Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

neuer1984
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2018, 11:47

Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von neuer1984 » 05.08.2018, 11:53

Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen Neubau und bräuchte an dieser Stelle mal Hilfe von erfahrenen Homematic Nutzern, da ich bisher absoluter Laie auf diesem Gebiet bin.

Es geht um folgende Situation, eine BUS-Verkabelung / KNX ist bei uns im Budget leider nicht drin. Dennoch habe ich ein paar kleinere Wünsche:

- Einzelnes Ansteuern von Jalousien und Rolläden, Möglichkeit diese automatisiert an Hand von Regeln zu steuern
- das gleiche für Rolläden von Roto Dachfenstern

nun war mein naiver Gedanke einfach folgender:

der Elektriker der die herkömmliche Verkabelung macht, tut dies Standardmäßig und ich kaufe mir pro relevanter Jalousie einen solchen Aktor der unter die Jung-Blende kommt, damit kann ich dann meine Wünsche bei den Jalousien schon realisieren ?! :shock: :P :idea: :?:

bei den Roto-Dachfenstern würde ich auch ganz naiv einen entsprechenden Unterputz-Aktor mit verbauen / anschließen lassen und kann dann auf die Roto Schalter / Fernbedienung verzichen !?

Ich weiss, kann sein meine Ideen sind sehr naiv aber daher bin ich ja hier um die Profis zu fragen.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein feedback.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von Xel66 » 05.08.2018, 12:53

Ist diese Anfrage wirklich Dein Ernst? Im Moment steht hier im Forenbereich exakt das gleiche Thema zwei Threads tiefer. Ist es wirklich zu viel verlangt, mal in die Übersicht zu schauen? Meinst Du, dass Du hier andere Antworten bei exakt der gleichen Problemstellung bekommst. Es gibt einige Threads, die sich mit dem Thema Neubau befassen. Die Erkenntnisse sind überall die Gleichen.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Neubau.jpg
Zuletzt geändert von Xel66 am 05.08.2018, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

neuer1984
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2018, 11:47

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von neuer1984 » 05.08.2018, 12:55

also gelesen habe ich den Thread schon, aber meine Fragen hierzu sind doch recht konkret meine ich.
Bei mir geht es nicht um die Frage wie verkabeln, es geht nur darum ob sich meine Wünsche so einfach wie gedacht umsetzen lassen.

Ein ja oder nein hätte mir besser geholfen und hätte dich weniger Buchstaben gekostet.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von Xel66 » 05.08.2018, 13:00

neuer1984 hat geschrieben:
05.08.2018, 12:55
...es geht nur darum ob sich meine Wünsche so einfach wie gedacht umsetzen lassen.
Woher soll man wissen, was Du denkst? Es wurden ein paar Firmennamen in den Ring geschmissen ohne konkrete Typangabe. Grundsätzlich sind die Rollladenaktoren für den Anschluss an Rollladenmotoren vorgesehen und können sowohl von der Zentrale (CCU) als auch vor Ort (je nach Aktor an direkt verbauten oder angeschlossenen Tastern) bedient werden. Bei den Markenschaltertypen ist die Serie des Schalterprogramms zu beachten. Das steht alles auch so in der Produktbeschreibung. Bezüglich Roto - nur wenn dort der Anschluss von 230V-Aktoren vorgesehen ist.

Ich werde nicht nach Buchstaben bezahlt (und hier schon gar nicht) und bezahle auch nicht dafür. Insofern...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von dondaik » 05.08.2018, 13:13

klar sind hier profis ! ...profis die in ihrer freizeit sich mit dem thema befassen
ich denke deine fragen sind an profis zu stellen die dafür geld bekommen .... fachberatung ist ihr job!!!

und wie schon gesagt: selberlesen macht klug ... das thema "neubau" ist eigentlich komplett "gelöst" - da bleibt keine frage unbeantwortet...
Zuletzt geändert von dondaik am 05.08.2018, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

neuer1984
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2018, 11:47

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von neuer1984 » 05.08.2018, 13:14

dann lasst es gut sein ihr Freizeit Profis !

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von Xel66 » 05.08.2018, 13:23

neuer1984 hat geschrieben:
05.08.2018, 13:14
dann lasst es ...
Ich übersetzte mal Deine Anfrage in was Allgemeinverständliches. Und dann kannst Du selbst beurteilen, dass Deine Faktenlage mehr als dürftig ist.
Ich bin gerade dabei, mir ein neues Auto zu kaufen. Ich habe mir eins vom Hersteller XY ausgesucht. Ich möchte damit mit meiner Familie bequem in den Urlaub fahren. Kann mir jemand sagen, ob das geht? Und dann noch mein zweites Problem. Komme ich damit in meine Garage?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

neuer1984
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2018, 11:47

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von neuer1984 » 05.08.2018, 13:26

ja, da kann ich helfen...

du kannst mit jedem Auto in den Urlaub fahren. Jeder Markenhersteller lässt das ohne weiteren Aufwand zu. Du benötigst nur einen Zündschlüssel.
Mit einem Auto jeglicher Marke kommst du in eine Standardgarage.

ich denke ich suche mir irgendwo anders Hilfe auf meine Fragen. Danke

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von Familienvater » 05.08.2018, 13:39

Hi,

was ist, wenn ich einfach JA schreibe, das willst Du doch hören? Und in 3 Monaten lacht Dich Dein Eli aus, Ja, das hätten sie mir aber früher sagen müssen, dann hätte ich da so entsprechend vorbereitet? Wer ist dann schuld? Ich, der Eli oder Du?

Schreibe ich einfach NEIN, was Du nicht hören willst, und Dein Eli sagt, ist doch kein Problem, wer ist dann der schuldige, ich, Du oder der Eli?

Du willst, das der Eli Dir Komfortfunktionen einbaut, also Sprich Du mit DEINEM Eli, das können wir nicht bringen! Hier weiß keiner, welche Kabelreste mit wieviel Adern der zufällig noch im Lager hat, und die verbaut. Verbaut er die falschen Kabelreste, isses mit Homematic erstmal essig.

Und ein Rolladenaktor alleine macht noch nciht die Musik, es gibt zwei komplett unterschiedliche Systeme, das eine hat eine gewisse höhere Intelligenz in den Geräten selbst, und kann theoretisch auch ohne eine Zentrale einen Rolladen nach Astrozeiten etc. alleine Fahren (nur ohne Zentrale kommen die Daten nicht in den Aktor), das andere System kann mehr oder weniger nur Funkbefehle ausführen.

Der Familienvater

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Neubau Fragen zu Homematic Einbau

Beitrag von Xel66 » 05.08.2018, 13:51

neuer1984 hat geschrieben:
05.08.2018, 13:26
du kannst mit jedem Auto in den Urlaub fahren.
Aha, gut. Zwei Einschränkungen. Mit einem Elektroauto ist das bei derzeitigen Reichweiten eher fraglich und wenn man dann u.U. noch vier Kinder hat, kann man eben nicht mit "jedem" Auto in den Urlaub fahren. Etwas weiter denken, bitte. Auch bezüglich der Fragestellungen.
neuer1984 hat geschrieben:
05.08.2018, 13:26
Jeder Markenhersteller lässt das ohne weiteren Aufwand zu.
Das war ja nicht die Frage, sondern ob es unter unbekannten Umständen geht. Sind diese spezifiziert, könnte man zu- oder abraten. Aber so wäre das Kaffeesatzleserei.
neuer1984 hat geschrieben:
05.08.2018, 13:26
Du benötigst nur einen Zündschlüssel.
Hmmmm... ich kenne viele Autos, die haben gar keinen mehr.
neuer1984 hat geschrieben:
05.08.2018, 13:26
Mit einem Auto jeglicher Marke kommst du in eine Standardgarage.
Na dann will ich Dich mal mit einem "Familienbomber" in einer Standardgarage sehen. Und ich habe bewußt "meine Garage" geschrieben. Ich habe einen Kollegen, der kommt mit seinem Standardmittelklasseauto nicht in eine Tiefgarage seines Wohnhauses. Er setzt vorne auf. Solche Randbedingungen müsste man also auch kennen. In Deiner Frage kann ich keine Randbedingungen oder Typbezeichungen oder Serien, für die Du Dich entscheiden würdest, entnehmen.
neuer1984 hat geschrieben:
05.08.2018, 13:26
ich denke ich suche mir irgendwo anders Hilfe auf meine Fragen. Danke
Bitte, aber wenn Du dort die Frage mit dem gleichen Inhalt stellst und ebenfalls auf Leute triffst, die nicht darauf stehen, die notwendige Faktenlage durch mehrmaliges Nachfragen zu klären, bekommst Du die gleichen Antworten, oder bei faulen Leuten einfach keine Antwort. Ich kenne viele Foren und Threads, die unbeantwortet stehen, weil die Anfragen zu allgemein gefasst sind oder sich mit einem Blick auf die Herstellerseite selbst klären ließen. Insofern... viel Glück.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“