Hausautomation - ein Anfang

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Hausautomation - ein Anfang

Beitrag von robbi77 » 15.02.2019, 16:48

Das ist eine Gewissensfrage, die du selbst entscheiden musst.

Mit CCU kannst du mehr „basteln“, mit AP bist du auf seine Funktionen beschränkt.
CCU frei, AP Cloud.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hausautomation - ein Anfang

Beitrag von DennisMenger » 16.02.2019, 21:57

Ich denke, dass ich dann vorerst komplett mit HM IP und dem AccessPoint anfangen. Ich kann ja später bei Bedarf den AccessPoint gegen eine CCU austauschen ohne, dass ich alle anderen IP Komponenten austauschen muss oder?
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Hausautomation - ein Anfang

Beitrag von Roland M. » 16.02.2019, 22:04

Hallo!
DennisMenger hat geschrieben:
16.02.2019, 21:57
Ich kann ja später bei Bedarf den AccessPoint gegen eine CCU austauschen ohne, dass ich alle anderen IP Komponenten austauschen muss oder?
Richtig.
Allerdings musst du alle Geräte vom AP ablernen und an der CCU wieder anlernen.
Und die rund 50 Euro für den AP sind auch ziemlich in den Sand gesetzt.

Entscheiden musst du! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hausautomation - ein Anfang

Beitrag von DennisMenger » 17.02.2019, 20:45

Neben unseren 3 Rollläden haben wir noch eine Markise mit einem Aufputzschalter. Welcher Schalter wäre dafür zu verwenden. Würde da auch der HmIP-Broll zu verwenden sein? Oder gibt es andere Schalter für Aufputz?
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Hausautomation - ein Anfang

Beitrag von Roland M. » 17.02.2019, 21:20

Hallo!
DennisMenger hat geschrieben:
17.02.2019, 20:45
[...] haben wir noch eine Markise mit einem Aufputzschalter. Welcher Schalter wäre dafür zu verwenden. Würde da auch der HmIP-Broll zu verwenden sein? Oder gibt es andere Schalter für Aufputz?
Nein, spezielle AP-Aktoren gibt es da nicht, der BROLL wäre sicher eine gute Wahl (Motorleistung beachten!). gegebenenfalls auch noch der FROLL, in einer Verteilerdose eingebaut und mit externen Tastern zur lokalen Bedienung versehen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hausautomation - ein Anfang

Beitrag von DennisMenger » 19.02.2019, 19:43

Danke für deine Antwort. Mal sehen wie ich das dann löse. Die Markise hat ja noch bis Sommer Zeit ;-)

Noch eine andere Frage an alle ...

Da es ja einen Unterschied macht was für Motoren im Rollladen verbaut sind ... meine Motoren sind Drehmoment-gesteuert. Wäre Homematic IP dazu geeignet?
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hausautomation - ein Anfang

Beitrag von DennisMenger » 22.02.2019, 23:39

Hallo zusammen.

Die Wahl fiel dann tatsächlich auf Homematic IP in Verbindung mit dem Access Point. Verbaut sind 3 Rollladen-Aktoren (Broll) mit der Homematic IP Tasterwippe für Markenschalter. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, da der in den Dosen vorhandene Neutralleiter im Sicherungskasten nicht an der N-Schiene aufgelegt war, ging das Anlernen über die App sehr einfach. Auch ein Zeitprofil war schnell eingerichtet. Ob es funktioniert werde ich morgen früh sehen :D

Auch die Tasterwippe funktioniert einwandfrei. Auch die Steuerung über Alexa funktionierte nach Aktivierung des Homematic IP-Skills auf Anhieb. Damit ich im Sommer nicht auf einmal nicht mehr von der Terasse reinkomme wird jetzt noch ein Fensterkontakt installiert. Im Forum habe ich dazu bereits 2 verschiedene Lösungen (Fenstergriffsensor und Fenster- und Türkontakt) gelesen. Welches sind die Vor- bzw. Nachteile, wie habt ihr es gelöst?

Stand jetzt funktioniert alles einwandfrei und sehr froh über meine Wahl. Mal sehen was als nächstes kommt. Man kann einfach nicht aufhören.
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Hausautomation - ein Anfang

Beitrag von Roland M. » 23.02.2019, 14:41

Hallo!
DennisMenger hat geschrieben:
22.02.2019, 23:39
Die Wahl fiel dann tatsächlich auf Homematic IP in Verbindung mit dem Access Point.
Danke für die Rückmeldung und schön, dass alles funktioniert! :)

wird jetzt noch ein Fensterkontakt installiert. Im Forum habe ich dazu bereits 2 verschiedene Lösungen (Fenstergriffsensor und Fenster- und Türkontakt) gelesen. Welches sind die Vor- bzw. Nachteile, wie habt ihr es gelöst?
Na ja, der Drehgriffkontakt hat den Vorteil, dass er erkennt, ob das Fenster (oder die Tür) verriegelt ist und auch noch eine Kippstellung auswerten kann. Leider kann man den aber je nach Tür-/Fenster-Bauform nicht immer einsetzen, dann bleibt nur der optische Kontakt. Diese haben natürlich wieder den Nachteil, dass ein nicht verriegeltes Fenster zwar als geschlossen gemeldet werden kann, der nächste Windstoß drückt es aber wieder auf - oder umgekeht. Verständlicherweise unangenehm wird das beim Einsatz als Alarmanlage... ;)
Apropos Alarmanlage: Wenn der böse Bube das Fenster einschlägt und direkt einsteigt, bleiben beide Typen auf "geschlossen"... :twisted:

Ich habe wo es geht Drehgriffkontakte verbaut, den Rest eben die optischen Fensterkontakte...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hausautomation - ein Anfang

Beitrag von DennisMenger » 23.02.2019, 20:28

Danke dir für deine Antwort.

Nochmal zur Markise. Ich möchte eigentlich draußen keine Dose ins Mauerwerk setzen. Aktuell habe ich eine Aufputzdose mit 2 Schaltern für Rein/Raus.

Gibt es da sonst eine Möglichkeit den BROLL irgendwie anderweitig in eine Aufputzdose zu verbauen?
Roland M. hat geschrieben:
17.02.2019, 21:20
Hallo!
DennisMenger hat geschrieben:
17.02.2019, 20:45
[...] haben wir noch eine Markise mit einem Aufputzschalter. Welcher Schalter wäre dafür zu verwenden. Würde da auch der HmIP-Broll zu verwenden sein? Oder gibt es andere Schalter für Aufputz?
Nein, spezielle AP-Aktoren gibt es da nicht, der BROLL wäre sicher eine gute Wahl (Motorleistung beachten!). gegebenenfalls auch noch der FROLL, in einer Verteilerdose eingebaut und mit externen Tastern zur lokalen Bedienung versehen.


Roland
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hausautomation - ein Anfang

Beitrag von DennisMenger » 25.02.2019, 15:06

Hat sonst niemand den BROLL anderweitig für eine Markisensteuerung im Einsatz?
Nochmal zur Markise. Ich möchte eigentlich draußen keine Dose ins Mauerwerk setzen. Aktuell habe ich eine Aufputzdose mit 2 Schaltern für Rein/Raus.

Gibt es da sonst eine Möglichkeit den BROLL irgendwie anderweitig in eine Aufputzdose zu verbauen?
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“