Taster, Fensterkontakte, ... und Bus-Topologien

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bliblablo
Beiträge: 84
Registriert: 11.07.2016, 14:51

Taster, Fensterkontakte, ... und Bus-Topologien

Beitrag von bliblablo » 05.02.2019, 17:16

Hallo,
ich werde bald ein Haus renovieren und will dabei gleich auf wired gehen und wenn wired, dann IP, weils halt die Zukunft sein wird...

So... im großen und ganzen denk ich weiß ich Bescheid wie das ganze funktioniert. Eine entscheidenden Frage wäre jetzt aber wie ich Schalter anschließe?
Verstehe ich das richtig dass ich zwei Möglichkeiten habe? Entweder ich gehe wirklich von jeder Taste eines Tasters runter in den Verteiler und schließe da jedes Kabel an einen eigenen digitalen Input an? Sprich... ich hab unendlich viele Kabel die ich verlegen muss... eher unlustig.
Variante Nr. 2 ich nehme einen HmIPW-FIO6 und mach den dann einfach in meine Unterputzdose. Dann kann ich jeden Taster nehmen und daran anschließen?!? Korrekt? Und das feine, wenn der Taster auch noch Status-LEDs hat, kann ich die damit auf bedienen, weil das IO Modul ja auch Ausgänge hat?!?
Wenn dem so ist, muss ich nur noch schöne schlichte Taster finden (will nicht diese typischen Dinger mit Beschriftung... so schlau bin ich schon, dass ich weiß welches Licht wo ist ;) )


Dann gleich noch eine Frage zum Thema Sensorik. Wenn wired, dann halt auch wirklich. Sprich ich will Bewegungsmelder sowie Fensterkontakte auch wired haben. Da könnte ich dann auch mit dem Bus in den Raum fahren und an das IO Modul dann eben Bewegungsmelder oder Fensterkontakte anschließen, oder? Btw... hat ja jemand von euch Empfehlungen für schlichte (unauffällige) Sensoren?


Und jetzt dann noch eine Frage zur Topologie. Was ich gelesen habe, kann ich das ja machen wie ich will. Also würde ich zb. einmal pro Stockwerk abzweigen und da im Ring in jeden Raum fahren (Ring damit ich ausfallssicherer bin). Dann würde ich pro Raum wiederum im Baumform (oder auch Ring... weiß noch nit) an die einzelnen Taster/Sensoren fahren. Aber wie mach ich so eine Verzweigung? Nehm ich da einfach vier Klemmen, steck jeweils die vier Zuleitungskabel des Buses rein und fahr von dort aus dann x fach weiter? Wenn jemand da ein Foto hat würde ich mich sehr drüber freuen (bin ein visueller Mensch ;) )


Freu mich auf mehr Licht in meinem mittlerweile nicht mehr ganz Dunkel :)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Taster, Fensterkontakte, ... und Bus-Topologien

Beitrag von Roland M. » 05.02.2019, 17:34

Hallo!
bliblablo hat geschrieben:
05.02.2019, 17:16
Verstehe ich das richtig dass ich zwei Möglichkeiten habe?
Drei! ;)
Siehe unten.
Entweder ich gehe wirklich von jeder Taste eines Tasters runter in den Verteiler und schließe da jedes Kabel an einen eigenen digitalen Input an? Sprich... ich hab unendlich viele Kabel die ich verlegen muss...
Richtig.
Variante Nr. 2 ich nehme einen HmIPW-FIO6 und mach den dann einfach in meine Unterputzdose. Dann kann ich jeden Taster nehmen und daran anschließen?!? Korrekt?
Richtig.
Und das feine, wenn der Taster auch noch Status-LEDs hat, kann ich die damit auf bedienen, weil das IO Modul ja auch Ausgänge hat?!?
Auch richtig.

Variante 3, du machst Unter-/Stockwerksverteiler und führst den Bus durch diese Verteiler. Dann brauchst du von den einzelnen Tastern "nur" in den nächsten Verteiler die Kabeln verlegen.

Wenn wired, dann halt auch wirklich. Sprich ich will Bewegungsmelder sowie Fensterkontakte auch wired haben. Da könnte ich dann auch mit dem Bus in den Raum fahren und an das IO Modul dann eben Bewegungsmelder oder Fensterkontakte anschließen, oder?
Ja, bei den Bewegungsmeldern nur achten, dass die einen potentialfreien Schaltausgang haben.

Und jetzt dann noch eine Frage zur Topologie. Was ich gelesen habe, kann ich das ja machen wie ich will.
Richtig. Stern, Ring, Baum, alles davon auch kombiniert...
(Ring damit ich ausfallssicherer bin).
Persönlich finde ich den Ring im normalen Haushalt nicht unbedingt notwendig (außer die Bagger fahren ständig durchs Haus! :twisted: ), aber wenn es sich leicht realisieren lässt, warum nicht.

Nehm ich da einfach vier Klemmen, steck jeweils die vier Zuleitungskabel des Buses rein und fahr von dort aus dann x fach weiter?

Ja sicher, wie sonst? ;)

Wenn jemand da ein Foto hat würde ich mich sehr drüber freuen (bin ein visueller Mensch ;) )
Leider nein.


Roland

PS: Mail kommt heute noch! :oops:
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

bliblablo
Beiträge: 84
Registriert: 11.07.2016, 14:51

Re: Taster, Fensterkontakte, ... und Bus-Topologien

Beitrag von bliblablo » 05.02.2019, 17:46

Hallo Roland,
vielen liebe Dank für deine schnelle Antwort!!!
Was wäre die Lösung die du machen würdest bezüglich der Taster? Mit dem IO Modul in der Unterputzdose unter dem Taster? So scheint es mir halt am einfachsten erweiterbar mit dem geringsten Kabel-Aufwand?!?

Nachdem ich eben kein Elektriker bin und mich mit Tastern bisher noch nicht wirklich beschäftigt habe... ;) Wenn ich nach 24v potentialfreien Tastern suche, finde ich immer welche von zb. Gira oder MDT... Aber die sind halt alle so schrecklich "KNX"-y. Ich will einfach einen ganz schlichten Taster... Ich will da nix beschriften. So gut funktioniert mein Hirn noch, dass ich mir merke für was die Tasten sind. Ich will auch kein Beschriftungsfeld halt einfach leer lassen müssen. Ich will es schön clean haben... Wenns eine Status-Led hat... ok... gern (für generelle Statusmeldungen oder so... Fenster offen, ect)... aber nicht für jede Taste... ob ein Licht ein ist oder nicht, seh ich dann ja eh auch so ;)
Gibts sowas einfach nit? Oder fehlt mir nur noch das richtige Google-Keyword?

Wegen dem Abzweigen war ich mir da halt nicht so sicher. Aber cool wenn des so einfach geht...

Liebe Grüße,
Georg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Taster, Fensterkontakte, ... und Bus-Topologien

Beitrag von Roland M. » 05.02.2019, 18:15

Hallo Georg!
bliblablo hat geschrieben:
05.02.2019, 17:46
Ich will einfach einen ganz schlichten Taster...
Einfach Taster aus deinem Schalterprogramm auswählen!
Da braucht man nichts spezielles.
Die HmIPW-Geräte haben einen sogenannten Korrosionsschutz, die Fehlfunktionen durch verschmutzte und korrodierte Kontakte vermeidet (im Normalbetrieb mit 230 V werden die Kontakte durch den Stromfluss beim Schalten selbst gereinigt, wird dieser Schalter aber nur mit geringsten Strömen belastet, fehlt diese Reinigung und verschmutzt bzw. korrodiert).


Roland


(Mail ist draußen)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Taster, Fensterkontakte, ... und Bus-Topologien

Beitrag von g60vx » 06.02.2019, 15:18

Roland M. hat geschrieben:
05.02.2019, 18:15
wird dieser Schalter aber nur mit geringsten Strömen belastet, fehlt diese Reinigung und verschmutzt bzw. korrodiert).
Das ist interessant.

Ich würde die Sternverkabelung noch anmerken, wenn du alle Lichter, Rollladen und Steckdosen (auch gerne als Gruppen zusammengefasst) in die Verteilung ziehst bist du von dem System Homematic unabhängig und kannst "einfach" die Module im Schaltschrank tauschen und die Taster-Käbelchen wieder direkt anschließen!

Grüße Rudi Rüssel

bliblablo
Beiträge: 84
Registriert: 11.07.2016, 14:51

Re: Taster, Fensterkontakte, ... und Bus-Topologien

Beitrag von bliblablo » 08.02.2019, 17:00

True... aber wenn ich meine Topologie so wähle, dass sie zb. KNX/Loxone kompatibel ist, könnte ich das auch mit Bus austauschen... Ich denk halt, für jede Taste in den Verteiler ein Kabel ziehen... des is schon wirklich wirklich viel... Und auch wenn ich dann mal später auf die Idee komme, ich brauch noch einen Taster, wirds blöd... mit Bus einfacher... Und das halte ich dann für wahrscheinlicher als dass ich das gesamte System tausche...

hosi
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2013, 12:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taster, Fensterkontakte, ... und Bus-Topologien

Beitrag von hosi » 10.02.2019, 12:44

Mache beim Kollegen auch grad einen Neubau mit Wired IP (Lieferung der Komponenten in 2 Wochen).
Wir haben alles Sternförmig gezogen, jeden Taster 4x2x0,8, in jedem Raum ein 7x1,5, in größeren Räumen 2 7x1,5. Der Aufwand ist doch echt überschaubar, das sind vielleicht 50-60 Leitungen + die 7x1,5.

Einzigste was hinterher via Funk läuft sind die Fensterkontakte, Fenster wurden leider ohne Reedkontakte bestellt.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“