Anfänger: wired im Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

KonJak
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 13:35

Anfänger: wired im Neubau

Beitrag von KonJak » 25.04.2017, 14:06

Hallo,

ich hab nun zahlreiche Threads gelesen, doch irgendwie fehlt mir immer noch der Einstieg. Mit der CCU und Funksteckdosen komm ich bereits klar. Aber für mich ist wired eine ganz andere Welt, weil ich nun Elektrik Wissen brauche. Oder nicht?

Ich trau mir zu, zumindest die HM Verkabelung selbst zu machen, wenn ich erstmal weiss, wie es funktioniert.
Ich finde nur leider keinen Leitfaden, der zeigt wie man seine Verkabelung am besten angeht. Bisher lese ich immer nur Sternförmig, in Leerrohren, am besten mit 5 adrigen Kabeln. Das würde der Elektriker auch so machen aber von einem Bussystem hat er keine Ahnung. Auch wie tief die Bohrung in der Wand sein muss weiss ich noch nicht. Diese "Was muss im Rohbau bedacht werden"-Fragen habe ich aktuell.

Weiter geht es dann damit welche HM Module ich brauche, um z.B. Licht zu schalten? Gibts ein einen Guide der eine Referenz Installation zeigt, Do's und Dont's? Toll wäre ja auch ein ELV Planungstool (Fände der Vertrieb bestimmt auch super).

Eine ganz einfache Sache, die ich mich frage ist auch: Warum sind die Schaltschränke, die ich in so vielen Threads finde so groß? Die Aktoren sitzen doch alle direkt hinter den Tastern/Dosen und im Schaltschrank sollte nur ein Verteiler sein oder?

Es wird hier im Forum immer wieder zu wired geraten, was in Neubau ja Sinn macht. Aber es fehlt ein gepinnter Thread als Einsteig hierfür. 90% der Hilfe bezieht sich auf CCU und Programme, aber das kommt ja erst später.
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anfänger: wired im Neubau

Beitrag von dondaik » 25.04.2017, 14:32

was sagt den dein elektriker wenn du ihn das info-material, was von ELV bereitgestellt wird, zeigst ? inkl. des HM-kataloges! da ist eigentlich alles gesagt.
das alle UP-Dosen "doppelt-tief sind ist eigentlich ganz und gar keine frage.... :-) auch die grösse des schaltschrankes nicht, er ist immer zu klein - wie man in allen themen dazu lesen kann...
um deine frage zu den schaltschränken auch noch zu beantworten: es könnte sein das hinter und zwischen den modulen noch jede menge kabel liegen die alle geschaltet werden wollen :-) weiterhin sind auch andere wichtige grunddinge da zu finden....
dh. dann aber auch sofort das das gewerk VOLLSTÄNDIG von einem fachmann ausgeführt werden sollte ...
viel erfolg!
ps.: kabel hat man nie zu viel verlegt, es geht nur jetzt und nie mehr später... das gilt auch für leerrohre!

viewtopic.php?f=27&t=31899
viewtopic.php?t=32149
viewtopic.php?f=27&t=32149&start=180
Zuletzt geändert von dondaik am 25.04.2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anfänger: wired im Neubau

Beitrag von Familienvater » 25.04.2017, 15:00

Hi,

wenn Du die (lieferbaren) wired-Produkte anschaust (EQ3-Homepage), was für wired-Produkte willst Du da in die Dosen bauen? Das sind 100% Geräte, die auf die Hutschiene kommen.

Es gibt bei EQ3 auch eine Liste mit Elektro-Betrieben, die sich mit Homematic auskennen.

Und wenn sich mein lokaler, freier, günstiger Automechaniker nicht mit Elektroautos auskennt, dann muss ich mir überlegen, ob ich trotzdem ein Elektroauto haben will, und eben den Mechaniker wechseln, oder auf das Elektroauto verzichten. Aber deswegen mache ich keine Elektro-Auto-Wartungs-Zusatzausbildung, zumal mir dann immer noch die Grundlagen fehlen...

Wieder zurück zum Thema:
Klar kannst Du jede Menge Elektrik nach einem 30 min. Internet-Studium selbst machen, aber das ganze kann Dir trotzdem nach 2 Jahren noch um die Ohren fliegen, weil irgendwelche Installationszonen nicht eingehalten wurden, oder sonst was "abnormal" gemacht wurde.

Der Familienvater

nsetti
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2015, 07:51

Re: Anfänger: wired im Neubau

Beitrag von nsetti » 25.04.2017, 16:43

Hallo KonJak,

einen Leitfaden hatte ich auch nicht zur Hand, als ich 2015 unser Haus "wired" verkabelte. Es gibt aber einige Threads dazu.
Sternförmig ist richtig. Also alle Kabel in den Schrank (pro Stockwerk). Für die Taster und Fensterkontakte habe ich das "grüne EIB Kabel" genommen.
Damit wurden auch die Stockwerke (BUS) verbunden. Der BUS läuft innerhalb des Elektroschranks von Aktor zu Aktor und dann geht's weiter in den nächsten Schrank / Stockwerk. Und, wie bereits von anderen erwähnt: Der Elektroschrank ist immer zu klein. Leider bei mir auch.

Grüße,
Norbert
Dateianhänge
2-IMG_0833.JPG
Verteilerschrank OG
1-IMG_0824.JPG
Verteilerschrank EG

KonJak
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 13:35

Re: Anfänger: wired im Neubau

Beitrag von KonJak » 26.04.2017, 16:29

Moin,

also der Eli wird selber HM nicht anfassen, da er davon nichts hält. Nun kann ich entweder dieses Gewerk aus dem Bauvertrag streichen und mir einen eigenen suchen oder meine Sachen danach selbst machen. Ne Dose hab ich schon mal gesetzt. So lang man die Last im Auge behält, sollte das ja nicht rumsen. Dürfen tu ich das wahrscheinlich nicht, aber so machen das ja sicherlich die meisten, oder?

Noch mal ein paar Verständnis Fragen:

Aktuell stell ich mir vor, dass ich mir 5x1,5 Kabel legen lasse, damit ich möglichst viele Dosen einzeln schalten kann. Im Wohnzimmer z.B. 2 5x1,5er Kabel nur für Dosen, dann kann ich ja schon 6 Dosen schalten. Da nehm ich dann so HM 4fach Aktoren, pack die im Schrank alle nebeneinander und schleif da den Bus einfach durch. Falls ich mal weitere Dosen einzeln schalten will, könnte ich ja immer noch einen UP Aktor setzen. Ich leg dann entweder provisorisch in jede Dose auch den Bus oder mach das per Funk. Aber ist ja nur optional für später. Überlegung ist richtig oder?

Wie funktioniert das beim Licht? Da würde ich einfach die vorhandenen Schalter durch einen HM Schalter ersetzen wo auch wieder der Bus rankommt. Da es bei HM ja so 6fach Schalter gibt, würde ich da vom Eli nur sehr wenige im Haus machen lassen. Muss die Dose da auch doppelt tief sein oder sind die HM Schalter genau so tief wie "normale"?

Wie funktioniert das bei den Rollläden? Für wired wäre das ja dieser hier https://www.elv.de/homematic-wired-hmw- ... 1fach.html oder? Dann hab ich aber noch keinen Schalter dabei. Bei der Funk Variante gibt es ja das hier https://www.elv.de/homematic-funk-rolll ... ntage.html. Und die kosten auch noch das gleiche.

Ich hatte gehofft, dass ich mit wired preislich zumindest auf gleiche Höhe wie mit Funk liege, doch ich benötige ja insgesamt mehr Material und wenn die einzelnen Komponenten gleich teuer sind - naja.

Muss ich den Bus eigentlich als Ring anlegen? Oder wird das als Stern gemacht? Ich hab schon gesehen, dass es für den Schrank einen Busendwiderstand gibt. Mag mir mal einer auflisten, was die Basis Komponenten für wired sind, die ich auf jeden Fall benötige?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anfänger: wired im Neubau

Beitrag von Familienvater » 26.04.2017, 16:45

Hi,

meine Meinung:
Wenn es der Eli nicht macht, dann solltest Du die Finger davon lassen, wenn Du keine entsprechende Ausbildung hast.
Das fängt bei der fehlenden Abnahme an (der Energieversorger gestattet dir damit ggf. nicht, das Du Dein Haus an sein E-Netz anschließen darfst), im Fall der Fälle gibt es ggf. auch nur kurz Probleme mit der Versicherung (die ist ganz schnell raus, und wird nichts bezahlen).

Einfach mal ein 5x1,5 Kabel ziehen, um dann am anderen Ende 3 einzeln schaltbare Steckdosen zu haben, kann man so machen, wenn man dafür auf der anderen Seite des Kabels im Schaltschrank entsprechend sicherstellt, das der Nuller im Kabel nicht überlastet wird, und das die zulässigen elektrischen Eigenschaften des HM-Aktors eingehalten werden, und wenn man z.B. mit Koppelrelais arbeitet, was man dann so alles auf dem Kabel zusammenschaltet.
Der Eli hat das gelernt, und weiß hoffentlich, was er tun darf, und lassen muss, dafür hat er min. 3 Jahre für den Gesellenbrief gelernt, und am besten noch den Meister hinterhergeschoben.

In einer bestehenden Verkabelung einen mechanischen Lichtschalter mit bekannten Verbrauchern durch einen Funk-Aktor zu ersetzen, kann man eher selber machen, aber auch da muss man auf die technischen Daten des Aktors schauen, das die zur geschalteten Last passen.

Just my 2 cents,
der Familienvater

KonJak
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2017, 13:35

Re: Anfänger: wired im Neubau

Beitrag von KonJak » 27.04.2017, 12:39

Gibt es denn irgendwo eine Adress Liste mit Elektrikern, die eine Homematic Installation machen würden? Die, die ich nun extra angefragt habe lehnen alle ab, da die das nicht kennen. Da bleibt wir dann eigentlich nur Funk.

Noch mal eine Frage zum Vergleich wired/Funk:
Bei wired sitzt der Aktor, der z.B. das Licht schaltet direkt im Schrank und der Taster ist per Bus verbunden oder? D.h. das funktioniert auch immer völlig ohne ccu. Bei Funk wäre das aber auch möglich, weil der Aktor dann direkt hinterm Lichtschalter sitzt, oder?

Ich bin nun am überlegen ob ich nicht doch komplett auf Funk gehen sollte. Ich möchte auf jeden Fall auch beliebig Schalter an Wänden platzieren können, wenn z.B. die Kinder ihre Möbel umstellen oder so. Ich würde also sowieso immer wired und Funk mischen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Anfänger: wired im Neubau

Beitrag von Xel66 » 27.04.2017, 12:54

Habe noch keine Liste gesehen. Die Anbindung der Taster per Bus geht nicht mehr, weil eQ-3 das dazu notwendige Modul aus dem Programm genommen hat. Die Taster sind über entsprechende Hutschienen-Schnittstellen anzubinden. Der Einsatz von verdrahteten Tastern verbietet ja nicht den Einsatz zusätzlicher Funktaster beim Umräumen der Möbel. Aber die Tür, neben der sich meistens der Lichtschalter befindet, wird ja nur im Ausnahmefall "umgerämt".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Anfänger: wired im Neubau

Beitrag von Sammy » 27.04.2017, 13:03

KonJak hat geschrieben:Gibt es denn irgendwo eine Adress Liste mit Elektrikern, die eine Homematic Installation machen würden?
http://www.eq-3.de/partner/bezugsquelle ... stallation
Und hier sind auch viele dabei, die Homematic unterstützen:
https://www.symcon.de/service/integratoren/deutschland/
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anfänger: wired im Neubau

Beitrag von Familienvater » 27.04.2017, 13:18

Hi,

und ein Medienbruch (Funktaster für Wired-Ausgang, oder Wired-Eingang für Funk-Aktor) geht nur über eine laufende CCU mit entsprechenden Programmen und ggf. einer gewissen Latenz (das braucht 1/10 Sekunde oder so länger, das ist nicht viel, aber am Anfang ungewohnt).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“