Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

vats
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2018, 11:45

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von vats » 11.09.2018, 09:43

Roland M. hat geschrieben:
10.09.2018, 16:52
Die soll ja einiges "vereinfachen"????
"Vereinfachen" würde ich es nicht nennen, die CCU3 ist eine hardwaremäßig leistungsfähigere CCU2, mit der (nahezu) gleichen Bedieneroberfläche, aber auch Voraussetzung für HmIP wired.

Ja, wollte mich heute Abend mal dran setzen, und mir fürs erste eines der Starterkits besorgen.
Achtung! Die Starter-Sets beinhalten keine CCU, sondern den Access Point.
Der Access Point ist für die Zielgruppe der einfachen Anwender, die ihre HmIP-Geräte über das Smartphone bedienen möchten und für die Automatisierungsaufgaben nicht sehr im Vordergrund stehen.
Access Piont + App = cloudbasierend, daher Internet notwendig
Der Access Point kann auch nicht mit HM ("classic") Geräten kommunizieren, die CCU dagegen sowohl mit HM ("classic"), als auch HmIP.
Und ein Gerät kann nur entweder an der CCU, oder am AP angelernt werden.

Roland
Moin!

uhm.. Ich hatte das so verstanden, dass man mit der CCU3 alle Gerätschaften (HM, HM IP, wired) betreiben kann??!
Und das man mit der media-blabla Schnittstelle die Option hat, über eine App auch mit Nicht-HM-Geräten zu bedienen (dazu wird dann aber auch der Internet AP benötigt).

Habe gestern Abend/Nacht mir grob ein Plan erstellt, welche Gerätschaften/Gewerke benötigt werden. Da kam ich auf eine Summe von ca. 5600€. Da fehlt bestimmt noch n paar Dinge. Kameras und Garage ist da sogar noch aussen vor.
Hier habe allerdings auch nur HM-IP verwendet. Kein Wired!
Wired wollte ich mir heute Abend zusammen rechnen. Evtl doch noch mal KNX als Vergleich.

Achtung! Die Starter-Sets beinhalten keine CCU, sondern den Access Point.
Kann man die Geräte später dann auch umlernen. Also erst ein Startkit zum ausprobieren, und später, falls es in Frage kommt, und ein CCU3 hinzukommt, dann mit dem CCU3 anlernen? Das sollte bestimmt über eine Reset-Taste oder ähnliches möglich sein denke ich mal.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von Xel66 » 11.09.2018, 09:52

vats hat geschrieben:
11.09.2018, 09:43
Evtl doch noch mal KNX als Vergleich.
Vergiss aber die Konfigurationssoftware und den Server nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

vats
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2018, 11:45

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von vats » 11.09.2018, 10:35

Xel66 hat geschrieben:
11.09.2018, 09:52
Vergiss aber die Konfigurationssoftware und den Server nicht.

Gruß Xel66
Bei der KNX kenne ich mich grob aus.
Wie bei dem HM werden diese Geräte auch berücksichtigt.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von Roland M. » 11.09.2018, 10:58

Hallo!
vats hat geschrieben:
11.09.2018, 09:43
uhm.. Ich hatte das so verstanden, dass man mit der CCU3 alle Gerätschaften (HM, HM IP, wired) betreiben kann??!
Ja, das ist richtig.
Sorry, wenn eine Aussage von mir irreführend formuliert war.

Und das man mit der media-blabla Schnittstelle [...]
Bitte in solchen Diskussionen mit den Begriffen genau bleiben. Jemand, der helfen will, wird mit "media-blabla" nichts anfangen können.
Du meinst wohl den Mediola NEO Server.

[...] die Option hat, über eine App auch mit Nicht-HM-Geräten zu bedienen
NEO ist eine herstellerübergreifende Visualisierung, in der CCU3 ist der Homematic-Teil implementiert. Für andere Hersteller musst du die entsprechenden Plug-Ins oder gegebenenfalls Gateways ohnehin zukaufen.
Die Visualisierungen musst du dir aber selbst nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zusammenklicken.

(dazu wird dann aber auch der Internet AP benötigt).
Nein.
In der Homematic-Welt gibt es nur einen Gott - und der ist entweder die CCU, oder der Access Point.

Da kam ich auf eine Summe von ca. 5600€.
Schreckt mich jetzt nicht... ;)

Kann man die Geräte später dann auch umlernen. Also erst ein Startkit zum ausprobieren, und später, falls es in Frage kommt, und ein CCU3 hinzukommt, dann mit dem CCU3 anlernen?
Ja, sicher kann man das machen.
Aber die beiden Systeme sind von der Bedienung(soberfläche) her grundverschieden!
Und nachdem die Starter-Sets vom Preis her ja auch nicht so überzeugend sind (vor allem bei den geplanten Gesamtkosten!) und der Access Point ohnehin irgendwann ungenutzt in einer Ecke liegen wird, würde ich gleich zur CCU greifen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von tomi_cc16 » 11.09.2018, 11:12

Roland M. hat geschrieben:
11.09.2018, 10:58
(dazu wird dann aber auch der Internet AP benötigt).
Nein.
In der Homematic-Welt gibt es nur einen Gott - und der ist entweder die CCU, oder der Access Point.
Laut Jens kann man den Access Point bald an die CCU3 anschließen und als HMIP Lan Gateway misbrauchen. Damit bekommt es dann ein Zweitleben.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von Roland M. » 11.09.2018, 12:54

Hallo!
tomi_cc16 hat geschrieben:
11.09.2018, 11:12
Roland M. hat geschrieben:
11.09.2018, 10:58
In der Homematic-Welt gibt es nur einen Gott - und der ist entweder die CCU, oder der Access Point.
Laut Jens kann man den Access Point bald an die CCU3 anschließen und als HMIP Lan Gateway misbrauchen. Damit bekommt es dann ein Zweitleben.
Die beiden Aussagen stehen nicht im Widerspruch. Entweder CCU, oder AP. Wenn man den AP irgend wann umprogrammieren kann, ist es auch kein AP mehr, sondern eben ein "dummes" LAN-Gateway. Und dein "bald" wurde in Kassel (und von Jens bestätigt) nur als Absichtserklärung in den Raum gestellt. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von tomi_cc16 » 11.09.2018, 13:36

Ich weiss und du hast Recht das es noch dauern kann aber die Info von Jens läßt hoffen:
jmaus hat geschrieben:
08.09.2018, 11:00
Achja und nur so also Info bzw. Erinnerung an das letzte Usertreffen: eQ-3 hat zumindest geplant in Zukunft für den AccessPoint eine neue Firmware rauszubringen die ihn dann quasi in ein HmIP LAN Gateway verwandelt damit man ihn an eine CCU3 koppeln kann und als Reichweitenvdrlängerung einsetzen kann.

D.h. Wenn jemand nun damit liebeugelt nach Inbetriebnahme seiner CCU3 den HmIP Access Point in den Müll zu befördern sollte er noch einmal genauer nachdenken ob er den nicht doch noch in Zukunft so nutzen könnte.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von Roland M. » 11.09.2018, 14:22

Hallo!
tomi_cc16 hat geschrieben:
11.09.2018, 13:36
Ich weiss und du hast Recht das es noch dauern kann aber die Info von Jens läßt hoffen:
Ja, aber trotzdem Nebenschauplatz für jemanden, der sein Haus jetzt sanieren will und mit HM gerade anfängt. ;)
Lass uns diese Seitendiskussion hier beenden. 8)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Flitze
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2020, 10:12
System: sonstige

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von Flitze » 25.07.2020, 13:54

Hallo,

ich bin immer noch am überlegen ob ich zu meiner CCU3 nicht noch einen AP mit betreiben soll?!
Die Fernsteuerung mache ich über RedMatic und nem alten Ipad.

Ich habe schon über 50 Geräte (davon 12 HUE) an der CCU3.
Meine Rauch - und Wassermelder konnte ich aber bisher nicht als Gruppe zusammenfassen :( .
Bei den Heizkörperthermostaten war das kein Problem.
Was ich gesehen habe ist auch die Rolladensteuerung mit Aussperrschutz wesentlich einfacher (konnte ich aber per Programmierung lösen).

Alles über die WebUI zu programmieren ist halt schon zeitaufwendig.

Lohnt sich ein AP zur CCU3 oder eher nicht?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Einfamilienhaus mit Homematic IP?

Beitrag von Roland M. » 25.07.2020, 14:59

Hallo Stefan, willkommen im Forum!
Flitze hat geschrieben:
25.07.2020, 13:54
ich bin immer noch am überlegen ob ich zu meiner CCU3 nicht noch einen AP mit betreiben soll?!
In der Welt der Homematic kann es nur einen Gott geben. Entweder die CCU, oder den AP.
Und die Geräte sind auch monotheistisch, sie kennen nur einen Gott.
Paralleluniversen können aber natürlich existieren. ;)

Ich habe schon über 50 Geräte (davon 12 HUE) an der CCU3.
Beim kompletten Umstieg auf den AP brachst du dann auch eine Hue-Bridge.
Und nicht vergessen: Der AP kann nur Homematic IP! Die klassischen HM-Linie kann nur die CCU.

Meine Rauch - und Wassermelder konnte ich aber bisher nicht als Gruppe zusammenfassen :( .
Klar, sind auch zwei unterschiedliche Themen, die auch unterschiedlich behandelt werden, oder willst du die Außensirene heulen lassen, weil Wasser im Keller steht?

Was ich gesehen habe ist auch die Rolladensteuerung mit Aussperrschutz wesentlich einfacher (konnte ich aber per Programmierung lösen).
Je nach eingesetzten Komponenten geht das auch ohne Programm mit den virtuellen Kanälen.

Alles über die WebUI zu programmieren ist halt schon zeitaufwendig.
Beim AP kannst du nur zusammenklicken, wass der Hersteller meint, sinnvoll zu sein.
Bei der CCU kannst du alles machen, nur benötigt es manchmal auch etwas Eigeninitiative... ;)

Lohnt sich ein AP zur CCU3 oder eher nicht?
Aus meiner Sicht unter den geschilderten Umständen nein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“