Physische/visuelle Visualsierung für aktiven Schaltausgang HmIP BS2

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BufuOo
System: HCU

Physische/visuelle Visualsierung für aktiven Schaltausgang HmIP BS2

Beitrag von BufuOo » 30.08.2026, 16:36

Moin liebe Gemeinde,

ich bin noch recht neu in dem ganzen Homematic Bereich.
Situation ist folgende:
Der BS2 wird für das schalten des Lüfters im Badezimmer genutzt welcher eine integrierte Feuchtigkeitssensorik besitzt. Der eine Ausgang schaltet die Hauptspannung und der andere den Schalteingang am Lüfter.
Da es hin und wieder vorkommt dass die Luftfeuchtigkeit häufiger im gesamten Haus etwas höher ist bei gewisser Witterung und der Lüfter nicht permanent läuft lasse ich diesen über den Sensorwert vom BWTH in der Nacht ausschalten.
Leider kann man beim BS2 über die Stellung der Wippe nicht erkennen ob der Hauptschalterkontakt eingeschaltet ist.
Ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit die mir den Schaltzustand eines Schaltausgangs vom HmIP BS2 signalisiert.

VG
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.08.2026, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Roland M.
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1873 Mal

Re: Physische/visuelle Visualsierung für aktiven Schaltausgang HmIP BS2

Beitrag von Roland M. » 30.08.2026, 17:38

Hallo und willkommen im Forum!
BufuOo hat geschrieben:
30.08.2026, 16:36
Ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit die mir den Schaltzustand eines Schaltausgangs vom HmIP BS2 signalisiert
Ich sehe da drei Lösungswege:

1. Neben den BS2 in eine Schalterdose (Nachteil: ggf. Stemmen) eine Signalleuchte aus deinem Schalterprogramm setzen

2. Steckdose setzen und aus den Buchten des weiten Dschungelflusses ein Nachtlicht setzen.
Nachteil: es könnte jemand auf die Idee kommen, gerade dort den Staubsauger anstecken zu müssen und so die Kontakte des BS2 schrotten

3. Status-Board ELV-SH-SB8 an geeignete Stelle platzieren und dort den Zustand anzeigen lassen.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

rentier-s
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von rentier-s » 01.09.2026, 10:45

Nun, es gäbe da noch eine andere Lösung.

[entfernt]
Zuletzt geändert von rentier-s am 01.09.2026, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Roland M.
Danksagung erhalten: 1873 Mal

Beitrag von Roland M. » 01.09.2026, 12:57

Hallo!
rentier-s hat geschrieben:
01.09.2026, 10:45
Bastlerisches Geschick vorausgesetzt
[...]
LED an 230V am besten mit Kondensatornetzteil,
[...]
Für die ganz mutigen,
Nun, wie soll ich es sagen... :roll:

Die, die solche Kenntnisse haben, werden hier nicht fragen.
Für die, die keine solchen Kenntnisse haben, soll das Forum keine Anleitung zum Selbstmord werden.

Da empfehle ich lieber handelsübliche Lösungen.

Merke: Strom macht klein, schwarz und hässlich! :twisted:

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

rentier-s
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von rentier-s » 01.09.2026, 13:47

Roland M. hat geschrieben:
01.09.2026, 12:57
Die, die solche Kenntnisse haben, werden hier nicht fragen.
Dann drückt doch bitte den Löschen Butten, mir zeigts den nicht mehr an.

BufuOo

Beitrag von BufuOo » 01.09.2026, 17:43

Roland M. hat geschrieben:
30.08.2026, 17:38
Hallo und willkommen im Forum!
BufuOo hat geschrieben:
30.08.2026, 16:36
Ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit die mir den Schaltzustand eines Schaltausgangs vom HmIP BS2 signalisiert
Ich sehe da drei Lösungswege:

1. Neben den BS2 in eine Schalterdose (Nachteil: ggf. Stemmen) eine Signalleuchte aus deinem Schalterprogramm setzen

2. Steckdose setzen und aus den Buchten des weiten Dschungelflusses ein Nachtlicht setzen.
Nachteil: es könnte jemand auf die Idee kommen, gerade dort den Staubsauger anstecken zu müssen und so die Kontakte des BS2 schrotten

3. Status-Board ELV-SH-SB8 an geeignete Stelle platzieren und dort den Zustand anzeigen lassen.

Roland
Erstmal danke für die Antwort.

Da sich die Dosen in der Vorsatzwand befinden, in der Nähe des Waschbeckens/WC etc., ist aus Platzgründen die zusätzliche Dose leider nicht mehr umsetzbar. Hatte ich eingangs vergessen zu erwähnen.
Eine Steckdose dafür zu Opfern würde mit der hiesigen Regierung wohl eher zu Problemen führen.
Sichtbarkeit des Zustands mit dem Statusdisplay innerhalb des Badezimmers halte ich leider für etwas unpraktibel und recht kostenintensiv nur für diesen Zweck.

Der entfernte Post von rentier-s ging da eher in die Richtung einer Glimmlampe wie bei den Lichtschaltern gerne verwendet.

Zur Aufklärung technisch gänzlich unbewandert bin ich als ausgebildeter Elektroinstallateur zumindest nicht.

Matsch
Danksagung erhalten: 1189 Mal

Beitrag von Matsch » 01.09.2026, 18:08

BufuOo hat geschrieben:
01.09.2026, 17:43
Zur Aufklärung technisch gänzlich unbewandert bin ich als ausgebildeter Elektroinstallateur zumindest nicht.
Nun, dann wäre es von Vorteil, wenn du eine derartige Ausbildung in deinem Profil angeben würdest. Mit diesem Wissen könnte man gleich anders antworten.

Frage mich aber immer noch, was eine visuelle Visualisierung auszeichnet? Abgrenzung zur akustischen Visualisierung? 😅

Artie
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Artie » 02.09.2026, 07:57

Mein Vorschlag:
Anstelle des HmIP-BS2 einen HmIP-BSL einsetzen.
Mit dessen beleuchteten Schaltwippe kannst du du auf zwei separaten Flächen in sechs Farben jeden beliebigen Status anzeigen.

Für den zweiten Schaltausgang würde ich einen zweiten Aktor nehmen, den du über die Schaltwippe des BSL ansteuern kannst.
Entweder einer der Unterputz-Aktoren (z.B. HmIP-FSM), vielleicht im Gehäuse des Lüfters, vielleicht passt ja aber auch einer der neuen HmIP-FS6 hinter dem BSL in eine Tiefe Dose.

Nachteil: Die 55mm Schalterwippe des BSL passt je nachdem nur über Adapterrahmen in deine Schalterserie, und weicht optisch von den meisten gebräuchlichen Schalterserien ab.

Wenn du keinen Wert darauf legst, die Visualisierung direkt am Schalter zu haben, könntest du auch eine beliebige Steckdose durch eine mit Status-Led oder Orientierungslicht ersetzen.
Das Problem dabei, diese LEDs sind üblicherweise direkt mit der Steckdose (Status-LED an wenn Strom an Steckdose anliegt), oder über einen Helligkeitssensor (Orientierungslicht) angebunden, aber ein findiger Elektroinstallateur kann eventuell einen Weg finden, die LED zu separieren, und über einen hinter der Steckdose versteckten HmIP-FS6 anzusteuern.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“