Weicher Rollladenmotoren?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

FaKo25
System: Access Point

Weicher Rollladenmotoren?

Beitrag von FaKo25 » 05.02.2026, 20:47

Hallo.
Die Frage gab's sicherlich schon mal aber ich hab jetzt einige Seiten durchgeblättert und nichts passendes gefunden.

Ich möchte meine Rolladen elektrifizieren und gleichzeitig smart machen.

Hauptsächlich wäre die Frage welche Motoren am zuverlässigsten und auch möglichst leise sind.

Die beiden Fenster die zuerst auf dem Plan stehen sind nicht sonderlich groß. Ca. 110x120cm - das andere ist etwas kleiner.

Ich weiß leider aktuell die Wellengröße nicht da müsste ich den Kasten extra aufschrauben aber es geht glaube ich vorrangig um den Hersteller.

Die Endabschaltung sollte mechanisch erfolgen was am zuverlässigsten funktioniert, denke ich.

Dort wo jetzt der Gurtdurchgang ist kommt eine Abzweigdose hin da soll dann auch der die Steuerung rein und dann einfach ein Blinddeckel drüber. So zieh ich nicht das ganze Motorkabel Unterputz und komme gut an die Technik dran.

cmjay
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Re: Weicher Rollladenmotoren?

Beitrag von cmjay » 05.02.2026, 20:58

Die beiden Fenster die zuerst auf dem Plan stehen sind nicht sonderlich groß. Ca. 110x120cm - das andere ist etwas kleiner.
Ich weiß leider aktuell die Wellengröße nicht da müsste ich den Kasten extra aufschrauben
Das dürfte bei der Fenstergröße sehr wahrscheinlich eine 60er Welle sein.
Hauptsächlich wäre die Frage welche Motoren am zuverlässigsten und auch möglichst leise sind.
Die Endabschaltung sollte mechanisch erfolgen was am zuverlässigsten funktioniert, denke ich.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Nobily P5 (-> 10 Nm in deinem Fall).
https://www.nobily.de/Rolladentechnik/R ... 001000001M
(Falls es bei dir doch 40er Wellen sein sollten dann halt der P4)
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

tdl
System: HCU
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von tdl » 06.02.2026, 09:08

Ich habe die Jarolift TDEP Motoren auf einer 60er Welle in Verbindung mit HmIP-FROLL verbaut, die laufen seit 6 Jahren problemlos.
Nimm bei der Zugkraft eine Stufe höher als der berechnete Wert, dann ist noch bisschen Reserve da.
Empfehlenswert ist die Anschaffung des Programmiergerätes für die Endpositionen der Motoren, sonst ist das ein elendigliches Gefummel.

Für die Installation der FROLL habe ich an Stelle des Loches für den Gurt eine winddichte tiefe Hohlwanddose in den Rollladenkasten gesetzt und mit einem Blinddeckel verschlossen. So kommt man da gut ran, insbesondere wenn die Aktoren mal zurückgesetzt werden müssen.

FaKo25

Beitrag von FaKo25 » 06.02.2026, 18:54

Perfekt danke euch.

Braucht man das Programmiergerät? Bei mechanischer Endabschaltung ist das doch nicht notwendig oder?

cmjay

Beitrag von cmjay » 06.02.2026, 19:46

Bei mechanischer Endabschaltung ist das doch nicht notwendig oder?
Da hast du zwei versenkte Innensechskantschrauben, an denen die obere / untere Endlage eingestellt werden. Das benötigte Einstell"werkzeug" liegt dem Motor bei.

Die Jarolift TDEP (ich hab auch noch einen von denen) sind Motoren mit elektronischer Endabschaltung und Blockiererkennung, also keine rein mechanischen Motoren. Die haben eine gut erreichbare Einstelltaste für die Endlageneinstellung.
Ich hatte aber bei einem (von zwei) TDEP schon nach etwa 3 Jahren einen Defekt an der Motorbremse und musste den austauschen. Insofern würde ich persönlich diesen Motor nicht mehr empfehlen. Die Nobily hingegen laufen alle 9 seit etwa 6 Jahren ohne Mucken mit HM-LC-Bl1-FM bzw. HM-LC-Bl1-PBU-FM.
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

FaKo25

Beitrag von FaKo25 » 07.02.2026, 17:37

Danke erneut für die Rückmeldung.
Ist Nobily ein bekannte bzw bewährte Marke?

Ich hatte mangels Kenntnisse zunächst Schellberg (oder so) in Betracht gezogen oder Selve soll sehr gut sein aber die sind schon hochpreisig.

Leise Motoren wären auch ganz schön.

Was brauche ich denn alles wenn ich einmal alles neu machen möchte also auch die Aufnahme und die Welle. Bin da völlig überfordert. Unter dem Link kann man ja so viel Zubehör hinzufügen

cmjay

Beitrag von cmjay » 07.02.2026, 19:40

FaKo25 hat geschrieben:
07.02.2026, 17:37
Ist Nobily ein bekannte bzw bewährte Marke?
Ich hatte mangels Kenntnisse zunächst Schellberg (oder so) in Betracht gezogen oder Selve soll sehr gut sein aber die sind schon hochpreisig.
Das ist letztlich alles Geschmackssache. Die Firma Nobily gibt es ja jetzt auch schon viele Jahre. Natürlich hört man in der Werbung immer nur von den Platzhirschen wie Schellenberg, Somfy, Selve, ..., aber ich persönlich sehe da keinen Mehrwert im Vergleich zu anderen, weniger bekannten Marken. Es gibt auch haufenweise andere, weniger bekannte / werbetreibende Alternativhersteller. Klar kannst du auch z.B. Schellenberg nehmen, aber da zahlst du halt direkt mal einen Faktor 3 mehr für ein vergleichbares Produkt. Your choice.
Leise Motoren wären auch ganz schön.
Ich würde mich da nicht so von den blumigen Werbeversprechungen der etablierten Hersteller blenden lassen. In der Praxis wirst du i.d.R. feststellen, dass der Geräuschpegel primär vom Rolladenpanzer selbst bestimmt wird (Material / Passung in die Führungsschienen / ...) und der Motor da weniger eine Rolle spielt.
Was brauche ich denn alles wenn ich einmal alles neu machen möchte also auch die Aufnahme und die Welle. Bin da völlig überfordert.
Das kommt auf die Situation vor Ort an und lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen.
Ich hoffe, dass dir eine "Horrorshow", wie in meinem Fall erspart bleibt (50er Rundwellen mit einbetonierten L-Lageraufnahmen und zu wenig seitlichem Platz). :lol:
Aber du sagtest ja, dass du jetzt Gurtwickler hast. Daher würde ich bei einer nicht zu alten Installation spekulieren, dass du schon (60er) Sechskantwellen mit aufgesteckter Gurtwicklerscheibe hast. Dann müsstest du im Idealfall mechanisch nicht viel verändern. Auf der Seite, wo der Rohrmotor eingeschoben wird, musst du halt das Wandlager mit dem mit dem Motor mitgelieferten Lager ersetzen. Solltest du auf der anderen Seite noch ein Wandlager ohne Kugellager haben, dann würde ich das bei der Gelegenheit auch durch ein kugelgelagertes austauschen.

Zwei Ratschläge würde ich dir gerne mitgeben:
1.) Die Zeit zum optimalen Austarieren der Rolladenwelle (waagerecht und optimaler / gleicher Abstand in Bezug auf die Führungsschienen) ist sehr gut investiert und wird dir später Probleme mit Hakeln, Rattern und verschobenen Lamellen ersparen.
2.) Falls der Platz (nach oben) im Rolladenkasten es zulässt, würde ich die Standard Aufhängefedern durch feste Wellenverbinder (-> Selve Secublock) ersetzen. Die werden zwar gerne zum Zwecke des Einbruchschutzes (d.h. als Hochschiebesicherung) beworben, haben aber in der Praxis auch den grossen Vorteil, dass ein Schleifen oder Hakeln des Rolladenpanzers an den Führungsschienen und ihren Einlauftrichtern nicht so leicht zu Lamellenverschiebungen und möglicherweise späterem Blockieren des Rolladens führt.

Als weiteres Zubehör würde ich noch einen klassischen Rolladentaster für die Einstellung der Endpunkte und Laufzeitkalibrierung bei Erstinbetriebnahme empfehlen.

FaKo25

Beitrag von FaKo25 » 07.02.2026, 22:41

Also ich hab vorhin mal meine Kasten aufgemacht. Allgemein leider schlecht zugänglich.
Auf den Fotos wirkt die Welle irgendwie kleiner. Könnte aber ne 60er sein.

Müssten auch in allen Kästen die gleichen Wellen sein. Das sind noch die ersten seit Bau 1991.
PXL_20260207_170154962.jpg
PXL_20260207_170127429.jpg

cmjay

Beitrag von cmjay » 08.02.2026, 09:49

Sieht doch vielversprechend aus. Mechanisch sollte der Umbau wohl ziemlich problemlos durchführbar sein.
Nur als Hinweis: die alten Sechskantwellen, wie deine, hatten noch keine durchgehende Lochung sondern nur ein paar Schlitze für die Aufhängefedern. Wellenverbinder kannst du damit nicht nutzen, die passen nicht.

FaKo25

Beitrag von FaKo25 » 08.02.2026, 11:05

Ich werde wahrscheinlich einmal alles tauschen.

Und die Panzer auch. Da muss ich aber erst passende finden

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“