Neubau mit Homematic / Homematic IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neubau mit Homematic / Homematic IP

Beitrag von Schmakus » 27.03.2018, 20:49

Das Thema mit dem Verkauf oder Ableben habe ich auch schon betrachtet.
Wenn das ganze Haus eh Sternverkabelt wird, dann spielt es IMHO keine Rolle, ob neben dem Klingeldraht oder Busleitung noch eine NYM Leitung gelegt wird. Gut, evtl. die Jalousien mit Funk-UP Schalter ausstatten. Die kann man immer noch mit normalen Schaltern austauschen.

@Fonzi: Jetzt hast du mich abgehängt, bzgl. IP-Symcon,......
Welche Komponenten werden benötigt?

Mediola
  • CCU2
  • Mediola AIO Creator NEO mit IP-Symcon Plugin
  • IP-Symcon SymBoxneo (ist das der Server?)
IPS-View
  • CCU2
  • IPS-View
  • IP-Symcon SymBoxneo (ist das der Server?)
Oder benötige ich etwas nicht oder noch etwas dazu? Geht hauptsächlich um die Hardware.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neubau mit Homematic / Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 27.03.2018, 21:15

Schmakus hat geschrieben: Welche Komponenten werden benötigt?

Mediola
  • CCU2
  • Mediola AIO Creator NEO mit IP-Symcon Plugin
  • IP-Symcon SymBoxneo (ist das der Server?)
Oder benötige ich etwas nicht oder noch etwas dazu? Geht hauptsächlich um die Hardware.
Das wäre die Lösung, bei der am am wenigsten zu tun hat und die komfortabelste. Die Symbox ist so was wie die CCU ein fertiges Gerät mit vorinstalliertem Symcon und der Möglichkeit diese mit einem Modul zu erweitern z.B. KNX, EnOcean usw. Wenn man jetzt Geld sparen will oder der technische Typ ist, der gerne auch mal was selber erweitert und Hand anlegt, dann kann man statt einer Symbox und einer CCU2 auch einen Raspberry nehmen. Auf den Raspberry muss dann ein Funkmodul drauf und dann muss von Hand auf den Raspberry Symcon und so was wie piVCCU installiert werden. Das lohnt sich vor allem dann, wenn man z.B. die GPIO des Raspberry nutzten will um dort weitere Dinge anzuschließen bzw. über die GPIO zu steuern wie IPS2GPIO, das ist aber was für User die sehr Technik affin sind und sich mit der Sache auskennen.
Von der Software brauchst Du wenn Du NEO nutzt nur das IP-Symcon Plugin, darüber kannst Du alles steuern insbesondere alles von Homematic und eben weitere Komponenten.
Schmakus hat geschrieben: Welche Komponenten werden benötigt?
IPS-View
  • CCU2
  • IPS-View
  • IP-Symcon SymBoxneo (ist das der Server?)
Oder benötige ich etwas nicht oder noch etwas dazu? Geht hauptsächlich um die Hardware.
Hier gilt das gleiche wie oben von der Hardware. Diese Kombination wird von vielen IP-Symcon Nutzern als die deutlich mächtigere beschrieben im Vergleich zu NEO. Das liegt auch daran das IPS-View einen größeren Funktionsumfang hat und komplett auf IP-Symcon zugeschnitten ist. NEO ist eine Universallösung mit vielen einzelnen Plugins und hat halt Icons die ein abgestimmtes Design bieten mit an Bord. Da muss man also schauen ob es z.B. irgendein Gerät geben sollte, das sich über ein NEO Plugin steuern lässt, aber nicht mit IP-Symcon. Dann kann man dieses NEO Plugin nutzten um den Funktionsumfang nochmals zu erweitern, ich selber besitze kein solches Gerät das sich nicht durch IP-Symcon steuern lässt. Wenn sich sämtliche Geräte so oder so über IP-Symcon steuern lassen braucht man dann auch keine zusätzlichen Plugins und kann auch nur IPSView einsetzen. Wenn man jemand ist der auch gerne visuelle Oberflächen nutzt um Verknüpfungen zu erstellen bieten sich hier Workflows in IPSView an.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neubau mit Homematic / Homematic IP

Beitrag von Schmakus » 23.08.2018, 12:31

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Zwischenzeitlich hat sich ja wieder so einiges getan auf dem HM-Markt.
Mit der Ankündigung von HM-IP Wired und der CCU3 mit Mediola Plugin kommen wieder neue Ideen.
Da der Hausbau erst im März/April 2019 beginnt, kann ich gerne auf das Release von HI-IP Wired warten.

Wäre dann die Kombination von IP-Symcon + CCU3 inkl. Mediola sinnvoll?
Oder doch eher ein RaspberryMatic/CCU2 + IP-Symcon + Mediola Symcon Plugin?

Des Weiteren habe ich mittlerweile von io.Brocker erfahren. Wie sind eure Erfahrungen damit und wie ist Konfiguration?
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neubau mit Homematic / Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 23.08.2018, 18:41

Schmakus hat geschrieben:
23.08.2018, 12:31
Zwischenzeitlich hat sich ja wieder so einiges getan auf dem HM-Markt.
Mit der Ankündigung von HM-IP Wired und der CCU3 mit Mediola Plugin kommen wieder neue Ideen.
Da der Hausbau erst im März/April 2019 beginnt, kann ich gerne auf das Release von HI-IP Wired warten.
Außer Ankündigung gibt es da ja bisher wenig, auch die CCU3 ist noch nicht erschienen. Du kannst Dich ja wenn Du willst auf der IFA informieren, vielleicht gibt es da etwas Neues dazu zu sehen. Ansonsten würde ich einfach abwarten wie die ersten Berichte und Eindrücke von Usern sind, wenn die CCU3 oder auch HM-IP Wired denn im Alltagsgebrauch bei Usern sind.
Schmakus hat geschrieben:
23.08.2018, 12:31
Wäre dann die Kombination von IP-Symcon + CCU3 inkl. Mediola sinnvoll?
Oder doch eher ein RaspberryMatic/CCU2 + IP-Symcon + Mediola Symcon Plugin?
Das ist eine Einstellungs- und Glaubensfrage, da wirst Du unterschiedliche Antworten bekommen wenn Du mehrere Leute fragst. Ich persönlich würde mich für eine CCU3 entscheiden, da hast Du kein Gebastel. Wenn Du denn die USB Anschlüsse an einem Raspberry benötigst dann eher Charly. In Kombination mit IP-Symcon und Charly würde imho dann eher piVCCU einsetzten, das hat den Vorteil das Du nur einen einzigen Raspberry brauchst auf dem alles läuft. Neben RaspberryMatic installierst Du zur Zeit nichts weiter auf einem Raspberry. Auch hier würde ich aber einfach mal abwarten wie der Eindruck der CCU3 ist, über etwas das man noch nicht im Alltag testen konnte kann man schlecht eine Aussage machen.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neubau mit Homematic / Homematic IP

Beitrag von Schmakus » 24.08.2018, 09:53

Ok.
Anderes Szenario: Wenn ich mich für ein Mediola "All-in-One-Gateway V5 Plus" für 549€ entscheiden würde, heißt das, ich kann auf die CCU2/CCU3 gänzlich verzichten? Auch wenn ich HM-Wired Geräte (LAN-Gateway o. IP Access Point vorausgesetzt) einsetzten?
Laut Website sind dort die Gateways für HM und HMIP inklusive.

Werde so aus den vielen möglichen Konfigurationen nicht schlau. :roll: :?:

Auf jeden Fall warte ich die Einführung von HM-IP-Wired ab. Die Spezifikationen überzeugen. Gerade auch was die Jalousien Aktoren angeht oder auch die Module mit den vielen Eingängen.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neubau mit Homematic / Homematic IP

Beitrag von Fonzo » 24.08.2018, 10:52

Schmakus hat geschrieben:
24.08.2018, 09:53
Anderes Szenario: Wenn ich mich für ein Mediola "All-in-One-Gateway V5 Plus" für 549€ entscheiden würde, heißt das, ich kann auf die CCU2/CCU3 gänzlich verzichten? Auch wenn ich HM-Wired Geräte (LAN-Gateway o. IP Access Point vorausgesetzt) einsetzten?
Laut Website sind dort die Gateways für HM und HMIP inklusive.
Ein AIO Gateway V5+ kann sowohl Homematic als auch Homematic IP steuern und zusätzlich eben noch viele andere Funkprotokolle. Es macht zumindest wenig Sinn ein AIO Gateway V5+ anzuschaffen und dann noch eine CCU zu benutzten. Wenn man sicherstellen will das man jedoch Homematic und Homematic IP mit allen Funktionen, allen Datenpunkten vollumfänglich nutzten kann ist eine CCU imho immer einem AIO Gateway vorzuziehen und ist dazu auch deutlich billiger. Eine Anschaffung eines AIO Gateways macht imho nur Sinn wenn man die weiteren Funkprotokolle unbedingt braucht. Da man aber im Rahmen eines Neubaus sich an sich für ein System festlegen kann bzw. genau weis was man von einem welchem Hersteller kombinieren will macht es wenig Sinn ein Universalgateway anzuschaffen das dann lauter Sachen unterstützt die man so oder so nie nutzt. Vor allem sind die überwiegende Anzahl der Geräte die ein AIO Gateway mit Ausnahme von z.B. Homematic, EnOcean und Z-Wave unterstützt alles unidirektionale Funkprotokolle, so was würde ich bei einem Neubau keinesfalls einsetzten, das ist überhaupt nicht zeitgemäß und entspricht weder dem Anspruch an Sicherheit noch Statusrückmeldung. Der AIO Automationmanger sowie NEO Plugins lassen sich auch auf einer CCU3 nutzten, der Unterschied besteht also lediglich in der Anzahl der Funksysteme die das Gateway unterstützt. Wenn man so oder so in Erwägung zieht zusätzlich IP-Symcon einzusetzen bzw. zu kombinieren werden weitere Systeme wie KNX, Z-Wave, EnOcean, DMX über IP-Symcon angesprochen.

Ein kabelgebundens System ist bei einem Neubau stets vorzuziehen, Funk sollte wirklich nur da eingesetzt werden wo unbedingt notwendig. Was man dann als Kabelgebundes System nutzt sei dies Homematic IP Wired, KNX, LCN usw. muss jeder für sich entscheiden. Das hängt auch davon ab was man dann z.B. für Wandtaster nutzten will welchen Anspruch man an das Design und Wertigkeit hat und vor allem was man an Geld ausgeben will.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neubau mit Homematic / Homematic IP

Beitrag von Bratmaxe » 24.08.2018, 13:55

Auch wenn es eigentlich nichts mit HM zu tun hat.

Ich habe bei mir CAT 7a verlegt, das kostet nur wenig mehr wie das CAT 7.. Kann aber auch höhere Übertragungsraten.
Aktuell sind natürlich beide Kabel völlig Überdimensioniert, aber ich habe mir gedacht, das die Verkabelung ja auch in 50 Jahren noch ausreichend sein sollte und wer weiss was noch kommt.

Zudem würde ich zu HAR, Wohnzimmer, und Schlafräumen (evtl. auch Gästezimmer) und unters Dach ein gut geschirmtes Doppel-COAX-Kabel legen, somit wärst du auch für einen Kabelanschluss, oder einen Satanschluss gerüstet..

Bei den Steckdosen habe ich mich im Endeffekt für Funkschaltaktoren entschieden, wenn ich etwas automatisch schalten möchte..
Natürlich ist es in einem Neubau einfach die entsprechenden Steckdosen unterputz zu verkabel und steuern, aber Frauen kaufen gerne Möbel, oder verschieben Massivholzschränke von links nach rechts, und schon ist die schaltbare Steckdose am anderen Ende, als wo ich diese nun brauche. Nur eine Empfehlung, man ist einfach flexibler. :D

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“