Welchen Rohrmotor??

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

schrummel
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2017, 17:45

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von schrummel » 18.12.2017, 21:23

Mal eine Frage:

Hier wird oft der TDEP erwähnt als "Premium-Lösung" für Balkon/Terrasse wegen Hinderniserkennung.

Das hat der doch gar nicht oder bin ich blöd? Überall wo ich schaue steht ganz klar ohne.

Selbst bei Schellenberg hat das ja nur die Premium-Variante. Die Plus-Variante hat nur den Frostschutz.

Ich frage nur, weil ich wissen möchte wie wichtig das ist. Bei mir geht es um 3 Rollläden auf der Terrasse.
Was passiert denn, wenn der Panzer dann auf ein Hindernis trifft? Geht dabei dann irgendwas kaputt?!?
Dann würde ich wahrscheinlich doch etwas mehr ausgeben.

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Brati » 18.12.2017, 21:37

Der TDEP hat nur Frostschutz. Beim Hindernis dreht er ohne erbarmen weiter. Mit Hochschiebesicherung zerlegt es mindestens die erste Lamelle, ansonsten mindestens die Aufhänger.

Meine Kinder haben beides schon getestet ;(.

Angefroren war er noch nie.

Grüße Brati

Von unterwegs gesendet...
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

schrummel
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2017, 17:45

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von schrummel » 18.12.2017, 22:59

Danke für die Info.
Welchen Motor würdest du dann empfehlen z.B.?

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Brati » 19.12.2017, 06:50

schrummel hat geschrieben:Danke für die Info.
Welchen Motor würdest du dann empfehlen z.B.?
Ich habe nur 9x den TDEP. Ein Bekannter hat irgendeinen Somfy an Homematic. Dort die Hand drunter gehalten, hat ein paar Mal im Kasten noch aufgedreht, aber dann gestoppt. Kann dir jetzt aber nicht den Typ sagen... Der Motor muss halt einfach über Phase rauf/ runter und null anschließbar seien.

Grüße Brati

Von unterwegs gesendet...
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Luxtra » 19.12.2017, 07:18

Ich habe insgesamt 29 Rohrmotoren von Jarolift im Einsatz. Anfangs hatte ich die SL gekauft, später die TDEP. Verteilt ungefähr 40% SL und 60% TDEP.

Vor 2 Wochen musste ich einen TDEP wieder mal austauschen, da er sich die Endlagen nicht mehr gemerkt hat.
Gardine runter, Kasten auf, eingestellt, Kasten zu Gardine aufhängen. Hat genau 3 Tage geholfen, danach wider verstellt.
Das war jetzt der 4. Motor innerhalb von 2 Jahren. Ich gehe jetzt wieder auf die SL zurück, die laufen bei mir seit Jahren problemlos.

Sechserpack
Beiträge: 83
Registriert: 26.02.2017, 22:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Sechserpack » 19.12.2017, 08:02

Ich habe hier 16x TDEP seit gut einem Jahr an laufen, bisher 0 Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von svenp » 19.12.2017, 08:11

Um die Elektronischen Rohrmotoren einzustellen musst du nur die Einstellhilfe haben.
Der Kasten muss nicht zwingend aufgemacht werden.
Such mal nach Einstellkabel / Setzkabel.
Ich habe vielleicht Glück gehabt, aber meine 2 oder 3 TDEP habe ich vor Jahren nur einmal eingestellt.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von Luxtra » 19.12.2017, 10:06

Da brauch ich nicht zu suchen, die habe ich. Aber manchmal ist es leichter den Kasten zu öffnen, als an das Ende des Kabels zu gelangen.

Ich wollte halt nur meine Erfahrengen mitteilen. SL Motoren habe ich seit über 10 Jahren problemlos in Betrieb, mit den TED-Motoren hatte ich halt schon öfters Probleme.

schrummel
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2017, 17:45

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von schrummel » 19.12.2017, 23:19

Ich habe mir jetzt mal einen Motor von 3T Motors gekauft, weil der die Hinderniserkennung hat und bezahlbar ist.
Mal schauen - wird generell das erste HomeMatic-Projekt :)

KHuppert
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2018, 08:44

Re: Welchen Rohrmotor??

Beitrag von KHuppert » 21.03.2018, 08:50

hallo,

ich bin neu hier und habe NOCH keine Homematic.
Derzeit benutze ich den JBMedia Lightmanager Air, der aber leider keine Heizkörper-Regelung unterstützt und ich deshalb überlege umzusteigen.

In Verbindung mit dem Lightmanager benutze ich für meine Markise einen Romotec24 Motor mit Fernbedienung. Beim Lightmanager hat man den Sendecode der Fernbedienung ausgelesen (vom System erkannter Code) und konnte diese dann auf einen Funk-Wandschalter konfigurieren um die Markise zu steuern.

Funktionieren diese Motoren und deren Steuerung auch mit der Homematic? Ist die Vorgehensweise die Gleiche oder ähnlich?
Oder muss ich einen HM Jalousien Wandschalter nutzen? Wenn ja, gibt es die auch Outdoor-tauglich?

Danke und Gruß
Kalle H.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“