
Gibt es hier einen sinnvollen Mittelweg den man dem Elektriker vorschlagen kann? Oder ist Homematic IP (oder Enocean) die sinnvollste Variante in diesem Fall?
- MichaelN
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2141 Mal
Re: "Smarte" Rolladensteuerung
Wired bedarf halt vieler extra Kabel. Aber ist Kupfer inzwischen so teuer... Ich glaube der hat keinen Bock
Bei HmIP kommst du mit ca. 100€ extra pro Rollo aus. Plus Zentrale /würde HCU empfehlen) und ggf. plus 1 oder 2 Accesspoints je nach Funkausbreitung. Ordentliche Netzwerkverkabelung hast Du hoffentlich vorgesehen. Unabhängig von irgendeinem smarte Gedöns würde ich heute in jedem (!) Zimmer mind. 2 Ethernetdosen installieren. Wieviel kostet das denn - da hast du dann mal einen Vergleich zu einer Wired Verkabelung.
KNX würde ich auch nicht nehmen, da du dann bei jeder Anpassung den Elektriker kommen lassen darfst.
Und btw nur zeitgesteuert ist so einer Verschwendung der modernen Technik. Mindestens mal sonnen-bedarfsgesteuert sollte doch drin sein.
Bei HmIP kommst du mit ca. 100€ extra pro Rollo aus. Plus Zentrale /würde HCU empfehlen) und ggf. plus 1 oder 2 Accesspoints je nach Funkausbreitung. Ordentliche Netzwerkverkabelung hast Du hoffentlich vorgesehen. Unabhängig von irgendeinem smarte Gedöns würde ich heute in jedem (!) Zimmer mind. 2 Ethernetdosen installieren. Wieviel kostet das denn - da hast du dann mal einen Vergleich zu einer Wired Verkabelung.
KNX würde ich auch nicht nehmen, da du dann bei jeder Anpassung den Elektriker kommen lassen darfst.
Und btw nur zeitgesteuert ist so einer Verschwendung der modernen Technik. Mindestens mal sonnen-bedarfsgesteuert sollte doch drin sein.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather, Open-Meteo oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
- Roland M.
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Hallo und willkommen im Forum!
Rein an Hardware für eine Kabellösung brauchst du im Minimum:
1 x HmIPW-DRAP Access Point, EUR 150
4 x HmIPW-DRBL4 4-fach Rolladenaktor, 4 x EUR 170 = EUR 680
1 x HmIPW-DRI32 Eingangsmodul 32-fach, EUR 200
Ergibt in Summe rund EUR 1000.
Dazu kommen noch Jalousietaster und natürlich die Verkabelung.
Je nach örtlichen Gegebenheiten und Zusatzwünschen vielleicht noch etwas mehr.
Aber dennoch ein breiter Weg, die 10000 Euro zu argumentieren...
Roland
Da ist die Frage, was er alles in diesen Preis eingerechnet hat.Waldschrat85 hat geschrieben: ↑11.01.2026, 19:33gleichzeitig deutete er an, dass ein entsprechendes KNX System über 10.000€ on-top kosten würde. Homematic wired wäre wohl nicht günstiger.
Rein an Hardware für eine Kabellösung brauchst du im Minimum:
Aber dennoch ein breiter Weg, die 10000 Euro zu argumentieren...
Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...
-
Waldschrat85
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit der Sonnenstandsregelung ist vermutlich richtig bei 6 großen Fenstern mit Südausrichtung...
Den Eindruck habe ich leider auch...
2 Stück aufgrund der Positionierung in unterschiedlichen Ecken? Pro Cat7-Dose nimmt er 190 Euro, sprich wenn man das für eine Verkabelung Richtung Schaltschrank ansetzen würde müsste man mit ca. 3000 € rechnen. Was ich daran nicht ganz verstehe: Wenn er die Busch Jäger Jalousiecontrol als Zentralsteuerung im EG als Standard inklusive hat, müssten dort doch auch relativ viele Kabel aus dem gesamten EG ankommen, oder? Das kann doch eigentlich nicht viel teurer sein die von da 5m weiter in den Zählerschrank zu ziehen...MichaelN hat geschrieben: ↑11.01.2026, 19:52Ordentliche Netzwerkverkabelung hast Du hoffentlich vorgesehen. Unabhängig von irgendeinem smarte Gedöns würde ich heute in jedem (!) Zimmer mind. 2 Ethernetdosen installieren. Wieviel kostet das denn - da hast du dann mal einen Vergleich zu einer Wired Verkabelung.
Das mit der Sonnenstandsregelung ist vermutlich richtig bei 6 großen Fenstern mit Südausrichtung...
Vielen Dank!
Mit den 3000€ analog der CAT7-Dosen (ich frage das nochmal morgen bei der Baufirma an) würde ich in Summe also bei etwa 4.000€ landen. Ich hatte für Homematic IP 16 x ca. 70€ für die Aktoren plus ca. 300€ HCU + AP 150 € gerechnet, also etwa 1600€. Ist die Frage ob die Wired-Lösung einen echten Mehrwert für mehr als das Doppelte liefert...Roland M. hat geschrieben: ↑11.01.2026, 19:56Rein an Hardware für eine Kabellösung brauchst du im Minimum:
Aber dennoch ein breiter Weg, die 10000 Euro zu argumentieren...![]()
- Roland M.
Hallo!

Aktuell kann ich ein Lied davon singen, siehe hier -> viewtopic.php?f=47&t=87385
Wenn du die Funklösung nehmen willst, dann bitte nur mit Komponenten, die auch lokal bedient werden können, z.B. mit dem HmIP-BBL. Alles andere, das nur (!) über Funk erreicht werden kann (wie z.B. Unterputz-Aktoren, oder auch Fernbedienungen), dürfen maximal nettes Spielzeug ohne Gefährdung der Grundfunktionalitäten sein.
Roland
Die gute alte Weisheit: Wer Funk kennt, nimmt Draht!Waldschrat85 hat geschrieben: ↑11.01.2026, 21:38Ist die Frage ob die Wired-Lösung einen echten Mehrwert für mehr als das Doppelte liefert...
Aktuell kann ich ein Lied davon singen, siehe hier -> viewtopic.php?f=47&t=87385
Wenn du die Funklösung nehmen willst, dann bitte nur mit Komponenten, die auch lokal bedient werden können, z.B. mit dem HmIP-BBL. Alles andere, das nur (!) über Funk erreicht werden kann (wie z.B. Unterputz-Aktoren, oder auch Fernbedienungen), dürfen maximal nettes Spielzeug ohne Gefährdung der Grundfunktionalitäten sein.
Roland
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
-
mading
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi,
Bei meinem Neubau stellte sich die gleiche Frage (KNX etc.). Aussage war insgesamt eher Richtung 20k€+ on top, was mir zu dem Zeitpunkt zu teuer war und ich kannte den Bedarf auch nicht (will ich wirklich JEDE Steckdose/ Licht schalten können - welche machen Sinn und welche nicht?). Mit den HMIP-Funkkomponenten kannst du dort nachrüsten, wo du einen Bedarf siehst. Oft benötigst du noch einen N-Leiter, darauf ist zu achten. Ansonsten hat m.E. homematic auch den Vorteil, dass die Komponenten die Kommunikation bestätigen, d.h. das System weiß, ob der Befehl ausgeführt wurde.
Ich habe ebenfalls mit den Rolläden begonnen, arbeite neben der CCU aber auch noch mit iobroker, was die Möglichkeiten zu anderen Produkten nochmal deutlich erweitert. Mich hat aktuell z.B. genervt, dass im Treppenhaus vergessen wird, das Licht wieder auszuschalten. Für die Kreuzschaltung habe ich ein hmip-BSM und einen Bewegungsmelder besorgt. Das möchte ich nun auch im OG umsetzen und etwas später in den Fluren. Danach überlege ich, das Licht dämmen zu können, so dass wenn man nachts unterwegs ist, das Licht nicht voll an geht, sondern nur gedimmt. Im Wohn-/ Ess-/ Küchenbereich lässt sich dann natürlich (wenn man es weiter spinnt) noch weiter treiben mit Präsenzmeldern...
Du wirst relativ schnell merken, dass es mehr Bedarf gibt, als die Rolläden nur stumpf zu einer Uhrzeit rauf und runter zu fahren
. Ich habe mittlerweile an West, Süd und Ostseite einen Helligkeitssensor und die hmip Wetterstation. Die Rolläden fahren je nach Helligkeit und Bedarf an Sichtschutz runter.
Im Sommer fahren die Rolläden im OG je nach Helligkeit und Temperatur (Helligkeitssensor/ Wetterstation) zum Sonnenschutz runter. Lüfte ich im Sommer über Nacht, fahren die Rolläden bei Regen automatisch runter (Info von der Wetterstation). In der Übergangszeit fahren die Rolläden im Frühjahr/ Spätsommer tagsüber nicht zum Sonnenschutz runter, wenn die Temperatur nachts nicht über einem Schwellwert liegt (dh es ist nur tags über relativ warm, nachts nicht und die Wärme darf ins Haus). Du kannst auch die Rolläden mit erkanntem Rauch koppeln (alle hoch wenn es brennt). Bin ich abwesend, fahren die Rolläden etwas anders (im EG im Dommer zum Sonnenschutz runter, im Keller in meinem Büro bleibt der Rolladen unten).
Bei meinem Neubau stellte sich die gleiche Frage (KNX etc.). Aussage war insgesamt eher Richtung 20k€+ on top, was mir zu dem Zeitpunkt zu teuer war und ich kannte den Bedarf auch nicht (will ich wirklich JEDE Steckdose/ Licht schalten können - welche machen Sinn und welche nicht?). Mit den HMIP-Funkkomponenten kannst du dort nachrüsten, wo du einen Bedarf siehst. Oft benötigst du noch einen N-Leiter, darauf ist zu achten. Ansonsten hat m.E. homematic auch den Vorteil, dass die Komponenten die Kommunikation bestätigen, d.h. das System weiß, ob der Befehl ausgeführt wurde.
Ich habe ebenfalls mit den Rolläden begonnen, arbeite neben der CCU aber auch noch mit iobroker, was die Möglichkeiten zu anderen Produkten nochmal deutlich erweitert. Mich hat aktuell z.B. genervt, dass im Treppenhaus vergessen wird, das Licht wieder auszuschalten. Für die Kreuzschaltung habe ich ein hmip-BSM und einen Bewegungsmelder besorgt. Das möchte ich nun auch im OG umsetzen und etwas später in den Fluren. Danach überlege ich, das Licht dämmen zu können, so dass wenn man nachts unterwegs ist, das Licht nicht voll an geht, sondern nur gedimmt. Im Wohn-/ Ess-/ Küchenbereich lässt sich dann natürlich (wenn man es weiter spinnt) noch weiter treiben mit Präsenzmeldern...
Du wirst relativ schnell merken, dass es mehr Bedarf gibt, als die Rolläden nur stumpf zu einer Uhrzeit rauf und runter zu fahren
Im Sommer fahren die Rolläden im OG je nach Helligkeit und Temperatur (Helligkeitssensor/ Wetterstation) zum Sonnenschutz runter. Lüfte ich im Sommer über Nacht, fahren die Rolläden bei Regen automatisch runter (Info von der Wetterstation). In der Übergangszeit fahren die Rolläden im Frühjahr/ Spätsommer tagsüber nicht zum Sonnenschutz runter, wenn die Temperatur nachts nicht über einem Schwellwert liegt (dh es ist nur tags über relativ warm, nachts nicht und die Wärme darf ins Haus). Du kannst auch die Rolläden mit erkanntem Rauch koppeln (alle hoch wenn es brennt). Bin ich abwesend, fahren die Rolläden etwas anders (im EG im Dommer zum Sonnenschutz runter, im Keller in meinem Büro bleibt der Rolladen unten).
-
Waldschrat85
So, ich habe inzwischen mit dem Elektriker sprechen können und bin gedanklich kaum weiter. Er sagte er habe unsere Zentralsteuerung so geplant, dass er eine 5-adrige Ringleitung verlegt, die dann über eine Jalousiesteuerung alles hoch oder runter fährt. Alle Rolladenstromkabel in den Schaltschrank zu legen habe er noch nie gemacht. Wenn ich unbedingt alles individuell steuern wollen möchte, könne er mir free@home mit Busleitungen legen, das wären dann aber wieder 5.000-7.000 €. Ich überlege noch ob ich über die Baufirma ein konkretes Angebot anfrage zur Verlegung aller Rolladenkabel zum Zählerschrank aber ich habe die Vermutung, das wird auch keine preisliche Alternative zu HmIP.
Daher tendiere ich derzeit zur Homematic IP Funklösung. Sehr gut finde ich an Homematic, dass sich das Gefunke im Gegensatz zu den W-Lan Lösungen wie Shelly etc. in Grenzen zu halten scheint.
Ich frage den Elektriker nochmal an was die direkte Ausstattung mit Homematic Tastern kostet, denn ihn erst normale Schalter einbauen zu lassen und dann selbst zu tauschen macht keinen Sinn, es sei denn er nimmt Mondpreise... Die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten, die das Funksystem bietet, sind natürlich interessant und ich denke dass da auch mein Spieltrieb einsetzen könnte
Bezüglich der HCU: Die Bewertungen sind ja sehr gemischt, ich finde die Offline Möglichkeit aber sehr interessant. Ist das Gerät mittlerweile etwas etablierter oder lohnt sich die Steuerung über Home Assistant oder IO Broker mit entsprechender Hardware?
Und brauche ich eine Art "Homematic Repeater" um zB. alle Ecken des Hauses aufgrund der Stahlbetondecke zu erreichen?
Daher tendiere ich derzeit zur Homematic IP Funklösung. Sehr gut finde ich an Homematic, dass sich das Gefunke im Gegensatz zu den W-Lan Lösungen wie Shelly etc. in Grenzen zu halten scheint.
Ich frage den Elektriker nochmal an was die direkte Ausstattung mit Homematic Tastern kostet, denn ihn erst normale Schalter einbauen zu lassen und dann selbst zu tauschen macht keinen Sinn, es sei denn er nimmt Mondpreise... Die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten, die das Funksystem bietet, sind natürlich interessant und ich denke dass da auch mein Spieltrieb einsetzen könnte
Bezüglich der HCU: Die Bewertungen sind ja sehr gemischt, ich finde die Offline Möglichkeit aber sehr interessant. Ist das Gerät mittlerweile etwas etablierter oder lohnt sich die Steuerung über Home Assistant oder IO Broker mit entsprechender Hardware?
Und brauche ich eine Art "Homematic Repeater" um zB. alle Ecken des Hauses aufgrund der Stahlbetondecke zu erreichen?
-
cmjay
- Danksagung erhalten: 543 Mal
Du solltest dir bei deiner Abwägung allerdings auch der spezifischen Nachteile / Begrenzungen der Homematic Funklösung im Unterschied zu WLAN-Lösungen bewusst sein.Daher tendiere ich derzeit zur Homematic IP Funklösung. Sehr gut finde ich an Homematic, dass sich das Gefunke im Gegensatz zu den W-Lan Lösungen wie Shelly etc. in Grenzen zu halten scheint.
Homematic funkt im 868 MHz ISM-Band, das besonderen gesetzlichen Beschränkungen unterliegt, die dir im Alltag auch gegebenenfalls Probleme bereiten können. Stichworte in diesem Zusammenhang sind Duty Cycle (DC) und Listen-before-talk (LBT) / Carrier Sense Level (CS). Ohne näher auf die Details einzugehen kann das leider in der Praxis dazu führen, dass dein System sich unter widrigen Umständen z.B. erratisch verhält, Funktionsausfälle zeigt oder sogar plötzlich komplett "platt" ist.
viewtopic.php?f=47&p=851564#p851553
Für Nutzer, die sich tatsächlich nur als User verstehen und sich nicht tiefer mit dem System beschäftigen (wollen), ist es dann eine ziemliche Herausforderung, den (vielfältigen) möglichen Ursachen solcher Störungen auf die Spur zu kommen und sie zu beheben.
Das soll dich bitte nicht von einer Entscheidung zugunsten von Homematic Funk abschrecken, aber es gehört halt auch zur Wahrheit dazu.
Just to mention it.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
- Roland M.
Hallo!
Was ich auf jeden Fall machen lassen würde, ist in alle (!) Schalterdosen auch den Neutralleiter legen zu lassen, um gegebenenfalls Aktoren ("für Markenschalter", HmIP-Bxx) nachrüsten zu können. Je nach Verlegeart ist das entweder bei Kabel im Putz verlegt ohnehin gegeben, oder bei Einzeladern in Leerverrohrung kaum mehr Aufwand.
Vielleicht lässt sich ja der Elektriker auch darauf ein, dass du die HM-Aktoren zur Montage bereitstellst. Das hab ich bei der Generalsanierung einer geerbten Wohnung gemacht, alle Aktoren wurden von mir zu Hause der Reihe nach in Betrieb genommen und die Grundfunktionen konfiguriert, anschließend wieder eingepackt, die Kartons beschriftet und am Tag vor dem Einbau zum jeweiligen Einbauort gelegt. Mein Elektriker hat dann aber auch kurzen Prozess gemacht: "Ich bereite alles vor, du montierst die Aktoren selbst!"
Allerdings meinte er dann auch grinsend: "Den Hochspannungstest für das E-Attest mach ich jetzt aber auch nicht mehr!"
Was unsere beiderseitige Einstellung zu diesem Stück Papier durchaus widerspiegelte...
Ausprobieren und im Bedarfsfall einen Access Point nachrüsten (Achtung! LAN-Kabel muss vorhanden sein!).
Roland
Na ja, wenn man da so liest, welche Preise aufgerufen werden, dann kann man auch argumentieren, dass bei einem Stückpreis von rund 15 Euro für einen Marken-Jalousieschalter im nächstbesten Baumarkt (!) das für deine 18 Rollladen grob gerechnet 300 Euro Mehrkosten bedeutet, bei einem Gesamtpreis des Neubaus, der sicher im deutlich 6-stelligem Bereich liegt.Waldschrat85 hat geschrieben: ↑14.01.2026, 22:18Ich frage den Elektriker nochmal an was die direkte Ausstattung mit Homematic Tastern kostet, denn ihn erst normale Schalter einbauen zu lassen und dann selbst zu tauschen macht keinen Sinn, es sei denn er nimmt Mondpreise...
Was ich auf jeden Fall machen lassen würde, ist in alle (!) Schalterdosen auch den Neutralleiter legen zu lassen, um gegebenenfalls Aktoren ("für Markenschalter", HmIP-Bxx) nachrüsten zu können. Je nach Verlegeart ist das entweder bei Kabel im Putz verlegt ohnehin gegeben, oder bei Einzeladern in Leerverrohrung kaum mehr Aufwand.
Vielleicht lässt sich ja der Elektriker auch darauf ein, dass du die HM-Aktoren zur Montage bereitstellst. Das hab ich bei der Generalsanierung einer geerbten Wohnung gemacht, alle Aktoren wurden von mir zu Hause der Reihe nach in Betrieb genommen und die Grundfunktionen konfiguriert, anschließend wieder eingepackt, die Kartons beschriftet und am Tag vor dem Einbau zum jeweiligen Einbauort gelegt. Mein Elektriker hat dann aber auch kurzen Prozess gemacht: "Ich bereite alles vor, du montierst die Aktoren selbst!"
Allerdings meinte er dann auch grinsend: "Den Hochspannungstest für das E-Attest mach ich jetzt aber auch nicht mehr!"
Was unsere beiderseitige Einstellung zu diesem Stück Papier durchaus widerspiegelte...
Das kann man nicht pauschal sagen. im meiner ~100 m² großen Wohnung würde ich mit einer "Funkstelle" durchaus auskommen, aus Interesse und Spaß an der Sache hab ich da aber einen zusätzlichen Access Point zur Reichweitenverlängerung, der auch vom System genutzt wird. Auch im Wochenendhaus (ca. 50 m² Grundfläche) hab ich nur die Zentrale und keine Probleme, weder im Keller, noch in der Gartenhütte oder im Carport (20 m entfernt).Und brauche ich eine Art "Homematic Repeater" um zB. alle Ecken des Hauses aufgrund der Stahlbetondecke zu erreichen?
Ausprobieren und im Bedarfsfall einen Access Point nachrüsten (Achtung! LAN-Kabel muss vorhanden sein!).
Roland
-
Waldschrat85
Apropos Homematic Wired: Zusätzlich zu dem 5-adrigen Kabel vom Aktor im Schaltschrank bräuchte ich noch ein Kabel (YSTY?) vom Taster in den Schaltschrank um die einfache Steuerung per Taster zu ermöglichen? Habe beim Elektriker jetzt ein Angebot zum Kabel in den Schaltschrank legen angefragt aber das käme dann ja ggf. noch on top...
Gibt es hier "Risikofaktoren"? Wir bauen in einem sehr kleinen Dorf, das weckt die Hoffnung von weniger Störquellen
Das würde aber im Grunde alle Systeme im 868 Mhz Bereich betreffen, richtig? Also egal ob Loxone Air, KNX-RF, EnOcean etc.cmjay hat geschrieben: ↑14.01.2026, 23:14Du solltest dir bei deiner Abwägung allerdings auch der spezifischen Nachteile / Begrenzungen der Homematic Funklösung im Unterschied zu WLAN-Lösungen bewusst sein. Homematic funkt im 868 MHz ISM-Band, das besonderen gesetzlichen Beschränkungen unterliegt, die dir im Alltag auch gegebenenfalls Probleme bereiten können. Stichworte in diesem Zusammenhang sind Duty Cycle (DC) und Listen-before-talk (LBT) / Carrier Sense Level (CS). Ohne näher auf die Details einzugehen kann das leider in der Praxis dazu führen, dass dein System sich unter widrigen Umständen z.B. erratisch verhält, Funktionsausfälle zeigt oder sogar plötzlich komplett "platt" ist.
Gibt es hier "Risikofaktoren"? Wir bauen in einem sehr kleinen Dorf, das weckt die Hoffnung von weniger Störquellen
Das habe ich jetzt schon öfter im Forum gelesen gelesen... Ist es denn so ungewöhnlich den Neutralleiter mit in die Schalterdosen zu legen? Ich dachte bisher immer, dass dieser für die Stromversorgung eines Rolladenantriebs essentiell sei.Roland M. hat geschrieben: ↑14.01.2026, 23:37Was ich auf jeden Fall machen lassen würde, ist in alle (!) Schalterdosen auch den Neutralleiter legen zu lassen, um gegebenenfalls Aktoren ("für Markenschalter", HmIP-Bxx) nachrüsten zu können. Je nach Verlegeart ist das entweder bei Kabel im Putz verlegt ohnehin gegeben, oder bei Einzeladern in Leerverrohrung kaum mehr Aufwand.