Vergleich HM - Loxone

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Vergleich HM - Loxone

Beitrag von Fonzo » 26.02.2019, 20:45

bliblablo hat geschrieben:
26.02.2019, 20:08
Pro Loxone spricht für mich halt, dass das System professioneller wirkt und einige andere Systeme (dmx, dali, knx,... anbinden lässt), ich aber nicht weiß ob mir HM nicht mehr Freiraum für kreative Anwendungen lässt?!?
Du kannst auch einfach eine normale SPS nehmen statt Loxone, Loxone ist letzlich auch nichts anders nur schön verpackt. Um die SPS mit Homematic, DMX, KNX zu verbinden geht zum Beispiel auch eine Symbox auf Hutschiene. Dann kannst Du Komponenten von Homematic mit einer CCU und KNX, DMX, Dali usw. verbinden. So hast Du den Freiraum alles zu kombinieren wie Du das willst.

bliblablo
Beiträge: 84
Registriert: 11.07.2016, 14:51

Re: Vergleich HM - Loxone

Beitrag von bliblablo » 27.02.2019, 10:32

Wie schaut es denn mit der Langzeit-Stabilität vom MiniServer aus? Nachdem LoFi den Thread hier ja schon 2013 erstellt hat, gibts da ja bestimmt schon einiges an Erfahrung? :)
Es reizt mich halt schon, nicht wegen allem immer basteln zu müssen...

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Vergleich HM - Loxone

Beitrag von Fonzo » 27.02.2019, 13:07

bliblablo hat geschrieben:
27.02.2019, 10:32
Wie schaut es denn mit der Langzeit-Stabilität vom MiniServer aus?
Jede SPS von einem gängigen Hersteller ist langzeit stabil, sonst würde eine SPS nicht auch in der Industriellen Automation laufen. Loxone ist halt nur eine kleine SPS mit designter Oberfläche und Tools zum Konfigurieren für den Heimgebrauch. Du kannst aber wie gesagt jede SPS von einem der großen Hersteller wie Siemens, Wago, ABB, Beckhoff nehmen, die sind alle für den Langzeitbetrieb ausgelegt und stabil.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“