Hotel mit 50 Zimmern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Frathoka
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2019, 08:48

Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Frathoka » 17.02.2019, 13:29

Hallo,

wir planen derzeit den Ausbau eines Hotels (teilweise Neubau - teilweise Umbau Altbau) und sind auf Homematic gestoßen, da es hierfür über Drittanbieter eine Schnittstelle zu unserer Hotelsoftware gibt (https://betterspace360.com/de/iq-roomcontrol/). Damit kann anscheinend jedes Zimmer (sprich Heizung) je nach An- bzw. Abreise individuell geregelt werden, was ja kostentechnisch auf jeden Fall Sinn macht.

Meine grundsätzliche Frage lautet nun, wie die einzelnen Komponenten von Homematic miteinander verknüpft werden? Da das Hotel sich über mehrere Stockwerke erstreckt, können ja nicht alle auf einen AccesPoint zugreifen. Wenn ich aber die BEschreibung auf der HM-Homepage richtig verstehe, benötigt es eigentlich nur einen AP der die Verbindung zur Cloud herstellt? Kann ich dann alle anderen Komponenten über ein "normales" WLAN zusammenfassen? Die WLAN-Struktur wird im Haus eh benötigt und über die einzelnen WLAN-AccesPoints könnte man auch ein eigenens Homematic-Netz realisieren. Das würde mir dann bei der Verkabelung nämlich ein weiteres Kabel sparen, welches bei einer eigenen Infrastruktur für Homematic anfallen würde.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Frank

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von robbi77 » 17.02.2019, 13:43

Meine Meinung:
Homematic hat bei öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr nichts zu suchen.
Das Produkt heißt HOMEmatic.
Für solche Größenordnungen und im gewerblichen Bereich gehört KNX hin, mit Support und was dazu gehört.
Ich möchte nicht im Winter im kalten Hotelzimmer sitzen nur weil die Kinderkrankheiten neuer Software noch nicht auskuriert sind.

Edit:
Bei eq3 bitte ordentlich informieren.
Das alles hat mit wlan nichts zu tun, es wird immer noch auf 868mhz gefunkt. Und das bei der Größe, No Chance.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von dondaik » 17.02.2019, 14:37

so ist es !
HM hat da nichts zu suchen !!! es sei denn man möchte zweimal zahlen und das zweite mal wird sehr sehr teuer .... :mrgreen:
Zuletzt geändert von dondaik am 17.02.2019, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Fonzo » 17.02.2019, 14:41

Frathoka hat geschrieben:
17.02.2019, 13:29
Damit kann anscheinend jedes Zimmer (sprich Heizung) je nach An- bzw. Abreise individuell geregelt werden, was ja kostentechnisch auf jeden Fall Sinn macht.
Lösungen gibt es viele um jedes Zimmer individuell zu regeln, es ist aber zu empfehlen bei einem Umbau eines gewerblichen Objekts Kabel zu ziehen und dort Systeme wie LCN oder KNX zu verbauen. Ansonsten muss man pro Thermostat und pro Stellantrieb bei Homematic Batterien austauschen, das ist weder ökologisch sinnvoll noch auf Dauer bei vielen Zimmer machbar, da sich dann eine Fachkraft immer darum kümmern muss das alle Geräte mit vollen Batterien versorgt sind und diese jeweils rechtzeitig ausgetauscht werden.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Roland M. » 17.02.2019, 14:43

Hallo und willkommen im Forum!

Wir alle hier im Forum haben einen leichten Spinner und sind ziemlich leidensfähig. ;)
Ich wäre als Hotelbetreiber aber nicht so masochistisch veranlagt, dass ich mir freiwillig 50 batteriebetriebene Geräte installieren würde. :twisted:
Noch dazu muss die Bedienung für einen Laien, sprich Hotelgast, ganz eindeutig sein. Und vor allem, sie muss auch noch möglich sein! Mir sind Hotelzimmer oft überheizt, der erste Griff ist also an die Heizung und zurück- oder gar abdrehen. Im eigenen Haus oder Wohnung kann man sich die persönlichen Wünsche einstellen, im Hotel sehe ich das als äußerst schwierig, allen Recht zu machen. Aus meiner Sicht ist da die Standardregelung auf ~21°C, vielleicht noch mit einer Nachtabsenkung das sinnvollste.
Und an die Success Stories mit Einsparung von 30, 40, oder 50% glaube ich nicht.
Ein fähiger Heizungsbauer wird das ohne elektronischer Spielerei realisieren können.


just my 2 cent...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von gzi » 18.02.2019, 01:21

Hallo Frank!
Also ich sehe das anders als die vorigen Schreiber. Die HM Geräte funktionieren bei mir so zuverlässig , dass ich mir das schon vorstellen kann.

Das Wechseln der Batterien ist kein Argument gegen HM, denn das ist bei anderen elektronischen Thermostaten auch nötig. Bei HM meldet das Gerät zusätzlich auch an die Zentrale, dass ein Tausch bald fällig ist.

Eine Herausforderung wird aber die Ausdehnung der Installation sein. Funkreichweite der Geräte ist beschränkt und hängt natürlich auch von der Bauweise des Hauses ab.

Die HM Geräte funken nicht über WLAN (2,4 GHz) sondern über das 864 MHz Band. Normalerweise würde man in Deinem Fall nicht die HM-IP Accesspoints als Zentrale nehmen, sondern eine CCU2 oder CCU3. In einem EFH deckt eine CCU ohne weiteres drei Etagen ab. Wie das bei einem langen Hotel-Flur aussieht, kann ich nicht sagen. Braucht man mehr Reichweite, so kann man ein LAN Gateway über Ethernet-Kabel mit der CCU verbinden und dieses etwa zwei Etagen höher positionieren, um die dortigen Geräte zu erreichen. Bis zu drei solcher LAN Gateways können an eine CCU angeschlossen werden.

Natürlich könnte man auch mehrere CCUs aufstellen. Das wären dann aber getrennte Installationen. Aber vielleicht hat der von Dir genannte Anbieter Lösungen für diese Fragen. technisch machbar ist das sicher, fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt.

Wenn das Hotel in der Heizperiode nicht ausgebucht ist, kann man sicher Heizkosten sparen , indem man die Temperatur in freien Zimmern absenkt. Dass das über Kopplung mit der Buchungsverwaltung automatisch passiert und somit nicht vergessen werden kann, hat schon seinen Charme.

Zusätzlich kann man sich auch vorstellen, die vom Gast eingestellte Temperatur etwas abzusenken, wenn er nicht da ist bzw. wieder anzuheben wenn er wiederkommt (Erkennung Steckkarte).

Auch das zentrale Ausschalten aller Leuchten wäre via HM auch in Zimmern möglich, wo entsprechende Verkabelung fehlt.

Natürlich kann der Gast die HM Heizkörperthermostate auch selber bedienen (einfaches Drehrad zur Einstellung der Solltemperatur).
Wenn der Gast abreist, kann man zentral alles wieder auf normal zurücksetzen.

Wie gesagt: ist alles machbar, aber die Frage ist: wer machts? Als Hotelier hat man wahrscheinlich mehr als genug zu tun als dass man suf der Suche nach dem Hobby Smart Home wäre.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Sammy » 18.02.2019, 07:32

Die Firma Betterspace ist doch genau auf die Ausstattung von Hotels mit Homematic ausgerichtet. (So jedenfalls mein Kenntnisstand)
Wende Dich mit Deinen Fragen an diesen Anbieter!
Die anderen, die das nicht kennen, sollten sich vielleicht die Werbevideos ansehen.
https://betterspace360.com/de/iq-roomcontrol/
Es geht nicht darum, dass jemand in Eigenregie alles alleine machen will.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Fonzo » 18.02.2019, 08:01

gzi hat geschrieben:
18.02.2019, 01:21
Das Wechseln der Batterien ist kein Argument gegen HM, denn das ist bei anderen elektronischen Thermostaten auch nötig.
Es geht hier auch weniger nur um das Batteriewechseln sondern auch ob das Vandalismus sicher ist. Und ein normales Thermostat schraubst man nicht mal eben so aus der Wand. Ein Homematic Thermostat ist aber nur geklickt, das lässt sich also ganz leicht von jeden der das will aus der Halterung herausnehmen und das ohne Werkzeug.
gzi hat geschrieben:
18.02.2019, 01:21
Normalerweise würde man in Deinem Fall nicht die HM-IP Accesspoints als Zentrale nehmen, sondern eine CCU2 oder CCU3.
Es geht hier weder um einen Homematic Access Point noch um eine CCU, sondern das Ganze wird über das System von Betterspace gesteuert und dazu kann nur der Hersteller selber Auskunft geben und beraten welche Abdeckung damit möglich ist und vor allem was der Anbieter dafür verlangt. Also muss man sich auch vom Anbieter Betterspace ein Angebot erstellen lassen und vom Hersteller eine Beratung durchführen lassen.

Das man Heizkosten in erheblichen Umfang spart wenn man einzelne Zimmer runterregelt sei mal dahingestellt, das soll der Anbieter am besten mit Modellrechnungen nachweisen. Hotelzimmer sind schließlich nicht sehr gut gegeneinander isoliert. Das ist so wie wenn in einem Mehrparteienhaus der eine Mieter die Heizung abstellt, die Konsequenz ist dann dass die angrenzenden Mieter eine höhere Heizkostenrechnung haben, weil sie die dazwischen liegene Wohnung mitheizen. Das Haus bzw. Hotel ist nämlich nach außen isoliert und die Wohnungen bzw. Zimmer gegeneinander aber nur im begrenzenten Umfang, daher findet immer ein Temperaturausgleich zwiwchen den Hotelräumen statt.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Sven_A » 18.02.2019, 08:53

Ich wäre auch skeptisch was den Einsatz in solch einem Umfeld angeht, aber da der Anbieter da ja wohl Erfahrungswerte hat....

Erst am Wochenende hat sich einer meiner Heizungsthermostate bei der wöchentlichen Entkalkungsfahrt aufgehangen mit Fehlermeldung "F4 - Bereits an eine Zentrale angelernt". Ja naütrlich war er das, ist ja auch gut, aber kein Fehler. Jedenfalls die Gästetoilette war 25 Grad warm, eine Fehlermeldung der Zentrale gabs nicht, und ich musste die Batterien raus nehmen, einsetzen, Adaptierfahrt durchführen. Kommt vor, Schulterzuck, meine Frau meldet mir sowas. Obs der Hotelgast auch macht, oder halt schimpft und das Fenster öffnet... ich weiß nicht.

Gruß,
Sven

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von NickHM » 18.02.2019, 12:17

Hallo

zu dem bisher geschriebenen

- CCU mit Lan Gateway geht nur für HM nicht für HMIP
- CCU2 würde ich als Auslaufmodell nicht mehr anschaffen
- Heizkosten sparen - ja. Aber durch Heizkosten Ersparnis die Investitionskosten in weniger als 5 Jahren wieder rein bekommen - nein. Und erst dann fängt die Gewinnzone an. Dann sind die Geräte aber auch schon wieder alter Elektroschrott
In einem Hotel sehe ich kein Problem darin, das Servicepersonal bei der Endreinigung die manuellen Thermostate zudrehen zu lassen, wenn das Zimmer > 2 Tage leer bleibt
- von HMIP gibt es Heizungsthermostate ohne Bedienelement, mit Diebstahlsicherung und Sabotagekontakt. Leider nur in Verbindung mit einem "normalen" HMIP Wandthermostat benutzbar (der dann wieder abhanden kommen kann ...)

Ich habe bisher ein Mal in einem Hotel gewohnt, wo Stellmotoren mit Kabel an den Heizkörpern waren und über einen Wandthermostat mit +/- 3Grad angesteuert werden konnten. Als ich das erste Mal in diesem Hotel war, hingen vereinzelt die Motoren am Kabel neben der Heizung und waren durch manuelle Thermostate ersetzt. 7 Jahre später hatte ich fast alle Zimmer ein mal bewohnt und es waren alle Motoren abgeschraubt und ersetzt ;-)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“