Welchen Rohrmotor??

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Brati » 21.03.2018, 10:00

Hallo Khuppert,

HM braucht "dumme" Motoren. Also einfach rauf/ runter, am Ende noch anhalten und vielleicht selber ein Hindernis erkennen.

Den Rest steuert der HM Aktor. Wenn der Romotec24 Motor über einen einfachen Jalousieschalter (nicht Taster) gesteuert werden kann, dann wird der einfach ausgetauscht. Alles andere ist Bastelarbeit bzw. wird nicht funktionieren. Den Funk kann die Homematic nicht einfach bedienen, du steuerst dann die Aktoren an.

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von dtp » 21.03.2018, 12:37

Ich habe jetzt fünf Rollläden mit JULIUS MAYER JM35-100 Rollladenmotoren ausgerüstet, die jeweils in Kombination mit einem Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage, HM-LC-Bl1PBU-FM, betrieben werden, und bin super zufrieden damit. Die Motoren sind leise und bieten präzise einstellbare Endlagen. Zudem sind sie sehr günstig, gut verarbeitet und kommen mit sämtlichem benötigtem Montage- und Einstellmaterial.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Crazor
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2018, 08:03

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Crazor » 28.08.2019, 20:29

Moin,

ich wollte mal die Jarolift-Besitzer fragen: Hat irgendjemand Probleme mit quietschenden/sirrenden Motoren? Ich habe bei mir TDEP 10/14 eingebaut, und der ein oder andere macht nach einigen Monaten unschöne Geräusche. Ist aber ein sehr hochfrequenter Ton, dürfte also aus dem Motor selbst kommen (hohe Drehzahl vor dem Getriebe) und nicht aus dem Kastenlager...

Bekommt man die Motoren zerstörungsfrei geöffnet? An den schlimmsten Quietscher komme ich leicht ran (Balkon), der Rest ist umständlich auszubauen (2. OG).

pke
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2019, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von pke » 03.10.2019, 21:14

Aufmachen wozu?!
Jarolift Motor innerhalb der Garantiezeit einfach zurückschicken und Austauschmotor bekommen. Da der Support immer nicht der schnellste ist, einfach den gleichen Motor bestellen und dann den defekten zurückschicken. Auf dem Rücksendeformular dann "Ersatz" o.ä. ankreuzen. Klappt wunderbar.

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Ulli01 » 03.10.2019, 23:16

Ich habe hier bei mir 19 Jarolift TDEP (Nummer weiß ich gerade nicht) seit 2012 laufen. Jeden morgen hoch, jeden Abend runter, ohne Probleme... :D
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Pitka
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2019, 20:11

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Pitka » 18.11.2019, 20:49

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte da auch mal eine Frage zum Rohrmotor.
Zur Zeit betreibe ich meine Rollläden mit Motoren die über eine kleine Fernbedienung auf, ab auch über Zeitsteuerung bewegt werden.
Das funktioniert recht gut nur ist es so das die Einstellung nicht gerade konfortabel ist.
Einige HM IP Komponenten habe ich schon im Einsatz.
Nun möchte ich gern die vorhandenen Funk Motoren zb. 3T-MOTORS Typ 3T45-10 mit HM IP steuern.


Kann mir jemand sagen ob ich an den vorhandenen Motor zum Beispiel einen HM IP Smart Home Rollladenaktor – Unterputz, intelligente Steuerung von Rollläden und Markisen Modellnummer 151347A0
Anschließen kann und somit die alte Fernbedienung ersetzen kann?
Das alte 433 MHz Funknetz soll also "nicht" verwendet werden..
Oder hat jemand das schon einmal realisiert?


Danke schon mal für die Bemühungen.

Pitka

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von dtp » 19.11.2019, 11:55

Ist das dieser hier?
2019-11-19_11h53_41.png
Und bitte bei HM-Komponenten keine Bestellnummern verwenden, sondern die Kurzbezeichnung, z.B. HmIP-BROLL.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Pitka
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2019, 20:11

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Pitka » 19.11.2019, 20:00

Hallo, danke für die super schnelle Antwort.
Sorry das mit den Bestell Nr. wusste ich nicht.

Nein, leider nicht in der Ausführung die du zeigst sondern dieser.

Bild

Danke
Dateianhänge
Screenshot_20191119-195548_eBay.jpg

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von dtp » 20.11.2019, 13:43

Wieviele Adern hat denn das geschirmte Kabel des Motors? Ideal wären vier. Eine für runter, eine für rauf, eine für den Neutral- und eine für den Schutzleiter. Wenn das nicht so ist, wird's eher nix mit einer HomeMatic-Ansteuerung. Da würde ich dann besser die Rohrmotoren gegen "dumme" austauschen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Pitka
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2019, 20:11

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Pitka » 21.11.2019, 09:27

3 Adern Null, Phase und natürlich grün/gelb....
Hatte gedacht jemand hat so einen Motor schon mal auf gemacht und das Funkmodul entkoppelt und so das Problem gelöst.
Ein Austausch würde den Rahmen sprengen da die jetzt verbauten gerade 2 Jahre alt sind.

Bedanke mich für die Antwort.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“