Welchen Rohrmotor??

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von BBeni » 19.07.2021, 00:32

svenp hat geschrieben:
19.12.2017, 08:11
Um die Elektronischen Rohrmotoren einzustellen musst du nur die Einstellhilfe haben.
Der Kasten muss nicht zwingend aufgemacht werden.
Such mal nach Einstellkabel / Setzkabel.
Ich habe vielleicht Glück gehabt, aber meine 2 oder 3 TDEP habe ich vor Jahren nur einmal eingestellt.
Guten Abend/Morgen,

ich krame mal den Thread hervor. Kann man für die Jarolift TDEP Motoren anstelle des Einstellkabels..
https://www.jalousiescout.de/Rolladenmo ... motor.html

..nicht einfach den hoch/runter Taster intelligent bedienen? Das Einstellkabel hat doch auch nur 4 Adern, oder was schaltet es spziell ?

VG Beni

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von chrimu » 20.07.2021, 18:59

Bedienen schon, einstellen aber nicht. Irgendwas (wahrscheinlich gleichzeitige L1&L2 Bestromung) wird zur Speicherung an den Motor geschickt, das man mit einem Taster nicht darstellen kann.

Wer das ohne Einstellwerkzeug braucht muss zu automatisch einstellenden Motoren greifen (und damit in den Geldbeutel).

VG, C.

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von BBeni » 20.07.2021, 21:46

chrimu hat geschrieben:
20.07.2021, 18:59
Bedienen schon, einstellen aber nicht. Irgendwas (wahrscheinlich gleichzeitige L1&L2 Bestromung) wird zur Speicherung an den Motor geschickt, das man mit einem Taster nicht darstellen kann.

Wer das ohne Einstellwerkzeug braucht muss zu automatisch einstellenden Motoren greifen (und damit in den Geldbeutel).

VG, C.
Danke, sowas habe ich befürchtet. Der Taster kann ja nur entweder hoch oder runter, eine Doppelbestromung wird also ausgeschlossen.
Die Jarolift sind leider langsam wieder raus - da sie keine Hinderniserkennung haben.

Einen Motor mit automatischen Endlagen möchte ich nicht, davon wird hier ja abgeraten daß es mit Hm(IP) nicht gut funktioniert. Manuell einstellbare elektronische Endlagen reichen, nur sollte er eine Hinderniserkennung haben.

VG Beni

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von BBeni » 20.07.2021, 22:18

Ich habe die Seiten hier durchgelesen - interessant. Jarolift empfehlen ja einige, gute Erfahrungen und Hammer im Preis. Da hier sooo viel über passende Hm Motoren geschrieben wurde dachte ich gibt's auch meine gesammelten Infos dazu:

Meine Zusammenfassung:
- einfachen Motore wählen, also mechanische oder max. elektronische Endlagen
- kein Funkmotor (verträgt sich nicht), ebenso keine automatischen Endlagenermittlung

*** Motoren ***

1) Jarolift (www.jalousiescout.de) - um 50,- EUR
- Preis/Leistung Hammer, elektronische um 50,- EUR mit 7 J. Garantie, mechanische noch günstiger und 10 J. Garantie.
- Nur Blockiererkennung (auch TDEP die elektronischen), also nur Festfrierschutzh und nur beim AUFffahren!

2) Schellenberg - um 90,- EUR
Hier gibt es Standard (mechanisch), PLUS (elektronische Endlagen) und Premium (Funk - nein Danke).
--> ideal für mich ist der PLUS, mit Hinderniserkennung. Preis um 90,- EUR.

..von www.enobi.de

3) Cherobini (ital.) - um 110,- EUR
- Plug & Play Plus, dieser kann wahlweise Endlagen selbst erkennen oder fest programmiert werden.
- Hinderniserkennung vorhanden aber über Spannungskurve, reagiert etwas später.

4) Somfy Oximo WT - um 130,- EUR
- aut. Endlagenerkennung (nein danke)
- Blockier- und Hinderniserkennung
- Endpunkte nur mit Einstellkabel (nein danke)

5) Becker E01 - um 175,- EUR
- Premium "made in Germany"
- aut. Endlagenerkennung (nein danke) - oder alternativ feste Punkt-zu-Punkt
- Blockier- und Hinderniserkennung (kippgelagert - sensibel!)

6) Selve SE Pro - um 130,- EUR
- Premium "made in Germany"
- aut. Endlagenerkennung (nein danke) - oder alternativ feste Punkt-zu-Punkt
- Blockier- und Hinderniserkennung
- Endpunkte nur mit Einstellkabel (nein danke)

7) Rademacher M-Line - um 110,-
- aut. Endlagenerkennung (nein danke) - kein festes Punkt-zu-Punkt
- Blockier- und Hinderniserkennung

7) Rademacher C-Line - um 95,-
- aut. Endlagenerkennung (nein danke), optional per Knopf am Motor oder per Einstellkabel
- Blockier- und Hinderniserkennung

==================================

Da für mich die Hinderniserkennung zumindest für "bodennahe" Fenster sehr wichtig ist würde es hier nur der Schellenberg oder der Rademacher C-Line. Becker E01 ginge auch - ist aber doch teuer. Ein Einstellwerkzeug möchte ich ebenso nicht immer benutzen müssen, zu unpraktisch; ein einfacher Einstellknopf reicht.

Falls ihr Kommentare habt - gerne.

VG Beni

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von BBeni » 20.07.2021, 22:38

chrimu hat geschrieben:
20.07.2021, 18:59
Bedienen schon, einstellen aber nicht. Irgendwas (wahrscheinlich gleichzeitige L1&L2 Bestromung) wird zur Speicherung an den Motor geschickt, das man mit einem Taster nicht darstellen kann.

Wer das ohne Einstellwerkzeug braucht muss zu automatisch einstellenden Motoren greifen (und damit in den Geldbeutel).

VG, C.
BBeni hat geschrieben:
19.07.2021, 00:32
svenp hat geschrieben:
19.12.2017, 08:11
Um die Elektronischen Rohrmotoren einzustellen musst du nur die Einstellhilfe haben.
Der Kasten muss nicht zwingend aufgemacht werden.
Such mal nach Einstellkabel / Setzkabel.
Ich habe vielleicht Glück gehabt, aber meine 2 oder 3 TDEP habe ich vor Jahren nur einmal eingestellt.
Guten Abend/Morgen,

ich krame mal den Thread hervor. Kann man für die Jarolift TDEP Motoren anstelle des Einstellkabels..
https://www.jalousiescout.de/Rolladenmo ... motor.html

..nicht einfach den hoch/runter Taster intelligent bedienen? Das Einstellkabel hat doch auch nur 4 Adern, oder was schaltet es spziell ?

VG Beni
Jalousiescout hat doch noch geantwortet, man kann tatsächlich die Endlagen der Jarolift TDEP Motoren mit einem normalen Schalter (BROLL ?) sowie dem Programmierknopf am Motorkopf einstellen.

Siehe Anleitung S.13-14
https://anleitungen.jalousiescout.de/ja ... otoren.pdf
Im Prinzip drückt man bsp. gleichzeitig AUF und die Programmiertaste bis der Rolladen in der gewünschten Position ist. Ebenso für AB.

VG Beni

Matsch
Beiträge: 5345
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Matsch » 21.07.2021, 08:51

BBeni hat geschrieben:
20.07.2021, 22:38
Jalousiescout hat doch noch geantwortet, man kann tatsächlich die Endlagen der Jarolift TDEP Motoren mit einem normalen Schalter (BROLL ?) sowie dem Programmierknopf am Motorkopf einstellen.
BROLL ist kein normaler Schalter und für den Vorgang ungeeignet!!!!

Aber das hatten wir ja schon ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von shartelt » 21.07.2021, 09:07

Matsch hat geschrieben:
21.07.2021, 08:51
Aber das hatten wir ja schon ...
wenn ich mir die Planungsphase der Rohrmotoren von ihm ansehe, dann frage ich mich, was er mit allen anderen Gewerken so gemacht hat.
Hoffentlich die Heizung / Sanitär auch so akribisch im Haustechnikdialog besprochen ;)

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von BBeni » 21.07.2021, 09:14

Matsch hat geschrieben:
21.07.2021, 08:51
BBeni hat geschrieben:
20.07.2021, 22:38
Jalousiescout hat doch noch geantwortet, man kann tatsächlich die Endlagen der Jarolift TDEP Motoren mit einem normalen Schalter (BROLL ?) sowie dem Programmierknopf am Motorkopf einstellen.
BROLL ist kein normaler Schalter und für den Vorgang ungeeignet!!!!

Aber das hatten wir ja schon ...
Ja, danke trotzdem für den Hinweis. Ich hätte gedacht auch der BROLL kann einfach "AUF" oder "AB" als Dauersignal abgeben und man hätte den Jarolift TDEP damit progammieren können. Gibt er kein Dauersignal aus wenn man auf der einen Tastposition bleibt?

VG Beni

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von BBeni » 21.07.2021, 09:23

shartelt hat geschrieben:
21.07.2021, 09:07
Matsch hat geschrieben:
21.07.2021, 08:51
Aber das hatten wir ja schon ...
wenn ich mir die Planungsphase der Rohrmotoren von ihm ansehe, dann frage ich mich, was er mit allen anderen Gewerken so gemacht hat.
Hoffentlich die Heizung / Sanitär auch so akribisch im Haustechnikdialog besprochen ;)
Jaja nur sticheln.. ;-P Ich finde es nicht so leicht passende Motoren zu finden, da entweder zu intelligent oder eben zu dumm wenn man eine HInderniserkennung möchte. Aber langsam wird's ;-)

VG Beni

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von shartelt » 21.07.2021, 09:38

BBeni hat geschrieben:
21.07.2021, 09:23
Jaja nur sticheln.. ;-P
nein, die Frage kam mir tatsächlich auf. Rohrmotoren würde ich, wie bereits direkt am Anfang zu Dir geschrieben (und in den Tipps und Tricks für Anfänger verlinkt), die günstigsten und billigsten nehmen.

Aber in nem Neubau hätte ich folgende Themen, in die ich wochenlang Planung stecken würde:

- Heizungskonzept (Raumweise Heizlast, Verlegeabstände für BKA und eventuell FBH/WHZ) mit Lüftung
- Dachform/Planung für PV
- Stromverkabelung alles nötige plus Reserven in den enormen Schaltschrank (inkl. Garten)
- Wasserversorgung im Garten für zukünftige Bewässerung und eventueller Regenwassernutzung

Netzwerk ist relativ straight forward, da würde ich nur Strom und LAN kurz anplanen für eine zukünftige Außenüberwachung.

Vorallem Heizung benötigt die größte Aufmerksamkeit des Bauherren.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“