HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2016, 20:13

Hi Sven,
art-audio hat geschrieben:das Zitat sollte schon im gesamten Zusammenhang gesehen werden:
Das habe ich
Ich habe bisher auch noch nicht bei Loxone und KNX mehr gelesen (inkl. Bedienungsanleitungen).
Erschreckend, daß Du dich auf Aussagen irgendwelcher Leute verlässt, statt Dich selber einzulesen.
... Sinn eines Forums, sich gegenseitig zu helfen.
Hilfe zur Selbsthilfe, nicht für ... ich bin zu faul (es ist nix anderes :wink: ). In höchstens fünf Minuten hast Du so eine Anleitung überflogen und die wichtigsten Infos rausgezogen. Homematic Erfahrung hast Du. Über Google usw. einen Überblick über die anderen Systeme verschaffen dauert auch nicht viel länger. Man muss es halt tun. Für die Frage-Romane hattest Du auch Zeit.
Wenn jemand meine Fragen mit wenigen Zeilen beantworten kann, ...
Ist natürlich wesentlich einfacher. Suche auch noch jemanden für meinen Garten usw., willst Du nicht kommen? Könnte dann auch schauen, wie Du das mit "wenigen Handgriffen" hinbekommst.
Ob man das dann als "dreist" und "Mißbrauch" titulieren mag, weil ich ja auch die Möglichkeit hätte, mir sämtliche Bedieungsanleitungen vorab durchzulesn, sei mal dahingestellt.
Ich sehe das so. Ist wie in vielen anderen Bereichen des Lebens. Leider wird es in diesem Forum auch sehr einfach gemacht und kosten tut es schliesslich auch nix.

Nur meine Meinung. Sollte ich in Deinen Fragen mal ein wirkliches "Problem" erkennen, helfe ich gerne. Die Bed.anleitung vorlesen o.ä. erspare ich mir zukünftig. :wink:


Schönen Abend
Bruno

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von dondaik » 18.08.2016, 21:54

genau so ...
oder anders: hier lässt man sich wieder die verkabelung eines neubaues zum xten mal erklären ... HM hat in arztpraxen nichts verloren ( meine meinung )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 18.08.2016, 22:19

dondaik hat geschrieben:HM hat in arztpraxen nichts verloren ( meine meinung )
Das sehe ich nicht so restriktiv.

Eine Haussteuerung/Automatisierung auf Kabelbasis sollte nicht zu einer einfachen Hausarztpraxis (die sich von einem normalen Einfamilienhaus kaum unterscheidet) im Widerspruch stehen.

Es werden dort keine chirugischen Eingriffe in innere Organe oder ähnliches gemacht, wo auch die DIN VDE 0100-710 dann andere Anforderungen hätte.

Gluehwurm hat geschrieben:
Ich habe bisher auch noch nicht bei Loxone und KNX mehr gelesen (inkl. Bedienungsanleitungen).
Erschreckend, daß Du dich auf Aussagen irgendwelcher Leute verlässt, statt Dich selber einzulesen.
Das Risiko haben wir zu tragen. Es ist meine Entscheidung und mein Geld.

Ich freue mich wirklich über Hilfe aus diesem Forum!! Es hat hier und per pn schon sehr hilfreiche und nette Antworten gegeben. Darüber freue ich mich sehr.

Aber ich habe keine Lust, mich hier gegen "Attacken" rechtfertigen zu müssen.

Gluehwurm hat geschrieben:
Wenn jemand meine Fragen mit wenigen Zeilen beantworten kann, ...
Ist natürlich wesentlich einfacher. Suche auch noch jemanden für meinen Garten usw., willst Du nicht kommen? Könnte dann auch schauen, wie Du das mit "wenigen Handgriffen" hinbekommst.
@Bruno:

Wenn der thread Dich so stört und nervt, sei doch bitte so nett und lese einfach woanders.


Gruß

Sven
Zuletzt geändert von art-audio am 19.08.2016, 08:54, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 19.08.2016, 06:05

Wenn die Informationen im verlinkten thread richtig sind, können wir:

1) Stromkabel NYM
2) Erdkabel NYY-J
3) das grüne KNX/EIB-Kabel Y(St)Y

alle unter Putz ohne Schutzrohr und auch zusammen verlegen.

https://knx-user-forum.de/forum/öffentl ... schutzrohr

Für eine Durchführung durch eine Betondecke soll ein Schutzrohr verwendet werden. Da die Praxis eine Holzdecke erhält, ist bei der Durchführung auch kein Schutzrohr notwendig.

Bitte einmal bestätigen, ob diese Informationen noch richtig sind.


Gruß

Sven
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Familienvater » 19.08.2016, 08:11

Moin,

ich denke, das geht jetzt in eine Richtung, wo hier bald keiner mehr etwas schreibt.
Eine belastbare Aussage dazu wirst Du von dem Installierenden Fachbetrieb bekommen, ob der das so macht, oder ob für Ihn etwas aus technischen (in der VDE begründet/besseres Wissen) dagegen spricht.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von Eisbaeeer » 19.08.2016, 09:04

Familienvater hat geschrieben:Moin,

ich denke, das geht jetzt in eine Richtung, wo hier bald keiner mehr etwas schreibt.
Eine belastbare Aussage dazu wirst Du von dem Installierenden Fachbetrieb bekommen, ob der das so macht, oder ob für Ihn etwas aus technischen (in der VDE begründet/besseres Wissen) dagegen spricht.

Der Familienvater
Full ack.

Mein Tipp: Verwende die grünen EIB/KNX Kabel für die Verdrahtung zu den Getäten.
Sollte dann HM doch mal sterben, kannst du immer noch zu KNX wechseln (oder auch der Nachbesitzer, wenn die Praxis mal verkauft wird).
Aber eine Bastellösung ohne Support wird es immer bleiben. Du musst dann eben selbst ran, wenn du HM einsetzt.
Gruss Eisbaeeer
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 19.08.2016, 09:22

Vielen Dank.

Ich habe bereits eine Information dazu erhalten, dass das oben Dargestellte soweit richtig ist und wir für die Stromkabel und die Steuerleitung keine Schutzrohre benötigen.

Die Netzwerkkabel werden unter Putz in Wellrohre verlegt.


Nächstes Thema: HomeMatic (Wired) und die Steuerung der Fußbodenheizung:

Es wird in der Praxis eine Fußbodenheizung mit zwei großen Heizkreisen verbaut.

1) Es gibt ja keine HM Wired Wandthermostaten. Wie habt ihr die Einzelraumtemperaturregelung gelöst? Über die HM Funk Wandthermostaten? Oder gibt es eine sinnvolle externe Regelung, die man an HM (per Kabel) anbinden kann (welche?)?

2) Welche Regelung (Stellventile) sind enpfehlenswert?


Bei uns zu Hause läuft die FBH über HM Funk Wandthermostaten und HM Funk Stellantriebe. Laut Forum dürfte das eigentlich nicht funktionieren, aber das läuft bei uns seit Jahren sehr zuverlässig und zufriedenstellend.

Für die Arztpraxis soll möglichst auf Funk und Batterien verzichtet werden. Aber womit realisiert man das in HM auf Kabelbasis?
Zuletzt geändert von art-audio am 19.08.2016, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von robbi77 » 19.08.2016, 09:35

Dazu gibt es genug Threads hier....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 19.08.2016, 09:38

Eisbaeeer hat geschrieben: Mein Tipp: Verwende die grünen EIB/KNX Kabel für die Verdrahtung zu den Getäten.
Sollte dann HM doch mal sterben, kannst du immer noch zu KNX wechseln (oder auch der Nachbesitzer, wenn die Praxis mal verkauft wird).
Genau so ist es geplant.

Die KNX/EIB Verkabelung in den Wänden von den einzelnen Räumen zum IT-Raum soll mit HM Wired funktionieren, aber auch jederzeit auf KNX oder andere Bus-Systeme gewechselt werden können, wenn HomeMatic Wired mal eingestampft wird.

Zu den (derzeit einfachen) Licht-Wandtastern werden auch zwei grüne Steuerleitungen mit insgesamt 8 Adern gelegt, so dass mal auf einen 4-fach oder 6-fach Taster gewechselt werden kann.

Eisbaeeer hat geschrieben: Aber eine Bastellösung ohne Support wird es immer bleiben. Du musst dann eben selbst ran, wenn du HM einsetzt.
Ja, das macht mir ja aber grundsätzlich auch Spaß.

Bei direktverdrahteten Wired-Produkten mit einmal eingerichteten Direktverknüpfungen sollte sich das "dauerhafte Administrieren müssen" aber auch in Grenzen halten.
Zuletzt geändert von art-audio am 19.08.2016, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: HomeMatic (Wired) für Neubau Allgemeinarztpraxis

Beitrag von art-audio » 19.08.2016, 09:54

robbi77 hat geschrieben:Dazu gibt es genug Threads hier....
Hallo Roberto,

wenn ich diese threads lese: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 83&p=49764

http://homematic-forum.de/forum/search. ... zung+wired

ist meine (vorläufige?) Erkenntnis, dass es wohl ohne die FUNK Wandthermostaten nicht geht :(

Gibt es nicht doch eine vernünftige Kabel-Alternative?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“