In der Planung und verzweifelt

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Anselm
Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2017, 16:03

In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Anselm » 07.11.2017, 17:09

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und hoffe dass einige von euch mir bei unserer Realisierung weiterhelfen könnt. Wir haben vor, anfang nächstn jahres unser Eigenheim zu bauen stehen natürlich wie alle anderen vor der Entscheidung was wir mit unserer Elektrik machen. Ich bin eigentlich elektrisch schon versiert und scheue mich nicht, neue umgebungen zu betreten, aber hier in diesem Fall bin ich einfach überfordert. Ich erkläre mal kurz um was es uns geht:

Wir wollen ein modernes zukunftsträchtiges Haus errichten, aber gleichzeitig es nicht auf die Spitze treiben (es muss nicht per app angezeigt werden, dass Post im Briefkasten liegt).
ansich gefällt mir das Homematic-System sehr gut, allerdings will ich so gut es halt geht, auf Funk verzichten. Leider finde ich nicht wirklich zufriedenstellene Kabelgebundene Komponenten.
Mir get es dabei um die Steuerung der Beleuchtung, der Heizung (das würde ich sogar wireless machen) und noch ein paar geschaltene Steckdosen, Garagentor und Türgegensprechanlage
Bei meinem Bruder habe ich das Theben LUXOR-System verbaut, das ist mir aber ehrlich gesagt zu "basic"
Leider komme ich aber nicht so richtig in Fahrt, da ich nicht wirklich weis, welcher Aktoren für meine Anwendung die richtigen sind. Es gibt zum Beispiel einen Dimmer, der total veraltet ist, aber eben per Signalleitung ansteuerbat ist, oder die Wireless variante für Hutschienenmontage, die hat dann wieder einen 230V schalteingang. Die 12 Eingang/7 Ausgang Aktoren haben eine gemeinsame Phase, bedeutet dass ich nicht jeden Raum einzeln absichern kann.

ich war heute schon bei Conrad und hab mir mal einzelne Komponenten (CCU2, LAN-schnittstelle, einen Schaltaktor) gekauft und will mir ein Versuchsboard aufbauen.

Darum frage ich hier in die Runde, wer mir bei der "richtigen" realisierung ein bisschen Starthilfe geben kann.

LG
Anselm
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von NickHM » 07.11.2017, 17:36

Guten Abend

Ich möchte hier nicht die Grundlagenbeiträge zu EFH wiederholen, die schon unzählige Male hier zu lesen waren. Aber ich möchte einen Bauherren im Stress auch nicht gleich mit „benutze die Suche nach Einfamilienhaus / Neubau“ abfertigen.

Es gibt bestimmte Grundlagen die universell sind. Und zu konkreten Realisierungsfragen erwartet so ein Forum konkrete Fragen.

Ein seeehr langer Beitrag mit dem Suchwort Allgemeinarztpraxis könnte auch hilfreich sein

- so viel wie geht mit Wired Komponenten machen
- Heizung geht nur per Funk, wenn es Heizkörper sind. FBH geht auch mit Draht
- Funk und Wired lassen sich über Programme verknüpfen , nicht aber direkt.
Beispiel Heizung ... Temperatur absenken wenn Fenster auf geht ohne CCU nur, wenn der Fensterkontakt und der Wandthermostat und das Heizungsventil Funk sind. Oder es muss ein aufwendiges Programm geschrieben werden
- HM und HMIP Module können auch nicht direkt miteinander reden

- egal welche Haussteuerung ... alle Leitungen von Tastern, Sensoren und Aktoren bis in die Unterverteilung verlegen (lassen) und dort verbinden. Dann kann man später ohne oder mit einer anderen Automation weiter machen
- auch in Schalter / Taster Dosen immer einen N Leiter vorsehen
- möglichst tiefe Dosen einbauen

Die schaltbare Stromstärke oder das Problem mit einer Phase pro Aktor kann man prima mit nachgeschalteten Relais umgehen. Wenn wegen zu hoher Einschaltströme oder sonstigen Grüngen das Relais defekt ist , kann das schnell und kostengünstig getauscht werden. Der HM Aktor bleibt unbeschädigt. Auch können gleich moderne Relais benutzt werden, die im Nulldurchgang schalten oder einen Enschaltstrombegrenzer drin haben.

Mit 5x1.5 Kabel kann eine Steckdose Dauerspannung haben, die daneben aber geschaltet sein

Flurlicht das von mehreren Tastern geschaltet wird, gleich dimmen statt schalten.

Bestimmte Dinge gibt es nur per Funk. Bestimmte moderne Dinge gibt es bisher nur bei HMIP. Also genau das Sortiment ansehen, Bedienungsanleitungen runter laden incl. beispielschaltungen und bei Unklarheiten hier konkret nachfragen.

Thomas06308
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2013, 18:07

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Thomas06308 » 07.11.2017, 18:05

Dazu gibt es inzwischen viele Beiträge und das Studium einiger wird Dir nicht erspart bleiben :-(
z.B. ein Klassiker viewtopic.php?t=21686

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von hobbyquaker am 07.11.2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

Anselm
Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2017, 16:03

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Anselm » 07.11.2017, 18:59

Danke für die Antworten. Klar ist mir bewusst dass ich nicht drum rum komme, einige dieser Beitrage zu lesen und ich hab natürlich auch schon die Suchfunktion benutzt. Vieles ist für mich auch sehr einleuchtend und mir ist klar, dass es keine rundum Sorglospaket Lösung ist.
die Grundlegenden Sachen fehlen mir eben und diese muss ich mir jetzt aneignen, zB. warum muss in jeden Schalter ein Nulleiter mit rein? ich dachte dass alles eigentlich mit Datenleitung und 24V läuft.
Bitte entschuldigt wenn ich so blöd frage, aber es ist eben noch holprig für mich.
Macht eine FBH Lösung wireless in einem Neubau überhaupt Sinn? bedeutet das unteranderem, dass wenn ich reedkontakte mit Kabel und entsprechendem Hutschienenaktor wieder nicht mit den HMIP kombinieren kann?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Sammy » 07.11.2017, 19:14

Anselm hat geschrieben:warum muss in jeden Schalter ein Nulleiter mit rein? ich dachte dass alles eigentlich mit Datenleitung und 24V läuft.
Nullleiter bei den Schaltstellen ist die allgemeine Anfordrung, wenn man UP-Aktoren verbauen will.
Wenn Du aber wired (im Schaltschrank) einsetzen willst, ist das nicht notwendig.
Du hast aber trotzdem keine "Datenleitung" an den Schaltstellen, sondern musst Taster einsetzen, die die Eingänge der Wired-Komponenten tasten. (Weiß momentan nicht, ob da 5V oder 24V anliegen)
Dafür kann man z.B. Telefonkabel 2x8 oder was Du willst verwenden. Man sollte beachten, dann z.B. normales Netzwerkkabel sehr dünne Adern hat, die sich nur sehr schwer an normalen Installations-Tastern anschließen lassen. Also lieber Leitungen mit etwas mehr Querschnitt verwenden.
Möchte man völlig flexibel sein und ggfs. auf Standardinstallation umrüsten können, kann es sinnvoll sein, für die Tasterleitungen NYM einzusetzen. Man kann an den Schaltstellen auch 230V schalten/tasten und erst in der Verteilung Relais verwenden, mit denen man dann auf die Eingangsklemmen der Geräte geht. Wenn man dann mal Geräte hat, die 230V am tasteingang benötigen hat man die auch direkt zur Verfügung.
Wie Du siehst, gibt es viele Wege.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Anselm
Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2017, 16:03

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Anselm » 07.11.2017, 19:41

Sammy hat geschrieben:
Anselm hat geschrieben:warum muss in jeden Schalter ein Nulleiter mit rein? ich dachte dass alles eigentlich mit Datenleitung und 24V läuft.
Wie Du siehst, gibt es viele Wege.

Gruß Sammy
und genau darin besteht so ein bist mein Problem, dass es womöglich zu viele Möglichkeiten bestehen und es keine klaren Richtlinien zu diesem System bestehen.

ich lese mir grad den Neubau Allgemeinpraxis thread durch, bis jetzt bin ich noch nicht schlauer, aber ich arbeite daran. Eine vorbildlösung gibt es anscheinend für dieses System nicht :D

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von robbi77 » 07.11.2017, 19:41

@sammy
Es wird GND auf die Eingänge getastet.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Sammy » 07.11.2017, 20:15

Ja, nur ob die Eingänge intern Pullups zu 5V oder 24V haben war ich mir unsicher. Meine, dass es 5V ist.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Anselm
Beiträge: 42
Registriert: 07.11.2017, 16:03

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von Anselm » 07.11.2017, 21:17

also ich bin nun auf Seite 21 des Neubau Allgemeinpraxis Threads und befürchte langsam ob das nicht doch ne Nummer zu gross für mich ist.
Ist das eine "normale" Installation oder eher schon in Richtung "mehr geht nicht"?

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: In der Planung und verzweifelt

Beitrag von dondaik » 07.11.2017, 21:46

da wurde nicht auf das wort praxis geachtet. besser mal nach "neubau", "hausbau" usw suchen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“