HMWired @ Neubau -Einbau / Vorbereitung Aktoren

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

HMWired @ Neubau -Einbau / Vorbereitung Aktoren

Beitrag von -Markus- » 25.05.2018, 19:23

Hallo zusammen,

aktuell wütet der Elektriker und wird irgendwann mit dem Schaltschrank soweit sein, dass ich meine Aktoren einbringen kann.

Ich muss mich also aktuell entscheiden was ich wie vorbereiten möchte.

Soll ich die Grundprogrammierung schon am Schreibtisch vorbereiten, dann die Aktoren einbauen und die Taster dann von den Reihenklemmen auf die entsprechenden Aktoren schalten oder eher alle Aktoren einbauen und die Programmierung im Haus vornehmen?

Sollte ich die Aktoren vorher am Schreibtisch aktualisieren oder reicht das im Haus?

Würde mich über Tipps und Erfahrungswerte freuen.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: HMWired @ Neubau -Einbau / Vorbereitung Aktoren

Beitrag von -Markus- » 27.05.2018, 11:13

Werde jetzt zumindest in der nächsten Woche schon mal alle Aktoren katalogisieren.
Genauso wie die Schalterstellen und Steckdosen.

Dann habe ich schon mal eine Übersicht "was da ist" und auch Seriennummern einfach ohne Aufwand.

Habt ihr weitere Tips?
Gruß
Markus

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HMWired @ Neubau -Einbau / Vorbereitung Aktoren

Beitrag von Sven_A » 28.05.2018, 07:52

Ich habe keine Wiredinstallation, und auch keinen akuten Neubau,

Die letzten 6 Rolladenaktoren hab ich auf der Werkbank mit fliegender Verkabelung angelernt und die DVs zu den Tastern erstellt. Den Einbau fand ich dann deutlich entspannter, weil ich sofort testen konnte ob alles funktioniert, und ich nicht "mal eben schnell" irgendwas machen musste.

Wenn du die ZEIT dazu hast würde ich an deiner Stelle alles vorbereiten, Kleber/Beschriftung drauf, Verknüpfungen anlegen. So das zumindest die Grundfunktion Licht an/aus; Rolladen hoch/runter;... gegeben ist sofort tut.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: HMWired @ Neubau -Einbau / Vorbereitung Aktoren

Beitrag von -Markus- » 28.05.2018, 08:16

Daran gedacht habe ich auch schon.

Das "Problem" was ich habe ist, dass ich gerne im Schaltschrank "kurze Wege" hätte und ja noch nicht weiß wie der Elektriker diesen organisiert.

Ich denke ich werde mal schauen ob ich irgendwann zeitnah mal einen Plan vom Elektriker bekomme wo er die ganzen Taster-Leitungen bzw. die Relais verbauen möchte und dann wie du angesprochen hast schon mal vorprogrammiere.

An evtl. andere Mitleser:
Was schlagt ihr denn für die BUS-Verkabelung im Schaltschrank vor? Dünne farbige Kabel und dann jeweils zwei in die Klemmen der Aktoren oder eher mit Kabelendhülsen (heißen die so)?

Gruß
Markus

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HMWired @ Neubau -Einbau / Vorbereitung Aktoren

Beitrag von Sven_A » 28.05.2018, 08:19

-Markus- hat geschrieben:...einen Plan vom Elektriker bekomme...
Irgendwie wag ich zu bezweifeln das ein Elektriker in einem Privathaus da vorab einen Plan zeichnet... und dann noch "Handwerker" und "zeitnah" in einem Satz... ich wünsch dir aber viel Glück ;-)

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: HMWired @ Neubau -Einbau / Vorbereitung Aktoren

Beitrag von -Markus- » 28.05.2018, 10:35

Naja "Plan" ist vielleicht etwas übertrieben.

Ich würde halt schon gerne wissen, wo ungefähr die Aktoren sind, damit ich "Wegeführung" der Taster-Leitungen usw. besser planen kann.
Bringt ja nix, wenn ich die Eingänge der Aktoren vorprogrammiere und dann wegen ungünstiger Leitungsführung zig Kreuzungen hab.

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“