Homematic wired - Mehrere Unterverteilungen im Haus

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blackham
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2018, 16:03

Homematic wired - Mehrere Unterverteilungen im Haus

Beitrag von Blackham » 29.04.2018, 16:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum bzw. befasse mich seit einigen Wochen mit Homematic für meinen Neubau. Habe mir auch schonmal Komponenten vorab zum Testen gekauft, was bisher alles reibungslos funktioniert hat und meinen Ansprüchen genügt.
Bei meinem Bauvorhaben möchte ich soviel wie möglich wired machen. Ich habe mich dazu entschlossen im Neubau mit mehreren Unterverteilungen zu Arbeiten (Keller, EG, OG, Garage). Diesbezüglich brauche ich ein Feedback zu meinem Gedankengang bzgl. der Verkabelung. Ich habe eine entsprechende pdf angehängt.

Hier mein Verständnis aus diversen Forenbeiträgen bzw. aus den Anleitungen von Homematic (und meine Fragen diesbezüglich):
- Der BUS, also die Leitungen A und B von allen Unterverteilungen müssen logischerweise miteinander Verbunden sein. Hier wollte ich ein EIB Kabel verwenden, da es geschirmt und günstig ist.
- Das Massepotential (GND) soll laut meinen Informationen in allen Unterverteilungen gleich sein, was bedeutet, das auch diese miteinander verbunden werden müssen. Hier die Fragen:
- Soll ich GND über eine der freien Leitungen des EIB Kabel in die Unterverteilung übergeben? Habe auch gelesen dass man die Schirmung verwenden kann? Oder separates Kabel (z.B. NYM)? Was denkt ihr bzw. wie habt ihr das umgesetzt?
- In jeder Unterverteilung wird ein 24V Netzteil notwendig sein. Kann ich die GND mit der "Haupt"-Masse problemlos verbinden?
- Wird eigentlich das BUS Signal in den wired Komponenten verstärkt? Oder ist das Gateway der zentrale Signalpunkt? Ich frage wegen max. Kabellänge des BUS, ob das nur als max. Entfernung zwischen zwei wired Komponenten oder die max. Entfernung zwischen Gateway und der am weitesten entfernten Komponente ist.

Ich werde für die Schaltsignale später Standardtaster verwenden. Dazu werde ich GND über NYM-Kabel zu den Tastern hin bzw. zurück führen. Ich weiß, dass Klingeldraht auch ausreichen würde, aber irgendwie möchte ich eine Rollback-Lösung, falls ich mal Probleme mit Homematic bekomme und irgendwann doch mit 230V arbeiten muss...

Ich hoffe jemand kann mir kurz die o.g. Fragen beantworten. Wenn möglich ohne Hinweise auf Google bzw. sonstige Suchfunktionen :-D
Dateianhänge
Homematic Wired - Mehrere Unterverteilungen.pdf
(183 KiB) 191-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Homematic wired - Mehrere Unterverteilungen im Haus

Beitrag von robbi77 » 29.04.2018, 16:57

Bus von UV zu UV.
GND kann man verbinden, per EIB Kabel.
Je nach Komponentenvielfalt reicht vielleicht auch ein Netzteil ...
Max. Länge vom Gateway zum letzten Gerät, es wird nix verstärkt.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Blackham
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2018, 16:03

Re: Homematic wired - Mehrere Unterverteilungen im Haus

Beitrag von Blackham » 29.04.2018, 18:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann scheint ja mein Schaltbild so zu stimmen.

Wenn ich einen freien Draht des EIB Kabel (das die BUS Leitungen A und B führt) dazu verwende, um die Masse der Unterverteilungen zu verbinden: Gibt es dann keine Störungen bei den BUS Signalen? Die Taster schalten ja die Masse, hat das einen Einfluss?

Mein Bauchgefühl sagt mir es sei sinnvoller in jeder UV ein 24V Netzteil einzusetzen. Sonst muss ich ja irgendwie die 24V zu allen UV bringen. Klar könnte ich den letzten freien Draht im EIB Kabel dazu verwenden. Jedoch auch hier dann die Frage nach dem Einfluss auf das BUS Signal bzw. weiß ich nicht wie sich aufgrund des relativ geringen Leitungsquerschnittes der resultierende Spannungsabfall aufgrund der Leitungslänge dann auf die Homematic Komponenten auswirkt...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Homematic wired - Mehrere Unterverteilungen im Haus

Beitrag von robbi77 » 29.04.2018, 19:51

Dafür ist das EIB Kabel eigentlich da ...
Es wird GND „-„ geschaltet und keine Masse.
Wie lang sind denn deine Kabel? Einfamilienhaus oder Bürogebäude?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic wired - Mehrere Unterverteilungen im Haus

Beitrag von Homoran » 29.04.2018, 19:54

Sieh mal auf:
http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124
Da kannst du den Spannungsfall online berechnen.
Aber Obacht: JYSTY und EIB werden in mm angegeben nicht in qmm. 0,8mm = 0,5qmm 0,6mm = 0,25qmm (in etwa)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Blackham
Beiträge: 8
Registriert: 29.04.2018, 16:03

Re: Homematic wired - Mehrere Unterverteilungen im Haus

Beitrag von Blackham » 29.04.2018, 22:16

Es wird ein Einfamilienhaus. Schätze maximale Kabellänge vom Keller (Hauptverteilung) bis Obergeschoss oder Garage wird bei 20 (maximal 30) Metern liegen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“