Ist Homematic das richtige für mich?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Mobildonde
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017, 10:58

Ist Homematic das richtige für mich?

Beitrag von Mobildonde » 12.04.2017, 12:05

Hallo zusammen, ich bin neu hier!

ich habe die SUFU benutzt, und auch die Anfänger Tipps gelesen.
Allerdings beziehen sich die Hilfestellungen auf ein rudimentäres Grundwissen und setzten den Besitz einiger Komponenten bereits voraus.
Ich jedoch habe von Elektrik absolut keinerlei Kenntnisse, möchte aber dennoch meinen Neubau in ein Zukunftssicheres SmartHome verwandeln.
Leider habe ich nirgends (und bitte steinigt mich nicht, sollte es doch einen Beitrag hierzu geben)
etwas gefunden, das sich an absolute blutige und unwissende Anfänger handelt.

Einfache Fragen wie:
- Kann ich selbst als "Metzgereifachfrau" die Kabel anklemmen oder meine komplettes Haus automatisieren?
- Welche Komponenten benötige ich für was? und wie sehen Verkabelungsbeispiele aus?
- Existiert evtl. einen detaillierter Testaufbau mit Bildern zum nachbauen.

Im Grunde möchte ich nur wissen, ob für mich Homematic das richtige ist, oder ich von meinem Elektrofachmann einen Sauteures KNX System einbauen lasse.
Ich bin ein Kreativer Bastler und möchte eigentlich sehr viel selbst machen und nicht jedesmal einen Elektriker rufen wenn ich etwas ändern möchte. Ich weiß jedoch nicht ob ich es mir ohne Grundkenntnisse zutrauen kann. Und momentan fehlt mir etwas die Anlaufstelle die all meine Frage beantwortet...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Frank Loecken
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2014, 15:34

Re: Ist Homematic das richtige für mich?

Beitrag von Frank Loecken » 12.04.2017, 12:08

Homematic und zukunftssicher passen nicht zusammen, so gerne ich auch damit spiele. KNX ist zukunftssicher und schon lange nicht mehr sauteuer. Immer die Frage, was ich vergleichen möchte.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Frank Loecken
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2014, 15:34

Re: Ist Homematic das richtige für mich?

Beitrag von Frank Loecken » 12.04.2017, 12:10

Und für das Anschließen gibt es gelernte Fachkräfte, die sich deren Verantwortung für die Sicherheit der Anlage bewusst sind.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Ist Homematic das richtige für mich?

Beitrag von Gerti » 12.04.2017, 12:21

Hi!

HomeMatic ist ebenfalls zukunftssicher und wird stets weiterentwickelt. Auch für HomeMatic gibt es eine Vielzahl autorisierter Elektriker, die das System installieren können. Da Homematic ebenfalls sehr viele Installationskomponenten hat, sollten diese auch durch einen Elektriker installiert werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Frank Loecken
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2014, 15:34

Re: Ist Homematic das richtige für mich?

Beitrag von Frank Loecken » 12.04.2017, 12:56

Gerti hat geschrieben:Hi!

HomeMatic ist ebenfalls zukunftssicher und wird stets weiterentwickelt. Auch für HomeMatic gibt es eine Vielzahl autorisierter Elektriker, die das System installieren können. Da Homematic ebenfalls sehr viele Installationskomponenten hat, sollten diese auch durch einen Elektriker installiert werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ich habe einiges von homematic im Einsatz, bin aber mittlerweile auf iobroker umgestiegen. Hier deutlich mehr Möglichkeiten verschiedene Systeme zu verbinden. KNX ist nicht 1 Hersteller, mit einer Software kann man fast 300 Hersteller und deren Produkte programmieren. Und habe somit die freie Wahl der "besten" Produkte. Auch hat homematic keine vernünftigen Taster oder andere Bedienelemente als Busteilnehmer. Homematic ist für den Bastler. Wenn ich mal sterbe, kann meine Frau nur noch Rückbauen lassen. Eine Projektdokumentation bei homematic ist schon sportlich, bei iobroker kaum möglich. Im Neubau würde ich KNX einbauen lassen und dann iobroker draufsatteln.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ist Homematic das richtige für mich?

Beitrag von Fonzo » 12.04.2017, 13:06

Frank Loecken hat geschrieben:Im Neubau würde ich KNX einbauen lassen und dann iobroker draufsatteln.
Das bleibt in der Kombination aber trotzdem was für Bastler. Du wirst zwar einen Fachhandelspartner oder Integrator finden der Dir KNX einbaut wenn Du mit ioBroker draufsattelst wird es aber in Deiner Verantwortung bleiben das System zurechtzubasteln das es läuft, das wird Dir kein Integrator abnehmen.
Wenn das also komplett vom Fachhandel installiert wird wird dieser dann wohl auch ein passendes System zur Administration vorschlagen.

Mobildonde
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017, 10:58

Re: Ist Homematic das richtige für mich?

Beitrag von Mobildonde » 12.04.2017, 13:49

Danke für die Antworten!
Gerti hat geschrieben:Auch für HomeMatic gibt es eine Vielzahl autorisierter Elektriker, die das System installieren können.
Ich habe einen Spezialisten bei mir in der Umgebung, den habe ich schon 3 Mal versucht zu Kontaktieren. Aber leider wohne ich in einem Gebiet, in der der Bau boomt und die Fachkräfte überlastet sind.
Deshalb vertröstet mich mein Fachmann (oder besser gesagt dieSekretärin) jedesmal aufs neue und kann mir keinen Termin anbieten.
Deshalb möchte ich es ja gerne selbst versuchen.

Bevor jetzt hier eine größere Diskussion ausbricht ob KNX oder Homematic, oder oder oder
bitte ich euch mir vielleicht mit meiner dritten Frage zu helfen.
Gibt es einen detaillierten Testaufbau mit einer oder zwei Funktionen zum Nachbauen?

Zur Info:
Ich bin keine Fachfrau in der Fleischbranche, sondern Arbeite (lustigerweise) in der Technischen Entwicklung eines Namhaften Automobilherstellers leider ist Elektrizität nicht so mein Fachgebiet. Will damit sagen, das ich bestimmt nicht auf den Kopf gefallen bin und mir deshalb auch einiges zutraue.
Ihr werdet bestimmt nicht "alle" Elektriker sein. Sondern einfach nur Leute die Spaß daran haben etwas eigenes zu schaffen.
Oder geht ihr auch jedesmal zum Reifenwechseln oder gar zum Bremsen richten in die Fachwerkstatt, nur damit ihr SICHER auf der Straße fahrt!?!? Wohl nicht.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Ist Homematic das richtige für mich?

Beitrag von Gerti » 12.04.2017, 13:59

Hi!

Besorge Dir ein paar Aktoren und Sender, sowie eine CCU2 und probiere es aus. Aus welcher Gegend kommst du denn? Wird ja mehr als einen Elektriker geben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Ist Homematic das richtige für mich?

Beitrag von brunobalu » 12.04.2017, 14:06

Gewisse Grundkenntnisse in Elektronik sollten schon vorhanden sein, bzw. man sollte schon wissen was man tut. Ich bin auch kein Elektriker würde mir aber zutrauen ein Einfamilienhaus zu verkabeln. Man muss sich nur bewusst sein das man für Fehler nicht allein die Konsequenz trägt sondern auch andere (230 V)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ist Homematic das richtige für mich?

Beitrag von Didi62 » 12.04.2017, 14:09

brunobalu hat geschrieben:Ich bin auch kein Elektriker würde mir aber zutrauen ein Einfamilienhaus zu verkabeln. Man muss sich nur bewusst sein das man für Fehler nicht allein die Konsequenz trägt sondern auch andere (230 V)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Na dann herzlichen Glückwunsch.
"Denn sie wissen nicht was sie tun..."
Unverantwortlicher Leichtsinn. Werde ich wohl niemals verstehen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“