Absoluter Neuling braucht Planungshilfe

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
S.kiesel
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2019, 16:10

Absoluter Neuling braucht Planungshilfe

Beitrag von S.kiesel » 16.02.2019, 17:27

Hallo Community.

Mein Name ist Stefan und ich komme aus dem schönen Thüringen. Meine Frau und ich beabsichtigen in naher Zukunft ein Haus zu kaufen. In dem Haus möchte ich vor Einzug die Elektrik komplett neu machen.
Es soll vorerst eine „normale“ Hauselektrik werden ohne Smart Home.
Da mich diese Thema sehr interessiert würde ich gern beim Kabelzug die spätere Smart Home Installation berücksichtigen.
Bei der KNX Variante ist es ja so das man zu den den „Endgeräten“ (Lampen, Rollos,...) 3x1,5mm zieht und von der uv per 2x2x0,8 von Schalter zu Schalter fährt.
Ist das bei HM Wired identisch?
Ich möchte ganz gern auf die wired Variante gehen da ich der Meinung bin „ein Kabel ist und bleibt ein Kabel“.
Wo sollte ich welche Kabel vorsehen?
Die Steuerung soll dann nach und nach Folgendes beinhalten:
- Lichtsteuerung
- Heizung (Heizkörper)
- Außenrollos
- Brandmelde
- Einbruchmelde
- alles aus Funktion (ich habe Kinder die es lieben ein Licht anzulassen 😁)
Im Haus gibt es 2 Unterverteilungen die erhalten bleiben

Viele viele Fragen

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

PS: ich baue Beruflich Brand, Einbruch und ELA Anlagen, ich weiß was ein Kabel ist 😁

S.kiesel
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2019, 16:10

Re: Absoluter Neuling braucht Planungshilfe

Beitrag von S.kiesel » 17.02.2019, 17:37

Sooooo. Nach Stunden langen lesen hier im Vorraum (Gott ist das Interessant) habe ich folgende Planungsideen:
- Zu Lampen, Plätze für Bewegungsmeldern, Rauchmelder, Steckdosen ziehe ich 3x1,5
- Zu den Tastern, Thermostaten ziehe ich jeweils ein 4x2x0,8
- zu den Rollos 5x1,5

Meine Fragen:
- gibt es wired heizkörperthermostate und mit was für ein Kabel muss ich die anfahren?
- reicht auch ein 4x2x0,8 für die rauchmelder und Bewegungsmeldern?
- ich möchte im Haus das Schaltermaterial Busch Jäger Balance SI verbauen, gehen die Taster davon? Ich meine damit, an den Taster direkt die 2 Adern des 4x2 und das Ende im Sicherungskasten an einen Eingang

Da der Bau frühstens in einem Viertel bis halben Jahr los geht habe ich noch Zeit zum planen und daher möchte ich auf hm Ip wired bauen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Absoluter Neuling braucht Planungshilfe

Beitrag von dondaik » 17.02.2019, 19:39

wer in einem neubau 3x1,5 verlegt ist selber schuld :-) :-) .... ( aus meiner sicht ... )

viel erfolg!
und bau direkt was vernünftiges zum thema brand ein ... also ein zwei rollen "rotes 2x2x0,8" mitbestellen .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

S.kiesel
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2019, 16:10

Re: Absoluter Neuling braucht Planungshilfe

Beitrag von S.kiesel » 17.02.2019, 21:17

Brandmeldeanlage wird eine Notifier werden

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Absoluter Neuling braucht Planungshilfe

Beitrag von dondaik » 17.02.2019, 22:15

:-) - dann schön auf den ringwiderstand achten wenn du in düsseldorf anrufst ;-) ;-).... ( NF3000 ? )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

S.kiesel
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2019, 16:10

Re: Absoluter Neuling braucht Planungshilfe

Beitrag von S.kiesel » 18.02.2019, 05:33

Genau die nf3000 - ich liebe diese Anlagen und verbaue sie gern

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Absoluter Neuling braucht Planungshilfe

Beitrag von dondaik » 18.02.2019, 19:49

ist auch ein nettes "spielzeug" ... ich habe gerade wieder eine NF 3000/5000 auf dem "einrichtungsschirm" :-) ... sind aber nur so 150 melder / module

dann viel erfolg!!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“