Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Beitrag von Karli » 24.04.2014, 22:05

Homoran hat geschrieben:Im Vergleich zu anderen Bussystemen, werden die Licht- und Rolladen-Taster nicht direkt über den BUS verbunden, sondern geben ein Tastsignal über eine Niederspannungsleitung an den Aktor. Erst dieser ist über den BUS mit anderen Aktoren und dann direkt (CCU1) oder über Netzwerk (CCU2) mit der CCU verbunden.
Gruß
Rainer
Hi Rainer,
wenn ich die Teile verbaue http://www.elv.de/homematic-wired-rs485 ... age-1.html habe ich die Tasterleitungen auch über Bus verfügbar!
Und wenn tiefe Schalterdosen sitzen sollte man auch mehrere davon unterkriegen.

Gruss Karl-Heinz

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Beitrag von Homoran » 24.04.2014, 22:20

Hallo Karl-Heinz,

Dieses Modul kenne ich nicht. Eine solche Pille gibt es auch als 12er. Habe mir gerade die Bedienungsanleitung heruntergeladen.
Wie es aussieht, kannst du so ein Modul dann als Eingang für 4 Taster verwenden, und die Signale von dort aus über den Bus weitergeben.
So eine Konstruktion kann SInn machen, wenn nur wenige Leitungen zum Sichrungskasten führen und solche Module z.B innerhalb eines Stockwerkes über den Bus verbunden werden. Aber vielleicht äußert sich dazu jemand der das Modul kennt.

Tiefe Dosen kosten vielleicht 15 - 20 ct mehr als flache, die solltet ihr überall einbauen, selbst bei 100 Dosen ist das ein Klacks.
Aber da bekommst du je Dose höchstens ein Modul hinter einen Taster.

Gruß
Rainer und viel Erfolg!
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Beitrag von Daimler » 24.04.2014, 22:23

Hi,

trotz allem Mitgefühl:
Der alte Spruch 'Drum prüfe, wer sich ewig bindet' bewahrheitet sich leider in allen Gewerken - und nicht nur im hier Gedachten!
Es ist zwar traurig, aber heutzutage benötigt man unumgänglich einen (fähigen und sachkundigen) RA, um einen - ursprünglich - simplen Vertrag zum Hausbau abzuschliessen.
Und 100 %ig muss man vorher genau wissen, was man denn erhalten will!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Beitrag von Schrauber » 25.04.2014, 11:03

Und 100 %ig muss man vorher genau wissen, was man denn erhalten will!
Und in praktisch 100% aller Fälle ist diese Anforderung beim ersten Hausbau unmöglich erfüllbar.
Es kommen hinterher immer noch Dinge, die man vergessen/nicht bedacht hat.
Und selbst beim zweiten Haus vergisst man wahrscheinlich die Hälfte.

Hinzu kommt, das das natürlich auch alles eine finanzielle Frage ist. Ich kenne niemanden, der ein Haus baut und noch satte Mittel flüssig hat für alle möglichen Extras.

Und letztlich ist das Ganze Leben ein Kompromiss. Das ist einfach so. Irgendwas fällt einem hinterher immer noch ein.

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Re: Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Beitrag von Eisbaeeer » 25.04.2014, 20:12

Du meine Güte. Wenn ich das höre, was manche möchte gern Elektriker verzapfen. Ich glaube, ich mach wieder eine Firma auf und installiere wieder Häuser. Da könnte ich .....
Das sagt sich jetzt einfach, wenn man selbst vom Fach ist, aber ich würde so einen Elektriker nicht Indien Haus lassen!
Der hat euch ernsthaft Powerline empfohlen? Alleine dafür gehört der Verklagt!
Alle namhaften Hersteller haben sich von Powerline Entwicklungen wieder zurückgezogen, und das nicht ohne Grund. Nicht, weil es nicht funktioniert, sondern weil Powerline ganz einfach nicht Gesetzeskonform ist. Fragt dazu gerne mal die Bundesnetzagentur oder Funkamateure des z.B. DARC.
Wer Powerline in Betrieb nimmt, läuft Gefahr, die gesamte Anlage abgeschaltet zu bekommen. Die Fragen da auch nicht nach, ob du das gerade für dein Haus brauchst. Abschalten oder Strafanzeige. Also Finger weg von Powerline!

1. Tip: Verkabel dein Haus mit RS485 Bus und du bist auf der Sicheren Seite!
2. Tip: benutze für Telefon Anschlüsse keine herkömmlichen Kabel mehr. Nur noch strukturierte Netzwerkverkabelung! Damit bist du flexibel, was du nutzen möchtest. LAN oder Telefon.
3. Tip: Deine Unterverteilung kostet mit mehr Reihen nur wenige Euro mehr! Alles andere ist Verarsche vom Elektriker!
4. Tip: Falls Sattelittenempfang geplant ist, auch hier nur noch auf SAT over IP setzen. Die Multifeed Schalter sind teurer und in Zukunft wird immer mehr Sat-over IP kommen.

Schmeiß den Elektriker raus. Such dir einen kompetenten Partner! Ich krieg die Kretze wenn ich sowas hör. Das endet beim Gutachter und gibt viel Ärger.

Gruß Eisbaeeer


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Beitrag von l1ss1 » 26.04.2014, 14:35

Um euch auf dem Laufenden zu halten: Wir haben gestern eine Mail vom Elektriker erhalten, dass er in beidseitigem Einverständnis vom Auftrag zurück tritt. Dies sei mit dem Bauleiter besprochen.

Leider haben wir niemanden mehr erreichen können und wissen nun auch nicht, wie viel man uns gutschreibt um den Auftrag neu zu vergeben.

Uns wurde bereits im Bekanntenkreis ein Elektriker empfohlen, der sich über das Wochenende unsere Sachen anschaut und zu Beginn der Woche Bescheid gibt. Er ist Spezialist für das Thema.

Vielleicht ist das jetzt eine gute Chance für uns um das zu bekommen was wir wollen und zwar von A bis Z und Anfang an ... oder wir erfahren kommende Woche, dass man uns dafür echt wenig gut schreibt oder gar nichts oder dass der "neue" Elektriker es nicht stemmen kann, da es schon zwischen KW 19 und 22 passieren muss.

Also drückt uns die Daumen, wir sind noch optimistisch, dass das evtl. positiv ausgeht.
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Beitrag von Daimler » 26.04.2014, 20:15

l1ss1 hat geschrieben:Also drückt uns die Daumen, wir sind noch optimistisch, dass das evtl. positiv ausgeht.
Meinen Daumen hast Du auf jeden Fall :!:
Die Vorgaben für Dein Vorhaben hast Du hier im Fred erhalten und wenn der neue - hoffentlich wirkliche - Fachmann dem Titel 'Spezialist' entspricht, sollte das Andere nur noch Verhandlungsgeschick mit dem Bauleiter / Bauträger sein.
Und lass Dich nicht über's Ohr hauen - wie bereits geschrieben, ist ein guter RA oft die günstigere Alternative.
Eisbaeeer hat geschrieben:Du meine Güte. Wenn ich das höre, was manche möchte gern Elektriker verzapfen. Ich glaube, ich mach wieder eine Firma auf und installiere wieder Häuser. Da könnte ich .....
Mein Reden.
Schrauber hat geschrieben:Und in praktisch 100% aller Fälle ist diese Anforderung beim ersten Hausbau unmöglich erfüllbar.
OK, Du hast mich überzeugt - ich lasse mich auf 95% herunterhandeln :wink:
Schrauber hat geschrieben:Hinzu kommt, das das natürlich auch alles eine finanzielle Frage ist. Ich kenne niemanden, der ein Haus baut und noch satte Mittel flüssig hat für alle möglichen Extras.
Aber dabei nicht :!:
Entweder ich kann mir das leisten was ich haben möchte oder ich muss das nehmen, was ich mir leisten kann und darf hinterher nicht jammern.
Und - wir sind uns vermutlich einig, dass heutzutage kaum noch jemand einen Neubau bar bezahlt.
Dann reden wir vermutlich für eine vernünftige Verkabelung bei den üblichen 30 Jahren Laufzeit über wieviel monatliche (Mehr-)Euronen?
Und wenn ich das schon nicht verkraften kann, dann möchte ich nicht die nächste Zins-Schwankung erleben.
Da gibt es anschließend immer günstig Häuser zu kaufen :) :cry:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Beitrag von Schrauber » 26.04.2014, 23:05

Es ist schlicht eine Frage der Prioritäten.
Neben Elektrik (bzw. Haussteuerung) stehen ja immer noch ne Menge anderer Wünsche auf der Liste.

Und man sollte auch nicht vergessen, die meisten Häuser werden immer noch völlig konventionell verkabelt. An Haussteuerung nicht zu denken. Das ist schon ein Bewegungsmelder reichlich Automation ;)
Und ähnlich siehts bei den Hausherstellern aus. In unserem Falle gab es in Richtung Automation überhaupt keine Optionen. Die Gutschrift für das Weglassen des Elektrikers wäre übrigens lächerlich gewesen. Jedenfalls so, das man dafür auf dem Markt noch nicht mal deren Standardinstallation bekommen hätte.
Ich hatte nur den Vorteil, das mein Vater vom Fach ist. Wir haben letztlich die Installation strategisch so ausführen lassen, das man anschließend darauf aufbauend weiter machen konnte.

Letztlich muss man an dem Punkt aber auch sagen, das man später immer noch Wünsche "entdeckt", von denen man im Vorfeld noch gar nicht wußte das man sie haben würde. Und da trifft die Schuld dann auch nicht den Handwerker. Der kann letztlich nur einbauen, was man ihm auch sagt, das er tun soll.

Aber zurück zum Ausgangsthema:
Ich drücke l1ss1 auch die Daumen, das die Gutschrift brauchbar ausfällt und er einen guten Elektriker findet.

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Beitrag von l1ss1 » 28.04.2014, 11:13

Schrauber du triffst den Nagel auf den Kopf.
Man schreibt uns 2.080 EUR gut :shock: :evil:
Der "neue" Elektriker meinte wir müssten aber mit mind. 7.500 rechnen und er versteht nicht, wieso es für den bisherigen Elektriker nicht möglich ist unsere Wünsche so auszuführen, da sie nicht schwierig/besonders irgendwas sind.
Das hilft leider auch nicht.

Jetzt haben wir noch einen befreundeten Elektriker angeschrieben und warten auf seinen Rückruf. :roll:

Und die Alternative ist: Alles wie vorher und ohne jegliche Chance auf Heimautomatisierung ... das ist echt frustrierend. :?
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eilig! Neubau und Elektriker planlos

Beitrag von Homoran » 28.04.2014, 12:13

l1ss1 hat geschrieben:Man schreibt uns 2.080 EUR gut
Der "neue" Elektriker meinte wir müssten aber mit mind. 7.500 rechnen und er versteht nicht, wieso es für den bisherigen Elektriker nicht möglich ist unsere Wünsche so auszuführen, da sie nicht schwierig/besonders irgendwas sind
Das ist leider bei Bauträgern so. Wir haben auch einige Gewerke (1989) herausgenommen, weil die nicht so ausgeführt werden sollten, wie wir es wollten. Für das Geld, das uns gutgeschrieben wurde konnte man nicht einmal das Material kaufen.
Wollte man aber Extrawünsche haben kostete das etwa das 3-4 fache, wenn es denn überhaupt gemacht wurde. Insoweit seid ihr im Rahmen :(

Das ist auch der Grund warum der Eli das nicht machen konnte/wollte was ihr wolltet.
Die Subunternehmer werden so mit dem Preis geknebelt, dass da entweder gar keine Luft drin ist, oder aber ein Subunternehmer, der das könnte, was ihr wollt, nicht nötig hat zu so einem Dumpingpreis zu arbeiten. Da bleiben nur solche Subunternehmer über, die nicht einmal KNX auf der Pfanne haben.

Haltet die Ohren steif.
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“