Welchen Rohrmotor??

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von dtp » 21.11.2019, 10:10

Na ja, so ein Motor kostet ja nicht so viel und den Austausch kann man - mit etwas handwerklichem Geschick - selber machen. Ausbauen musst du den Motor ja auf jeden Fall, um an das integrierte Funkmodul zu kommen. Du kannst den Motor so nicht direkt mit einem HM-Aktor ansteuern.

Und den Gedanken, die Fernbedienung des Motors per HomeMatic-Aktor anzusteuern, würde ich gleich wieder ad acta legen. ;) Das ist Stückwerk und bringt dir keine Informationen über die aktuelle Position des Rollladens. Dies nur als vorsorgliche Information.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Horst62
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Horst62 » 03.01.2020, 20:29

Jetzt geht es mit der Altbausanierung(Mehrfamilienhaus) los. Bekomme neue Fenster mit Rollläden.
Nachdem ich fast den ganzen Tag hier und da gelesen habe, habe ich mich für folgendes entscheiden:

Jarolift TDEP Motor und HmIP-BROLL das ganze X 10.

3X Wohnzimmer
2X Küche
WC
Bad
Schlafzimmer
Gast-1
Gast-2

Zur Zeit habe ich HMIP-eTRV-2 / HmIP-WTH-B / HmIP-SWDO-PL / und zur Zeit noch den Acces Point: HMIP-HAP den ich durch eine Smart Home Zentrale CCU3 ersetzen will.

Was muss ich alles beachten?


Da die neuen Fenster einen besseren U-Wert haben als die Außenwände muss ich eine Belüftungsanlage inVENTer iV14-Zero einbauen.
Das Fachwerkhaus zu dämmen ist nicht möglich.

czmrtn
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2021, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von czmrtn » 09.03.2021, 20:00

svenp hat geschrieben:
08.10.2015, 08:32
@Stoni

Die Endlagen werden bei den TDEP über einen Knopf eingestellt statt über kleine Madenschrauben. Das zu den Unterschieden.
Hi, wie kommt man an die Schrauben bzw. den roten Knopf, wenn man Rollladenkästen (Ziegelkästen) hat, die nur von außen den Revisionszugang haben? Mit Gerüst oder Leiter? Von Innen kann ich ja keinen Endpunkt einstellen, denn der Panzer ist dann dazwischen.

Beste Grüße und Danke!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von shartelt » 09.03.2021, 20:05

meine haben die Endpunkt Drucktaster an den Seiten...also weit weg vom Panzer und erreichbar durch einfaches Öffnen des Rollokastens

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Brati » 09.03.2021, 20:58



Hi, wie kommt man an die Schrauben bzw. den roten Knopf, wenn man Rollladenkästen (Ziegelkästen) hat, die nur von außen den Revisionszugang haben? Mit Gerüst oder Leiter? Von Innen kann ich ja keinen Endpunkt einstellen, denn der Panzer ist dann dazwischen.

Beste Grüße und Danke!
Es gibt Rohrmotoren die die Endpunkte selber lernen oder mit einem Setzgerät programmiert werden. oder kannst du die Jalousie auch außerhalb der Schienen, also frei hängend ausrollen? Dann könnte man sich rantasten, also frei fahren lassen, stoppen, in der Führung fahren zum testen und nachjustieren...

Ansonsten halt Leiter oder Gerüst.

Grüße Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

czmrtn
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2021, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von czmrtn » 09.03.2021, 20:59

shartelt hat geschrieben:
09.03.2021, 20:05
(...) erreichbar durch einfaches Öffnen des Rollokastens
das ist ja das Problem, die Öffnung ist nur von außen zugänglich, da die Kästen raumseitig geschlossen sind.

Beste Grüße und Danke!

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Brati » 09.03.2021, 21:06

46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

czmrtn
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2021, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von czmrtn » 09.03.2021, 21:16

Brati hat geschrieben:
09.03.2021, 21:06
Schau mal hier

https://www.jalousiescout.de/Rolladenmo ... motor.html

Grüße Brati
Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Ich sehe aber lt. Anschlussplan, dass ich das Kabel zunächst am Motor anschließen muss (später wieder abklemmen), aber wenn ich mit dem Einstellkabel im Raum stehe, ist doch der Jalousien-Panzer wieder dazwischen, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Beste Grüße und Danke!

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Brati » 09.03.2021, 21:47

czmrtn hat geschrieben:
09.03.2021, 21:16
Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Ich sehe aber lt. Anschlussplan, dass ich das Kabel zunächst am Motor anschließen muss (später wieder abklemmen), aber wenn ich mit dem Einstellkabel im Raum stehe, ist doch der Jalousien-Panzer wieder dazwischen, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Beste Grüße und Danke!
Na das Kabel vom Motor musst du ja drinnen am Aktor haben und bevor du den anklemmst, kommt das Setzkabel dran. Danach wird das Kabel nur noch am Aktor eingeklemmt.

Grüße Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

czmrtn
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2021, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von czmrtn » 09.03.2021, 22:24

Brati hat geschrieben:
09.03.2021, 21:47

Na das Kabel vom Motor musst du ja drinnen am Aktor haben und bevor du den anklemmst, kommt das Setzkabel dran.
Jetzt habe ich es verstanden :-) Danke!
O.k. dann kommen rein mechanisch einstellbare Antriebe nicht in Frage, wollte sie nämlich mit den HmIP-BROLL betreiben, dann werden es halt elektronisch gesteuerte.

Beste Grüße und Danke!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“