Verständnisfrage: Heizungssteuerung mit Homematic
Moderator: Co-Administratoren
-
trlx86
- System: in Planung
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Verständnisfrage: Heizungssteuerung mit Homematic
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für eine "smarte" Heizungssteuerung. Smart heißt in diesem Zusammenhang einfach das wir im Altbau eine Kombination aus Fußbodenheizung und Heizkörpern haben, die wir zeitlich oder auch manuell übersteuert einzeln bzw. in Gruppen schalten können wollen. Also alles nicht so schlimm eigentlich...
Woran ich aktuell scheitere:
In diesem Zug wollen wir auch unsere Heizung erneuern. Jetzt bieten neue Heizungen ja auch schon einiges an Konfigurationsmöglichkeiten bspw. ein absenken der Vorlauttemperatur zu bestimmten Zeiten.
In wie weit ist Homematic hier integriert bzw. kann Homematic hier integriert werden? Oder werden das immer 2 unabhängige Lösungen sein?
Worum es mir geht: Wenn meine Heizung bspw. auf ECO läuft, ich über Homematic aber einen Raum aufheizen will, so wird das nie funktionieren solange Homematic hier das ECO-Programm der Zentralheizung nicht temporär übersteuern kann...
Bei unserer bisherigen Heizung ist es so, das diese quasi immer im Standby läuft und durch eine Zentrale Steuerung aktiviert (hochgefahren wird). Es bringt also auch hier nichts bspw. nur einen Heizkörper aufzudrehen.
Die Frage ist, kann Homematic einen solchen Impuls zum aktivieren/hochfahren geben oder müssen die Konfigurationen manuell aufeinander abgestimmt werden?
Und wenn diese Art der Integration möglich ist, auf was muss man bei der Auswahl der Heizung achten?
Danke Chris
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für eine "smarte" Heizungssteuerung. Smart heißt in diesem Zusammenhang einfach das wir im Altbau eine Kombination aus Fußbodenheizung und Heizkörpern haben, die wir zeitlich oder auch manuell übersteuert einzeln bzw. in Gruppen schalten können wollen. Also alles nicht so schlimm eigentlich...
Woran ich aktuell scheitere:
In diesem Zug wollen wir auch unsere Heizung erneuern. Jetzt bieten neue Heizungen ja auch schon einiges an Konfigurationsmöglichkeiten bspw. ein absenken der Vorlauttemperatur zu bestimmten Zeiten.
In wie weit ist Homematic hier integriert bzw. kann Homematic hier integriert werden? Oder werden das immer 2 unabhängige Lösungen sein?
Worum es mir geht: Wenn meine Heizung bspw. auf ECO läuft, ich über Homematic aber einen Raum aufheizen will, so wird das nie funktionieren solange Homematic hier das ECO-Programm der Zentralheizung nicht temporär übersteuern kann...
Bei unserer bisherigen Heizung ist es so, das diese quasi immer im Standby läuft und durch eine Zentrale Steuerung aktiviert (hochgefahren wird). Es bringt also auch hier nichts bspw. nur einen Heizkörper aufzudrehen.
Die Frage ist, kann Homematic einen solchen Impuls zum aktivieren/hochfahren geben oder müssen die Konfigurationen manuell aufeinander abgestimmt werden?
Und wenn diese Art der Integration möglich ist, auf was muss man bei der Auswahl der Heizung achten?
Danke Chris
-
eirin
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Verständnisfrage: Heizungssteuerung mit Homematic
Hallo Chris,
grundsätzlich kann man mit einem "Homematic-System", in Abhängigkeit von entsprechenden Kriterien wie...
(Außentemperatur, Raumtemeperatur usw.) einen Status-Befehl generieren, wenn bei einem Über- bzw. Unterschreiten eines Grenzwertes ein Ausgangssignal erfolgen soll. Z.B. in Verbindung mit einem Aktor (---> Relaiskontakt). Die Auswahl welche Art HmIP-Aktor geeignet wäre hängt davon ab, welches Eingangssignal die Zentrale-Heizungsanlage für die ECO-Umschaltug benötigt.
* Niederspannung 230VAC
* Kleinspannung 12/24VDC oder AC
* Welche galvanische Trennung der Ankopplung ist vorgeschrieben.
Spreche deshalb einmal mit Deinem Elektriker. Bei der Zentralenauswahl ..wähle vorzugsweise eine HCU1/ HAP oder auch eine CCU3 geeignet.
Siehe hierzu auch: ---> https://www.eq-3.de/Downloads/Exports/S ... eizung.pdf
grundsätzlich kann man mit einem "Homematic-System", in Abhängigkeit von entsprechenden Kriterien wie...
(Außentemperatur, Raumtemeperatur usw.) einen Status-Befehl generieren, wenn bei einem Über- bzw. Unterschreiten eines Grenzwertes ein Ausgangssignal erfolgen soll. Z.B. in Verbindung mit einem Aktor (---> Relaiskontakt). Die Auswahl welche Art HmIP-Aktor geeignet wäre hängt davon ab, welches Eingangssignal die Zentrale-Heizungsanlage für die ECO-Umschaltug benötigt.
* Niederspannung 230VAC
* Kleinspannung 12/24VDC oder AC
* Welche galvanische Trennung der Ankopplung ist vorgeschrieben.
Spreche deshalb einmal mit Deinem Elektriker. Bei der Zentralenauswahl ..wähle vorzugsweise eine HCU1/ HAP oder auch eine CCU3 geeignet.
Siehe hierzu auch: ---> https://www.eq-3.de/Downloads/Exports/S ... eizung.pdf
VG eirin
-
rentier-s
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Dafür braucht man üblicherweise zwei verschiedene Vorlauftemperaturen. Wie ist das realisiert, Rücklaufanhebung/Mischer/..., und wie werden die gesteuert bzw. sollen gesteuert werden?
Es werden immer zwei getrennte System bleiben, die interagieren. So kann man an vielen Kesseln zum Beispiel einen Schalteingang für ein Sonderniveau nutzen, den wiederum ein HmIP Schaltaktor ansteuern könnte. Bei UVR1xxx (TA) hat man da noch mehr Möglichkeiten, das Prinzip bleibt das gleiche, ein HmIP Schaltaktor schaltet einen Eingang der Regelung, der auf die entsprechende Funktion eingestellt ist.trlx86 hat geschrieben: ↑07.04.2026, 10:35In wie weit ist Homematic hier integriert bzw. kann Homematic hier integriert werden? Oder werden das immer 2 unabhängige Lösungen sein?
[...]
Anders herum arbeiten HmIP Thermostate und Regler unabhängig von der Heizungsanlage. Sie erwarten sozusagen, dass ausreichend Energie zur Verfügung steht.
In Deinen Fall könnte man zum Beispiel den Ventilöffnungsgrad nutzen, um dann eben außerhalb der üblichen Heizzeiten wie oben beschrieben dem Wärmeerzeuger Bescheid zu geben.
Moderne Anlagen mit Differenzdruck gesteuerten Pumpen und modulierten Kesseln lässt man meistens auf Verdacht mit großzügigen Zeitprogrammen laufen. Wenn keine Energie abgenommen wird, regeln die Anlagen sich von alleine runter. Den Rest erledigt die Saisonerkennung. Mit so Geschichten wie mittels Smarthome Pumpe oder Brenner abschalten bringt man mehr durcheinander als was es nutzt.
Auf einen Heizungsbauer, der was davon versteht, und darauf, diesem die persönlichen Anforderungen so genau wie möglich zu beschreiben
Unabhängig von Smarthome so gut es geht auf erneuerbare Energien setzen, das geht inzwischen auch in Altbauten hervorragend. Pufferspeicher mit Heizstab über PV und solche Dinge.
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 1982 Mal
Gar nicht.
Das kann Dir nur der Hersteller verraten. Da aber die Kommunikationsschnittstellen unterschiedlich sind und ggf. auch noch per Cloud angebunden sind, sehe ich die Wahrscheinlichkeit eine Implementierung eher als gering. Es gibt keinen Standard.Oder werden das immer 2 unabhängige Lösungen sein?
Dieses ECO orientiert sich an Systemen, deren Solltemperatur nicht morgens und abends verändert werden. Mit elektronischen Thermostaten ist dieses aber meist gegeben. Wenn aber nix an Wärme von der Heizung kommt, kommt eben nix. Daher ist das mit dem ECO auch so eine Sache. Gerade elektronische Thermostate schließen vollständig, wenn die Solltemperatur relevant über der Isttemperatur liegt. Da ist auch eine Wäremebereitstellung mit abgesenkter Vorlauftemperatur unnötig. Bei Deiner Fußbodenheizung kann das anders sein. Kommt drauf an, ob Du eine Nachtabsenkung machst (was aber wenig Sinn ergibt, weil Aufheizen (des Estrichs) teils mehr Energie kostet als das Halten der Temperatur).Worum es mir geht: Wenn meine Heizung bspw. auf ECO läuft, ich über Homematic aber einen Raum aufheizen will, so wird das nie funktionieren solange Homematic hier das ECO-Programm der Zentralheizung nicht temporär übersteuern kann...
Du kannst aus der Stellung der Thermostatventile eine Wärmeanforderung ableiten. Sind die Ventile geschlossen, besteht kein Wärmebedarf und die Heizung kann ausgeschaltet werden. Sind sie geöffnet, dann kann geheizt werden. Meine Schaltschwelle liegt bei 10% (bei so weit geschlossenen Regelventilen besteht kein wirklicher Wärmebedarf). Ich möchte auch vermeiden, dass die Therme gegen geschlossene Ventile läuft, egal ob mit ECO-Vorlauftemperatur oder im Heizbetrieb. Meine Heizzeit in der Therme ist auf 04:00 Uhr bis 23:00 Uhr programmiert. Könnte aber auch 24/7 laufen, da die Heizung ja von extern abgesteuert wird.Die Frage ist, kann Homematic einen solchen Impuls zum aktivieren/hochfahren geben oder müssen die Konfigurationen manuell aufeinander abgestimmt werden?
Ich habe meine Vaillant-Heizung seit 2013 über einen externen potenzialfreien Homematic-Schaltkontakt gesteuert. Diese Therme war mit einem (im Auslieferungzustand gebrückten) 230V-Thermostat-Eingang ausgerüstet. Meine neue Heizung, die seit einer Woche ihren Dienst tut, hat ebenfalls einen Eingang für potenzialfreien Kontakt und lässt sich entsprechend einrichten, dass ich hierüber eine Sperre oder eine Wärmeanforderung steuern kann. Demnächst tausche ich noch den vorhandenen HM-Vierfachaktor gegen einen HmIP-WHS2 aus. Der besitzt einen Wechselkontakt, über dessen Öffner ich die Wärmeanforderung schalte und einen Schließer für die Warmwasserzirkulationspumpe, die ich ebenfalls nur bedarfsgerecht schalte.
Dass sie einen entsprechenden konfigurierbaren Eingang besitzt. Sollten aber alle aus Abwärtskompatibilitätsgründen haben. Solche Angaben findet man aber nicht im Werbeprospekt, sondern in der Betriebs- und Installationsanleitung.Und wenn diese Art der Integration möglich ist, auf was muss man bei der Auswahl der Heizung achten?
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen
-
trlx86
Hi, danke schon mal. Das hilft mir schon mal bei meinem Verständnisproblem weiter...
Final kann man das Signal an die Zentralheizung über den potenzialfreien Kontakt weitergeben - die Systeme funktionieren aber grundsätzlich unabhängig voneinander.
Selbst wenn die Integration nicht gegeben wäre, würde im Fall das die Heizung durchläuft sie sich selber herunterregeln solange keine Abnahme da ist. Klar ist das wenn die Heizung im ECO-Moduls läuft und die Heizkörper hochgedreht werden das nicht funktionieren kann (ohne Übersteuerung).
Wie wir das zukünftig mit den unterschiedlichen Vorlauftemperaturen regeln ist noch nicht final klar. Heute ist es definitiv nur eine Vorlauftemperatur was natürlich nicht gut ist - vor 25 Jahren hat das aber wohl niemand gestört.
Final kann man das Signal an die Zentralheizung über den potenzialfreien Kontakt weitergeben - die Systeme funktionieren aber grundsätzlich unabhängig voneinander.
Selbst wenn die Integration nicht gegeben wäre, würde im Fall das die Heizung durchläuft sie sich selber herunterregeln solange keine Abnahme da ist. Klar ist das wenn die Heizung im ECO-Moduls läuft und die Heizkörper hochgedreht werden das nicht funktionieren kann (ohne Übersteuerung).
Wie wir das zukünftig mit den unterschiedlichen Vorlauftemperaturen regeln ist noch nicht final klar. Heute ist es definitiv nur eine Vorlauftemperatur was natürlich nicht gut ist - vor 25 Jahren hat das aber wohl niemand gestört.
-
Xel66
- Danksagung erhalten: 1982 Mal
So die Theorie. Eine Abnahme kann der Wärmeerzeuger nur feststellen, wenn er in Betrieb ist (zumindest die Pumpe des Heizkreises). Eine andere Rückkopplung hat er ja nicht.
Dafür gibt es eine Möglichkeit, dieses in der zugehörigen App temporär zu aktivieren. Dort kann man einen Partymodus aktivieren.
Nun ja, wenn Heizbedarf besteht, ist es auch zielführend, dass die Solltemperatur erreicht werden kann. Das ist im Absenkmodus nicht unbedingt möglich. Meine Standpunkt ist, dass der Absenkmodus nur in Systemen sinnvoll ist, die in der nachgelagerten Regelung (Raumthermostate) nur mit festen, nicht wechselnden Einstellungen arbeitet. Bei Fußbodenheizungen, die wirklich tief im Estrich liegen und deshalb eine große Trägheit besitzen, ergeben wechselnde Solltemperaturen nicht wirklich viel Sinn. Das kann man aber selbst testen, indem man in Zeiträumen mit stabiler Wetterlage (wegen der Vergleichbarkeit) mal eine Nachtabsenkung fährt und mal durchheizt und den Verbrauch aufzeichnet.
Gruß Xel66
-
SICK900
- System: HCU
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo trix86,
vor dieser Frage standen wir vor ein paar Jahren (2019) auch. Allerdings ging es da auch um ein Vereinshaus mit Nutzung nur an bestimmten Tagen - ist also nochmal ein anderer Fall. Leider ging beim Umbau auch noch die Heizung (unserer) der Hausmeisterwohnung kaputt, so, dass wir die ganze Anlage von zwei getrennten Heizungen auf eine gemeinsame gemacht haben… daher ist der Fall dann doch ähnlich. Die Heizungsanlage war damals ca. 40Jahre alt und konnte vorher auch nicht modulieren. Nur kurz Vorweg:
Wir hatten im Vorfeld ähnliche Überlegungen wie du. Unsere Konfiguration ist jetzt folgende:
- Die Heizung im Keller hat keine „Datenübertragung/Verbindung“ zur HmIP
- Die Heizung läuft 24/7/365 durchgehend
- Die Heizkörperthermostate (also die HmIP) steuern indirekt die ganze Anlage.
Die Heizungen und Pumpen können heute ja modulieren und merken wenn keine Abnahme ist und schalten dann aus. D.h. wenn kein Heizkörperthermostat offen ist, heizt die Heizung auch nicht. Voraussetzung ist jedoch, dass jeder Heizkörper ein HmIP-geregeltes Thermostatventil hat. Ist der Warmwasser-Speicher warm genug, ist es hier genauso.
Bei uns funktioniert diese Kombination, sowohl in unserer Hausmeisterwohnung als auch im Vereinshaus sehr gut. Es gibt Tage, da läuft die Heizung im Keller gar nicht. Empfehlen würde ich dir allerdings nicht nur Heizkörperthermostate sondern auch Wandthermostate für alle größeren Räume. Funktioniert auch ohne Wandthermostat, ist aber noch besser mit.
Meine Befürchtungen und Gedanken zu einer Verbindung wie die anderen oben Beschreiben wurde selbst in unserem Fall (->Vereinshaus mit an der Anlage) nicht benötigt.
Grüße Sick900
vor dieser Frage standen wir vor ein paar Jahren (2019) auch. Allerdings ging es da auch um ein Vereinshaus mit Nutzung nur an bestimmten Tagen - ist also nochmal ein anderer Fall. Leider ging beim Umbau auch noch die Heizung (unserer) der Hausmeisterwohnung kaputt, so, dass wir die ganze Anlage von zwei getrennten Heizungen auf eine gemeinsame gemacht haben… daher ist der Fall dann doch ähnlich. Die Heizungsanlage war damals ca. 40Jahre alt und konnte vorher auch nicht modulieren. Nur kurz Vorweg:
Wir hatten im Vorfeld ähnliche Überlegungen wie du. Unsere Konfiguration ist jetzt folgende:
- Die Heizung im Keller hat keine „Datenübertragung/Verbindung“ zur HmIP
- Die Heizung läuft 24/7/365 durchgehend
- Die Heizkörperthermostate (also die HmIP) steuern indirekt die ganze Anlage.
Die Heizungen und Pumpen können heute ja modulieren und merken wenn keine Abnahme ist und schalten dann aus. D.h. wenn kein Heizkörperthermostat offen ist, heizt die Heizung auch nicht. Voraussetzung ist jedoch, dass jeder Heizkörper ein HmIP-geregeltes Thermostatventil hat. Ist der Warmwasser-Speicher warm genug, ist es hier genauso.
Bei uns funktioniert diese Kombination, sowohl in unserer Hausmeisterwohnung als auch im Vereinshaus sehr gut. Es gibt Tage, da läuft die Heizung im Keller gar nicht. Empfehlen würde ich dir allerdings nicht nur Heizkörperthermostate sondern auch Wandthermostate für alle größeren Räume. Funktioniert auch ohne Wandthermostat, ist aber noch besser mit.
Meine Befürchtungen und Gedanken zu einer Verbindung wie die anderen oben Beschreiben wurde selbst in unserem Fall (->Vereinshaus mit an der Anlage) nicht benötigt.
Grüße Sick900
-
trlx86
Danke. Da ist unser Thema fast identisch. Bei uns geht es auch um ein Clubhaus. Wandthermostate hätte ich auch in den Haupträumen vorgesehen
-
SICK900
- System: HCU
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Klar ist auch, dass die Fußbodenheizung dann natürlich auch per HmIP gesteuert werden sollte, oder!? Denn wenn die die ganze Zeit läuft, läuft die Heizung selbst auch ständig.
Wenn du da noch Erfahrungen brauchst, schreib mich auch gern per PN an.
Wenn du da noch Erfahrungen brauchst, schreib mich auch gern per PN an.
-
trlx86
Ja. Fußbodenheizung und jeder Heizkörper. Sonst würde man - wie zuvor beschrieben - die Grundlast ja nie ganz auf 0 bekommen.