Hotel mit 50 Zimmern

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von dtp » 01.03.2019, 07:42

Wie so häufig scheint den TO die eigene Problemstellung nicht mehr sonderlich zu interessieren. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von alchy » 01.03.2019, 09:17

Oder er hat das was er wollte erreicht, nämlich das Setzen eines Werbelinks.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Frathoka
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2019, 08:48

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Frathoka » 12.03.2019, 23:09

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten und Einschätzungen.
Die Problemstellung interessiert mich selbstverständlich weiterhin, aber wir planen nicht nur ein Hotel sondern haben auch noch ein bisschen Tagesgeschäft was auch noch laufen muss. :roll:

Wir hatten zwischenzeitlich Termin mit dem Heizungsbauer und dieser würde natürlich auch erst mal die Verkabelung empfehlen. Allerdings lehnt dies der Bauherr/Hausbesitzer aus Kostengründen grundsätzlich ab. Deshalb gehen wir die Woche auch noch auf eine Messe und haben einen Termin mit dem im ersten Beitrag genannten Anbieter (will ja nicht noch mal Werbung machen) und lassen uns dort wie empfohlen beraten. Und Dank Eurem Input gehe ich dort auf jeden Fall mit mehr Wissen als vorher hin. :)

Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden ...

Gruß Frank

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Sven_A » 13.03.2019, 08:09

Frathoka hat geschrieben:
12.03.2019, 23:09
[...]
Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden ...
Ja, bitte mach das.

Siebenschlaefer
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2019, 20:22

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Siebenschlaefer » 23.12.2019, 09:24

Hallo Zusammen,
einerseits bin ich entsetzt und anderseits bin ich verwundert, wie ihr eure Homematic hier zerreist.

Ich betreibe seit ca. 10 Jahren ein kleines Hotel welches ich mit KNX steuere. Da alles neu gebaut wurde, mit Fußbodenheizung und neuen Fenstern mit Fensterkontakten war auch die Verdrahtung kein Problem.

Nun steht in der Planung ein 2. Hotel zu übernehmen. Hier haben wir völlig andere Voraussetzungen. Keine Fußbodenheizung, sondern Heizkörper und auch keine Fensterkontakte. In der engeren Auswahl steht noch die Homematic.

In den vorangegangenen Beiträgen wird geschrieben, dass Homematic nichts für den professionellen Einsatz wäre. Meine Frage lautet nun warum nicht? Klar ist es ein Unterschied ob ich eine Waschmaschine privat oder gewerblich nutze, wenn ich sie privat nutze wird sie 1x täglich genutzt und wenn ich sie gewerblich nutzte wird sie 3x genutzt.

Beim Heizkörperthermostat sehe ich es aber etwas anders, dieses ist privat und gewerblich 24 Stunden im Einsatz. Genauso der Fensterkontakt ist immer im Einsatz. Bei den Thermostatventilen kann der Gast leicht die Temperatur mit der + und – Taste die Temperatur verändern.

Wenn ich jetzt keine neuen Kabel legen kann, ob ich jetzt Homematic oder etwas „Professionelles“ nehme, Batterien müssen bei beiden System gewechselt werden und vor Vandalismus und Diebstahl ist kein System sicher. Auch bei den elektronischen Schlössern müssen die Batterien gewechselt werden.

Nun ein paar Fragen an euch aus der Praxis:
Wie oft müssen im Schnitt die Batterien bei den Thermostatventilen gewechselt werden?
Wie oft müssen an den Fensterkontakten die Batterien gewechselt werden?
Welche Alternativen kennt ihr zur Homematic?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Ralf

P.S. noch keinerlei Erfahrung mit Homematic

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Fonzo » 23.12.2019, 12:30

Siebenschlaefer hat geschrieben:
23.12.2019, 09:24
Wie oft müssen im Schnitt die Batterien bei den Thermostatventilen gewechselt werden?
Das hängt ja alleine davon ab wie oft so ein Stellantrieb am Tag von dem Batterieantrieb bewegt wird, insofern ist das absolut individuell unterschiedlich.
Daher kann das nach einem Jahr oder auch nach 2 Jahren notwendig sein die Batterien zu wechseln.
Siebenschlaefer hat geschrieben:
23.12.2019, 09:24
Wie oft müssen an den Fensterkontakten die Batterien gewechselt werden?
Gilt das gleiche wie oben, jedes Funksignal verbraucht Batterie, daher hängt das auch davon ab wie oft ein Fenster geöffnet und geschlossen wird.
Siebenschlaefer hat geschrieben:
23.12.2019, 09:24
Welche Alternativen kennt ihr zur Homematic?
Bei Funk Z-Wave für große Areale, EnOcean, als Standardlösungen mit Bus KNX oder LCN.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von gzi » 02.01.2020, 20:15

Siebenschlaefer hat geschrieben:
23.12.2019, 09:24
... einerseits bin ich entsetzt und anderseits bin ich verwundert...
In den vorangegangenen Beiträgen wird geschrieben, dass Homematic nichts für den professionellen Einsatz wäre. Meine Frage lautet nun warum nicht?
Aus meiner Sicht gibt es keinen objektiven Grund. Das HM System ist halt nicht nur Profis vorbehalten. Das mögen aber manche Profis nicht, weil sie ihr Geschäft gefährdet sehen . Die bezeichnen dann HM abfällig als „Bastlersystem“ . Als Anwender lege ich aber Wert auf Selbständigkeit. Mit Funktionsvielfalt oder Zuverlässigkeit hat das wenig zu tun. Das alles wurde im Forum bereits ausführlichst diskutiert. viewtopic.php?f=31&t=5272
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von Hausmeister » 03.01.2020, 09:39

Frohes Neues Jahr noch:

vieleicht eine Info die hier gut hineinpasst:
Ich war mehrfach in einem Hotel im Bayerischen, welches (Aufgrund Altbausituation / Nachrüstung) auf Homematic als Heizungssteuerung eingerichtet war.
Für mich als Gast natürlich easy, weil ich mich damit auskenne, für den Betreiber kann ich mir einige Optionen vorstellen, um bei Gästewechsel recht einfach wieder einen Urzustand herstellen zu können,

Man sollte eben wissen, dass das System jemanden benötigt, der sich damit auskennt. Ich denke, man wird hier von Zeit zu Zeit mal etwas Ändern müssen, über den Batteriewechsel hinaus.

Aber mit Fensterkontakten und Thermostaten kann ich mir gut vorstellen, dass man ein ordentliches Einsparpotential erreichen kann, und eben die Möglichkeit hat, die Räume von Zentral aus zu steuern.

Mag sein, dass der Aufwand hier Anfangs hoch ist, aber verglichen mit einer anderen Installation einer halbwegs smarten Lösung reduziert sich der Aufwand nicht erheblich.

Ich glaube schon, dass eine sinnvol eingesetzte Homematic mit vernünftiger Programmierung hier sich ganz gut eignen kann.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

blue7297
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2021, 11:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hotel mit 50 Zimmern

Beitrag von blue7297 » 07.12.2023, 19:39

Zu dem ziemlich alten Thread möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich finde es interessant, wie schnell immer die KNX-Keule herausgeholt wird, wenn es um Installationen ausserhalb des eigenen privaten Hauses geht. :D
Dabei muss das nicht sein. Gerade in alten Bestandsbauten ohne Busverkabelung spielt HM seine Stärken aus - wegen dem breiten Angebot an Funkgeräten. Da würde KNX überhaupt nicht in Frage kommen. Leider wurde früher nicht viel nachgedacht oder es war einfach eine Kostenfrage ... Dann ist Homematic einfach doch besser, wie 25 Schaltuhren zu programmieren.

Ich setze in einem Hotel ca. 120 Homematic-Komponenten ein - mit ca. 1000 Kanälen und 5000 Datenpunkten. Also: geht nicht, gibt's nicht. Gemischt mit Wired und Funk. Irgendwann hat man festgestellt, dass zwischen den ca. 25 auf dem Gelände verstreut verteilten Heizungs- und Boilerpumpen keinerlei Logik besteht. Das erledigt ebenso HmIP-Wired. Würde die Homematic ausfallen, gibt es einen Hutschienen-Umschalter für die wichtigsten Pumpen auf "manuell". So kann man sich auch als "leidgeprüfter" Homematicer absichern - hat dann aber natürlich wieder eine doofe Anlage.
Sogar die Zimmer-Reinigungsmeldungen erledigt Homematic mit einem Schwung Variablen.

Ich nutze mittlerweile die Raspimatic unter Proxmox auf einem hochwertigen Miniserver. Schnelle Snapshots und Backups geben hier noch mal ein gutes Gefühl.

Und da man mittlerweile nicht nur Lichter und Steckdosen schalten möchte, nutzt man sowieso das erstklassige IP-Symcon und bindet PV, Tesla, Splitklima etc. gleich mit ein. Da kommen die KNX'er ja auch nicht drumherum. :lol: Prinzipiell müsste die CCU/Raspimatic nur noch als Gateway fungieren und alle Programmierungen könnte IP-Symcon übernehmen. Ich nutze die CCU-Oberfläche aber trotzdem immer noch für die meisten Programme. Symcon wiederum überwiegend für die ganzen Alarmierungs- und Benachrichtigungskram und natürlich als Frontend für Tablet und Smartphone.

Für die Thermostate würde ich allerdings überhaupt nicht Homematic oder KNX favorisieren: Dafür gibt es besseres. Einfach mal nach LoRaWAN Heizkörperthermostat googlen. Da deckt ein LoRaWAN Gateway spielend ein ganzes Gebäudeareal ab - und die Thermostate benötigen keine Batterien - sie erzeugen die notwendige Energie durch einen Wärmegenerator.
Firma: 790 Kanäle und 4012 Datenpunkte in 106 Geräten:
2x HmIP-ASIR, 1x HmIP-RCV-50, 2x HM-RC-19, 4x HmIPW-DRI16, 6x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-HAP, 3x HmIPW-DRAP, 1x HmIP-FCI6, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SRD, 9x HmIP-SWSD, 1x RPI-RF-MOD, 6x HM-LC-Sw4-DR-2, 9x HmIPW-DRS4, 2x HM-LC-Sw1-DR, 3x HMIP-PSM, 9x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 1x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 1x HM-LC-Sw1-SM, 2x HmIP-DRSI4, 1x HmIP-WHS2, 3x HmIPW-DRS8, 1x HmIP-FSI16, 2x HmIP-FROLL, 5x HM-WDS30-T-O, 1x HmIP-STHO, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-STE2-PCB, 6x HmIP-BWTH, 2x HmIPW-STHD, 1x HmIP-SWO-PR

Privat: 162 Kanäle und 627 Datenpunkte in 21 Geräten:
1x HmIP-RCV-50, 1x HM-RC-Sec4-3, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-FSM, 7x HM-CC-RT-DN, 1x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-PMFS, 1x HM-OU-LED16, 1x HMIP-PS, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-RC-19, 1x HM-LC-Sw1-DR

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“