Welchen Rohrmotor??

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von mws » 13.10.2015, 11:11

Die elektronischen Motoren von Jarolift bleiben bei einem Hindernis auch nicht stehen! Das machen nur die teuren von z.B. Rademacher. Aber sie laufen nicht hoch, wenn der Rollladen angefroren ist. Sie haben halt den Vorteil einfacher einzustellen zu sein, ohne, dass man die Revisionsöffnung auf machen muss und ich hab mal gelesen, dass sie den Endpunkt besser halten als die mechanischen.

Das mit der halben Sekunde kann ich aber bestätigen, was mich aber nicht stört.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von svenp » 13.10.2015, 12:03

Es ist immer gut mal etwas gelesen oder gehört zu haben.
Bei mir hat noch kein rohrmotor die Endpunkte verloren oder geändert.
Ich verstehe auch den Vorteil nicht die endanschläge bei geschlossenen Kasten einzustellen. Wenn ich einen rohrmotor einbaue ist der Kasten auf und dann werden diese auch eingestellt.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von mws » 13.10.2015, 12:18

Vorteil ist, sollte sich der Endpunkt verstellen dann ist es einfach und ich komme bei meinen Kästen bei aufgewickeltem Rollladen nicht mehr an die Einstellschrauben dran, weil zu eng.

Außerdem mag ich es einfach, wenn ich bei Einstellarbeiten die Kästen nicht öffnen muss.
#Macht halt ein besseres Gefühl :D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Des-Asteres
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2012, 15:57

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Des-Asteres » 23.10.2015, 19:16

mws hat geschrieben:Die elektronischen Motoren von Jarolift bleiben bei einem Hindernis auch nicht stehen! Das machen nur die teuren von z.B. Rademacher. Aber sie laufen nicht hoch, wenn der Rollladen angefroren ist. Sie haben halt den Vorteil einfacher einzustellen zu sein, ohne, dass man die Revisionsöffnung auf machen muss und ich hab mal gelesen, dass sie den Endpunkt besser halten als die mechanischen.
Meine Erfahung sind, das selbst das nicht funktioniert bzw. funktionieren muss.
Habe die TDEP Motoren (als Vorbaurolladen von Jarolift als Maßanfertigung) und zweimal die Situation gehabt, dass der Rolladen blockierte und es die Aufhänger am Rollladen abgerissen hat.
Erste mal hats die Aufhänger direkt von der obersten Lammele runtergezogen. :shock:
Zweite mal hats die Schwalbenschwänze (in der Welle) abgerissen. :x

Im 3. OG jetzt nicht das was man wirklich haben will. :evil:

Woran es letztendlich gelegen hat kann ich nicht sagen, aber meine Vermutung geht dahin, das die Aufnehmer einfach "billig" sind. Die fühlen sich einfach im Vergleich zu den nachgekauften vom Hornbach weicher an. Mag aber auch Einbildung sein.
Desweiteren steht auf den nachgekauften "3 Stück pro Meter verwenden" und das ist bei den vorkonfigurierten Rollladen auch nicht der Fall. Somit ist auch die Kraft höher, die auf die Dinger einwirkt im Falle einer Blockierung. Vermutlich kommt eins zum anderen. :?

Zumindestens war der Support im ersten Fall freundlich und hat mir nen 30 Euro Gutschein zukommen lassen, für meinen Einsatz an der Front. Abbauen und Einschicken wollte ich den Rolladen nun auch wieder nicht.
Im zweiten, habe ich es gleich selbst gemacht. :wink:

so denn
Des-Asteres

MHX
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2015, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von MHX » 28.12.2015, 21:07

hallo Zusammen,

ich wollte auch kurz meine Erfahrung mit Jarolift Rolladenmotor mit Euch teilen.
Ich nutze die JAROLIFT Elektronischer Funk-Rollladenmotor Typ TDEF seit ca. 3,5 Jahren und hatte bis jetzt keine Probleme, außer dass die nicht mit HomeMatic 076799 Funk-Rollladenaktor funktionieren (habe Heute festgestellt) :twisted:. Ich hatte auch Kontakt mit dem Support bei J...scout im August 2012 wegen des Einbaues gehabt, wurde mir gut geholfen. Im Vergleich zu den Rolladenmotoren von Somfy, die bei mir im Erdgeschoss verbaut sind, kann ich keinen Unterschied feststellen und würde persönlich nicht mehr für diese Dinge zahlen wollen. Falls jemand mit Homematic die Rolladenmotor nutzen möchte. Bitte nur SL oder TDEF nutzen, die Funk-Rolladenmotoren funktionieren nicht. Leider habe ich bis jetzt nicht verstanden warum. Falls jemand eine Technische Erklärung hat, bitte her damit. :o

Gruß

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Brati » 22.03.2016, 10:22

Hallo,

ich muss mal den Thread ausbuddeln. Ich habe im Haus nur Jarolift TDEP Motoren verbaut und bei Bekannten haben wir die auch komplett nachgerüstet.

Heute hat ein TDEP - 10/13 (60er Welle) schön den oberen Endpunkt vergessen und der Behang ist im Kasten verschwunden. Der Motor läuft seit 1,5 Jahren eigentlich ohne Probleme.

Jetzt kommt natürlich nix mehr raus und die GöGa freut sich. Bin mal gespannt wie es im Kasten aussieht.

Hatte schon mal jemand das Problem? Ist jetzt die Frage ob man wieder so einen Motor einbaut :roll: .

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Brati » 22.03.2016, 19:28

Nachtrag:

Zum Glück nix kaputt gegangen und die Endpunkte konnten wieder gesetzt werden. Die kompetente Hotline veranlasste einen Rückruf vom Techniker. Der meinte das Spannungsspitzen die Werte auf der Platine löschen können. Obwohl es eigentlich wieder geht, wird ein neuer Motor zugeschickt. Weil eigentlich sollte die Platine dagegen gesichert sein und es gar nicht passieren.

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von peissl.at » 23.03.2016, 06:02

Hi,

werden die Umschaltzeiten eingehalten? Wenn Du diese unterschreitest und ein Fahrbefehl in die Gegenrichtung zu früh kommt, dann kann das zum Löschen der Endlagen führen.

Sonnige Grüße!
Robert

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von ralalla » 23.03.2016, 06:51

Die Umschaltzeiten sind doch fest, bzw. der Aktor sollte das machen ?

Und ich vermute mal der Rolladen ist automatisch hoch gefahren, dann gab es aber keine Spannungsspitze.
Sonst hätte den Rolladen ja jemand bedienen müssen. Oder wurde das davor gemacht ?

Ich empfehle immer el. Rollläden ohne Elektronik.
Reparieren kann man keinen von beiden, die mechanischen sind deutlich günstiger, und funktionieren genau so gut.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Brati » 23.03.2016, 06:52

Danke für den Tipp, Umschaltzeit müsste auf Standard stehen, aber ich erhöhe es einfach. Hauptsächlich wird auch alles zusammen über virtuelle Tasten gefahren. Dort werde ich mal in den Verknüpfungen Verzögerungen einstellen.

Passiert ist es bei der automatischen Fahrt am Morgen.

Grüße Brati

Gesendet via Tapatalk.
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“