Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Jensner
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2014, 07:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von Jensner » 31.07.2019, 14:21

Atamah hat geschrieben:
22.07.2019, 15:20
Hat jemand schon mal die Fenster und ggf. die Türen per Kabel und Reedschalter in die Steuerung mit eingebunden?
Erfahrungen? Empfehlungen?
Was soll man am Besten für die Alarmanlage einplanen?
Ich habe alle meine Fenster mit einem integrierten Sensor ausstatten lassen (ca. 35€ pro Fenster / Türe) und werte die Infos mehrfach aus.
1. Als Übersicht auf meinem Tabel
2. Als Info aufs Handy wenn eine Tür / Fenster geöffnet wird
3. Bei Abwesenheit ersetzen diese Infos auch eine Alarmanlage
4. Als Trigger für den Raffstore der Schiebetüren

Gruß Jens

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von Atamah » 09.08.2019, 13:25

Eine Frage bzgl. der Thermostate.

Ich mache ja im EG und OG Fußbodenheizung. Bin gerade dabei die Leitungen zu ziehen und frage mich nun, welche Leitung ich zu den Thermostaten ziehen soll. Und vor allem wohin genau vom Thermostaten zur FBH-Verteilung oder zur meiner Strom-Hauptverteilung?

Ich meine, meine Idee ist ja die Funkt Thermostate HmIP-BWTH24 bzw 230 V zu verwenden. Die verbindet man ja direkt mit dem FBH Aktor HmIP-FAL230 / 24.
jetzt tauchen neue wired thermostate auf: Homematic IP Wired Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor HmIPW-WTH.
Welchen Vorteil haben die? Nur das die drahtgebunden funktionieren?! D.h. man müsste den ganzen BUS durch alle Thermostate durchschleifen?


Wer kann mir da kurz auf die Sprünge helfen?!

Vielen Dank im Voraus.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Projekt mit Homematic IP wired

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2019, 18:35

Ja, nimm die Funkthermostate falls Du die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raums abfragen willst.

Für die Steuerung der FBH brauchst Du weder Stellantriebe, noch Thermostate. Hydraulischer Abgleich und Witterungsgeführte Vorlauftemperatur genügen... ;-)

Solltest Du unbedingt trotzdem eine Regelung haben wollen (ich würde es nicht machen), dann nimm die Wired Thermostate. Buskabel Sternförmig in die Verteilung, nicht durchschleifen(!).

Edit: 70 Euro pro wired Thermostat... die spinnen doch :D

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“