Anschaffung HomeMatic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Final
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2018, 14:05

Anschaffung HomeMatic

Beitrag von Final » 11.03.2018, 14:50

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Hausautomatisation anzuschaffen und bin bei meiner Suche auf HomeMatic gestoßen.

Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen, einer Doppelgarage und großem Garten. Im Erdgeschoss wohnen wir und im ersten sowie zweiten Stock jeweils ein Mieter.
Ich habe beim Kauf des Hauses (Mieter habe ich vom Verkäufer übernommen) meine Wohnung (Erdgeschoss) komplett renoviert und auch elektrische Rollladen verbaut.

Ich möchte ein System mit dem ich im Pinzip alles verbinden kann, sprich nicht nur meine Heizungssteuerung, Rauchmelder, Fenster- und Türsensoren, Alarmanlage und Bewegungssensoren sondern evtl. auch ein paar Cameras für den Aussenbereich. Das Ganze möchte ich per App (2 Benutzer auf verschiedenen Handys) sowie vor Ort (z.B. Rollladensteuerung) bedienen können, sowie evtl. später noch per Zeitsteuerung.
Ein Freund von uns hat bereits die CCU2 Variante (W-Lan/Funk) für welche ich mich auch interessiere. Über die IP Variante lese ich leider nur schlechte Erfahrungen, Verbindungsausfälle usw.... daher denke ich eher an die CCU2 Variante die ich dann per W-Lan über meinen Router anbinden möchte.

Ich habe:
-10 Rollladenmotoren (2xTür, 8xFenster)
-6 zu öffnende Fenster (3 dovon Doppelflügel)
-2 Terrassentüren
-2 Garagentüren und 2 Tore
-7 Heißkörper (nur in meiner Wohnung)

Die Wohnung besteht aus Wohn-, Ess-, Schlaf- und -Kinderzimmer, Diele, Küche, Bad, Gäste-WC und einem kleinen Flur.
Rauchmelder sollen mindestens 4 verbaut werden, wobei ich in Küche, Ess- und Wohnzimmer eigentlich gerne drauf verzichten möchte wegen abgehangener Decken mit Spots. Somit soll einer in die Diele die neben der Küche und Wohnzimmer liegt, einer in den hinteren Flur der zu Schlaf- und Kinderzimmer führt und in Schlaf- und Kinderzimmer jeweils einer.

Anfangen möchte ich als Erstes mit der Station, den Fenster- / Türsensoren und den Rauchmeldern. Evtl. kommen noch die Rolladen und die Heizungssteuerung direkt hinzu.

Hat jemand Erfahrungen hierzu, sprich wie einfach ist die Installation, kann man beispielsweise auch nur einen Sensor für die Doppelfenster nutzen indem man ihn dazwischen setzt und reicht die CCU2 Einheit hierfür, oder muss ich dazu noch etwas anschaffen? Wie ist die Sende- und Empfangsleistung?
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von dondaik » 11.03.2018, 15:24

hallo,
zum einlesen in das thema ist es ggf schon etwas hilfreich mal den begriff "neubau" in die suche einzugeben, auf seiten des fachhandels ( elv ) findet man auch einige vorschläge zu dem thema. eine hilfe kann auch der örtliche elektriker sein, der ( ausser du selber ) wohl der einzige ist der alles vor ort beurteilen kann...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Final
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2018, 14:05

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von Final » 11.03.2018, 16:12

Hi

und danke für den Tipp mit dem Neubau. ELV habe ich mir schon angeschaut, die bieten einzelne Pakete an, aber ich wollte halt auch mal ein paar Erfahrungen dazu hören bzw. ob jemand einen Tipp hat. Im Katalog kann ich zum Beispiel nicht sehen ob ich 2 Flügel eines Fensters auch nur mit einem Sensor sichern kann.
Die Idee mit dem Elektriker hatte ich auch schon. Nachdem ich mit drei Firmen nun Kontakt hatte und selbst handwerklich nicht unbegabt bin habe ich mich dazu entschieden es selbst zu machen. :?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von dondaik » 11.03.2018, 16:32

:-)
das mit den fenstern ist recht einfach - gilt ( für mich ) auch für die R-läden: ein problem - eine lösung - ist im sinne der gesamtsteuerung und "ich hätte gerne doch das " der einfachste weg. klar kann ich einen einen reedkontakt "verdoppeln" macht aber kaum sinn ( gespart wird nix, ausser das man 2x zahlt )
thema garage - da gibt es xxxx lösungen für... das "zauberwort" ist: potentialfrei schalten.
zur sende und emfangsleistung - ist ortsabhängig :-)

ps.: den katalog von HM und / oder HM ip einfach auf den wohnzimmertisch legen ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von Familienvater » 11.03.2018, 16:37

Hi,

es gibt für alle Komponenten die Anleitungen sowohl bei ELV, als auch bei EQ3 zum Download. Dort sind auch Montagehinweise in den Anleitungen vorhanden, und aufgrund der Montagehinweise sollten sich auch regelmäßig Fragen zu der Funktion der Geräte beantworten lassen.

Deine Fragestellung, ob ein zweiflügeliges Fenster mit einem Kontakt überwacht werden kann, lautet in der Regel Nein, weil es in der Regel zwei TFKs dafür braucht. Ausnahme: ein zweiflügeliges Fenster, bei dem der Mittelsteg an einem Fensterflügel selbst angebracht ist, und damit ist eine Öffnung des zweiten Flügels nur möglich ist, wenn der erste Flügel offen ist. Der eine TFK kann dann aber trotzdem nur melden, das Flügel eins offen ist.

Der Familienvater

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von dieterdorn » 11.03.2018, 19:03

Hallo,

ich würde Dir raten, langsam, also Schritt für Schritt anzufangen. Die optischen Fensterkontake sind ein guter Einstieg, Anlernen recht problemlos, nicht zickig, ordentliche Reichweite, so dass man diese nutzen kann, um die CCU mit der Programmlogik mal kennenzulernen (Dinge wie z.B. Status anzeigen mit "Favoriten", Abbildung der Zustände mit Systemvariablen, Status "Alles Fenster zu" oder "Fenster noch offen" mit Hilfe kleiner Programme sind recht schnell erlernbar und umsetzbar). Wichtig wäre meiner Meinung nach auch, sich in einem frühen Status (also wenig Geräte und noch wenig Progammlogik) sich mit dem System selbst zu beschäftigen, also z. B. Dinge wie Sicherung, Updates, Logfiles, evtl. auch Monitoring (Auslastung des Systems, Dutycycle, Signalstärke des Funksignals etc.). Denn in der geplanten Ausbaustufe kommst Du schon auf ca. 35 Geräte (mit den Rauchmeldern). Das ist an sich kein Problem, aber nur, wenn man das System recht "sauber" aufbaut, funktioniert es später auch entsprechend. Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass später vielleicht noch soetwas wie eine Lichtsteuerung, Schaltsteckdosen o.ä. dazukommen.
Dann kann der nächste Gerätetyp folgen, mit dem auch wieder neue Erfahrungen (wie z.B. erste Diagramme) gesammelt werden.

Diese Vorgehensweise ist sicherlich etwas langwieriger (je nach Vorwissen und technischem Verständnis sind schnell Tage oder gar Wochen vergangen), aber man lernt das System dadurch einfach besser kennen. Denn wenn man schnell irgendwie alles zusammenklickt, mag es funktionieren, aber spätestens bei Störungen oder späteren Erweiterungen wird es dann schwieriger. Aber auch dann geht immer noch irgendwie alles - macht ggfls. nur mehr Arbeit und/oder Frust.

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Final
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2018, 14:05

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von Final » 11.03.2018, 19:50

Hallo,

danke für deine Tipps. Ich denke ich werde wohl Mal versuchen mit der CCU2 und den Rauchmeldern anzufangen und mir vielleicht noch einen Fensterkontakt und einen Rollladenschalter mit zu bestellen.
Der Steg ist in der Mutter der Fenster und nein, er ist nicht an einem der beiden Flügel befestigt. Ich möchte halt auf einen Blick in der App und später wahrscheinlich auch auf dem Bedienfeld sehen können ob alles zu ist. Einzelne Fenster interessieren mich erst Mal weniger, sondern nur der generelle Status. Klar, das wenn beide auf Kipp stehen würde er anzeigen dass es geschlossen ist, weil beide auf gleicher Höhe wären, aber es werden nie beide gleichzeitig gekippt sein und ich wollte mir somit zumindest vorerst Mal 3 Kontakte sparen...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von Familienvater » 11.03.2018, 20:35

Hi,

je nach geplanter Endfunktionalität, gibt es gute Gründe, die dafür sprechen, das man viele Fenstergriffe mit einem Drehgriffsensor überwacht, und zusätzlich noch TFKs einsetzt, ggf. auch wieder 2 Stück pro Fenster. Es kommt aber extrem drauf an, was man machen will. Für Heizungsanwendungen ist evtl. der TFK ausreichend, weil nur wenn das Fenster auf ist, kommt kalte Luft rein bzw. man heizt halt nach draußen. Aber es kommt ja immer wieder der Wunsch nach einer Außenhaut-Überwachung, und da gibt einem ein TFK alleine eine trügerische Sicherheit, weil das angelehnte Fenster meldet korrekterweise geschlossen, bis es der Windstoß in der Nacht dann aufdrückt, und dann ggf. die Musik losgeht. Da Du auch einen Rolladenaktor zum Testen bestellen willst, wird ggf. auch der Wunsch aufkommen, einen Aussperrschutz für Balkon/Terrassentüren zu realisieren (damit der Rolladen oben bleibt, wenn die Türe geöffnet ist). Aber auch hier wieder der Nachteil des TFK: Im Sommer, wenn es draußen 30 Grad sind, ziehen wir unsere Türe von Außen zu, soll ja drinnen kühl bleiben, da hilft wieder der TFK nichts, da hilft nur der Drehgriffsensor, der OFFEN oder GEKIPPT meldet, und entsprechend in den Rolladenprogrammen berücksichtigt ist.

Je nach Fenstertyp (und damit Platzverhältnissen im Rahmen) würde ich mir die Innenliegenden HmIP-SWDO-I anschauen, die sieht man nicht, dann muss man aber ggf. auch die Heizungskomponenten in HmIP nutzen. Dei HmIP-Geräte haben diverse Vorteile, aber, man darf es nicht verschweigen, auch Nachteile. Manche aktuellen Nachteile werden hoffentlich mit einem der nächsten Updates der Zentralenfirmware behoben (wie z.B. das Ab-/Anlernen nach einem Aktorfirmwareupdate), andere Nachteile werden vielleicht nie gefixt (LAN-Gateways für HmIP Funk, um mehr Sendezeit verfügbar zu haben).
Sollte irgendwann die HmIP-Cloudlösung stabil laufen, dann könnnte man mit den HmIP-Geräten einfach umziehen, mit klassischem HM hat man dann nicht kompatible Geräte, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Falsch ist es nur, nicht intensiv darüber nachzudenken, welche Schiene man geht.

Der Familienvater

Final
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2018, 14:05

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von Final » 12.03.2018, 17:41

Hi,

genau das mit der Heizungsteuerung ist auch mein Thema. Dass die Heizung ausgeht so lange das Fenster auf ist...
Das mit dem Aussperrschutz habe ich noch garnicht bedacht und ich verstehe die Probleme die du schilderst, vielen Dank dafür :D
Es gibt doch eigentlich als Station nur die CCU2 und die IP Variante, oder? Alle Geräte lassen sich doch mit beiden Stationen, gibt es da große Vor- bzw. Nachteile? Hab gelesen bei IP soll das Anlernen sehr einfach sein, aber der Server ist öfter nicht erreichbar und das System somit aus der Ferne nicht zu bedienen, stimmt das?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von Xel66 » 12.03.2018, 19:04

Final hat geschrieben:Alle Geräte lassen sich doch mit beiden Stationen, gibt es da große Vor- bzw. Nachteile?
Nein, an der CCU lassen sich sowohl klassisches Homematic als auch die IP-Variante betreiben. Am IP-Gateway nur IP-Geräte.
Final hat geschrieben:Hab gelesen bei IP soll das Anlernen sehr einfach sein...
Das Anlernen ist ein einmaliger Prozess. Ich kenne IP zwar nicht, aber klassisches HM ist auch kein Hexenwerk.
Final hat geschrieben:... System somit aus der Ferne nicht zu bedienen, stimmt das?
Was soll an einer Hausautomation eigentlich bedienbar sein? Grundanliegen einer Hausautomation ist das ereignisgesteuerte automatische Ausführen von Aktionen. Die Logik liegt zum Teil in der Cloud. Ist die weg, liegt das System auf dem Bauch.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“