Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ship
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2017, 12:46

Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Beitrag von ship » 19.06.2017, 13:12

Hallo,

für unseren Neubau würde ich gerne Homematic Komponenten verwenden.
Die Elektroinstallation soll durch den Bauträger erstmal als klassische Elektro-Installation durchgeführt werden und ich werde dann nach und nach Homematic Komponenten nachrüsten.
Allerdings müssen wir uns nun für Schalterserien entscheiden, hier gefällt mir Berker S1 am besten. Ich habe nun mal nach den Installationsadaptern geschaut und für Berker folgenden Installationsadapter gefunden:

Homematic 103263 Installationsadapter für Berker-Schalter, 3er-Set für Smart Home / Hausautomation
https://www.elv.de/homematic-3er-set-in ... er-b2.html

Hierbei fällt mir die Beschreibung "Der Adapter ermöglicht das optisch unauffällige Einfügen in die vorhandene Installation sowie die Verwendung der Tasterwippen des vorhandenen Schaltersystems." auf.

Hier wird von Taster (die immer nur eine Stellung haben) gesprochen und nicht wie ich gedacht habe Schalter (die nach oben und unten gekippt sein können).
Wenn ich nun einen klassischen Schalter an einer Aus-Schaltung habe, der nach oben gekippt "aus" und nach unten "an" bedeutet, durch einen "hm-lc-sw1pbu-fm" Aktor ersetze und den o.g. Installationsadapter verwende, habe ich dann noch einen Schalter der zwei Stellungen hat? Mir ist klar, dass ein Funksignal das "oben=aus" und "unten=an" durcheinander bringt, aber mir geht es jetzt erstmal nur um den Schalter selber, bzw. ob dieser noch die zwei möglichen Stellungen hat.

Sollte durch Homematic jeder Schalter zum Taster werden, bietet es sich vielleicht an, dem Elektriker bei der klassischen Installation um irgendwelche Vorbereitungen zu bitten, die es mir später einfacher machen den Schalter zum Homematicaktor umzurüsten?

Vielen Dank :-)
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
--------------------------------------------
Raspberrymatic mit 121 Kanäle in 77 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
3x HM-SCI-3-FM, 2x CUX28, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-Sec-SC-2, 3x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 10x HM-RC-2-PBU-FM, 13x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8x HM-LC-Sw1PBU-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 19x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sec-SCo, 3x HM-Sec-SD-2, 4x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-Sec-SD-Team
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.06.2017, 13:32

Hallo

bei HM werden grundsätzlich Taster verbaut. (einzige Ausnahme - SCI Schalterschnittstelle)

Da es Taster sind, ist mechanisch nicht erkennbar, ob der Stromkreis An oder Aus ist.
Das funktioniert ja auch nur bei einzelnen Schaltern. Bei Kreuz oder Wechselschaltungen sieht man das auch bei Schaltern nicht.
Es gibt bei HM Taster die 1xDrücken AN und noch mal Drücken AUS schalten.
Und es gibt welche mit Mittelstellung, die Oben / Unten AN / AUS schalten.

Vorbereitungen ... schwierig. Es gibt Schalter, die man durch einsetzen einer Feder später zum Taster machen kann.
Allerdings wird ja alles zur Unterverteilung verkabelt und Schalter werden da anders verkabelt als Taster.
Wenn Aktoren (Funk) für Markenschalter eingesetzt werden, bleibt vom alten Schalter ohnehin nur die Wippe.

An jedem Aktor muss später ein Null Leiter vorhanden sein.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Beitrag von Homoran » 19.06.2017, 13:34

Hallo und Willkommen im Forum!
ship hat geschrieben:mir geht es jetzt erstmal nur um den Schalter selber, bzw. ob dieser noch die zwei möglichen Stellungen hat.
Der HM-Taster hat DREI Stellungen ;-)

Mitte = Ruheposition, da springt er nach Betätigung wieder hin
Oben = An (oder aus, so wie du es möchtest)
Unten = Aus (oder an, so wie du es möchtest)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Beitrag von Familienvater » 19.06.2017, 14:23

Hi,

das was der Elektriker vorbereiten muss, ist das es überall wo ein Homematik-Aktor hinsoll, auch einen Null-Leiter gibt. Bei einer klassischen Sparverkabelung könnte es sein, das von einer UP-Verteilerdose nur ein 3adriges Kabel zur Schaltstelle gezogen wird, einmal Phase hin, und einmal geschaltete Phase zurück, und ein "toter" PE, der eh im Kabel ist. Mit so einer Installation hast Du theoretisch verloren, weil an der Schaltstelle kein Null-Leiter vorhanden ist.

Falls es Dir nach den vorherigen Anworten noch nicht ganz klar ist:
Das Berker-"Unterteil" in der Dose fliegt nachher raus, dafür kommt der Homematic-Markenschalter-Aktor rein, darauf kommt der 1/2/3/n-fach Rahmen und der Berker-Adapter, und auf den Adapter kommt die Berker-Wippe.

Dem Homematic Schalter kann man nicht ansehen, ob der Aktor an oder aus ist, die Wippe ist immer in Neutralstellung, je nach Konfiguration tippt man unten zum Einschalten, und oben zum Ausschalten, die Wippe geht aber danach immer wieder in die Neutralstellung zurück.

Wechselschaltungen/Kreuzschaltungen (mehrere Schaltstellen für die gleiche Lampe) sind "schwieriger" mit Homematic, da muss man sich vorher genau überlegen, wie man das lösen möchte, weil idealerweise nur ein Aktor im Stromkreis sitzen sollte, und der Rest sollten "Fernbedienungen" sein, die den einen Aktor schalten.
Bei HmIP sieht das etwas anders aus, da gibt es eher die Möglichkeit, bestehende Wechselschaltungen mit 2 HmIP-Aktoren zu ersetzen.

Der Familienvater
Zuletzt geändert von Familienvater am 19.06.2017, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Beitrag von lesiflo » 19.06.2017, 14:42

Hallo.

man muss ja auch nicht alle Schalter oder Taster ersetzen. Hier ein Link zur HM-Doku was alles so geht:
https://www.elv.de/Homematic-Know-how-T ... tail_49080

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Beitrag von dtp » 19.06.2017, 15:10

Familienvater hat geschrieben: Wechselschaltungen/Kreuzschaltungen (mehrere Schaltstellen für die gleiche Lampe) sind "schwieriger" mit Homematic, da muss man sich vorher genau überlegen, wie man das lösen möchte, weil idealerweise nur ein Aktor im Stromkreis sitzen sollte, und der Rest sollten "Fernbedienungen" sein, die den einen Aktor schalten.
Ich finde das eigentlich sogar einfacher, als bei einer herkömmlichen Installation. Wie Du schreibst, genügt ein einziger Aktor (z.B. HM-LC-SW1-FM oder HM-LC-Sw1PBU-FM), der dann durch einen oder mehrere Funk-Wandsender 2-fach für Markenschalter, 230 V (HM-RC-2-PBU-FM) bzw. Batteriebetrieb (HM-PB-2-FM) per Direktverknüpfung angesteuert werden kann. Ist relativ schnell gemacht und auch der Umbau einer bereits vorhandenen Installation ist in der Regel recht einfach gelöst. Gut überlegt will das Ganze aber natürlich sein. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Beitrag von dtp » 19.06.2017, 15:16

lesiflo hat geschrieben: man muss ja auch nicht alle Schalter oder Taster ersetzen.
Genau. In den Bädern und in den Kinderzimmern habe ich es z.B. bisher bei der herkömmlichen Lichtinstallation belassen. Im Wohnbereich finde ich es aber mittlerweile super bequem, das Licht unserer Wohnküche per "Hey Siri, schalte das Licht in der Küche aus" auszuschalten, wenn wir fernsehen möchten. Einschalten geht natürlich ebenso. ;)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ship
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2017, 12:46

Re: Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Beitrag von ship » 23.06.2017, 11:22

Super, vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Dies hat mir beim Start schon zum Verständnis weitergeholfen.
Wenn ich nach dem Baustress dann noch Nerven übrig habe, werde ich mich einmal an die Planung setzen!
--------------------------------------------
Raspberrymatic mit 121 Kanäle in 77 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
3x HM-SCI-3-FM, 2x CUX28, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-Sec-SC-2, 3x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 10x HM-RC-2-PBU-FM, 13x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8x HM-LC-Sw1PBU-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 19x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sec-SCo, 3x HM-Sec-SD-2, 4x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-Sec-SD-Team
--------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Beitrag von Gluehwurm » 23.06.2017, 13:04

Würde mal eher die Frage stellen, ob die Markenschalter-Teile sein müssen.

Gruß
Bruno

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Einsteigerfrage Markenschalter Installationsadapter

Beitrag von Daimler » 24.06.2017, 10:10

Hi,
ship hat geschrieben:für unseren Neubau würde ich gerne Homematic Komponenten verwenden.
Die Elektroinstallation soll durch den Bauträger erstmal als klassische Elektro-Installation durchgeführt werden und ich werde dann nach und nach Homematic Komponenten nachrüsten.
Die Grundsatzfrage vorab: In wieweit hast du noch Mitspracherecht in Bezug auf Abweichungen vom Standard.

Dann solltest du dir die Frage stellen, ob eventuell nicht 'Wired' die sinnvollere Lösung wäre.

Geht kein Wired (finanziell?), dann sollte imA zum. Alles (was du später einmal versmarten möchtest) in der UV geschaltet werden.
Sprich: Überall jetzt schon Taster aus dem gewählten Programm wählen und in der UV per Eltako schalten.
Die Eltakos kannst du dann später durch die HM-HS-Module (Rollo-, Schalt- und Dimmaktoren) ersetzen.

Bedeutet zwar auch einen erheblichen Mehraufwand an Verkabelung - aber alles andere wirst du verm. irgendwann bereuen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“