Welchen Rohrmotor??

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von svenp » 04.02.2022, 12:07

Da stimme ich dir grundsätzlich zu.
Aber wenn dann musst du auch Äpfel mit Äpfel vergleichen!

Ich vergleiche immmer einfache Rohrmotoren mit Mechanischer Endabschaltung. Und da liegen schon Welten beim Preis dazwischen.

Von Jarolift gibt es auch Funkrohrmotoren die natürlich teurer sind und für Homematic sinnfrei.
Dennoch liegen bei den Preisen die gleichen Welten dazwischen.

Das was ich bei den Funkrohrmotoren widerum nicht sagen kann ob es bei der Zuverlässigkeit beim Funk unterschiede gibt.
Aber mit dem Thema muss ich mich auch nicht auseinandersetzen :).

Dafür aber mit defekten Aktoren wo die Elkos nach ein paar Jahren den Geist aufgeben weil eq3 diese nicht ausreichend dimensioniert hat. Aber das ist ein anderes trauriges Thema.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Matsch » 04.02.2022, 12:39

svenp hat geschrieben:
04.02.2022, 12:07
Dafür aber mit defekten Aktoren wo die Elkos nach ein paar Jahren den Geist aufgeben weil eq3 diese nicht ausreichend dimensioniert hat. Aber das ist ein anderes trauriges Thema.
Aber das ist doch Altertumsforschung, beim BROLL/FROLL tritt das nicht auf.

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von svenp » 04.02.2022, 13:15

Der Aussage kann ich nicht ganz folgen.
Soll ich nun meine Dimm und Schalt Aktoren gegen BROLL/FROLL tauschen?
Wusste nicht das BROLL auch Dimmen können aber versuchen kann man es ja :)

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Matsch » 04.02.2022, 13:58

Ah ja, wußte nicht, dass du deine Rollläden mit dem Dimmer verfährst (siehe Thema). :shock: :(

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von svenp » 04.02.2022, 16:47

Meine Rolläden haben natürlich kein Dimm Aktor.
Das Problem mit den falsch dimensionierten Elkos betrifft alle Aktoren.
Nicht jeder hier im Forum schmeißt nach 3 Jahren seine Aktoren raus nur weil es neue IP Aktoren gibt.
Dieses mit Altertumsforschung zu kommentieren ist schon etwas schräg. Aber jeder wie er mag.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Matsch » 04.02.2022, 17:05

svenp hat geschrieben:
04.02.2022, 16:47
... ist schon etwas schräg.
Aber nicht jeder erkennt's :lol:

Thor-IP
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2022, 19:11
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Thor-IP » 31.03.2022, 03:10

BBeni hat geschrieben:
24.07.2021, 08:50
8 ) Rademacher C-Line - um 95,-
- Nur Blockiererkennung (beim Auffahren), kein Hindernis (abfahrend)
auf der Webseite steht das aber anders
https://www.rademacher.de/shop/rolllade ... im-10-16pz
Blockiererkennung in beide Laufrichtungen

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von BBeni » 01.04.2022, 20:06

Thor-IP hat geschrieben:
31.03.2022, 03:10
auf der Webseite steht das aber anders
https://www.rademacher.de/shop/rolllade ... im-10-16pz
Blockiererkennung in beide Laufrichtungen
Ja stimmt. Da gab's auch Fehler bei den Angaben - ruf' mal an, mir wurde etwas anderes gesagt.

Was sicher ist, der C-Line ist ohne "Kipplagerung", diese ist ja das "sensible Abschalten". Das hat nur die M-Line. Und ehrlich, nicht wirklich ein Mehrpreis v.a. wenn man das selber macht..

VG Beni

Pbert
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2023, 13:57
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Pbert » 17.09.2023, 15:30

Hallo zusammen,

nachdem ich mich über lange Zeit belesen habe um eine für mich passende Lösung zu finden und alle Beiträge der 18 Seiten aufmerksam durchforstet habe, steht für mich meine Wunschkonfiguration fest. Allerdings bleiben für mich noch ein paar Fragen und Unsicherheiten übrig.

Die jarolift-Motoren bieten für mein Verständnis das beste Preis-Leistung-Verhältnis und sollen im Rahmen einer "kleinen Sanierung" in die bestehenden innenliegenden Rolläden als Motoren nachgerüstet werden. Da ich aus unserer alten Mietwohnung ständige Probleme mit festgefrorenen Rolladen und ausgehangenen Spangen kenne, sollen jarolift-Rohrmotor TDEP 10/14 verbaut werden. Die 10€ extra pro Motor sind mir der Spaß wert. Der Plan sieht aktuell vor zu den bestehenden Rollladenkästen je ein Kabel von in der Nähe befindlichen Steckdosen zu ziehen. Mehr bauliche Maßnahmen sind nicht vorgesehen.

Die Steuerung soll ausschließlich über HmIP-FROLL–Unterputz-Rollladenaktoren erfolgen, welche über Wandtaster flach (HmIP-WRCC2) und Wandtaster 6-fach (HmIP-WRC6-A) in Kombination mit aktuell noch Homematic IP Access Point und später über Smart Home Zentrale CCU3 oder Homey Pro via App gesteuert werden.

Da ich nicht vorhabe Unterputzdosen zu setzen und verkabelte Schalter zu nutzen bzw. nachzurüsten, erschließt sich mich die Verkabelung des Aktors nicht so recht. Ich möchte also den FROLL-Aktor direkt an ein dreiadriges Stromkabel anschließen. Die Verkabelung vom Aktor zum Motor selbst ist klar. Der Schaltplan sieht eine Teilung des Null-Leiters über einen Schalter vor um dem Aktor das richtige Signal vom Schalter zu geben. Das macht auch Sinn. Nun habe ich wiederholt gelesen, dass Taster anzuwenden sind und keine Schalter, also für mein Verständnis kein Dauerstrom auf der Leitung liegt. Einige haben eine ähnliche Konfiguration beschrieben, wie ich sie haben möchte, aber leider nichts über den Anschluss. Zum Schluss wird alles von einem Elektriker abgenommen, aber bis dahin möchte ich das funktionierend konfigurieren bzw. Denkfehler meinerseits ausschließen.

Meine Frage ist nun, ob ich den FROLL-Aktor über eine gesplittete Null-Leitung mit dauerhaftem Strom so anschließen kann oder erhält der Actor dann permanent zwei "Befehle" zum Schalten? Die Bedienungsanleitung zum FROLL-Aktor sieht nur die Montage nach einem zusätzlichen Schalter vor und ist, ebenso wie das Forum der Homatic-Seite, nicht hilfreich.
Auch wenn das nicht unbedingt der Königsweg ist, sollen die Aktoren in einer Installationsdose im Rolladenkasten selbst verbaut werden, zu gunsten eines Teils der Isolierung. Somit sollte mögliche Feuchtigkeit für den Aktor (IP44) kein Problerm sein und ich komme durch einfaches Abnehmen der Rolladen-Abdeckung sowohl an Aktor, als auch Motor und kann darum alles sauber verputzen. Eine Lösung mit Wartungsklappe o.ä. ist keine Option, da so neben jedem Rolladenkasten nochmal eine Dose in der Wand wäre. Falls jemand eine "sauberere Lösung" zur Hand hat, bin ich auch da für Vorschläge offen. Den Aktor in der Steckdose zu platzieren ist auch keine Option, da ich nicht die Wand aufmachen möchte, wenn ich irgendwann mal einen Motor tauschen muss.
Ist die Konfiguration, wie beschrieben, so möglich und wie schließe ich den FROLL-Aktor an den Strom an?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

VG
Bert

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Matsch » 17.09.2023, 16:29

Das hat aber nun gar nichts mit dem Thema Auswahl Rohrmotor zu tun!
Laß deinen Text in einen neuen eigenen Beitrag verschieben.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“