Anschaffung HomeMatic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von Familienvater » 12.03.2018, 19:16

Hi,

wieder eine Definitionsfrage: Für viele ist Smart Home, wenn sie auf der Arbeit mit dem Handy die Heizung anschalten können.

Für einige hier ist ist das kein Smart Home, das ist Fernbedienung, das hat mit smart nichts zu tun. Smart wird es dann, wenn sich z.B. die Heizung aufgrund von Regeln jeglicher Art einschaltet, ohne das der Benutzer dafür sein Handy in die Hand nimmt, das kann evtl. Geofencing sein, das kann die Verbindung des Handy mit der Bluetooth-FSE ab einer gewissen Uhrzeit im Auto sein, usw.

Fernbedienung mit HmIP und Accesspoint und Cloud: Ja, Smart: eher weniger, dafür hat man aktuell zu wenig Kopplungsmöglichkeiten zu "externen" Events.
Fernbedienung mit CCU ohne Cloud: Nicht umsonst (nur für das erste Jahr liegt ein Gutschein für einen Dienstleister bei, mit dem man von Außen auf die Zentrale kommt), mit genug Zeit und Antrieb ist aber praktisch alles möglich, ich greife normalerweise sehr selten in meine Automation ein, es gibt aber Dinge, die kann man nicht wirklich automatisieren, weil auch ein Raspi nicht genügend KI aufbringt, um meine Laune zu analysieren, und ob ich die Beleuchtung jetzt lieber so, oder anders will, und was die anderen Personen im Raum ggf. wollen, weshalb das etwas ist, was in irgendeiner Weise "manuell" gemacht werden muss, aber z.B. wieder "smart" per Alexa und Szenen geregelt werden kann, aber alles nicht mehr Out-Of-The-Box, dazu braucht es Zeit, und ggf. weitere Rechner (Raspi), und Vertrauen in Amazon/Google/wie auch immer....

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von Homoran » 12.03.2018, 19:24

Familienvater hat geschrieben:weil auch ein Raspi nicht genügend KI aufbringt, um meine Laune zu analysieren
dann wäre das ja was für dich ;-)
Demnächst hat geschrieben:Rockchip RK3399Pro hexa-core processor with 2x ARM Cortex A72 cores up to 2.0 GHz, 4x Cortex A53 cores, an Arm Mali-T860 MP4 GPU, and a Neural Network Processing Unit (NPU)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anschaffung HomeMatic

Beitrag von Familienvater » 12.03.2018, 19:39

Hi,

you made my day :-)

Der ist dann schon so intelligent, das er nach dem Auspacken nicht mehr konfiguriert werden muss, weil der schon weiß, wie ich ihn konfigurieren würde, und er braucht auch nicht mehr programmiert werden, weil der schon weiß, wie ich es will. Das muss ich unbedingt mal meinen Kunden vorschlagen, wenn denen meine Stundesätze zu hoch sind, das es ja demnächst denn den KI-Chip gibt, der alles noch besser und schneller kann. Und für "Homeoffice-Projekte" lasse ich dann zukünftig alles von dem Teil machen, und berechne weiter hohe Stundensätze. Endlich kann ich mich klonen :-)

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“